Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 1. Spieltag 2023/24

Mit einem Eröffnungsspiel im Extertal wird die Saison 23/24 am Samstag eingeläutet. Fünf weitere Spiele folgen am Sonntag.

 

 

Saisoneröffnung in Bösingfeld – Neue SG debütiert in Donop

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem SC Extertal II und Absteiger TuS Brake wird die Saison 2023/2024 am Samstag ab 14.00 Uhr eingeläutet. Die Vorfreude auf die Saison ist bei fast allen Teams riesig, doch keiner weiß so recht, wo man steht. Für die neue SG Lüerdissen/Entrup II steht am Sonntag das erste Pflichtspiel beim FC Donop-Voßheide an. Zur gleichen Zeit duellieren sich auch der TuS Almena und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Schon zwei Stunden zuvor waren sechs weitere Mannschaften im Einsatz. Ligawechsler SV Wüsten II bekommt es mit dem FC Unteres Kalletal zu tun, während der neu aufgestellt RSV Barntrup II mit der SG Bega/Humfeld ein Top-Team zu Gast hat. Die SG Sonneborn/Alverdissen II trifft im Rahmen der 111-jährigen Jubiläumsfeier in Alverdissen auf den TuS Brake II. Aufsteiger SG Bentorf/Hohenhausen II und der TSV Kirchheide II steigen erst in einer Woche in den Spielbetrieb ein.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. TuS Brake

Lars Pielsticker

Das offizielle Eröffnungsspiel der Kreisliga B1 Lemgo findet am Samstag um 14.00 Uhr in Bösingfeld statt. Da der SC Extertal II am ersten Spieltag eigentlich spielfrei hat, wurde das Spiel des neunten Spieltags gegen den TuS Brake vorgezogen und das eigentliche Spiel des TuS Brake gegen den TSV Kirchheide II auf den 1. Oktober verlegt. Beim SCE II gab es in der Sommerpause ein wenig Bewegung im Kader. Mit Jan-Luca Pauls und Arjan Jabke haben sich zwei absolute Stammspieler der SG Sonneborn/Alverdissen III angeschlossen. Im Gegenzug sind Connor Sutmar, Julian Sutmar, Robin Schönfisch, Lennard Schönfisch, Pascal Meier, André Dinter, Duncan Schäfer und Lasse Küssner aus der A-Jugend aufgerückt. Und mit Jan Dowe (pausiert), David Djordjevic (FC Groß-Döhren) und Eduard Kryker (Spvgg Bad Pyrmont) gibt es auch drei externe Neuzugänge. „Alle unsere Neuzugänge werden uns enorm weiterhelfen, somit haben wir eine sehr gute Mischung aus Jung und Alt“, freut sich Coach Lars Pielsticker über die Kaderzusammenstellung. Das Leistungsvermögen ist derzeit allerdings noch ein Rätsel: „Nach der Partie am Samstag werden wir wissen, wo wir stehen. Wir haben zum Start wohl den schwierigsten Gegner erwischt.“ Gegen den TuS Brake wird jeder Spieler an sein Maximum gehen müssen. Unter der Woche haben die „Jungs nochmal gut mitgezogen. Wir wollen Samstag alles reinschmeißen, was geht, denn es gibt nichts Schöneres, als einen Eröffnungsspieltag. Aber dafür müssen wir unser ganzes Potential über 90 Minuten abrufen“, weiß Pielsticker. Der Absteiger ist für den Coach „der Favorit der Liga und nicht unbedingt unser Maßstab“. Pielsticker stapelt tief: „Wenn wir es Brake schwermachen können und ihnen alles abverlangen, haben wir alles richtig gemacht.“ Die Voraussetzungen sind jedenfalls geschaffen für einen tollen Auftakt: „Der Platz wird voll sein, das Wetter wird wohl mitspielen. Alles top Bedingungen für einen Fußball-Samstag. Nur ob es ein guter Samstag wird, hängt ganz von uns allein ab.“

 

Für den TuS Brake, der bereits ein Pflichtspiel mit dem Kreispokal-Spiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen (1:2) absolviert hat, beginnt die Saison mit einem Gastspiel im Extertal. Coach Alexander Kirsch findet es einerseits „schön, dass uns diese Ehre zuteilwird, das Eröffnungsspiel bestreiten zu dürfen“. Doch andererseits ist es insgesamt sehr unglücklich verlaufen: „Der Staffeltag war extrem spät in diesem Jahr und wenn man dann zwei Wochen vor Saisonbeginn erfährt, dass man samstags spielt und sich auf Sonntag eingestellt hat, ist es schon ärgerlich.“ Was Kirsch meint: Er muss auf neun Spieler verzichten, die ihren Samstag schon anderweitig verplant hatten. Somit ist der TuS Brake weit entfernt von Bestbesetzung, wird aber „versuchen, das aufzufangen.

