Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 1. Spieltag 2023/24

Nach 22 Jahren feiert der TuS Ahmsen am Samstag sein Comeback in der Bezirksliga. Der VfR Borgentreich kommt. Hier gibt es alles zum 1. Spieltag.

 

 

Ahmsen eröffnet die Saison – Augustdorf empfängt Blomberg

Bezirksliga 3 (ab). Das Warten hat ein Ende, ab Samstag wird in der Bezirksliga 3 endlich wieder um Punkte gekämpft. Gleich fünf Neulinge begrüßt die Liga. Mit dem VfB Schloß Holte und der Spvg Brakel kommen zwei Landesliga-Absteiger hinzu, der FC Augustdorf, der TuS Ahmsen und der SV Germania Bredenborn sind aus ihren Kreisligen in den überkreislichen Fußball aufgestiegen. Bis auf Brakel starten alle Teams auch mit einem Heimspiel. Los geht es bereits am Samstag für den TuS Ahmsen, der 22 Jahre nach seinem letzten Bezirksligaspiel auf den VfR Borgentreich trifft. Tags darauf bekommt es der FC Augustdorf mit dem Blomberger SV zu tun und der SV Germania Bredenborn empfängt den SV Dringenberg. Absteiger VfB Schloß Holte hat den TuS Asemissen zu Gast und die Spvg Brakel muss zum Auftakt zum TuS Bad Driburg. Mit einem Heimspiel geht es auch für den TBV Lemgo (gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen) und den SV Höxter (gegen den FC Kastrioti Stukenbrock) los, ebenso wie für den SV Eintracht Jerxen-Orbke gegen den letztjährigen Tabellenzweiten TuS Lipperreihe.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Ahmsen vs. VfR Borgentreich

Lothar Köhnemann

(gkg). Mit „Vollgas in die Bezirksligasaison“ hat Lothar Köhnemann, Abteilungsleiter Fußball beim TuS Ahmsen, versprochen. „Mit dem Abstieg wollen wir von Anfang an nichts zu tun haben“, ist das erklärte Ziel beim Aufsteiger aus dem Kreis Lemgo. Auf dem Transfermarkt war der TuS Ahmsen sehr aktiv. Mit neun Zugängen steht Coach Sebastian Klaßes ein breiter Kader zur Verfügung. Die 117 erzielten Treffer in der vergangenen Aufstiegsserie haben die Ahmser Offensivstärke deutlich unter Beweis gestellt und dürften damit auch in der neuen Spielklasse für Furore sorgen. Einen Dämpfer mussten die Schützlinge zuletzt im Kreispokal gegen den Ligakonkurrenten aus Lipperreihe hinnehmen. Mit 0:4 haben sich die Schützlinge von Sebastian Klaßes aus dem Pokal verabschiedet und erste Erfahrungen mit den Anforderungen in der neuen Liga gemacht. „Wir haben aus der Niederlage in Lipperreihe die richtigen Schlüsse gezogen und gehen am Samstag mit einer taktischen Marschroute ins Spiel, wie sie einst der „Otto vonner Weser“ ins Leben gerufen hat. Die kontrollierte Offensive war damals in aller Munde. Mal sehen, welchen Titel wir uns für Sebastian Klaßes Taktik einfallen lassen werden. Lasst euch da mal überraschen“, erklärt Lothar Köhnemann augenzwinkernd. Doch den TuS Ahmsen plagen auch ein paar Sorgen. Karol Cieslik sowie Elyesa Bal werden ausfallen. Ebenso kann Marcel Förster nicht zum Einsatz kommen. „Alle drei laborieren an Verletzungen, die sie sich in der Vorbereitung zugezogen haben“, berichtet der Abteilungsleiter, der aber trotzdem optimistisch ist: „Die Stimmung ist, sagen wir mal, auf dem Platz zu greifen. Es wird geflachst und gelacht beim Training. Wir brennen und sind heiß auf den Start am Samstag. Wir gehen in das Spiel mit einer klaren Idee und wollen die Punkte am Platz behalten. Ohne Borgentreich zu kennen, zeigt ein Blick auf die Tabellen der letzten Jahre, dass sie genau in den Bereichen standen, die wir erreichen oder sogar ein paar Plätze höher stehen wollen. Aus diesem Grunde ist der VfR ein Gegner, den es zu schlagen gilt und gerade als Aufsteiger und im Heimspiel sollte es unser Ziel sein, dieses Spiel zu gewinnen.“

