Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 1. Spieltag 2023/24

Feuer frei vor der neuen Spielzeit. In der Kreisliga C1 Lemgo erwarten uns wieder fulminante Spiele in dieser Saison. Lippe-Kick ist hautnah dabei. Also klickt euch hinein.

 

 

Eine spannende Saison mit zwei Neuankömmlingen

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Am ersten Spieltag erwarten uns gleich sechs Kracher-Spiele. Der TuS Almena II spielt gegen das neu gegründete Team SG Lüerdissen/Entrup III. Die SpVg Bavenhausen erwartet zu Hause den RSV Schwelentrup. Der VfB Matorf misst sich mit dem zurückgekehrten Neuner-Team SC Extertal, die vergangene Saison zurückgezogen haben. Der letztjährige Vizemeister, FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, muss gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II ran. Die SG Kalldorf darf sich auf den FC Unteres Kalletal II und damit auf ein Kalletal-Derby freuen. Zum Ende des ersten Spieltags muss der Neuankömmling TuS Brake III auswärts bei der SG Sonneborn/Alverdissen III antreten.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

TuS Almena II vs. SG Lüerdissen/Entrup III

(bs). Der TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn freut sich, dass die Liga am Sonntag wieder losgeht. Die genaue Aufstellung des Teams für das erste Spiel steht aber noch nicht fest, da einige Akteure noch im Urlaub sind. Ihr folgender Gegner, die SG Lüerdissen/Entrup III, ist ebenfalls eine Wundertüte, denn mit Lüerdissen hatten sie es noch nicht zu tun. Gegen den FC Union Entrup II hat das Team letzte Saison jeweils einmal gewonnen und einmal verloren. „Ich gehe davon aus, dass die Truppe stärker sein wird als Entrup letztes Jahr“, davon ist der Coach überzeugt. Deshalb wird es wohl ein harter Brocken, aber „wir werden alles daran setzen, unseren Fans ein gutes Spiel zu bieten“, verspricht Eichkorn im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Die Leitung übernimmt Daniel Stahl (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/03/14/der-mann-mit-pfiff-teil-39-daniel-stahl/).

 

 

 

Spvg Bavenhausen vs. RSV Schwelentrup

(bs). „Endlich geht es wieder los, wir sind heißer als unser Frittenfett in der Grillbude“. Der Bavenhausen-Kicker Timo Leinert ist schon richtig kribbelig auf das Spiel am Sonntag. Empathie ist sein zweiter Vorname. „Wir hoffen natürlich, dass sich unser Mühlenfest nicht allzu negativ auf unsere Leberwerte niederlässt, aber auch damit müssen wir klarkommen. Wer saufen kann, kann auch laufen“, so seine klare Definition. Die Vorbereitung hat die Spielvereinigung mit vielen Trainingseinheiten und Testspielen gut genutzt und sich Schritt für Schritt verbessert. Für das erste Saisonspiel haben sie einen gut und breit aufgestellten Kader, auch wenn sie auf ein paar Leute verzichten müssen. Ihr Gegner, der RSV Schwelentrup, ist schwer einzuschätzen. Der Kader hat sich zur letzten Saison doch verändert, einige Abgänge aber auch Zugänge sind zu verzeichnen. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf den Spieler-Trainer Jonas Boehmfeld, da hat Leinert zum letzten Spiel nicht die besten Erinnerungen. Da reichte ihm nämlich ein Kurzauftritt, um sie abzuschießen. „Das darf uns natürlich nicht nochmal passieren“, ist sich der Kicker im Klaren. „Wir gehen von einem Spiel auf Augenhöhe gegen einen sympathischen Gegner aus, alles ist möglich“, urteilt Leinert bei Lippe-Kick.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bavenhausen. Der Schiedsrichter Timo Franz-Sauerbier (siehe: https://www.lippe-kick.de/2019/11/19/schiedsrichter-timo-franz-sauerbier-im-interview/ leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Bavenhausen – RSV Schwelentrup seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:0
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:0
Bilanz: 1-1-0; Tore: 2:0

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

VfB Matorf vs. SC Extertal III (9er)

(bs). Zum Liga-Start geht es für den VfB Matorf gegen einen Rückkehrer. Bekanntlich hat sich der SC Extertal III in der vergangenen Spielzeit aufgrund von Spielermangel zurückgezogen. In Summe ist es das dritte Pflichtspiel für das Team von Chef-Trainer William Helmut. Die Auftaktrunde lösten sie zur allgemeinen Zufriedenheit mit einem 3:2-Erfolg über den C-Liga-Neuling SC St. Pauli.