Alexander Kirsch

Wir haben diese Saison einen großen Kader und werden mit einer schlagkräftigen Truppe nach Bösingfeld kommen“. Ein Selbstläufer wird es da aber nicht für den TuS: „Ich schätze Extertal II als sehr starke Mannschaft ein, die sicherlich auch ganz oben mitspielen wird im Laufe der Saison.“ Zu diesem Urteil kommt Kirsch, weil die Reserve des SCE von den Zugängen der ersten Mannschaft profitiert, die Spieler an die zweite Mannschaft abgibt. „Insofern wissen wir natürlich, dass das für uns zum Start eine schwierige Aufgabe wird“, so Kirsch. Dennoch, alles andere als ein Dreier ist keine Option: „Wir wollen von Beginn an oben stehen in der Liga und am Samstag direkt gut starten, um eine gute Saison hinzulegen und den Abstieg aus der letzten Saison schnellstmöglich korrigieren zu können.“

 

Am Samstag um 14.00 Uhr wird die Saison in der Kreisliga B1 Lemgo in Bösingfeld eröffnet. Schiedsrichter Sascha Kreye hat die jungen Assistenten Felix Appel und Dustin Gipper dabei.

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. TuS Brake II

Adrian Lücke

Der Saisonabschluss der drei Mannschaften der SG am Ballermann hat eines unter Beweis gestellt: Wie groß die Geschlossenheit im Verein ist. Womit wir auch direkt beim Auftakt gegen den TuS Brake II sind. Denn über die Geschlossenheit will die SG Sonneborn/Alverdissen II auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle in der Liga spielen. Und eingespielt ist die SG II auch, denn Nils Hansmeier, der künftig für die erste Mannschaft aufläuft, gibt es lediglich einen internen Abgang, darüber hinaus hat sich nichts am Kader getan. „Daher haben wir eine Truppe zusammen, die sich jetzt seit Beginn der Spielgemeinschaft super kennt und versteht“, stellt Adrian Lücke heraus. Die Rahmenbedingungen für das Spiel gegen den TuS Brake II könnten besser gar nicht sein, wie uns SG-Kicker Lukas Hein berichtet: „Dieses Wochenende ist beim TBV das Jubiläums-Sportfest zum 111-jährigen Bestehen und dort wollen wir natürlich die drei Punkte am Hettberg behalten“, die das erklärte Ziel aller drei Mannschaften sind. Die SG Sonneborn/Alverdissen II will an ihre gute Vorbereitung anknüpfen. Zuletzt gewann die SG ein Testspiel gegen den TSV Horn II mit 3:2. Allerdings erwies sich der TuS Brake II in der Vergangenheit stets als „ein eklig zu bespielender Gegner, welcher als Stilmittel mit vielen langen Bällen in die Tiefe arbeitet. Aber darauf sind wir vorbereitet“, so Hein. „Für uns wird es darauf ankommen, von der ersten Sekunde an die Zweikämpfe anzunehmen, konzentriert im Passspiel und eiskalt im Abschluss zu sein. Jeder muss sich für den anderen zerreißen und Meter machen, dann bin ich mir sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen.“ Adrian Lücke ergänzt: „Ich glaube, die Jungs, die da Sonntag auf der Platte stehen, sind alle heiß und wollen direkt die drei Punkte in Alverdissen behalten.“ Allerdings ist die Personaldecke am Sonntag nicht so groß. Mit Tim Hoßbach und Justin Klocke hat die SG zwei Langzeitverletzte zu beklagen. Zudem sind noch einige Spieler im Urlaub. „Dennoch wird das Trainergespann eine schlagfertige Truppe auf den Platz bringen, welche immer für drei Punkte in Frage kommt“, ist sich Lukas Hein sicher.

 

TuS-Coach Timo Lesmann findet es „zu Beginn der Saison immer schwer, Prognosen abzugeben“. Deshalb spricht er lieber über seine eigene Mannschaft: „Auch, wenn unsere Vorbereitungsspiele von den Ergebnissen etwas zu wünschen übrig lassen, war unsere Vorbereitung insgesamt sehr positiv.“ Noch am vergangenen Sonntag verlor der TuS Brake II mit 1:7 gegen den SV Werl-Aspe II. Lesmann ist dennoch positiv gestimmt, was den Saisonstart angeht: „Wir haben eine Mannschaft zusammengestellt, bei der die Stimmung passt und hoffen, dass wir die Saison mit einem positiven Ergebnis beginnen können.“ Mit der SG kommt ein bekannter Gegner: „Wir kennen den Gegner aus den vergangenen Jahren und wissen, dass wir uns auf ein enges, kämpferisches Spiel gefasst machen können.“ Vergangene Spielzeit verlor der TuS Brake II beide Partien gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II. Das soll sich am Sonntag ändern, so Timo Lesmann: „Wir werden alles geben, um drei Punkte einzufahren, wissen aber auch um die Klasse der gegnerischen Mannschaft und dürfen diese auf keinen Fall unterschätzen.“