 

In der vergangenen Spielzeit konnte der VfR Borgentreich erst am letzten Spieltag mit dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Kastrioti Stukenbrock den Abstieg verhindern. Die Kicker aus der Orgelstadt werden alles daransetzen, um sich in der neuen Spielzeit wieder in ruhigerem Fahrwasser der Liga zu bewegen. „Da der TuS Ahmsen den Bezirksligastart mit einem sportlichen Rahmenprogramm bereits am Samstag angehen wollte, haben wir einer Vorverlegung gerne zugestimmt“, erklärt Thomas Schulte, Teammanager in Borgentreich, den vorgezogenen Ligaauftakt am Samstag. „Uns erwartet sicher ein hochmotivierter Gegner, der von viel Euphorie durch den Aufstieg getragen wird. Deshalb wird das keine leichte Aufgabe für unser Team, in Ahmsen erfolgreich zu bestehen“, ist dem Teammanager bewusst, dass der VfR Borgentreich beim Aufsteiger von der A2 eine hohe Hürde zu bewältigen hat. Auch die Vorzeichen stehen nicht so günstig für das Team aus dem Warburger Land. Trainer Jürgen Voss muss gleich zum Saisonstart verletzungsbedingt auf die komplette Offensivreihe verzichten. Der letztjährige Kapitän, Sascha Unger, die Youngster Marius Robrecht und Florian Herbold fallen mit Kreuzbandverletzungen aus und werden lange fehlen. Ebenso muss Stürmer Niklas Mertens passen.

Thomas Schulte

„Dennoch werden wir versuchen, zum Start in die neue Saison drei Punkte aus Ahmsen mitzunehmen“, gibt sich Thomas Schulte kämpferisch. Die Vorbereitung verlief für den VfR Borgentreich eher durchwachsen. Dieses Fazit muss auch Thomas Schulte ziehen. Dabei blickt der Teammanager schon auf das nächste Heimspiel. „Beim TuS Ahmsen wollen wir unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Am zweiten Spieltag geht es zu Hause gegen den FC Kastrioti Stukenbrock. Da findet unser Sportfest statt und das wollen wir mit einem positiven Ergebnis aus Ahmsen angehen“, macht Thomas Schulte deutlich, welche Ziele der VfR Borgentreich und sein Teammanager für die nächsten Spiele gesetzt haben.

 

Ein interessantes Kräftemessen in der Werrekampfbahn zum Start in die Bezirksligasaison. Ein Favorit für die Partie ist nur schwer auszumachen. Spielbeginn in Ahmsen ist am Samstag um 15.00 Uhr. Christian Hesse (FSV Pivitsheide, Kreis Detmold) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen im Bad Salzufler Ortsteil, in Biemsen-Ahmsen.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – TuS Lipperreihe

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 1:5
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:6
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:11

 

