Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 28. Spieltag 2022/23

Im zweiten Anlauf will Oerlinghausen den Aufstieg klarmachen. Im Keller steht ein direktes Duell an.

 

 

Matchball Nr. 2 für Oerlinghausen – Abstiegskampf in Asemissen

Bezirksliga 3 (ab). Dem TSV Oerlinghausen bietet sich am Sonntag die zweite Chance, den Aufstieg klarzumachen. Die Tadic-Elf gastiert beim Blomberger SV, der zuletzt zweimal unter die Räder gekommen ist. Ein packendes Duell steht auch im Tabellenkeller an, wo der TuS Asemissen auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf trifft. Schwere Auswärtsaufgaben müssen auch der TuS WE Lügde (beim TBV Lemgo) und der VfR Borgentreich (beim SV Eintracht Jerxen-Orbke) bewältigen. Siege sind Pflicht für die Kellerkinder, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrechtzuerhalten.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Lipperreihe vs. SV Dringenberg

Markus Rüschenpöhler

(ab). Die beste Heimmannschaft der Liga trifft auf die „Mannschaft der Stunde“, wie TuS-Coach Markus Rüschenpöhler den SV Dringenberg bezeichnet. Das verspricht, ein großartiges Spiel zu werden. Rüschenpöhler hat Respekt vor dem Gegner: „Dringenberg hat die letzten vier 4 Spiele gewonnen, die letzten drei davon zu Null, von daher ist das ein sehr starker Gegner, der uns am Sonntag erwartet.“ Das soll den TuS Lipperreihe aber nicht davon abhalten, „zu Hause eine gute Leistung zu bringen“. Der Fokus geht ein Stück weit zwar auch schon in Richtung Kreispokal-Finale am kommenden Mittwoch gegen den TSV Oerlinghausen, dennoch will Lipperreihe zu Hause ungeschlagen bleiben: „Wir wollen uns erst einmal auf Sonntag fokussieren, eine gute Leistung bringen und drei Punkte einfahren, um mit dem guten Gefühl ins Finale gehen zu können.“ Ein wenig verwundert ist Markus Rüschenpöhler, dass der SV Dringenberg eine schwache Saison gespielt hat: „Ich habe eine hohe Meinung von Dringenberg und bin überrascht, dass sie so lange im Abstiegskampf waren. Die letzten Spiele zeigen ja, dass sie eine hohe Qualität haben, da müssen wir die richtige Marschroute finden.“ Druck verspürt in dem Spiel keine der beiden Mannschaften. Lipperreihe hat Rang zwei und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen sicher, Dringenberg hat den Klassenerhalt auch bereits in der Tasche. „Wir wollen trotzdem als Sieger vom Platz gehen und unseren Zuschauern einen angenehmen Sonntag bescheren“, schenkt Rüschenpöhler das Spiel keinesfalls ab. Die Trainingswoche empfindet der Coach als „in Ordnung“, einige Spieler sind zurück im Kader, dafür fehlen andere. „Aber ich denke, wir werden eine gute Lösung finden, und eine gute Startaufstellung haben.“

 

Markus Rüschenpöhler hat es bereits angesprochen, mit dem SV Dringenberg kommt eine Top-Mannschaft nach Lipperreihe. Vier Siege in Folge, fünf aus den letzten sechs Spielen, dazu Rang vier in der Rückrunden-Tabelle. Das klingt nach allem, nur nicht nach einem Abstiegskandidaten. Das war der SVD in der Hinrunde und bis vor wenige Wochen allerdings. Die ein oder andere Feinjustierung am Kader in der Winterpause hat dafür gesorgt, dass die Elf von Sven Schmidt den Klassenerhalt letzten Endes sehr souverän einfahren konnte. Das Hinspiel endete unter widrigen und eigentlich irregulären Bedingungen mit einem 0:0, das letzte Gastspiel in Dringenberg endete vor rund einem Jahr mit einer klaren 0:4-Niederlage.

