Connect with us

Kreisliga A Detmold

SG Belle/Cappel/Leopoldstal – Das sind die Neuen im Welsandt-Team

Die SG Belle/Cappel/Leopoldstal bekommt nicht nur namentlich Zuwachs, sondern auch der Kader wird verstärkt für das zweite Jahr in der A-Liga.

 

 

SG setzt weiter auf die Jugend

Kreisliga A Detmold (ab). Aus der SG Belle/Cappel ist in diesem Sommer nach dem Anschluss des TSV Leopoldstal die SG Belle/Cappel/Leopoldstal geworden. Nach dem knapp verpassten Durchmarsch in die Bezirksliga will die Welsandt-Elf in der kommenden Saison unter neuem Namen noch einmal angreifen. Dazu wurde auch der Kader noch einmal zahlreich und auch qualitativ verstärkt. Aus dem starken 2004er-Jahrgang rücken gleich acht Spieler in die Seniorenmannschaft, hinzu kommen drei Neuzugänge vom FC Donop-Voßheide und einer vom Blomberger SV.

 

Dieser Transferbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Vier externe Neuzugänge kann die SG in diesem Sommer präsentieren. Robin Schatz kommt vom Blomberger SV und als „Cappeler Junge“, so Timo Welsandt, zur SG zurück.

Robin Schatz (mi.) ist der erfahrenste Neuzugang und bringt Bezirksliga-Erfahrung aus Blomberg mit. Sehr zur Freude von Coach Timo Welsandt (li.) und Fußballobmann Christian Deneke.

Mit 29 ist Schatz auch der erfahrenste Neuzugang. Sein neuer ist auch sein alter Coach: „Ich kenne und schätze Robin schon von klein auf. Der Kontakt ist nie abgebrochen. In der A-Jugend durfte ich ihn schon trainieren.“ Da der BSV seinerzeit keine A-Jugend stellen konnte, spielte Robin Schatz mit Zweitspielrecht bei der SG in der Jugend. Mit dem offensiven Außenbahnspieler bekommt die SG Belle/Cappel/Leopoldstal einen „schnellen, technisch starken Spieler, der uns auch aufgrund seiner Erfahrungen weiterhelfen wird“, freut sich Welsandt. Auch Schatz selbst freut sich über den Wechsel: „Schon mein Vater und mein Opa hat für den Verein gespielt, daher stand für mich immer fest, dass ich eines Tages die Schuhe für die SG schnüren werde und jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu gekommen.“ Vor allem die „gute Arbeit, die im Verein seit Jahren betrieben wird“ und seine „Verbundenheit zum Ort, in de ich aufgewachsen bin“, waren ausschlaggebend für den Wechsel.

 

Don-Voß-Trio bringt Erfahrung mit

Coach Timo Welsandt (li.) und Fußballobmann Christian Deneke präsentieren ihren Neuzugang Marvin Wittelmeyer vom FC Donop-Voßheide.

Ein Trio des Lemgoer B1-Ligisten FC Donop-Voßheide komplettiert die Liste der Zugänge von außerhalb. Marvin Wittelmeyer, Christoph Fallapp und Maximilian Schmidt schließen sich dem A-Ligisten an. Timo Welsandt über das Trio: „Mit Marvin kommt ein absoluter Führungsspieler zu uns. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass wir Marvin schon länger verpflichten wollten.“ Der Coach ist überzeugt, dass Wittelmeyer „ein ganz wichtiger Baustein beim Erreichen unserer sportlichen sowie spielerischen Ziele werden wird“. Marvin Wittelmeyer spielt vornehmlich im zentralen, defensiven Mittelfeld. Auf den offensiven Außen ist Christoph Fallapp zu Hause. Ein „junger, schneller Spieler mit ordentlich Biss“, laut Welsandt. Der 2001 geborene Fallapp passt zudem auch gut in das Konzept, „mit jungen und lernwilligen Spielern zu arbeiten“. Der dritte Neue vom FC Don-Voß ist Maximilian Schmidt, der den Konkurrenzkamp im Tor schüren soll, so Welsandt: „Wir können uns auf einen offenen Typen freuen, der richtig Lust auf Fußball hat. Max kennt sich gut im lippischen Fußball aus, was uns auf dieser Ebene sicherlich auch noch helfen kann.“

 

Acht Jugendspieler rücken auf

Andreas Fot

Des Weiteren gehören nun acht Jugendspieler aus dem 2004er-Jahrgang fest der Seniorenmannschaft an, von denen einige schon vergangene Saison erste Erfahrungen in den drei Seniorenmannschaften der SG gesammelt haben. Auf sich aufmerksam gemacht hat letzte Saison definitiv Andreas Fot, der weit über 20 Einsätze in der Welsandt-Elf gesammelt und gezeigt hat, wie wichtig er schon jetzt für die SG ist. „Andy kann 90 Minuten lang Vollgas geben und die Linie brennen lassen“, lobt Jugendobmann Alexander Bulau. Beim Aufstieg der A-Jugend in die Bezirksliga war Fot einer der Anführer. „Zudem ist Andy ein sehr ruhiger, intelligenter und feiner Kerl, den man nur mögen kann.“ Wie Andreas Fot haben auch Moritz Hartmann und Finn Niederkrome bereits letzte Saison in der ersten Mannschaft überzeugen können. Hartmann wurde mit 21 Toren Torschützenkönig in der A-Jugend und hat in der A-Liga mit Jokertoren zum starken Resultat beigetragen. Hartmann hat „den Torriecher, den man heute nicht mehr so einfach findet“, meint Bulau.