FC Augustdorf vs. Blomberger SV

(ab). Das Warten hat ein Ende, denn „endlich geht es wieder los. Es wurde tatsächlich auch Zeit“, zeigt sich BSV-Coach Basti Magers von seiner ungeduldigen Seite. „Wir haben eine lange und intensive Vorbereitung hinter uns. Aber wo man steht, weiß man tatsächlich erst nach dem ersten Spiel.“ Die Partie in Augustdorf ist eine gute Standortbestimmung. Die Stimmung im Team ist laut Magers „sehr gut.  Alle brennen auf das erste Punktspiel. Alle haben hart gearbeitet, um im ersten Spiel wieder in der Startelf zu stehen.“ Gleichzeitig steigt mit jedem Tag, den das Spiel näher rückt, auch „die Anspannung“, für Magers ein „geiles Gefühl“. Der Coach geht grundsätzlich positiv in jedes Spiel, denn „wir haben alle nichts zu verlieren und wollen Spaß am Fußball haben. Deshalb sind wir immer positiv gestimmt“. Von seiner Mannschaft will er aber auch „Einsatz und Kampfgeist sehen. Jeder muss wieder bereit sein, für jeden Punkt zu kämpfen. Die Vorbereitung aus den Knochen schütteln und einfach fokussiert sein. Die Jungs sollen Spaß am Fußball haben. Sollen lachen. Sollen frei auf dem Platz sein.“ Doch die Aufgabe zum Auftakt könnte leichter sein. Der FC Augustdorf kommt schließlich „mit absoluter Euphorie in die Liga“, so Magers: „Sie sind aufgestiegen nach lediglich einem Jahr Abstinenz. Die Mannschaft und das Umfeld kennen somit die Bezirksliga und es wird ein hartes Stück Arbeit. Dazu haben sie mit Joel Weber, Patrick Ehrenberg und Deniz Kaymaz richtig gute Kicker in den eigenen Reihen. Gerade zu Hause im ersten Spiel wird Augustdorf an seinen Grenzen gehen. Davor müssen wir gewarnt sein.“ Ein Spaziergang ist somit keinesfalls zu erwarten für Magers und seine Mannen: „Wir müssen den Kampf und die Leidenschaft annehmen, um die Punkte mitzunehmen. Tun wir das nicht, werden wir nichts Zählbares mitnehmen können. Es wird ein hartes Stück Arbeit werden. Aber wir sind alle heiß und werden dann nach dem Spiel sehen, wer heißer war.“

 

Schiedsrichter Christopher Brand wird das Spiel auf dem Schlingsbruch um 15.00 Uhr anpfeifen und die Leitung übernehmen.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf – Blomberger SV

Saison Level Liga Erg.
2012/13 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

SV Germania Bredenborn vs. SV Dringenberg

(gkg). Am Sonntag beginnt das Abenteuer Bezirksliga für den Aufsteiger aus dem Kreis Höxter. „Das ganze Dorf freut sich auf die erste Bezirksliga-Partie im Eichenwald seit über 30 Jahren“, beschreibt Philippe Soethe, Coach des SV Bredenborn, die Stimmung im Ortsteil der Stadt Marienmünster. „Nach einer nicht immer optimalen Vorbereitung wollen wir am Sonntag auf den Punkt da sein und unserem Gegner, dem SV Dringenberg, einen heißen Tanz bieten. Für viele meiner Jungs werden es die ersten Bezirksligaminuten und da werden sie richtig geil drauf sein“, erklärt der Coach und macht deutlich, dass sein Team die Euphorie nach dem Aufstieg mit in die neue Bezirksligasaison nehmen will. Mit wechselnden Erfolgen ging es durch die Vorbereitungszeit. Zuletzt hatten die Bredenborner Mühe und konnten sich im Kreispokal gegen den FC Germete-Wormeln erst im Elfmeterschießen knapp mit 6:5 durchsetzen. Philippe Soethe weiß, was sein Team zum Saisonauftakt erwartet. „Das wird am Sonntag ein richtig schweres Spiel gegen eine ausgezeichnete Mannschaft aus Dringenberg. Die Burgkicker haben eine Menge individuelle Qualität, die wir in den Griff bekommen müssen. Allerdings wollen wir uns nicht verstecken und zu Hause mit einem Sieg starten“, erklärt der Coach und stellt sich mit viel Optimismus den Herausforderungen in der neuen Umgebung. Der Kader des SV Bredenborn ist nahezu komplett, so dass Philippe Soethe vor dem Start gegen Dringenberg die Qual der Wahl für die Startelf hat.

