Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 1. Spieltag 2023/24

Es geht wieder los. Der erste Spieltag steht unmittelbar vor der Tür und es erwarten uns insgesamt sechs Begegnungen. Lippe-Kick hat vor dem Start mit Vertretern der Teams gesprochen.

Los geht´s in die neue Saison!

 

Kreisliga C2 Lemgo (ts). Im Duell der 9er-Mannschaften empfängt die neu gegründete Mannschaft des SC Lemgo/West II die TuS Helpup II. Der SC Bad Salzuflen II wird als Gastgeber die SG Hörstmar/Leese zum Duell um die ersten Punkte empfangen. Das Schlusslicht der vergangenen Saison, der SC Lemgo/West, scheint personell verstärkt in die neue Spielzeit zu gehen und erwartet am Sonntag den VfL Lieme II zum Kräftemessen. Beste Voraussetzungen für den ersten Dreier der Saison sieht Coach Philip Plaschke in dem Umstand, dass der TuS Asemissen III in der Rolle des Gastgebers fungiert, wenn man am Sonntag dem TuS Leopoldshöhe III gegenüberstehen wird. Die Mannschaft des TuS RW Grastrup-Retzen II empfängt mit dem SV Werl-Aspe III einen Neuling in der Liga, der auf ein schweres Spiel eingestellt sein wird. Im Top-Duell des ersten Spieltages wird Eintracht Lemgo ihr erstes Heimspiel gegen den Meister der vergangenen Saison, die TSG Holzhausen/Sylbach II, zu absolvieren haben. Das Spiel SC St. Pauli vs. VfL Lieme wurde abgesetzt.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Thomas Sauerbier

SC Lemgo/West II 9er vs. TuS Helpup II 9er

Andre Kreilaus (Bild rechts), der Coach der neu entstandenen zweiten Mannschaft des SC Lemgo/West, bekommt es zum Auftakt mit der TuS Helpup II zu tun, die ebenfalls als Neuner-Mannschaft in die Saison startet. Dementsprechend weiß Kreilaus den Kontrahenten nicht wirklich einzuschätzen, prognostiziert jedoch ein Spiel „auf Augenhöhe“. Die Bilanz, die Andre Kreilaus nach der Vorbereitung zieht, fällt keineswegs schlecht aus, wenn er uns wissen lässt: „Wir hatten eine gute Vorbereitung, mit Höhen und Tiefen.“ Die Kadersituation präsentiert sich aktuell jedoch nicht im schönsten Gewand: berufs- und verletzungsbedingte Ausfälle gilt es am Sonntag zu kompensieren. „Aber wir werden das Beste daraus machen“, teilt uns Andre Kreilaus zuversichtlich mit. Er und seine Mannschaft haben sich für die erste Saison auf die Fahne geschrieben: „Wir werden es jedem Gegner schwermachen wollen – sei es daheim oder auswärts.“ Die Tugenden in den Reihen des SC Lemgo/West sind allgemein bekannt. So darf man wohl auch von der zweiten Mannschaft erwarten, dass sie mit Kampfgeist und enormer Widerstandskraft aufwartet.

 

Pascal Blöte, der neue Trainer der TuS Helpup II 9er, hat den Posten kurzfristig übernommen und wird in Zusammenarbeit mit Tobias Risy, dem Abteilungsleiter des Vereins, die Mannschaft coachen. Geplant ist, zum Winter hin oder für die nächste Saison einen neuen Trainer zu verpflichten, der dann übernimmt. Den anstehenden Widersacher einzuschätzen, „ist gänzlich nicht möglich“, formuliert es Pascal Blöte und begründet seine Aussage, indem er ausführt: „Lemgo/West präsentiert dieses Jahr eine neue Zweitvertretung und neben uns die einzige gemeldete 9er-Truppe der Liga.“ Dass man selbst die Entscheidung fällte, als 9er-Mannschaft anzutreten, hat gute Gründe. Diesbezüglich lässt Blöte uns wissen: „Personell gab es viel Bewegung in diesem Sommer, sodass die Entscheidung, auch bei uns eine 9er-Mannschaft zu melden, schnell gefallen war.“ Die personelle Bewegung, von der Pascal Blöte hier spricht und der Umstand, dass sehr viele Akteure aus der zweiten Mannschaft in der Vorbereitungsphase urlaubsbedingt nicht vor Ort waren, bedingten, „dass die Vorbereitung weitestgehend auf der Strecke blieb“, teilt uns Blöte zur spielfreien Zeit mit. „Wir freuen uns dennoch darauf, dass es wieder losgeht und versuchen, den Kern der Mannschaft beisammen zu halten“, schließt er seinen Kommentar optimistisch und mit Vorfreude auf die nun endlich startende Saison ab.