 

Auch, wenn die Tabelle es nicht hergibt, die Partie zwischen Lipperreihe und Dringenberg ist ein Top-Spiel. Der TuS will zu Hause ungeschlagen bleiben, der SVD seine starke Serie fortsetzen. Die Zuschauer können sich auf ein interessantes Spiel einstellen. Schiedsrichter der Partie ist Johannes Kuse (SV Hausberge, Kreis Minden), Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – SV Dringenberg

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. VfR Borgentreich

(gkg). Nicht gerade eine Erfolgsstory vermitteln die Ergebnisse der letzten Begegnungen des SVE Jerxen-Orbke. Das Team von Coach Marco Schlobinski konnte in den letzten Spielen lediglich gegen den Absteiger aus Barntrup dreifach punkten. Mit 32 Zählern auf dem Konto bewegt sich das Team von Marco Schlobinski auf Tabellenplatz zehn. Sechs Punkte Abstand auf die Abstiegsränge bedeuten, dass die Jerxer noch nicht endgültig gesichert sind. Ein Heimsieg gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus der Orgelstadt ist nahezu Pflicht, wenn der SVE sorgenfrei in die letzten Spiele gehen will. Ohne Kevin Pietsch, ihren verlässlichen Torjäger, der seit einigen Partien im Team der Jerxer fehlt, keine Selbstverständlichkeit für die Schützlinge von Marco Schlobinski. „Wir wollen gegen Borgentreich die drei Punkte einfahren, so wie uns das auch beim 5:3-Hinspielsieg gelungen ist“, macht der Coach die Zielsetzung der Jerxer für das Wochenende deutlich. „Wichtig ist, hinten nichts zuzulassen und den Spielaufbau kontrolliert zu gestalten. Wir müssen den Gegner in Bewegung halten und zielstrebig Torchancen kreieren“, ergänzt Marco Schlobinski und kann auf einen breiten Kader zurückgreifen. „Einige Spieler kehren aus dem Urlaub zurück. Dazu sind verletzte Spieler wieder einsatzfähig. Alternativ stehen auch U19-Spieler zur Verfügung, die bereits in Lügde sehr ansprechende Leistungen gezeigt haben“, erklärt der Coach und scheint dabei die Qual der Wahl für die Startformation zu haben.

 

Bedrohlich ist die Situation inzwischen für die Gäste aus Borgentreich. Die deutliche Niederlage (0:6) im Derby gegen den SV Dringenberg lassen die Alarmglocken in der Orgelstadt schrillen. Mit 25 Zählern auf Tabellenplatz 14 schwebt der VfR in absoluter Abstiegsgefahr. Borgentreichs Teammanager Thomas Schulte ist sich der schwierigen Situation für sein Team bewusst: „Es wird immer enger im Kampf um den Klassenerhalt. Beim Auswärtsspiel in Jerxen-Orbke sind wir verpflichtet zu punkten, um den Anschluss zu halten.“ Er sieht Chancen für seine Mannschaft: „Jerxen war bisher in der Rückrunde zu Hause nur gegen Blomberg erfolgreich. Insofern haben wir eine Chance, etwas mitzunehmen.“ Personell können die Borgentreicher nicht aus dem Vollen schöpfen. Im Team um Trainer Jürgen Voss gibt es einige angeschlagene Spieler. „Trotzdem müssen wir jetzt alle Kräfte mobilisieren, um die nötigen Punkte einzufahren“, so Schulte, der „keine leichte Aufgabe“ in Jerxen-Orbke erwartet: „Jetzt heißt es für jeden einzelnen 90 Minuten Kampf und Einsatz zu bringen. Alle müssen noch mal an ihre Grenzen gehen. Es muss absolut alles rausgehauen werden. In unserer Situation muss man dann einfach auch mal das Glück erzwingen. Wenn alle an einem Strang ziehen, können wir auch auswärts Punkte einfahren. Das muss jeder verinnerlichen und dann heißt es fighten, fighten, fighten“, appelliert der Teammanager an sein Team und macht Mut für die Begegnung in Detmold.