 

Anspannung herrscht auch bei den Gästen aus Dringenberg. Sven Schmidt, Coach der Burgkicker, hofft auf „eine gute neue Spielserie“. Vergessen ist in Dringenberg noch nicht der holprige Start in die vergangene Bezirksligasaison. „Wir wollen besser starten als im letzten Jahr“, gibt der Coach zu Protokoll und ergänzt: „Das wird allerdings in Bredenborn eine schwierige Aufgabe. Die Euphorie beim Aufsteiger ist groß und mit dem emotionalen Publikum im Rücken wird das Team von Philippe Soethe alles geben.“ Trotzdem sind die Ziele für die Burgkicker und Sven Schmidt klar gesetzt. „Wir wollen in Bredenborn punkten“, lässt der Coach keine Zweifel aufkommen, wohin die Reise gehen soll. „Wir haben zwar ein paar Ausfälle zu verkraften, werden für Sonntag aber eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken“, erklärt Sven Schmidt gelassen. Selbstvertrauen haben die Burgkicker zuletzt im Kreispokal gegen den SV 21 Steinheim getankt. Beim 4:1-Auswärtserfolg hatte der SVD wenig Mühe. Insbesondere Eduardo Filipe Domingues, der Torjäger der Burgkicker, scheint bereits wieder gut in Form zu sein. Mit drei Treffern gegen den SV 21 Steinheim war der Offensivspieler ganz wesentlich am Pokalerfolg der Dringenberger beteiligt.

 

Ein interessantes Derby im Kreis Höxter steht beim Aufsteiger aus Bredenborn auf dem Programm. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob die routinierten Gäste aus Dringenberg die Aufstiegseuphorie der Bredenborner bremsen können. Spielbeginn in Bredenborn ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Christian Danne (TSV Wewer, Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung auf dem Sportplatz „Am Eichenwald“ in Bredenborn.

 

Alle Ergebnisse von SV Bredenborn – SV Dringenberg

Saison Level Liga Erg.
1977/78 5 Bezirksliga 3 3:1
1980/81 6 Bezirksliga 3 2:2
Bilanz: 1-1-0; Tore: 5:3

 

TuS Bad Driburg vs. Spvg Brakel

(gkg). Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga hat der TuS Bad Driburg unter Coach Dennis Hustadt eine ausgezeichnete Rolle in der Spielzeit 2022/2023 gespielt. Nach dem kurzfristigen Wechsel auf der Trainerposition ist Co-Trainer Noel Hillebrand in die Verantwortung auf dem Chefposten gerückt. Zum Start in die neue Spielserie bekommen es der junge Coach (26) und sein Team gleich mit einem Schwergewicht der Liga zu tun. Die Spvg Brakel fordert die Hausherren im Nachbarschaftsderby im Iburg Stadion. „Derbytime im Iburg-Stadion“, titelt deshalb auch Noel Hillebrand und beschreibt die Situation im Vorfeld zur Begegnung am Wochenende: „Man merkt vor allem auch im Driburger Umfeld, dass das letzte Spiel zwischen Driburg und Brakel schon mehrere Jahre her und die Vorfreude deshalb riesengroß ist“. Nach dem Landesligaabstieg der Gäste ist es tatsächlich ein Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten im Meisterschaftsspiel seit langer Zeit. Noel Hillebrand, der selbst auch eine Brakeler Vergangenheit hat, stellt sich mit seinem Team selbstbewusst den Herausforderungen zum Saisonauftakt. „Auch wenn Brakel eine der Topmannschaften der Liga ist und wir personell noch einige Wehwehchen haben, wollen wir alles raushauen und erfolgreich in die Saison starten“, umschreibt der Coach die Zielsetzung für die Driburger zum Auftakt der Saison 2023/24. Die Saisonvorbereitung verlief für die Badestädter mit wechselnden Erfolgen. Zuletzt wurde der TuS Godelheim im Kreispokal mit 3:1 bezwungen. Alle drei Treffer erzielte Denis Kisselev für den Bezirksligisten.

 