 

Dieter von Dahlen wird ab 11:00 Uhr, auf dem West-Alm Lemgo-Platz West, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

SC Lemgo-West II – TuS Helpup II noch keine Begegnungen

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

SC Bad Salzuflen II vs. SG Hörstmar/Leese II

Lutz Höna wird ab 12:30 Uhr, auf dem Sportplatz Bad Salzuflen Waldstraße-Rasenplatz, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SC Lemgo/West vs. VfL Lieme II

Benjamin Ludwig wird ab 13:00 Uhr, auf dem West-Alm Lemgo-Platz West, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

TuS Asemissen III vs. TuS Leopoldshöhe III

Philip Plaschke, dem Trainer des TuS Asemissen III, kam zu Ohren, dass der anstehende Widersacher „sich, im Vergleich zur Vorsaison, verstärkt haben“ soll und ist dementsprechend auf einen spielstärkeren Kontrahenten eingestellt. „Wir sollten gewarnt und konzentriert sein, müssen aber auch den Anspruch an uns haben, das Spiel zu gewinnen“, fasst Plaschke (Bild rechts) die Situation zusammen. Dass man zum Auftakt der Saison vor heimischer Kulisse antreten darf, bewertet Philip Plaschke als „beste Voraussetzung“ dafür, einen erfolgreichen Start hinlegen zu können. Es gab Siege und es gab Niederlagen in der Vorbereitungsphase, doch die Ergebnisse haben in den Augen des Trainers keinen hohen Stellenwert, teilt er uns mit: „Mit der Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die Ergebnisse sind egal. Die Frage ist, wie wir spielen.“ Philip Plaschke zeigt sich allerdings nicht in Gänze mit den gesehenen Leistungen in den Testspielen zufrieden, kann jedoch vor dem Saisonstart zufrieden feststellen: „Wir haben erfolgreich an den Defiziten gearbeitet und das letzte Spiel in Bexterhagen hat gezeigt, dass wir sehr gut vorbereitet sind für die Liga. Durch die Vorbereitung haben wir in einigen Aspekten nochmal taktische Fortschritte gemacht, sodass wir hoch motiviert in die Saison gehen.“ Gegen den TuS Bexterhagen II, der aktuell in der B-Liga kickt, verlor man mit 3:0 und bot dabei eine ansehnliche Leistung. Für die kommende Partie wird Plaschke „nahezu aus dem Vollen schöpfen“ können, wobei er lediglich auf zwei bis drei Akteure verzichten muss. „Daher werden wir eine sehr, sehr gute Mannschaft haben und Leopoldshöhe das Spiel sehr schwer machen“, kündigt ein optimistisch gestimmter Philip Plaschke für das erste Match der neuen Saison an.

 