 

Abstiegskampf pur für den VfR Borgentreich beim SVE Jerxen-Orbke in Detmold. Doch auch die Jerxer müssen noch etwas Zählbares einsammeln, sonst kann es zum Saisonende noch spannend werden für das Team von Marco Schlobinski. Spielbeginn in Detmold ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Garrit Kniepkamp (SW Sende, Kreis Gütersloh) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen an der Lageschen Straße.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – SV Dringenberg

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

TBV Lemgo vs. TuS WE Lügde

(gkg). Nichts zu holen gab es für den TBV Lemgo im letzten Meisterschaftsspiel beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. Mit einer 2:4-Auswärtsniederlage im Gepäck kehrte der TBV aus Willebadessen-Eissen zurück. Besonders verärgert war Coach Matthias Olfert über die schwierigen Platzverhältnisse auf dem Rasengeläuf in Eissen. Der heimische Kunstrasen auf dem Jahnplatz bietet den Hansestädtern am Sonntag wieder beste Voraussetzungen für ihr gepflegtes Kombinationsspiel. Olfert, Teil des Trainergespanns in Lemgo, hat Tabellenplatz vier als Saisonziel ausgegeben. Aktuell belegt der TBV Rang sechs. Ein Sieg gegen den TuS WE Lügde ist Pflicht, wenn das Saisonziel in den letzten Spielen realisiert werden soll. Matthias Olfert erläutert zum Gegner aus der Emmerstadt und den eigenen Ansprüchen: „In den letzten Partien gegen Lügde haben wir zu Hause nicht gut ausgesehen. Der TuS ist immer ein unangenehmer Gegner, der über die Körperlichkeit das Spiel bestimmt. Wir müssen am Sonntag diesen Kampf annehmen. Lügde spielt gegen den Abstieg und wird natürlich alles reinhauen. Ziel ist es jetzt für uns, wieder Fußball zu spielen und alte Abläufe abzurufen.“

 

Die Eichen aus Lügde rangieren punktgleich (26 Zähler) mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf auf Tabellenplatz 13, dem ersten Abstiegsplatz. Am letzten Sonntag gab es für das Team von Coach Arthur Wiebe eine Punkteteilung in der Emmerkampfbahn, beim 2:2-Unentschieden gegen den SVE Jerxen-Orbke. Zu wenig, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Kein Wunder, das Arthur Wiebe von „K.O.-Partien in den letzten drei Saisonspielen“ spricht. Der Coach zeigt sich kämpferisch: „Wir wollen die Klasse halten und dürfen uns keinen Ausrutscher mehr erlauben. Die Konkurrenz im Tabellenkeller wird auch punkten und das bedeutet, dass wir in Lemgo auf Sieg spielen müssen. Wir wissen selbstverständlich, dass der TBV einen guten Ball spielt. Trotzdem können wir auch gegen so einen spielstarken Gegner bestehen.“ Personell ist es nach wie vor eng bestellt im Kader des TuS WE Lügde. In Lemgo werden auf jeden Fall Ole und Nils Nehrig fehlen. Damit müssen die Eichen in dieser wichtigen Partie auf zwei Leistungsträger im Team verzichten.

 

Abstiegskampf ist auch für den TuS WE Lügde am kommenden Sonntag in der Hansestadt Lemgo angesagt. Der TBV Lemgo will Tabellenplatz vier erreichen, dafür ist ein Heimsieg gegen die Eichen aus Lügde notwendig. Spielbeginn in Lemgo ist um 15.00 Uhr. Volker Brands (TuS SG Sennelager, Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung auf dem Jahnplatz in Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – TuS WE Lügde seit 1976/77

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

FC Kastrioti Stukenbrock vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

(gkg). Vor den letzten Meisterschaftsspielen können beide Teams aus dem Mittelfeld der Liga bereits eine positive Bilanz ziehen. Der FC Kastrioti Stukenbrock mit Coach Mirco Westermeier hat den Klassenerhalt gesichert und ist immer für eine Überraschung gut. Mit 36 Zählern auf dem Punktekonto rangieren die Stukenbrocker auf Tabellenplatz sieben. Ein Heimsieg gegen die Gäste aus Peckelsheim könnte für einen ordentlichen Sprung in der Tabelle sorgen. Am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Barntrup erspielte sich der FC Kastrioti einen lockeren 9:1-Auswärtssieg. Mit drei Treffern war Torjäger Ardi Shabani am Erfolg der Stukenbrocker beteiligt und führt jetzt mit zwölf Toren die interne Torschützenliste des FC an. Agon Beqiri, sportlicher Leiter des FC Kastrioti Stukenbrock, berichtet: „Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, mit sehr viel Feuer drin. Uns erwartet mit dem FC PEL eine physisch starke Truppe. Darauf müssen wir uns einstellen. Nach aktuellem Stand wird es nur wenige Veränderungen in der Startaufstellung geben.“