Peter Unruh

Am vergangenen Donnerstag setzte es aber eine echte Lehrstunde, als sie gegen den A-Ligisten TuS Bexterhagen ihr persönliches Waterloo erlebten. VfB-Leader Peter Unruh spricht bei Lippe-Kick dennoch von einer „guten Vorbereitung.“ Jetzt geht es also wieder im Liga-Betrieb für die Matorfer zur Sache. Unruh kann es kaum erwarten: „Wir haben Bock und freuen uns, dass es wieder losgeht. An Extertal haben wir natürlich eine gute Erinnerung, da wir das letzte Spiel 20:0 gewonnen haben.“ Um schleunigst warnend den Zeigefinger zu heben: „Allerdings wissen wir auch, dass es ein Ausrutscher war und es diesmal wieder bei 0:0 anfängt und Extertal III sicher was gut machen will.“ Der Rasenplatz in Matorf wird wohl gut bespielbar sein, Wettergott Petrus zeigt am Sonntag sein strahlendes Lächeln. Die Voraussetzungen stimmen schon einmal.

 

 

 

Der SC Extertal III ist die einzige Neuner-Mannschaft in der Liga. Im ersten Spiel geht es gegen den VfB Matorf. Leider war allerdings die Vorbereitung so gut wie gar nicht vorhanden. Es waren drei Testspiele geplant, die aber abgesagt werden mussten, weil die Leute alle im Urlaub waren oder im Probetraining bei der Zweiten mitgewirkt hatten. Sie haben daher sehr wenig bezüglich Training gemacht, aber der Coach Renaldo Reinhardt „freut sich richtig auf die Saison“, um wieder voll angreifen zu können. Er ist wieder froh, nach dem Rückzug vergangene Saison, wieder eine dritte Mannschaft melden zu können. Der Coach erhofft sich, eine deutlich bessere Saison als in der vergangenen Spielzeit. Der SC Extertal III hat auch ein paar Neuzugänge von den ersten beiden Seniorenteams zu verkünden. Da freut sich Reinhardt, dass einige Akteure herunterkommen in die Dritte. So ist der Kader etwas breiter aufgestellt, „das ist super“, findet er. Renaldo Reinhardt und Jason Brian Butterworth sind die gemeinsamen Trainer des Teams und leiten das Team von der Seitenlinie aus gemeinschaftlich. Mit ihrem Gegner, dem VfB Matorf, haben sie noch eine Rechnung offen. Letztes Jahr in der Rückserie hatten sie ein 1:20 kassiert. „Das war alles andere als schön“, der Coach erinnert sich nur ungern an diesen Tag. „Es soll auf jeden Fall diesmal ein anderes Ergebnis her“. Das ausgegebene Saisonziel ist „das Mittelfeld“. Das wichtigste für ihn ist natürlich der Spaß und dass alle Akteure dabei sind. Der Coach kann aber die ganz heißen Spiele schon nicht mehr abwarten, wie das Extertal-Derby gegen den TuS Almena II. Diese Partie ist bereits am zweiten Spieltag angepriesen. „Da freuen wir uns schon wahnsinnig drauf“, so der Coach im Überschwang der Gefühle. Alle sind gespannt und froh, dass es wieder losgeht. Die Jungs haben richtig Bock“. Hätten sie jetzt die Dritte nicht gemeldet, „wer weiß, ob es da nicht noch Abgänge gegeben hätte. Es soll eine klar bessere Saison als die vergangene werden.

 

Spielbeginn ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Matorf unter der Leitung von dem Referee Rolf Kißler.

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – SC Extertal III

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:3
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:3

 

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

(bs). Das Sören Höltke-Team hat eine gute Vorbereitung hinter sich und sie wollen am Sonntag natürlich den ersten Sieg einfahren. „Endlich geht es wieder los“, strahlt der Coach vor Begeisterung. Diese Woche haben sie nochmal Kondition und Spielformen trainiert. „Ich bin mal gespannt, wie wir das umsetzen können“. Ihr Gegner, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II, ist immer schwer einzuschätzen. Eine Mannschaft, die sehr tief steht und über den Kampf kommt. Personell sieht’s bei ihnen Stand jetzt ganz gut aus, die eine oder andere Veränderung wird wahrscheinlich bis Sonntag nicht ausbleiben, aber bis jetzt hat Höltke 15 Mann am Start. „Wir haben Bock auf die neue Saison und auf das Spiel“, so der Trainer total euphorisch.