Anspannung und Vorfreude ist auch im Lager der Gäste aus Brakel zu spüren. Auftakt in der Bezirksliga für das Team von Julian Middeke nach dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit in der Landesliga. „Das Derby wird sicher viele Zuschauer in das Iburg-Stadion locken“, ist sich der Brakeler Coach sicher. „Viele Spieler in Bad Driburg haben eine Brakeler Vergangenheit. Das bringt auch einen besonderen Reiz in die Partie“, erläutert Julian Middeke und warnt: „Das wird für uns kein Selbstläufer am Sonntag.“ Gleichzeitig brennen auch die Brakeler auf den Start in die neue Saison. „Wir sind aber froh, dass die Vorbereitungszeit vorbei ist und wir uns jetzt wieder in den Pflichtspielen messen können“, erklärt der Coach. Personell ist die Spvg gut aufgestellt. „Der Kader ist gut bestückt. Lediglich Salvatore Cardamone fällt verletzungsbedingt aus. Außerdem fehlen Tim Wetzlar und Jaden Dwelck. Beide befinden sich im Urlaub“, berichtet Julian Middeke und benennt die Zielsetzungen für sein Team: „Wir fahren mit dem Anspruch nach Bad Driburg, das Spiel für uns zu entscheiden und die drei Punkte mit nach Brakel zu nehmen. Ich erwarte, dass wir Vollgas geben im Iburg-Stadion und dass mein Team die neue Umgebung in der Bezirksliga schnell annimmt.“

 

Die Spvg Brakel geht leicht favorisiert in das Nachbarschaftsderby in Bad Driburg. Beide Teams kennen sich gut. Die Zuschauer dürfen ein interessantes und temporeiches Spiel im Iburg-Stadion erwarten. Vielleicht entscheidet die jeweilige Tagesform über Sieg und Niederlage. Spielbeginn in Bad Driburg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Nexhat Behrami (FLVW Hochsauerlandkreis) übernimmt die Spielleitung in Bad Driburg.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – Spvg Brakel seit 1980/81

Saison Level Liga Erg.
1983/84 5 Landesliga 1 0:2
1984/85 5 Landesliga 1 1:0
1985/86 5 Landesliga 1 2:3
2012/13 8 Bezirksliga 3 0:2
2014/15 8 Bezirksliga 3 1:1
Bilanz: 1-1-3; Tore: 4:8

 

VfB Schloß Holte vs. TuS Asemissen

(ab). Der VfB Schloß Holte betritt am Sonntag absolutes Neuland. Als einziges Team aus dem Kreis Gütersloh wurde der Landesliga-Absteiger in die Bezirksliga Staffel 3 eingruppiert, während in der Bezirksliga Staffel 2, wo die anderen Gütersloher Teams spielen, nur 15 Mannschaften gemeldet sind. Doch man ist bereit für das Abenteuer. Mit Marc Kespohl hat der VfB seit diesem Sommer einen neuen Coach. Auch der Kader hat sich verändert. Mit Bel-Albert Mehmeti (TSV Oerlinghausen), Sinan Caliskan (Hövelhofer SV), Alexander Volke (FC Kaunitz), Gian Manuel Pieper (SC Verl II) gibt es vier Abgänge zu verzeichnen. Dem stehen insgesamt sieben Neuzugänge gegenüber. Jonas Böhme, Marvin Hornberg (beide Spvg Steinhagen), Batuhan Dogan (VfB Fichte Bielefeld), Marcel Müller, Mertkaan Dogan, Lukas Schröter (alle A-Jugend) und der kürzlich erst verpflichtete Fabio Deinert (SV Avenwedde) sind neu im Kader des VfB. Trainer Marc Kespohl geht mit einem guten Gefühl in das erste Saisonspiel: „Wir haben unser letztes Testspiel gegen Gütersloh II mit 3:2 gewonnen und mit diesem positiven Gefühl wollen wir ins Spiel am Sonntag gegen Asemissen gehen.“ Kespohl wünscht sich von seiner Mannschaft eine „engagierte Leistung mit einer guten Zweikampfführung und dass wir alles dafür tun, das Ding zu gewinnen“. Für den Trainer ist die Staffel eine „große Wundertüte“, den ein oder anderen Gegner kennt er aber doch. So könnte der erste Gegner, der TuS Asemissen, laut Marc Kespohl „dieses Jahr das Überraschungsteam der Liga werden, deshalb sind wir da gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn das würde direkt nach hinten losgehen“. Seine Mannschaft soll die Euphorie aus der Vorbereitung mitnehmen und am Sonntag die ersten Punkte der Saison einfahren.