 

Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen ist über Jahre hinweg eine feste Größe in der Bezirksliga. Mit 40 Zählern auf Tabellenplatz vier haben sich die Gäste aus dem Warburger Land eine herausragende Platzierung erspielt. Eine makellose Bilanz kann der FC PEL mit zuletzt sechs Siegen in Folge vorweisen. Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck reist das Team von Matthias Rebmann deshalb zur Auswärtspartie nach Stukenbrock. „Ich denke, dass die Begegnung am Sonntag in Stukenbrock sich zu einem interessanten Spiel entwickeln kann“, blickt Matthias Rebmann gespannt auf die Aufgabe im Sportpark am Ölbach und weiß um die Herausforderungen beim FC Kastrioti: „Stukenbrock hat eine spielstarke Mannschaft, die auch physisch sehr stabil ist. Dazu können sie auch mit Rückschlägen sehr gut umgehen und geben nie auf. Hinzu kommt noch die außergewöhnliche Unterstützung durch ihre Zuschauer. Da wir im Moment aber auch gut gelaunt sind, kann ich mir vorstellen, dass es ein gutes Fußballspiel wird.“ Der FC PEL fährt ohne Sorgen nach Stukenbrock und kann unbeschwert aufspielen. „Wir möchten natürlich gerne unsere Erfolgsserie fortsetzen und auch beim FC Kastrioti etwas Zählbares mit nach Hause nehmen“, so Rebmann. Personell wird es nach dem letzten Spiel gegen Lemgo keine Veränderungen geben, sofern sich im Abschlusstraining niemand verletzt. „Im Moment freut sich jeder Spieler auf das nächste Spiel, da wir befreit von jeglichem Druck und mit viel Selbstbewusstsein antreten können“, erklärt Matthias Rebmann.

 

Beide Teams gehen ohne Druck in die Partie und können den Zuschauern attraktiven Offensivfußball bieten. Spielbeginn in Stukenbrock ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Jan Philipp Günnewig (TuS 06 Anröchte, Kreis Lippstadt) übernimmt die Spielleitung im Sportpark am Ölbach.

 

TuS Bad Driburg vs. RSV Barntrup

(gkg). Klare Verhältnisse herrschen vor der Begegnung zwischen dem Aufsteiger aus Bad Driburg und dem Tabellenletzten aus Barntrup. Der TuS Bad Driburg spielt eine erfolgreiche Spielzeit in der Bezirksliga und hat den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Drei Spieltage vor dem Serienende steht das Team von Dennis Hustadt mit 37 Zählern auf Tabellenplatz fünf. Am letzten Spieltag gab es dazu noch eine faustdicke Überraschung. Mit dem 3:1-Auswärtssieg wurden beim TSV Oerlinghausen, dem Tabellenführer und designierten Aufsteiger zur Landesliga, die Punkte entführt. Der Coach ist verständlicherweise stolz auf sein Team und warnt zugleich vor der nächsten Aufgabe im Iburg-Stadion: „Vor dem Spiel in Oerlinghausen habe ich gesagt, dass meine Mannschaft solche Spiele kann und ihr solche Herausforderungen entgegenkommen. Bisher haben wir nicht immer gezeigt, dass wir Spiele wie gegen Barntrup auch mit dem gleichen Einsatz angehen. Hier ist jetzt meine Mannschaft gefordert, damit der Erfolg in Oerlinghausen mit einem Sieg gegen Barntrup veredelt wird.“ Die Erinnerungen an das Hinspiel sind nicht nur positiv: „Im Hinspiel in Barntrup haben wir 5:5 gespielt und waren in der Defensive ganz schwach. Hier erwarte ich eine andere Vorstellung am Sonntag von meiner Mannschaft.“