Hendrik Hiltmann, Akteur in den Reihen des TuS Leopoldshöhe III, schreibt dem kommenden Gegner „eine ähnlich durchwachsene Vorbereitung“ zu, wie man sie selbst erlebte – so scheint es ihm zumindest. Man „sucht noch den richtigen Rhythmus“, lässt er uns wissen. Die eigene Vorbereitung beschreibt er jedenfalls als „etwas holprig“, konnte allerdings auch „in mehreren Spielen viele positive Aspekte“ ausmachen, die Ansätze bieten, um die eigenen Stärken weiter auszubauen und die Schwächen auszumerzen. „Es fehlt teilweise noch etwas an Absprachen, sowie der Konstanz über die 90 Minuten“, fasst Hiltmann die Schwachstellen zusammen. Das Integrieren der Neuzugänge in die Mannschaft stellt aktuell das vorrangige Ziel dar. Um in der „Liga Fuß zu fassen“, bedarf es, den Akteuren zu vermitteln, „einander zuzuarbeiten, um es sich auf dem Platz etwas einfacher zu machen“, beschreibt Hendrik Hiltmann die aktuelle Situation. Seine Prognose für die neue Saison klingt verhalten, lässt jedoch auch durchblicken, dass Hiltmann (Bild rechts) durchaus von der Qualität in den eigenen Reihen überzeugt ist: „Mit unserem jetzigen Kader glaube ich, dass, mit gutem Training und dem besseren Kennenlernen untereinander, einer besseren Saison als der letzten nichts im Wege stehen sollte. Eine Steigerung zu letzter Saison steht erstmal im Vordergrund, alles Weitere ist ein Bonus für unsere Jungs.“ Damit ist ein bodenständiges Saisonziel formuliert. Personell gibt es zum Saisonstart einige Ausfälle zu verkünden. Hiltmann selbst zählt dazu. Dass man diese Ausfälle jedoch gut kompensieren und sich am Sonntag „ordentlich zu verkaufen“ wissen wird, davon ist Hendrik Hiltmann überzeugt. Ein „Derby am ersten Spieltag“ erwartet den TuS Leopoldshöhe und Hiltmann weiß, dass es ein schweres Match werden wird: „Da es in Asemissen die letzten Jahre immer wieder größere Anhänge gab, um sie beim Derby zu unterstützen. Diese Stimmung müssen wir mitnehmen und unser Spiel spielen – dann darf man sich auf einen guten Kick beider Mannschaften freuen.“ Abschließend sendet Hendrik Hiltmann einen sportlichen Gruß an den Widersacher und formuliert seine Vorfreude: „Wir wünschen dem TuS Asemissen ebenfalls einen guten Start in die Saison und freuen uns schon auf die Begegnung.“

 

Kawis Hababa wird ab 13:00 Uhr, im Sportzentrum Greste, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen III – TuS Leopoldshöhe III seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

 

 

TuS RW Grastrup-Retzen II vs. SV Werl-Aspe III

Marius Grimm, Außenverteidiger in den Reihen des SV Werl-Aspe III, stellt nüchtern fest: „Wir als Neuling der Liga, kennen die Gegner fast gar nicht. Wir gehen daher sehr unbedarft in die Partien.“ Mit dem anstehenden Widersacher erwartet man jedoch einen Ortsnachbarn, der dem Frischling „mit Sicherheit schnell und deutlich zeigen will, wie der Hase in der Kreisliga C läuft“, prognostiziert Marius Grimm. Doch ganz so naiv ist man beim SV Werl-Aspe III nun auch nicht und man geht dort nicht davon aus, dass man fortan „reine Freundschaftsspiele mit gemütlichem Sonntagskick“ absolvieren wird. Aktuell gibt man sich unbeeindruckt und auf das eigene Spiel fokussiert, lässt uns Grimm wissen. Den Umstand, dass man mit einem Derby in die neue Saison starten wird, blendet man dabei weitestgehend aus. So wird man auch das Match selbst stattfinden lassen – so der Plan. Zur eigenen Vorbereitung muss Marius Grimm gestehen: „Unserer Vorbereitung verlief nicht so erfolgreich, wie wir uns das gewünscht und gehofft haben. Keines der Testspiele konnten wir für uns entscheiden.“ Allerdings gibt es auch positive Aspekte, von denen er berichten kann: „Dennoch ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und arbeiten seit Wochen konzentriert und stetig an unserer Einheit. Die Entwicklung vom ersten Spiel zum letzten Test-Spiel ist sehr positiv. Es fehlt nicht viel, um dies auch in Erfolgen zu erkennen.“ Dementsprechend möchte man den ersten Erfolg „gerne“ zum Saisonstart verbuchen. Zu den aktuellen Trainingsinhalten teilt Marius Grimm uns mit: „Da es insbesondere an der Abschlussschwäche gehapert hat, stand dies diese Woche ganz oben auf dem Trainingsplan. Mal schauen, ob es am Sonntag erste Früchte trägt.“ Ein Junggesellenabschied und einige Akteure, die sich noch im Urlaub befinden, schmälern den Kader in seiner Breite. „Dennoch stehen ausreichend Spieler bereit, um das erste Saisonspiel zu bestreiten“, kann Grimm beruhigend feststellen. Er erwartet „ein Spiel auf Augenhöhe“, in dem der Kontrahent von Beginn an versuchen wird, die Mannschaft des SV Werl-Aspe III in hohem Maße „unter Druck zu setzen“. „Aber davor haben wir keine Angst und wir werden mit Sicherheit nicht mauern“, stellt er dem zuversichtlich gegenüber.

