Connect with us

2. Runde

Kreis-Pokal Lemgo – Vorbericht 2. Runde Spiele vom 08.08.23

Mit einem Doppelpack an Partien geht es in der 2. Kreispokal-Runde weiter. Diese Spiele versprechen reichlich Spannung. Mit einem Klick erfahrt ihr mehr dazu.

 

Pokal-Überraschung ist möglich

Kreis-Pokal Lemgo (hk). Am Dienstag-Abend um 19.00 Uhr ist es also wieder so weit. In der 2. Kreispokal-Runde duelliert sich die TuS Helpup mit dem SC Extertal. Der B2-Vertreter, der in der Auftaktrunde beim klassentieferen VfL Lieme klar mit 5:0 triumphiert hat, demonstrierte zuletzt ebenfalls beim 3:3 beim Detmolder A-Ligisten FSV Pivitsheide seine Kompetenzen. Trotzdem dürfte der Vorjahres-Aufsteiger aus dem Extertal als A-Liga-Vertreter favorisiert in dieses Aufeinandertreffen gehen. Dieses wird von Referee Leonard Prante auf dem Rasenplatz im Helpuper Waldstadion angepfiffen. Zudem bespielt sich das B-Liga-Spitzenteam TuS RW Grastrup-Retzen mit dem klassenhöheren FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen. Robin Flotho ist auf dem Rasenplatz in Grastrup der Spielleiter.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Niklas Pavkovic und Henning Klefisch

 

 

(np).  Am Dienstagabend steigt der SC Extertal auswärts gegen TuS Helpup in die zweite Runde des Krombacher Pokals ein. Geplant war eigentlich, dass das Spiel schon am Donnerstag-Abend, dann am Sonntag-Nachmittag hätte stattfinden sollen, jedoch musste man sich den anhaltenden, launischen Wetterbedingungen ergeben. Für das erste Pflichtspiel der Saison sieht sich SC-Trainer Thomas Elsner unter anderem wegen der letzten Spiele in der Vorbereitung gut aufgestellt, auch wenn es mit Blick auf die Chancenverwertung noch Luft nach oben gibt. „Unterm Strich sind wir auf dem Platz, um Fußball zu spielen und zu gewinnen“, sagt Elsner über seine Mannschaft.
Trotzdem sieht man sich vor dem Spiel mit einigen Fragezeichen konfrontiert: Zum einen wäre da die Personalsituation der Mannschaft. Neben dem einen oder anderen angeschlagenen Spieler wird man wohl auch auf einige Urlauber verzichten müssen.

Frank Willhelm

Dennoch verfügt man beim Sportclub über einen breiten Kader und kann die Ausfälle mit einer vollen Bank auffangen. Sein Gegenüber Frank Willhelm sieht das Spiel als einen finalen Test auf hohem Niveau, bevor es dann am nächsten Wochenende mit dem Ligaalltag wieder losgeht: „Die Vorbereitung war lauf- und kraftintensiv. Wir wollten fitter sein als letzte Saison.“ Der Trainer erhofft sich auch von seiner Mannschaft, das Erarbeitete fußballerisch auf den Platz zu bringen. Zwar spielt Willhelm den Gästen aus dem Extertal die Favoritenrolle zu, doch stellt man sich so kurz vor Saisonbeginn der Aufgabe gewappnet gegenüber. Bewiesen hat man dies auch in der ersten Pokalrunde. Hier konnte sich Helpup souverän mit 5:0 gegen den VfL Lieme durchsetzen und hat eindrucksvoll demonstriert, dass nach vorne einiges möglich zu sein scheint.   Beim Personal fehlt den Gastgebern aus Helpup weiterhin Stürmer Tobias Risy, der aufgrund einer Schulterverletzung ausfällt. Beim SC Extertal gibt es auch den einen oder anderen Ausfall. Trotzdem sieht sich Elsner durch den breiten Kader gut für die Partie aufgestellt und verspricht sich, mit einer vollen Bank das Spiel je nach Notwendigkeit beeinflussen zu können. Diese könnte auch zum Einsatz kommen. Immerhin war der Gegner letztes Jahr im Pokalhalbfinale. Diesen Erfolg erhofft sich Frank Willhelm zu wiederholen: „Es wäre schön, wenn wir uns eine Runde weiterbewegen und so an die letztjährige Pokalsaison anknüpfen könnten.“

Thomas Elsner

Wo sich diese dann aber in Helpup aufhalten wird, ist noch nicht in Stein gemeißelt. Im Moment meint es Petrus recht gut mit dem Wetter und spart in der letzten Ferienwoche nicht mit Regen. Man verfügt zwar über einen Naturrasen, doch steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest, wie dieser mit den Wassermassen der letzten Tage zurechtgekommen ist. Zwar gibt es hier noch die Möglichkeit, auf den Ascheplatz an der Anlage auszuweichen, doch werden sich die daheim auf Kunstrasen spielenden Gäste in beiden Fällen erst an den Belag gewöhnen müssen.
Die letzte große Unbekannte ist für das Team von Thomas Elsner aber der Gegner selbst. Mit der TuS Helpup hat man sich seit Jahren nicht mehr gemessen und konnte daher nicht auf vergangene Partien als Vorbereitung zurückgreifen.

Der Herausforderung ist man sich beim SC Extertal bewusst, man wird sich dieser aber laut Thomas Elsner selbstbewusst entgegenstellen: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Auch wenn Pokalspiele ihre eigene Dynamik haben. (…) Aber auch da ist es so, dass wir wachsen wollen und entsprechend glaube ich daran, dass wir im Pokal eine gute Rolle spielen können.“ Dafür verlangt der Übungsleiter von seiner Mannschaft den vollen Fokus auf das folgende Spiel, um in die nächste Runde einzuziehen.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen

(hk). Einen Freestyle-Vortrag könnte Rouven Post, der Cheftrainer vom FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen, jetzt nicht spontan halten. Er verlässt sich daher vor allem auf das Zahlenwerk, erklärt gegenüber Lippe-Kick: „Mit Blick auf die letzte Saison haben sie in der Kreisliga B oben mitgespielt. Sie spielen zu Hause.“ Ergo steht für Post fest: „Das wird sicherlich nicht einfach für uns“, der als A-Ligist die Favoritenrolle bekleiden wird. Die jüngsten Auftritte seiner Spieler lassen ihn aber Zuversicht verströmen, bescheinigt er seinem Team doch, „gut in der Vorbereitung trainiert zu haben“, weshalb sie sich für diesen Pflichtspielauftakt absolut wettbewerbsfähig sehen. Selbstbewusstsein prägt das Gedankengut von Rouven Post, der via Lippe-Kick verdeutlicht: „Wir fahren mit breiter Brust und großem Kader nach Grastrup, wollen das Spiel gewinnen, eine Runde weiterkommen.“ In den Vorbereitungsspielen war ergebnistechnisch alles dabei. Es gab ein 0:2 zum Auftakt gegen den C-Ligisten Eintracht Lemgo. Dann folgten zwei Duelle mit Detmolder A-Liga-Vertreter. Gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck wurde mit 6:4 gewonnen, gegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf sich mit 2:2 remisiert.

 

Marco Prüßner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/18/der-mann-mit-pfiff-teil-8-marco-pruessner/) ist ab 19.00 Uhr der Referee auf dem Grastruper Rasenplatz.

 

 

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2016/2017 2. Runde TuS RW Grastrup-Retzen – FC SSW 3:4 (2:3) KLB – KLA

More in 2. Runde