 

Eine vergleichsweise kurze Anfahrt hat der TuS Asemissen am Sonntag, denn in einer guten Viertelstunde ist die Strecke von Asemissen aus zu bewältigen. Wenig Stress also für Carsten Skarupke und sein Team. Der Coach fiebert auf den Saisonstart hin, „aber keine weiß so richtig, wo er steht“. Entsprechend schwer ist die Gegnereinschätzung am ersten Spieltag. Skarupke hat sich dennoch eine Meinung über den Gegner bilden können: „Für Schloß Holte ist es eine andere Liga, ich bin gespannt, wie sie sich nach dem Abstieg gefunden haben und wie sie mit der Situation umgegangen sind.“ Grundsätzlich gehört der VfB für den Asemissen-Coach aber zu den großen Aufstiegsfavoriten der Liga, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auf seine Mannschaft „eine Mammutaufgabe“ zukommt. „Das ist mit Sicherheit eines der schwersten Spiele, das wir auswärts haben werden. Wir müssen einen Sahnetag erwischen, um etwas Zählbares mitzunehmen.“ Andererseits ist es auch ein Spiel, „in dem wir nichts zu verlieren haben. Wir sind krasser Außenseiter und jeder erwartet von uns, dass wir das Spiel verlieren und genau das ist unsere Chance“. Der Coach weiß um die Stärken seiner Mannschaft, nur muss sie die „letztendlich aufs Parkett kriegen“. Da werden die Asemissen-Anhänger allerdings nicht alle Spieler sehen, denn Stefan Wennemann befindet sich im Urlaub, Willi Lemke ist verletzt, Gordon Kral aufgrund einer gelbroten Karte im letzten Saisonspiel der letzten Saison gesperrt und Tim Tews ist beruflich verhindert, was Carsten Skarupke vor „knifflige Aufgaben“ stellt.

 

Waldemar Klein übernimmt um 15.00 Uhr die Verantwortung als Schiedsrichter beim Spiel auf dem Rasenplatz an der Oerlinghauser Straße.

 

Alle Ergebnisse von VfB Schloß Holte – TuS Asemissen

Saison Level Liga Erg.
1982/83 6 Bezirksliga 2 1:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 1:0

 

TBV Lemgo vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

(ab). Lange hat sie gedauert, diese Vorbereitung. Seit fast sieben Woche ist der TBV Lemgo bereits im Training. Aus gutem Grund: „Wir mussten uns mit der neuen Truppe erst einmal finden und einspielen“, so Coach Matthias Wellmann. Er verspürt eine gewisse Vorfreude, „endlich um Punkte zu spielen und uns mit den Gegnern aus unserer Liga zu messen“. Gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen wird es „wichtig sein, gleich von Beginn da zu sein, Bock zu haben jeden Ball zu gewinnen und auch die Zweikämpfe in der körperlichen Liga anzunehmen. Dann aber auch im Ballbesitz die nötige Ruhe zu haben unser Spiel aufzuziehen und auf die richtigen Möglichkeiten und Momente zu warten“. Matthias Wellmann sieht seine Mannschaft „auf einem guten Weg, aber bei Weitem noch nicht bei 100 Prozent“. Den Gegner kann Wellmann vor dem Spiel nicht einschätzen, aber: „Nach den Ergebnissen der Vorbereitung war diese auch eher durchwachsen. Aber auf die Ergebnisse in der Vorbereitung kann man nicht so viel geben, es wird viel ausprobiert und rotiert. Wir sind gespannt, was am Sonntag auf uns zukommt, und freuen uns, dass es endlich los geht.“

 

Wenn der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen nach Lemgo fährt, kann man sich auf eines verlassen: Die Punkte bleiben in Lemgo. Zumindest war das bei den vier bisherigen Aufeinandertreffen in der Hansestadt der Fall. 2:4, 1:4, 1:2 und 1:2 lauten die Resultate aus Sicht des FC PEL. Und nun geht es ausgerechnet am ersten Spieltag in die Saison starten. Coach Matthias Rebmann hofft, dass die Serie am Sonntag ein Ende findet: „Ich hoffe, dass wir gut in die Saison starten.“ Das erste Spiel ist da allerdings immer schwierig im Vorfeld zu beurteilen: „Man weiß nie genau, wo man im Vergleich zu den Gegnern steht. Soweit ich das mitbekommen habe, befindet sich Lemgo, genau wie wir, im Umbruch. Da wird sich Sonntag zeigen, welches Team sich schon besser gefunden hat.“ Insgesamt erwartet Rebmann „ein spannendes Spiel, in dem wir von Anfang an voll drin sein müssen“. Ziel der Gäste ist es, erstmals nicht mit leeren Händen aus Lemgo abzureisen. Allerdings hat es die Gäste in der Vorbereitung hart getroffen. Julius Gockeln wird bis zum Winter ausfallen, Leon Härtlein ebenfalls. Kevin Meinert fehlt mit einer Knieverletzung. Kai Stolte (Wade), Marek Vogt (Schambeinentzündung) sowie Marius Goldstein (privater Termin) fallen allesamt aus. Dominik Varlemann ist erkältet, doch bei ihm gibt es Hoffnung, dass er sich bis Sonntag auskuriert hat. Trotz aller Schwierigkeiten freut sich Matthias Rebmann „auf den Saisonstart und wir werden wie immer alles versuchen zu investieren, um einen besseren Start als im letzten Jahr hinzulegen“.

 

Das Spiel startet um 15.00 Uhr auf dem Jahnplatz unter der Aufsicht von Alexander Asabin.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Saison Level Liga Erg.
2007/08 7 Bezirksliga 3 2:1
2020/21 8 Bezirksliga 3 2:1
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:1
2022/23 8 Bezirksliga 3 4:2
Bilanz: 4-0-0; Tore: 12:5

 

SV Höxter vs. FC Kastrioti Stukenbrock

Marcel Peša

(gkg). Auf Tabellenplatz drei ist der SV Höxter in der vergangenen Spielzeit eingelaufen. Mit 71 erzielten Treffern haben die Schützlinge von Coach Marcel Peša dabei ihre Treffsicherheit in der Bezirksliga bewiesen. Grund genug, auch in der neuen Spielzeit den Blick auf die oberen Tabellenplätze zu richten. Zum Serienstart erscheint ein unbequemer Gegner in der Weserkampfbahn. Bei der 0:1-Niederlage in der Spielzeit 2022/23 haben die Höxteraner die Punkte den Gästen aus Stukenbrock überlassen. Marcel Peša sieht der Partie am Sonntag offensichtlich mit gemischten Gefühlen entgegen. „Wir freuen uns auf die erste Partie gegen einen starken Gegner mit wenig Kaderveränderung. Kastrioti ist ein sehr spielstarkes Team. Die Jungs darf man nicht zur Entfaltung kommen lassen“, erklärt der Coach. Beim SV Höxter war zum Saisonwechsel reichlich Bewegung im Mannschaftsgefüge. Deshalb fällt die Standortbestimmung für Marcel Peša nicht ganz leicht: „Wir sind gespannt, wo wir momentan stehen. Nach dem großen Umbruch mit zehn Ab- und Neuzugängen haben wir mit 22,1 Jahren ein extrem junges Team.“ In der Vorbereitung haben die Weserstädter mit Erfolgen gegen den FC Nieheim (2:1) und TuS Bad Driburg (2:0) bereits Ausrufezeichen gesetzt. Danach verliefen die weiteren Vorbereitungsspiele eher mit wechselnden Erfolgen. Im Kreispokal konnte der SV Höxter gegen die SG Niesen/Siddessen mit 5:0 sicher bestehen und in die nächste Runde einziehen. Gegen den FC Kastrioti Stukenbrock werden die Herausforderungen sicher anders gestellt sein für die Schützlinge von Marcel Peša. „Wir wollen gut in die Saison starten und sind extrem motiviert“, verkündet der Coach. Dahinter steht wohl der Anspruch, die Punkte an der Weser zu behalten.