 

Thorsten Spille wird ab 13:00 Uhr, auf dem Sportplatz Grastrup, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen II – SV Werl-Aspe III

Saison Level Liga Erg.
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:6
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:6

 

 

Eintracht Lemgo vs. TSG Holzhausen/Sylbach II

Darvin Dreymann, 1. Geschäftsführer und Akteur in den Reihen der Eintracht aus Lemgo, blickt dem ersten Match in der neuen Saison konzentriert und bodenständig entgegen: „Wir sind der Neuling in der Liga und müssen uns da erst mal zurechtfinden.“ Zur Eröffnung wird man den schwersten Brocken der Liga begrüßen dürfen: die TSG Holzhausen/Sylbach II, die in der vergangenen Saison auf Rang eins abschloss und auf den Aufstieg verzichtete. „Wir bekommen es also mit einem starken Gegner zu tun“, bringt es Dreymann auf den Punkt. Zur Vorbereitung in der spielfreien Zeit lautet sein Fazit: „Die Vorbereitung lief im Großen und Ganzen echt gut für uns. Die Jungs harmonieren auf dem Platz immer besser zusammen.“ Im Kreispokalspiel bezwang man zuletzt den RSV Barntrup II mit 5:0. Verbesserungspotenzial kann Darvin Dreymann dennoch ausmachen: „Das Spiel im letzten Drittel muss da aber noch deutlich effektiver werden.“ Für den Saisonauftakt werden Janik Brosch und Coach Geronimo König (Bild rechts) dem Kader nicht zur Verfügung stehen können. Luca Stracke, Jan Zeren und Niklas Pohl sind derweil aus dem Urlaub zurück und werden das frisch entstandene Team zum Auftakt in die Saison unterstützen können. „Es wird ein enges Spiel werden und am Ende entscheiden auch hier wieder Kleinigkeiten“, prognostiziert Darvin Dreymann für dieses Topspiel am Sonntag.

 

Jan Leike, der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, stellt klar fest: „Mit Eintracht Lemgo kommt am Anfang, meiner Meinung nach, der Brocken der Liga.“ Auch wenn ihm der anstehende Widersacher nicht wirklich vertraut ist, schließt er aus den Ergebnissen, die die Eintracht Lemgo in den Vorbereitungsspielen erzielen konnte, auf einen enorm spielstarken Widersacher, der über sehr viel Qualität in den eigenen Reihen verfügt.

Jan Leike

Ein 5:0-Sieg gegen den TuS Lockhausen, ein 2:0 gegen den TuS Brake, ein 2:0-Sieg gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen und ein 2:0-Sieg gegen den TBV Lemgo II sprechen eine Sprache, die man verstehen kann. „Absolut: der Titelaspirant der Liga“, zollt Jan Leike dem anstehenden Kontrahenten seinen Respekt. Man bleibt jedoch bei sich selbst, möchte im ersten Ligaspiel schauen, welche Früchte die Vorbereitung getragen hat und „wartet einfach das Spiel ab“, teilt ein entspannter Jan Leike uns unmittelbar vor Saisonbeginn mit.

 

Stephan Kraus wird ab 15:00 Uhr, auf dem Sportplatz an der Ilse in Leese, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Eintracht Lemgo – TSG Holzhausen/Sylbach II noch keine Begegnungen

 

More in Kreisliga C2 Lemgo