 

Volker Schröder hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung auf dem Sportplatz Am Hettberg.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – TuS Brake II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 2-0-1; Tore: 6:4

 

 

SV Wüsten II vs. FC Unteres Kalletal

Der letztjährige B2-Ligist ist wieder in der B1 Lemgo angekommen. Deshalb sagen wir herzlich willkommen zurück an den SV Wüsten II. Nach langer Vorbereitung geht es nun endlich um Punkte. Im letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt am vergangenen Sonntag spielte der SVW II 3:3-Unentschieden beim VfL Herford II. Coach Marc Schmidt verrät vor dem Saisonstart: „Wir sind gespannt und haben gleich einen Härtetest. Wir möchten einfach, dass es los geht und dann schauen wir weiter und freuen uns auf das Spiel.“

 

„Wir brennen und sind froh darüber, dass es endlich wieder losgeht“, sagt UK-Coach Sven Mingram vor dem Auftakt beim SV Wüsten II. Nach schwieriger Vorbereitung – Mingram hat nur einen kleinen Kader zur Verfügung – ist der Coach guter Dinge, dass mit dem ersten Saisonspiel auch die ersten drei Punkte eingefahren werden können. Der Coach schätzt den SV Wüsten II als „kampfstarke Mannschaft“ ein, die „versuchen wird, hinten drin zu stehen und so den ein oder anderen Punkt mitzunehmen“. Seine Elf muss „dagegenhalten und auch die kämpferische Einstellung muss stimmen“. Zumal Sven Mingram am Sonntag nur wenige Optionen hat. 13, vielleicht auch 14 Spieler fahren mit nach Wüsten. Immerhin sind die aber alle fit. Und deshalb ist Mingram optimistisch, „dass wir ein erfolgreiches Spiel bestreiten werden“.

 

Los geht es in Wüsten um 13.00 Uhr, Schiedsrichter Alexander Britze leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten II – FC Unteres Kalletal

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

RSV Barntrup II vs. SG Bega/Humfeld

Martin Schäfer

Beim RSV Barntrup II hat man die Sommerpause genutzt, um sich komplett neu aufzustellen. „Wir müssen uns neu finden, das war oder ist immer noch ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist“, erzählt Coach Martin Schäfer. Dennoch herrscht eine gute Stimmung in Barntrup, auch die Trainingsbeteiligung ist ungewohnt hoch, sodass Schäfer optimistisch ins Spiel am Sonntag geht: „Wir haben einen großen Kader am Start, wenngleich wir noch nicht genau wissen, wo wir stehen.“ Die Favoritenrolle sieht der Coach klar bei der SG Bega/Humfeld, die seiner Meinung nach „auf allen Positionen hervorragend besetzt“ ist. Den Gegner erwartet er „druckvoll nach vorne“ spielend. Die Aufgabe der Hausherren wird deshalb sein, „die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen, Nadelstiche zu setzen und dann auch erfolgreich abzuschließen“. Und dabei soll seine Elf den nächsten Schritt in der Entwicklung nehmen, damit die Findungsphase alsbald abgeschlossen werden kann: „Wir brauchen noch eine gewisse Zeit. Ich glaube, wir wissen erst so in zwei, drei Wochen, wo wir stehen.“ Eins kann Martin Schäfer aber auch jetzt schon festhalten: „Hier ist eine gute Einheit zusammengewachsen und so soll es ja auch sein.“ Und wenn diese Einheit am Sonntag einen Punkt am Platz behält, würde sich Schäfer sehr darüber freuen: „Bega wird weiter sein als wir vermute ich, aber wenn wir in die Zweikämpfe reingehen, wenn wir ein bisschen Spielglück haben und wenn wir unsere Tormöglichkeiten, die wir sicherlich bekommen werden, nutzen, dann können wir für eine Überraschung gut sein. Eine Punkteteilung wäre für uns ein Riesenerfolg.“

 