 

Ganz andere Sorgen beschäftigen dagegen aktuell den RSV Barntrup. Abgeschlagen am Tabellenende bewegt sich die Truppe von Trainer Thorsten Schmiech in unruhigem Fahrwasser. Andreas Schlingmann, sportlicher Leiter des RSV, gewährt einen kleinen Einblick in die schwierige Barntruper Gemengelage und berichtet: „Zum Spiel in Bad Driburg kann ich noch gar nicht so viel sagen. Der Aufsteiger spielt eine sehr gute, wir eine sehr schlechte Saison. Im Hinspiel gab es etliche Höhepunkte für die Zuschauer beim 5:5-Unentschieden. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es im Rückspiel ähnlich läuft. Wir kranken an allen Ecken und Enden und versuchen irgendwie eine Mannschaft für Sonntag zusammenzubekommen. Leider sind viele Verletzte, zwei Urlaubsabsagen und Sperren für die Zusammenstellung wenig hilfreich. Wir werden versuchen, alles in die Waagschale zu werfen, damit ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.“ Andreas Schlingmann blickt auf die vergangene Saison und erklärt: „In der Bewertung, warum die Saison bei uns so gelaufen ist, wird immer schnell der Schuldige beim Verein gesehen. Das ist in diesem Fall sicher auch zum größten Teil so, gleichwohl trägt auch jeder Einzelne etwas dazu bei. Nun steigen wir ab und viele Spieler werden den Verein verlassen. Kein Problem. Früher haben wir gesagt, dass wir in der nächsten Saison versuchen werden, den Fehler wieder auszubügeln und falls es nicht klappt, erst dann den Verein wechseln.“

 

Entspannt kann der Aufsteiger aus dem Kreis Höxter in die Partie gegen den RSV Barntrup gehen. Mit einem Sieg im Iburg-Stadion winkt dem Team von Dennis Hustadt der Sprung auf Tabellenplatz vier. Spielbeginn in Bad Driburg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Damian Bonzol (Delbrücker SC, Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen im Iburg-Stadion.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – RSV Barntrup

Saison Level Liga Erg.
2010/11 8 Bezirksliga 3 2:5
2012/13 8 Bezirksliga 3 1:2
2014/15 8 Bezirksliga 3 3:1
Bilanz: 1-0-2; Tore: 6:8

 

Blomberger SV vs. TSV Oerlinghausen

(ab). „Es läuft zurzeit wirklich alles andere als rund“, kommentiert BSV-Coach Basti Magers die aktuelle Situation der Nelkenstädter. In den letzten beiden Spielen hat seine Mannschaft zwei Klatschen kassiert: „Wir haben zwei wirklich extrem schlechte Spiele gemacht, zwölf Gegentore bekommen und keines selbst geschossen. Das ist schon wirklich zum Verzweifeln.“ Der Grund dafür: Der Blomberger SV geht auf dem Zahnfleisch.