 

Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr. Der Schiedsrichter Rudi Brunke pfeift die Begegnung auf dem Sportplatz am Sporker Holz an.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:0
2022/23 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 8:0

 

 

SG Kalldorf vs. FC Unteres Kalletal II

(ab). Bei Kalldorf-Coach Sven Finne ist die Vorfreude auf den Saisonstart groß. Zudem hat er ein sehr gutes Gefühl: „Ich denke, wir sind gut vorbereitet auf die Saison. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Vorbereitung. Unser Ziel ist es, dass wir uns in jedem Bereich nochmals verbessern, nochmals als Mannschaft zusammen einen Schritt gehen in die richtige Richtung. Die Jungs sind gut drauf.“ Nur was den Gegner angeht tut sich Finne ein wenig schwer, was allerdings auch kein großes Problem ist, schließlich ist es ein besonderes Spiel: „UK II scheint im Moment die große Unbekannte zu sein. Man weiß nicht, auf was für eine Truppe man trifft. Nichtdestotrotz ist es ein Derby und so werden wir das auch angehen.“ Im Detail heißt das: „Kampf annehmen und konzentriert unser Spiel spielen.“ Zum Start sind drei Punkte klar anvisiert, um „gut in die Saison reinzukommen“. Insgesamt freut sich der Coach auch auf die neue Saison: „Es wird auf jeden Fall interessant werden mit den neuen Mannschaften und auch den verbliebenen Truppen, die sich gut verstärkt haben.“

 

Wie für einige andere Teams, so war auch beim FC Unteres Kalletal II die Vorbereitung ein schwieriges Unterfangen, wie uns Fabien Dankwerth im Gespräch erzählt: „Die Vorbereitung mit vielen Urlauben, etc. verlief sehr durchwachsen.“ Dennoch bescheinigt der Coach einem Großteil der Jungs, „gut trainiert“ zu haben. Luft nach oben sieht Dankwerth in Sachen Konzentration: „Wir müssen den Ball vernünftig laufen lassen und die einfachen Bälle spielen. Ansonsten wurde vieles trainiert, was auch schon gefruchtet hat.“ Saisonziel ist, „besser abzuschließen als vorherige Saison“, so Dankwerth. „Und dass wir die Spiele besser annehmen und nicht durch Fehler herschenken.“ Den Gegner aus Kalldorf kann Fabien Dankwerth zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einschätzen: „Kalldorf hat zwei Spiele gemacht, davon war eins im Pokal, was sie ordentlich absolviert haben. Aber ich konzentriere mich nicht so sehr auf vorherige Spiele. Zumal es auch Anfang der Saison ist.“ Und den will der FC Unteres Kalletal II positiv bestreiten. Aufgrund von Urlaub oder Verletzungen fehlen am Sonntag aber mehrere Spieler, dennoch „werden wir mit einem guten Kader in das Derby gehen und dann schauen wir, was dabei rumkommt. Derby, Sportfest in Kalldorf, was will man mehr“.

 

Spielbeginn ist am Sonntag erst um 16.00 Uhr, die Leitung hat Jan-Philipp Nenstiel.

 

SG Sonneborn/Alverdissen III vs. TuS Brake III

(bs). Im ersten Spiel geht es zu Hause für die SG Sonneborn/Alverdissen III gegen die neue, alte dritte Mannschaft des TuS Brake. Bei den Gästen liefen die Testspiele nicht so besonders gut. „Trotzdem glaube ich, dass es kein einfaches Spiel wird“, sagt der SG III-Coach Jonas Prüßner bei Lippe-Kick. Sie werden versuchen, den Schwung aus der Vorbereitung mitzunehmen und alles dafür tun, dass die drei Punkte zu Hause am Hettberg bleiben. „Ich hoffe, dass es dieses Mal kein spannendes Spiel wird, sondern dass wir mit einem eindeutigen Ergebnis die Punkte halten können“, so strebt es Prüßner an. Denn nur so kann auch ihre 120-Jahres-Feier des TBV Jahn Alverdissen erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Björn Menzes Gegnereinschätzung: „Ich kann es ehrlich gesagt nicht beantworten, weil es kann alles passieren“. Bei ihrem Gegner hat sich in der Mannschaft einiges getan. „Ich hoffe nur, dass wir die ersten drei Punkte auswärts holen können“, so lautet sein angestrebtes Ziel. Er ist mit seinen Jungs gut aufgestellt, der Coach ist schon mal „gespannt“. Beim Training haben sie sehr viel Wert auf Kondition und Ausdauer gelegt. „Das braucht man in der Kreisliga, um im guten Mittelfeld zu stehen“, so seine Erkenntnis. Er wird daher seine Spieler nochmal gut vorbereiten, sodass keine großen Fehler passieren. Seine Jungs sind heiß und die Spielfreude ist deshalb umso energischer, da hofft Menze, dass die Akteure das auch auf dem Platz umsetzen können.

 

Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Der Unparteiische Andreas Hellmich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-36-andreas-hellmich/ ist der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Alverdisser Hettberg.

More in Kreisliga C1 Lemgo