 

Mit dem FC Kastrioti Stukenbrock kommt der letztjährige Aufsteiger nach Höxter, der seine erste Bezirksligasaison auf Tabellenplatz sechs abgeschlossen hat. Für die neue Spielzeit strebt das Team um das neue Trainergespann mit Naim Pajaziti und Lulzim Doshlaku eine Platzierung im oberen Drittel an. Da darf man auf die Partie beim SV Höxter zur Standortbestimmung schon einmal gespannt sein. Beim Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit in Höxter ging es turbulent zur Sache. Den 1:0-Siegtreffer erzielte der FC Kastrioti in der Nachspielzeit. Torschütze, per Freistoß, der neue Mann auf der Kommandobrücke, Naim Pajaziti. Viel Unterstützung erhält das Team aus Stukenbrock von seinen Zuschauern. Auch für die weite Anreise nach Höxter werden sich die Fans zahlreich auf den Weg machen und ihr Team lautstark unterstützen.

 

Offensivfußball zweier spielstarker Mannschaften ist für die Partie in der Weserkampfbahn garantiert. Die Defensivreihen beider Teams waren in der vergangenen Spielzeit nicht immer sattelfest. Damit eröffnet sich für die Zuschauer vielleicht die Gelegenheit, ein tempo- und torreiches Spiel an der Weser zu beobachten. Spielbeginn in Höxter ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Sebastian Rettler (Kreis Lippstadt) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen der Weserkampfbahn in Höxter.

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. TuS Lipperreihe

(ab). Große Spannung herrscht in Jerxen-Orbke vor dem Saisonauftakt. Erst einmal, was die Neuausrichtung in dieser Spielzeit angeht, denn der SVEJO hat eine dritte Mannschaft gemeldet und alle drei Mannschaften neu aufgestellt. Zum anderen in Bezug auf den Saisonstart am Sonntag gegen den TuS Lipperreihe, „einer der stärksten Gegner, den man zum Auftakt kriegen kann“, so Marco Schlobinski. Für den SVE-Coach war der TuS vergangene Saison der „stärkere, aber weniger konstante Verein“. Schlobinski ist sich sicher, dass man in Lipperreihe „die Lehren daraus gezogen hat und dieses Jahr wieder oben angreifen wird“. In Jerxen-Orbke ist die Lust immens, sich gleich zu Beginn mit so einem Gegner zu messen: „Wir sind richtig gut drauf und ich erwarte von meinen Jungs, dass sie Spaß haben, dass sie rausgehen und brennen.“ Und selbstredend wollen die Hausherren sich nicht verstecken, so der Coach: „Letztes Jahres waren wir vielleicht auch zu vorsichtig, deshalb wollen wir am Sonntag direkt was holen und mit einem Punkt in die Saison starten. Drei wären aber auch nicht so schlecht, damit wir mit den vielen jungen Spielern auch ein gutes Gefühl für die Serie bekommen.“

 

Nach zwei Pokalspielen (4:0 gegen Ahmsen, 3:4 gegen Steinhagen) beginnt für den TuS Lipperreihe auch die Jagd nach Punkten. Und wenn es nach Coach Markus Rüschenpöhler geht, gibt es am Sonntag direkt deren drei. Rüschenpöhler warnt aber davor, den Gegner zu unterschätzen: „Der Gegner hat sich ziemlich verändert und insbesondere viele gute Spieler dazu bekommen aus der U19, die in Landesliga aufgestiegen ist. Von daher sind da viele Spieler dabei, die sehr gut ausgebildet sind und die auch hochmotiviert sein werden, jetzt im offiziell ersten Seniorenjahr was zu zeigen.“ Entsprechend ist seine Elf auf eine „sehr schwere Aufgabe“ in Jerxen-Orbke vorbereitet. Ziel sind drei Punkte: „Dafür müssen wir an unsere Leistungsgrenze kommen und man muss auch ganz klar sagen, dass wir da noch Nachholbedarf haben.“ Markus Rüschenpöhler sieht seine Elf aber gut aufgestellt und ist sich sicher, dass sie „einen guten, motivierten Auftritt“ abliefern wird, was auch seinen Anforderungen entspricht: „Ich möchte von meiner Mannschaft einen engagierten Auftritt sehen, dass wir gut verteidigen, dass wir aber auch offensiv Akzente setzen.“

 

Um 15.30 Uhr wird das Spiel auf dem Sportplatz in Jerxen-Orbke angepfiffen. Marcel Kowatsch wird die Leitung des Spiels übernehmen.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – TuS Lipperreihe

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 1:5
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:6
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:11

More in Bezirksliga Staffel 3