Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

TuS Lipperreihe – Gut, aber Luft nach oben

Der TuS Lipperreihe führt die Bezirksliga Staffel 3 in vielen Statistiken an, für den Aufstieg hat es aber nicht gereicht. Markus Rüschenpöhler wirft einen Blick zurück.

 

 

Rüschenpöhler im Lippe-Kick-Gespräch

Bezirksliga 3 (ab). Mit dem Scheitern in der Aufstiegsrelegation beim FC Fatih Türkgücü Meschede platzte der Traum vom Sprung in die Landesliga für den TuS Lipperreihe. Immerhin wurde die Saison mit dem Pokalsieg ein wenig versüßt, sodass die Rüschenpöhler-Elf im Westfalenpokal sein Können unter Beweis stellen kann. In der Liga hat Lipperreihe die meisten Tore erzielt, die wenigstens kassiert, Stürmer Furkan Kücük ist mit 29 Treffern Torschützenkönig der Liga. Dass es dennoch nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat, liegt an dem ein oder anderen Ausrutscher, den sich der TuS geleistet hat. Wir haben Coach Markus Rüschenpöhler im Gespräch und ihn zur ablaufenden Saison befragt.

 

Dieses Interview wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lippe-Kick: Hallo Markus. Erst einmal danke, dass du dir nach der anstrengenden Saison noch die Zeit genommen hast, uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie fällt dein Urteil über die abgelaufene Saison aus, in der es am Ende nicht für den Aufstieg gereicht hat?

 

Gewohnt aktiv am Seitenrand: TuS-Coach Markus Rüschenpöhler. © Lippe-Kick/A. Bell

Markus Rüschenpöhler: „Die Runde bewerte ich insgesamt als ordentlich bis gut. Wir haben viele gute, teilweise auch sehr gute Spiele bestritten, deutliche Siege eingefahren und mit einem schnellen Fußballspiel und viel Dominanz in allen Bereichen überzeugt.“

 

Lippe-Kick: Was waren deine persönlichen Highlights?

 

Rüschenpöhler: „Ich möchte kein einzelnes Highlight hervorheben. Natürlich ist es immer schön, ein Pokalfinale zu gewinnen vor vielen Zuschauern gegen Oerlinghausen, aber wir haben auch viele andere gute Spiele bestritten. Zum Saisonende gab es auch nochmal zwei Spiele, die sehr aufregend waren, mit dem Sieg gegen den FC Roj in der Verlängerung und dem Spiel gegen Meschede, das wir leider im Elfmeterschießen verloren haben.“

 

Lippe-Kick: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison?

 

Rüschenpöhler: „Die Entwicklung der Mannschaft ist insgesamt auch in Ordnung. Wir haben gezeigt, wenn wir alle Mann an Bord haben, gut im Trainingsbetrieb sind und einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben, dass wir eine richtig gute Truppe haben, die jede Mannschaft schlagen kann, die dominant und gut Fußball spielen kann. Andererseits haben wir auch gemerkt, dass der ein oder andere Ausfall nicht zu verkraften ist. Und wenn bei der Trainingsbeteiligung aus verschiedenen Gründen die Qualität nicht so hoch ist, wie wir uns das vorstellen, lassen wir ein bisschen nach. Da müssen wir in Zukunft ansetzen.“

 

Lippe-Kick: Kann man mit der Saison, in der ihr am Ende „nur“ Zweiter geworden seid, obwohl viele in euch die spielstärkste Mannschaft gesehen haben, wirklich zufrieden sein?

 

Rüschenpöhler: „Wir sind Zweiter geworden, wir haben eine gute Aufstiegsrunde gespielt, wir sind Pokalsieger geworden und haben auch in vielen Bereichen, gut, fair und vernünftig präsentiert, von daher gibt es nicht nur die Entwicklung auf dem Spielfeld, sondern auch daneben und da sind wir auf seinem sehr guten Weg.

Natürlich wollen wir möglichst viele Punkte erkämpfen, möglichst viele Tore schießen und wenig Gegentore bekommen. Das ist das eine. Aber das andere ist die Vorstellung und das Auftreten außerhalb des Platzes, das liegt uns sehr am Herzen und da kann ich der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen.“

 

Lippe-Kick: Was hätte aus deiner Sicht besser laufen können?

 

Rüschenpöhler: „Bei jedem Punktverlust ist es so, dass man darüber nachdenkt, was man personell oder taktisch hätte anders machen können. Waren wir nicht gut genug, war der Gegner einfach nur zu stark. Letztendlich gibt es aber nur zwei Saisonspiele, wo wir verdient Punkte liegen gelassen oder verloren haben. In den anderen Spielen haben wir es uns selbst zuzuschreiben, dass wir nach Führung mit unglücklichen Aktionen Punkte liegen gelassen haben. Aber es bringt jetzt nichts, den Punkten nachzutrauern. Die Situation ist wie sie ist. Wir sind verdient Zweiter geworden.“

 

Lippe-Kick: Welche Lehren ziehst du aus dieser Saison?

 

Rüschenpöhler: „Wir wollen es zukünftig besser machen. Wenn wir diese engen Situationen haben, wollen wir besser reagieren, um den ein oder anderen Punktverlust weniger zu haben.“

 

Lippe-Kick: Hat dich deine Mannschaft in gewissen Punkten selbst ein wenig überrascht?

 

Markus Rüschenpöhler

Rüschenpöhler: „Ich bin schon einige Jahre dabei, ich weiß, was mich ungefähr erwartet, welche Qualität wir haben, dass wir an einem guten Tag alles gewinnen können, an einem schlechten aber auch scheitern können. Und von daher gibt es nichts, was mich überrascht hat.“

 

Lippe-Kick: Wie sieht deine Sommerpause aus, wie verbringst du die fußballfreie Zeit?

 

Rüschenpöhler: „Wir sind ganz froh, dass wir aktuell in der Sommerpause sind, obwohl wir gerne noch ein oder zwei Spiele mehr gespielt hätten. Aber wir freuen uns, dass wir uns jetzt erholen können und werden eine Mannschaft für die Saison 23/24 aufstellen. Wir beginnen wahrscheinlich am 8. Juli wieder mit dem Training und dann schauen wir mal, wie die Staffeleinteilung aussieht und welchen Kader wir zur Verfügung haben. Und dann geht es wieder von vorne los. Vorher fahre ich aber erst einmal in den Urlaub und darauf freue ich mich auch schon.“

 

Lippe-Kick: Vielen Dank und einen schönen Urlaub.

More in Bezirksliga Staffel 3