Sebastian Magers

„Wir sind brutal kaputt und haben unfassbar viele angeschlagene Spieler“, will Magers das aber absolut nicht als Ausrede wissen, „aber es sind einfach Tatsachen“. Die Schwerpunkte im Training lagen auf der Regeneration der Spiele. „Dass ich nicht noch massieren musste, war alles“, hat Magers das Lachen aber noch nicht verloren. Er nimmt seine Mannschaft in die Pflicht: „Trotz der Verletzungsmisere müssen wir wieder Gas geben. Zwei Spiele, zwei Niederlagen, 0:12 Tore. Das kotzt mich schon brutal an. Und da muss ich einfach jeden im Team in die Pflicht nehmen. Jeder muss weiterhin Gas geben. Wir sind noch nicht durch und ich erwarte am Wochenende einfach ein anderes Gesicht.“ Der Blomberger SV kann „für jeden Gegner sehr eklig sein, wenn wir alles geben“. Letzteres ist aber auch Grundvoraussetzung, um in dieser Liga bestehen zu können. Und ausgerechnet jetzt kommt mit dem TSV Oerlinghausen der Tabellenführer und designierte Aufsteiger in die Nelkenstadt: „Eine wirklich verrückt abgezockte Mannschaft. Sie wollen natürlich als Tabellenführer die Meisterschaft bei uns klarmachen“, was seiner Mannschaft allerdings „gar nicht gefallen“ sollte, denn „in Blomberg sind wir zu Hause und dort wollen wir feiern“. Großen Respekt vor der Arbeit, die in Oerlinghausen gemacht wird, hat er aber trotzdem: „Wir wissen um die Qualität von Oerlinghausen.“ Abschenken wollen und werden die Hausherren das Spiel definitiv nicht: „Wir wollen die Wende schaffen, egal wie. Auch, wenn es extrem hart wird, müssen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen. Das sind wir allen Zuschauern und der Liga schuldig.“ Ob es im Vergleich zum letzten Spiel taktische Veränderungen gibt, bleibt ein Geheimnis, nur so viel verrät Magers: „Wir wollen es Oerlinghausen so schwer wie möglich machen.“ Wie sich der Kader zusammensetzt, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, „aber wir werden wie immer eine richtig gute Truppe auf den Platz bringen. Die Wehwehchen müssen am Sonntag einfach mal weichen, um die letzten Spiele noch positiv zu gestalten“. Eine Sache hat Magers abschließend noch auf dem Herzen: „Es ist immer ein absoluter Reiz, sich mit den besten zu messen. Und am Sonntag kommt das Beste der Liga zu uns. Und darauf haben wir Bock!“

 

Die Meisterfeier auf eigenen Platz hat der TuS Bad Driburg letzte Woche gecrasht, am Sonntag nimmt der TSV Oerlinghausen den nächsten Anlauf und will beim Blomberger SV den Aufstieg klarmachen. Die Ausgangssituation ist die gleiche: Bei einem Sieg ist der TSV durch, bei einem Remis oder einer Niederlage darf auch Lipperreihe nicht gewinnen bzw. punkten. Am Dienstag wurde das Spiel gegen den TuS analysiert, Tadic hat seiner Mannschaft aufgezeigt, „was gut war und was schlecht war“. Nennenswerte Veränderungen im Verhalten der Mannschaft hat der erfahrene Coach nicht festgestellt. Neben der Analyse lag das Hauptaugenmerk im Training aber auch auf dem Torabschluss, denn gegen den TuS Bad Driburg war die Abschlussschwäche das große Thema. „Die Stimmung ist gut.

Miron Tadic

Wir freuen uns auf das Spiel, ich glaube aber, dass Blomberg zu Hause eine undankbare Aufgabe ist“, so Tadic. Grundsätzlich sieht Tadic im BSV eine „technisch gute Mannschaft, die vorn mit Jarrit Karaus einen sehr guten Mann hat. Sie sind laufstark, haben ein gutes Zweikampfverhalten.“ Für die Bergstädter bedeutet das, „auswärts erst einmal gut zu stehen, die Zweikämpfe anzunehmen und darüber hinaus natürlich unser Spiel in der Offensive durchzudrücken und die Torchancen besser zu nutzen als letzte Woche“. Mit welchem Kader der TSV Oerlinghausen nach Blomberg fährt, werden die nächsten Tage zeigen: „Wir haben ja ein paar Polizisten bei uns im Kader, da ist immer die Frage, ob die freibekommen oder nicht. Das wird sich dann kurzfristig entscheiden.“ Nichtsdestotrotz fahren die Bergstädter in die Nelkenstadt, „um den Dreier einzufahren“ und danach die Sektkorken knallen zu lassen.

 

Was im ersten Anlauf nicht funktioniert hat, will der TSV Oerlinghausen am Sonntag nachholen. In Blomberg ist die Elf von Miron Tadic klarer Favorit. Der BSV hat mit einigen Ausfällen zu kämpfen und muss über den Kampf ins Spiel finden. Schiedsrichter Felix Wittreck (FC Kaunitz, Kreis Gütersloh) pfeift die Partie um 15.00 Uhr an.