 

Niederkrome und Klützing mit Erfahrung bei den Senioren

Finn Niederkrome, ein weiterer Zugang aus der A-Jugend hat auch bereits zeigen, „was er imstande ist zu leisten“, findet der Jugendobmann. Als „unfassbar ehrgeizig und leidenschaftlich“ beschreibt Bulau den zentralen Mittelfeldspieler. Auf der Position könnte er auch zukünftig zusammen mit Luka Klützing spielen, der in der abgelaufenen Saison in der zweiten Mannschaft der SG aber oft weiter vorne zu finden war.

Luka Klützing

Bulau ist sich sicher, dass der offensiv variabel einsetzbare Klützing „in Zukunft mit vielen Toren für Aufsehen sorgen wird“. Tore verhindern sollen Kilian Helwig und Til Jöstingmeier, die ihre Stärken im defensiven Bereich des Spielfelds haben. Helwig ist seit Jahren Kapitän in den Jugendmannschaften und gibt „alles für den Verein. Man kann sich immer auf ihn verlassen“, weiß Bulau. Als „unglaublich zweikampfstark“ ist Jöstingmeier zu charakterisieren. „Durch seine gute Zweikampfführung kann er sowohl innen als auch außen in der Kette spielen“, sieht Bulau in ihm einen flexibel einsetzbaren Spieler. Sein Tempo konnte Jöstingmeier in der Vergangenheit zudem auch auf den offensiven Außenbahnen unter Beweis stellen.

 

Bulau sieht viel Potenzial

Ähnlich verhält es sich bei Marian Rieks, der in erster Linie aber offensiv beheimatet ist.

Alexander Bulau

Alexander Bulau freut sich sehr darüber, „mit Marian einen sehr schnellen, bissigen und agilen Spieler dazuzubekommen. Er ist seit vielen Jahren aus der Stammelf der Jugendmannschaften nicht wegzudenken.“ Dort glänzt Rieks mit vielen Scorerpunkten und seiner Variabilität. Erst seit Anfang des Jahres ist Yannik Zürn im Kreise der SG heimisch. „Er hat sich nach einer Fußballpause dazu entschlossen, bei uns anzufangen. Er hat in den ersten Spielen in der A-Jugend und in seinem ersten Herreneinsatz bereits Tore erzielen können“, erzählt der Jugendobmann. Er sieht in Zürn viel Potenzial: „Yannik wird sich in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickeln und uns Freude bereiten.“

 

Auch das Trainerteam wird erweitert

Zum bisherigen Trainerduo, bestehend aus Timo Welsandt (li.) und Ralf Ackmann (re.), gesellt sich nun auch Raphael Bartling hinzu.

Dabei helfen, das Potenzial aus den Spielern herauszuholen, soll seit diesem Sommer Raphael Bartling, der vom SV Eintracht Jerxen-Orbke kommt und das Trainerteam der SG Belle/Cappel/Leopoldstal ergänzt. Bartling und Welsandt kennen sich bereits, so der SG-Coach: „Ich durfte letzte Saison schon in Jerxen-Orbke mit ihm zusammen die U12 trainieren. Er wird uns im taktischen Bereich enorm viel Input geben können.“ Aufgrund des großen Kaders hat man sich bewusst dazu entschieden, das Trainerteam zu vergrößern, um „in den einzelnen Positionsgruppen noch besser und intensiver zu arbeiten“, so Welsandt. Bartling reizt die neue Aufgabe: „Der große Zusammenhalt, den ich hier bereits kennenlernen durfte, hat mich enorm beeindruckt. Nach einer tollen Zeit im Jugendfußball möchte ich als Trainer weiter dazulernen und dem Team dabei helfen, erfolgreich zu sein.“

 

Noch drei Tests vor Saisonstart

Weniger erfolgreich waren allerdings die ersten Testspiele der Saison, viel Aussagekraft ist dem allerdings nicht beizumessen. Gegen den Detmolder B-Liga-Aufsteiger SV Eintracht Jerxen-Orbke II reichte es nur zu einem 1:1, bei Bezirksliga-Aufsteiger FC Dahl-Dörenhagen unterlag die SG mit 2:4. In weiteren Testspielen beim Lemgoer A-Ligisten SV Werl-Aspe (23.07.), gegen den Blomberger SV (30.07.) und gegen den B-Ligisten SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen (06.08.) verpassen Timo Welsandt und sein Team der Mannschaft den Feinschliff für die am 13. August startende Saison.

More in Kreisliga A Detmold