Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 31. Spieltag 2022/23

Vier Spieltage stehen noch aus, am Sonntag geht Spieltag 31 über die Bühne. Detmold bekommt Besuch aus Steinhagen.

 

 

Pflichtaufgabe für Detmold

Landesliga 1 (ab). Der Post TSV Detmold kann am Sonntag einen großen, wenn nicht sogar vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt machen. Gegen die bereits als Absteiger feststehende Spvg Steinhagen sind die Postler klarer Favorit. Den Sack zumindest schon einmal anfangen zuzuschnüren kann der SC Rot-Weiß Maaslingen, der bei Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld ebenfalls eine Pflichtaufgabe vor der Brust hat. Der zweitplatzierte FC Nieheim muss gegen Verfolger FC Kaunitz Rang zwei verteidigen. Spannende Duelle gibt es im Tabellenkeller. Der VfB Schloß Holte kann die Spvg Brakel im direkten Duell in die Bezirksliga schießen, der FC Rot-Weiß Kirchlengern, bislang auf dem ersten Abstiegsrang gelistet, kann mit einem Sieg am TuS Lohe vorbeiziehen. Der TuS Dornberg will seine starke Form gegen den SCV Neuenbeken fortsetzen. Hier treffen die beiden besten Teams der Rückrunde aufeinander.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Post TSV Detmold vs. Spvg Steinhagen

Andre Patscha

Eine spezielle Vorbereitung auf den kommenden Gegner hat beim Post TSV Detmold nicht stattgefunden. Der Grund ist einfach: „Wir müssen auf uns gucken, unser Spiel durchziehen und zu Hause drei Punkte holen. Das ist das Einzige, was zählt.“ Gut gelaunt gehen die Residenzler in dieses Spiel. Die Favoritenrolle liegt bei den Hausherren, die Spvg Steinhagen steht bereits als Absteiger fest. Reduziert wurden die Trainingseinheiten beim Post TSV Detmold, um die Belastung ein wenig zu steuern. Nur noch zwei Einheiten pro Woche werden abgehalten. „So haben wir abzüglich der Verletzten eine gute Trainingsqualität.“ Auch die personelle Lage für Sonntag sieht relativ gut. Fehlen werden Felix Buba und Marco Mescheder, Marco Rüskaup ist noch angeschlagen. In den Kader zurückkehren werden Philipp Wichmann und Zalem Özmen.

 

Petar Slavov

Für die Spvg Steinhagen geht es nur noch darum, sich mit Anstand aus der Landesliga zu verabschieden. Der Abstieg steht seit einiger Zeit fest. Der Fokus liegt zunächst auf dem Post TSV Detmold, hauptsächlich aber doch auf das Bielefelder Kreispokal-Finale am 18. Mai. Dort trifft man auf dem sehr schön gelegen Sportplatz Königsbrügge auf den Bezirksliga 2-Vertreter TuS Brake. Vorher geht es aber noch nach Detmold. Eine große Bedeutung misst Coach Petar Slavov dem Spiel nicht mehr zu: „Ich glaube, beide Mannschaften spielen nur noch um die goldene Ananas.“ Slavov selbst wird auch gar nicht beim Spiel sein, er befindet sich auf Klassenfahrt auf Langeoog. In seiner Mannschaft, die er am Saisonende nach der Amtsübernahme im Oktober wieder verlässt, „ist die Stimmung nichtsdestotrotz gut“. Slavov rotiert und vergibt Spielzeiten „an die Spieler, die bisher eher wenig gespielt haben“.

 

Der Post TSV Detmold könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt endlich eintüten, gegen die Spvg Steinhagen ist ein Sieg für den Aufsteiger eine Pflichtaufgabe. Geleitet wird das Spiel von Jonas Niemeyer, die Assistenten sind Luca Peters und Jonas Masmeier. Um 15.00 Uhr ist Anstoß auf dem Werresportplatz in Detmold.

More in Landesliga Staffel 1