 

TuS Asemissen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf

(ab). Abstiegskampf ist angesagt beim TuS Asemissen. Nach nur zwei Siegen in der bisherigen Rückrunde ist die Skarupke-Elf im Tabellenkeller angekommen, kann aber dennoch mit einem Sieg gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf den Klassenerhalt klarmachen. „Uns hat das spielfreie Wochenende gutgetan“, sagt Carsten Skarupke vor dem Spiel gegen die SG und erklärt: „Das hat die Jungs ein bisschen abgelenkt und wir hatten mehr Zeit, uns auf dieses Spiel vorzubereiten.“ Eine „sehr gute Trainingswoche“ bescheinigt der Coach seiner Mannschaft: „Die Jungs brennen auf das Spiel.“ Als Zaungäste war eine Delegation des TuS beim Spiel der SG gegen den Blomberger SV am vergangenen Sonntag vor Ort. Skarupke berichtet von seinen Eindrücken: „Hiddesen konnte im Spiel gegen Blomberg eine positive Einstellung mitnehmen.“ Die hat auch der TuS Asemissen nach dieser Woche, Skarupke hofft, dass die gute Stimmung auf das Spiel überschwappt, denn auch personell sieht es gut aus, sodass „wir mit Sicherheit mit einem vernünftigen Kader in das Spiel gehen“. Unterschätzt wird die SG auf keinen Fall, denn „sie stehen sicher zu Unrecht da unten drin. Aber wir wollen unser Spiel durchsetzen, wir haben ein Heimspiel und wollen die positive Stimmung auf den Platz bringen“, so der Coach.

 

Noah Kükenhöner, der Coach der SG Hiddesen/Heidenoldendorf geht von einem „sehr heißen Tanz“ in Asemissen für seine Mannschaft auf, weiß aber auch um die Bedeutung des Spiels: „Es ist ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Wir können gleichziehen mit Asemissen und wegen des besseren Torverhältnisses sogar vorbeiziehen und Asemissen kann den Klassenerhalt klarmachen.“ Entsprechend ist auch von einem „sehr emotionalen Spiel“ auszugehen, so Kükenhöner: „Das Spiel wird von Aggressivität in den Zweikämpfen geprägt sein.“ Nach dem Kantersieg gegen Blomberg ist die Stimmung gut bei den Gästen: „Unsere Trainingswoche lief von der Beteiligung, der Bereitschaft und der Laune sehr gut. Wir stehen das erste Mal seit Monaten wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.“ Das allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem TuS WE Lügde. Viel hält Kükenhöner eigentlich vom TuS Asemissen:

Noah Kükenhöner

„Ich glaube, sie haben die schnellste Offensive in der Liga, aber auch ein paar Gegentore bekommen. Ich würde behaupten, dass das für mich keine Mannschaft ist, die unten drinstehen und fünf, sechs Plätze weiter oben stehen sollte“, weshalb der SG-Coach auch von einer „schwierigen Auswärtsaufgabe“ ausgeht. Da der TuS aber „hinten vielleicht verwundbar ist, müssen wir einfach unser Spiel machen“. Das 6:0 gegen den BSV gibt zudem Selbstvertrauen, ist aber auch Geschichte, denn „das bringt uns gegen Asemissen nichts“, so Noah Kükenhöner. Mit einem vollen Kader wird die SG Hiddesen/Heidenoldendorf nach Asemissen fahren: „Ich freue mich auf das Spiel, die Jungs haben Bock. Das wird schon gut werden die letzten drei Spiele“, zeigt sich der Coach optimistisch in Bezug auf den Klassenerhalt.

 

Der TuS Asemissen kann mit einem Sieg den Klassenerhalt eintüten, die SG Hiddesen/Heidenoldendorf kann mit einem Erfolg am TuS vorbeiziehen. Für Spannung ist definitiv gesorgt. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Fabian Schücke (SV Brenkhausen-Bosseborn), der nach der vergangenen Saison zum Jung-Schiedsrichter der Saison im Kreis Höxter ausgezeichnet wurde. Jürgen Streitbürger (SV Alhausen) und Lukas Eickmeier sind die Assistenten.

More in Bezirksliga Staffel 3