Das bittere Pokalaus gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf hat man bei der SG Bega/Humfeld gut verdaut. Der Blick geht Richtung Saisonstart, denn „am Ende der Vorbereitung warten ja eigentlich alle auf den Startschuss“, so Coach Christoph Güse. Seine Mannschaft erwartet zum Auftakt „eine spannende Aufgabe mit Barntrup. Eine neu zusammengestellte Mannschaft aus den beiden Teams der letzten Saison. Mit Philipp Sölter haben sie einen treffsicheren Stürmer in ihren Reihen, den wir ausschalten müssen“. Um direkt auf das ungewohnte Geläuf im Waldstadion gewöhnt zu sein, findet das Abschlusstraining am Freitag in Schwelentrup statt. Klares Ziel sind drei Zähler zum Start: „Dafür müssen wir aber von Anfang an da sein, dürfen nichts zulassen und müssen möglichst schnell unsere Offensivpower auf den Platz bringen. Ich hoffe, wir können unseren defensiven Aufwärtstrend vom Ende der Saison fortsetzen. Das müsste es gerade in solchen Spielen leichter machen.“ Denn Tore erzielt die SG Bega/Humfeld eigentlich immer, nur wäre Güse „ein 2:0 lieber als ein 5:3“. Mit einem Sieg nimmt seine Elf zudem direkt Kurs Richtung Spitzengruppe, der die SG Bega/Humfeld in dieser Saison angehören will.

 

Schiedsrichter Roman Klodnyckyj pfeift die Partie um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – SG Bega/Humfeld

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:4
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:5
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:7
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:9
Bilanz: 3-2-4; Tore: 21:31

 

 

TuS Almena vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Die erste Standortbestimmung hat der TuS Almena vor etwas mehr als einer Woche mit 2:4 gegen den RSV Barntrup II im Lemgoer Kreispokal verloren. Coach Viktor Jokers hatte direkt erkannt, dass eine Systemumstellung nötig ist, um mehr Spielanteile im Mittelfeld zu generieren. Ob die Umstellungen fruchten, wird das Spiel am Sonntag zeigen. Jokers ist „mit der Vorbereitung zufrieden und die Jungs haben super mitgezogen“. Das sorgt für eine optimale Stimmung in Almena. Rein vom Gefühl her würde Viktor Jokers seine Elf und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf auf einem Level sehen: „Ich würde sagen, dass beide Teams gleich stark sind.“ Deshalb würde er das erste Spiel nur äußerst ungern verlieren: „Kämpferisch und läuferisch sind wir schon top, wir müssen aber spielerisch zulegen.“ Der Coach freut sich auf ein „interessantes und offenes Spiel“ und vermutet, dass „Kondition entscheidend wird“.

 

Aus einer sehr guten Vorbereitung kommt die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf, weshalb Coach Maik Grenner auch bester Laune ist: „Die Größe und Leistungsdichte des Kaders ist perfekt, wie sich die letzten Wochen gezeigt hat. Die Testspiele sind so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben, wobei die Ergebnisse nicht relevant sind für die Bewertung. Dementsprechend ist die Stimmung gut, wobei wir da nie ein Problem haben.“ Noch am Donnerstag holte sich die SG beim 3:0 gegen C-Ligist RSV Schwelentrup den letzten Feinschliff vor dem Saisonstart am Sonntag. Am Sonntag kommt gleich eine harte Nuss auf seine Elf zu, so Grenner: „Mit Almena erwartet uns direkt ein Gegner, welcher keinesfalls zu unterschätzen is. Das hat die letzte Saison gezeigt.“ Zumal die TuS Almena „mit einem neuen Trainer und neuen Impulsen“ noch schwerer auszurechnen sein wird. Doch Grenner und seine Mannschaft sind gut gewappnet: „Wir werden unseren Matchplan gezielt umsetzen und verfolgen.“

 

Pünktlich um 15.00 Uhr erfolgt der Anstoß auf dem Bükerfeld unter der Aufsicht von Schiedsrichter Ilyas Bulut.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

FC Donop-Voßheide vs. SG Lüerdissen/Entrup II

Für Christopher Falke, Spieler des FC Donop-Voßheide, kommt der Saisonstart gefühlt aus dem Nichts: „Es fühlt sich sehr plötzlich an, dass es nun wieder losgeht. Vielleicht hätten uns noch ein, zwei Wochen länger gutgetan.“ Doch da es am Sonntag nun einmal losgeht, ist auch die Vorfreude aufgetaucht: „Wir freuen uns natürlich, am Sportfest mit einem Heimspiel starten zu dürfen.“ Dabei ist „die neue SG aus Lüerdissen und Entrup natürlich noch ein unbeschriebenes Blatt“, sodass es Falke spannend findet, „zu sehen, wie sich die Teams neu zusammengesetzt haben“. Beim FC Donop-Voßheide hat sich im Sommer einiges getan, sodass aufgrund der Abgänge „nun auch jüngere Spieler mehr Verantwortung übernehmen müssen, was das Teamgefüge etwas ändern wird. Von jedem Einzelnen ist jetzt mehr gefordert als letzte Saison und ich möchte sehen, dass sich jeder seiner nun größeren Rolle bewusst ist und das so annimmt“, so Falke klar und deutlich.

 

Die Leitung des Spiels liegt in den Händen von Mikail Demir, wenn um 15.00 Uhr das Spiel im Donoper Eichenstadion beginnt.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo