Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

TuS Bexterhagen II – Überraschend und erfrischend gut

Die Reserve der Reds stellte eine der positiven Überraschungen in der abgelaufenen B2 Lemgo-Spielzeit. Bei Lippe-Kick liefern wir euch hier den Insidereport.

 

Spannendes Potenzial bei den Reds

Kreisliga B2 Lemgo. Mit dem siebten Tabellenplatz erreichte die Reds-Reserve erneut ein beachtliches Ergebnis in der Kreisliga B Lemgo II. Wenn es nach Trainer Dennis Lütkehölter geht, musste das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. „Wir haben in den letzten vier Spielen eine bessere Platzierung weggeworfen. Es fehlten uns zur der Zeit doch einige Schlüsselspieler, andere waren derbe angeschlagen und mussten sich bis zum Saisonende schleppen.“ Mit den letzten beiden Unentschieden der Saison haben die Reds den fünften Tabellenplatz somit verpasst.

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Dominik Niekamp

Hierbei machte sich gerade das Fehlen von Mittelstürmer Dominik Niekamp bemerkbar. Dieser verhalf der ersten Mannschaft mit zum Klassenerhalt, als die zwei letzten Spiele gewonnen und die A-Liga somit gehalten wurde. Eben dieser Dominik Niekamp wird auch in der kommenden Saison in den A-Liga-Kader hoch rücken. „Durch einige Langzeitverletzte und Abgänge ist dort Bedarf. Für uns ist das ein harter Schlag. Mit ihm hatten wir den Zielspieler, der unser Offensivspielspiel deutlich besser gemacht hat“, sieht der Coach da doch nun Nachholbedarf.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Offen für Neues sein“

 

 

Dennis Lütkehölter

In der Abwehr stellten die Reds nach Gegentoren das drittbeste Team der Liga. „Wir müssen uns offensiv, jetzt neu organisieren. Nur wenn wir circa 25 Tore mehr schießen als zuletzt, haben wir auch mal eine realistische Chance, irgendwann die Top fünf anzugreifen. So gehen uns knappe Spiele häufig weg, weil wir in den guten Momenten nicht zielstrebig genug die Bälle zu Großchancen raus spielen und die sich ergebenden Abschlüsse dann nicht konsequent genug verwerten“, ist Dennis Lütkehölter kein Schönredner, sondern will von seinem Team weitere Verbesserungsschritte sehen. „Das ist meine Erwartungshaltung an alle Spieler. Nicht das bewahren, was man seit zwanzig Jahren runter kickt, sondern offen für Neues sein. Eine hohe Aufmerksamkeit in den Trainingsinhalten und auch in den Besprechungen ist dabei notwendig.“

 

Seniorenteams unterstützen sich gegenseitig

Außer Dominik Niekamp bleibt der Kader komplett. Das zeigt, dass die Mischung und die Stimmung in der Truppe des TuS Bexterhagen II passt und alle Freude am Sport und der Gemeinschaft haben. „Ein Trumpf von uns und für eine zweite Mannschaft auch nicht immer ganz so einfach“, haben die Reds doch oft gezeigt, dass auch die Unterstützung für die erste und dritte Mannschaft im TuS ständig im Auge gehalten wurde.

 

Mittel gegen die drohende Nachlässigkeit

Neu in den Kader stoßen mit Tim Bartsch, Samuel Gregoire und Dennis Dück gleich drei A-Jugendspieler. „Da freue ich mich sehr drauf.“ Während Tim Bartsch mit Tempo über die Außenbahnen spielt, ist Dennis Dück eher in der zentralen Verteidigung beheimatet, während Samuel Gregoire die Offensive der Reds kreativ beleben soll. „Sie kommen in eine intakte Mannschaft und müssen sich an den Seniorenfußball gewöhnen. Diese Zeit bekommen sie und wenn sie fleißig sind und gut zuhören, traue ich allen zu, schon bald eine starke Rolle innerhalb des Teams einzunehmen“, so TuS-Trainer Dennis Lütkehölter. Nachlässigkeiten wird er bei den jungen Spielern, wie auch den alten Hasen, nicht dulden wollen. „Wir stecken alle so viel Zeit und Engagement in eine Saison, da brauchen wir keine negativen Ergebnisse, nur weil wir nachlässig sind, oder sich einige in ihrer Spielweise selbst verwirklichen wollen.“

 

Einüben von einem alternativen Spielsystem

 

Patrick Jasper

Ohne echten Mittelstürmer werden sich die Reds ein Stück weit neu erfinden müssen. Doch der Coach hat da schon was angedacht. „Wir müssen ein alternatives Spielsystem einüben. Vorne mehr Torgefahr aus dem Spiel entwickeln und hinten trotzdem kompakt bleiben.“ Die Vorbereitung startete am 16. Juli. Erste Testspiele sind vereinbart. Gegen BSV Müssen II, VfL Ubbedissen II und den TuS Asemissen III wollen die Bexterhäger die richtige Form für den Saisonstart finden.
Co-Trainer Peter Klozik wird sich mit Spielführer Patrick Jasper um die „Vorvorbereitung“ kümmern. „Wir bieten ab Anfang Juli natürlich wieder ein paar Lauf- und Fitnesseinheiten an. Aber auch gepaart mit etwas Ballarbeit. Viele Jungs können sich nicht alleine um einen angemessenen Zustand während der spielfreien Zeit kümmern. Da helfen wir dann gerne aus!“ so der Coach mit einem Augenzwinkern.

 

Juveniler Coach wird unterstützt

Mit Cedric Loidl wird ein weiterer Co-Trainer zur Bexterhäger Reserve stoßen. Nach zwei Kreuzbandverletzungen kann der A-Jugend-Akteur nun leider nicht mehr selber an die Kugel treten. „Wir wollen ihm da gerne den Einstieg ins Trainergeschäft ermöglichen. Zusätzlich ist er auch ein guter Anlaufpunkt für die Jugendspieler, die in diesem und im nächsten Jahr hochkommen“, zeigt sich erneut, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl am „Alten Postweg“ stark verankert ist.

 

Erst sammeln, dann schauen

Zu einer Saisonprognose will sich der erfahrene Coach nicht äußern. In den letzten Jahren hatte man die Reds häufig im Tabellenkeller erwartet. Das Team übertraf jeweils die Erwartungen und lieferte ab. So soll es auch in diesem Jahr sein. „Erstmal wieder fleißig Punkte einfahren und dann schauen, was in der Rückrunde noch so geht“, möchte sich der Coach tunlichst aus dem Tabellenkeller raushalten. Ob ihm dabei noch ein weiterer Zugang verstärken kann, bleibt abzuwarten. „Eventuell tut sich ja doch noch was“, gibt der Coach zurückhaltend zuversichtlich zu Protokoll. Man darf erneut gespannt sein, wie sich der TuS Bexterhagen II so schlagen wird. Wenn man einem Team Überraschungen zutraut, dann den Reds mit ihrem Trainerfuchs. Das haben die letzten Jahre immer wieder eindrucksvoll gezeigt.

More in Kreisliga B2 Lemgo