Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Der TuS Bexterhagen III – Aufstieg in die Kreisliga B Lemgo

In den letzten Wochen vor Saisonende war man Tabellenführer und verlor dann, am letzten Spieltag, sein Pflichtspiel. Damit beendete man die Saison auf den letzten Metern zwar nicht mit der Meisterschaft, steigt aber dennoch auf – verdient.

Auf und ab und auf

 

Kreisliga C2 Lemgo (ts). Nach einer ereignisreichen Saison schließt man auf dem zweiten Platz eine Spielzeit ab, die alles andere als langweilig war. Nun wartet ein neues Ligaumfeld auf den TuS Bexterhagen III, auf das man sich bereits jetzt freut.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Das Match, das man in der Hinrunde gegen den SC Bad Salzuflen II bestritt, hebt Tobias Becker, der Kapitän des TuS Bexterhagen III, als ein besonderes hervor. Es war ein „knapper Sieg“, erinnert er sich. Der Widersacher ging zunächst in Führung und man konnte ausgleichen. Dieses Szenario wiederholte sich und ab der 72. Spielminute stand es 2:2, nachdem Rafal Szymanski (Bild rechts) einen Strafstoß verwandeln konnte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Szymanski dann noch der 2:3-Siegtreffer und man verbuchte drei wichtige Zähler. „Ein absoluter Sahnetag von Rafal Szymanski, der alle drei Tore beisteuerte. Zu dem Zeitpunkt der positive Höhepunkt der Hinserie“, erinnert sich Tobias Becker.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Das Gute und das Negative

 

Im weiteren Saisonverlauf musste man im Oktober eine 4:1-Niederlage gegen den SV Wüsten III hinnehmen. Dazu weiß Becker zu sagen: „Die deutliche Hinspielniederlage gegen Wüsten hat uns hingegen wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Hier hatten wir an dem Tag nichts zu melden.“ In der Rückrunde gelang dem TuS Bexterhagen III ein 4:2-Sieg gegen die TSG Holzhausen/Sylbach II, der Tobias Becker und seinen Mannschaftskameraden die erneute Tabellenführung bescherte. „Am 07.05.23 dann ein erneuter Rückschlag: Wir spielen ein schlechtes Spiel in Leopoldshöhe, das uns wieder nach hinten wirft“, fährt Tobias Becker mit seinem Rückblick fort und erwähnt dazu diesen negativen Moment, den die Partie gegen den TuS Leopoldshöhe II darstellte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die letzten beiden Spiele der Saison

 

Tobias Becker

Im Nachholspiel gegen den SV Wüsten III ging es dann um enorm wichtige Zähler. Tobias Becker bringt die Bedeutsamkeit der Begegnung folgendermaßen auf den Punkt: „Am 08.06. dann das Top-Spiel gegen Wüsten, durch das wir uns regelrecht durchbeißen und in dem wir die Mentalität beweisen, die es für ‚ganz oben‘ braucht.“ Nachdem man in jenem Match zur Pause 0:1 hinten lag, kämpfte sich der TuS Bexterhagen III zurück und siegte am Ende mit 2:1. Die angesprochene Mentalität, die man in dieser Partie präsentieren konnte, ließ man jedoch im letzten Spiel der Saison „gänzlich vermissen“ und unterlag schlussendlich dem TuS Asemissen III mit 4:0. Damit begrub man seine „Meisterschaftsträume“ am letzten Spieltag, erinnert sich ein enttäuschter Tobias Becker.

 

 

Aus den Niederlagen lernen

 

Insgesamt war es für den TuS Bexterhagen III „eine sehr emotionale Saison mit Auf und Ab“, resümiert Tobias Becker. Dabei konnte man „knappe Siege“ verbuchen, musste aber auch, „in den wichtigen Spielen, deutliche Niederlagen“ hinnehmen, „die sehr wehtaten“. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man aus den Pleiten zu lernen hat: „Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern, um in der B-Liga zu überleben. Ich wäre gerne mit der Meisterschafts-Euphorie in die neue Liga gestartet.“

Jan Schulmeister

Dennoch hat man sich den Aufstieg, angesichts der Entwicklung, die dieses Team unter Jan Schulmeister in den vergangenen zwei Spielzeiten durchlebt hat, „verdient“, befindet Tobias Becker. Er freut sich auf die neuen Aufgaben und Gegner, die ihn und seine Mannschaftskameraden nun erwarten und blickt auf ein mögliches Szenario, das den TuS Bexterhagen III erwarten könnte: „Wenn es so sein sollte, dass wir in die Gruppe 2 kommen, so können wir uns über einige Derbys freuen. Diese gilt es aber auch, als solche zu bestreiten. Das taten wir in der vergangenen Saison nicht, siehe die Niederlagen gegen Leopoldshöhe und Asemissen.“

 

 

„Wir freuen uns auf eine neue Liga, mit einem neuen Trainer und neuen Spielern.“

 

Erik Niekamp

Spieler, die sich im Verlauf der Saison besonders hervortaten, weiß Tobias Becker mit Rokan Salih Yousif Yousif und Erik Niekamp zu benennen. „Für mich ist Rokan (Mittelfeld) der Spieler der Saison. Er hat seit dieser Spielzeit richtig gezündet, hat sich durch viel Trainingsfleiß und ordentliche Leistungen zum Stammspieler entwickelt“, formuliert Tobias Becker seine Wertschätzung für die Saisonleistung seines Teamkollegen und ergänzt seine Ausführung: „Dicht dahinter: Erik Niekamp, dem man das Gleiche attestieren kann.“

 

 

Der entscheidende Faktor

 

Die Saisonleistung, die man abrufen konnte, mündet in einem verdienten zweiten Rang. Was, neben den Fähigkeiten einzelner Akteure, dafür ausschlaggebend war, weiß Tobias Becker auf den Punkt zu bringen: „Entscheidend dafür, dass wir es auf den zweiten Platz geschafft haben, ist der Teamgeist, der sich in den letzten Spielen noch einmal gefestigt hat. Wir sind enger zusammengerückt.“

More in Kreisliga B2 Lemgo