Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 2. Spieltag 2023/24

Mit dem vereinsinternen Duell in Brake beginnt der zweite Spieltag am Samstag. Fünf weitere Spiele folgen dann am Sonntag.

 

 

UK empfängt Ben/Hoh II zum Derby – Vereinsinternes Duell in Brake

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Bereits am Samstag wird der zweite Spieltag eingeläutet, der TuS Brake II und der TuS Brake bestreiten ihr vereinsinternes Duell. Am Sonntag ist dann Derby-Time im Kalletal. Der FC UK empfängt die SG Bentorf/Hohenhausen II, die ihr erstes Saisonspiel machen darf. Auch der TSV Kirchheide II ist erstmal am Start und empfängt mit dem RSV Barntrup II den Überraschungssieger des ersten Spieltags. Überrascht hat auch der TuS Almena, am Sonntag geht es zur SG Lüerdissen/Entrup II. Die SG Bega/Humfeld will sich gegen den SV Wüsten II die verlorenen drei Punkte zurückholen und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf bekommt es mit dem SC Extertal II zu tun. Der FC Donop-Voßheide und die SG Sonneborn/Alverdissen II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Brake II vs. TuS Brake

In einer neuen Situation befinden sich die Spieler des TuS Brake. Timo Lesmann, Coach der Reserve, erläutert, was genau das Neue an diesem Spiel ist: „Wir müssen jetzt gegen die Jungs spielen, die wir sonst jeden Sonntag von außen anfeuern und unterstützen. Wir kennen uns natürlich alle in- und auswendig, sind gut befreundet. Wir wissen deshalb um die fußballerische Klasse unserer ersten Mannschaft, wollen uns aber trotzdem natürlich von unserer besten Seite zeigen.“ Im vereinsinternen Duell wollen beiden Mannschaften „den Zuschauern etwas bieten und danach gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk genießen“. Personell ist der TuS Brake II knapp besetzt, was der immer noch andauernden Urlaubszeit geschuldet ist. Lesmann hofft, dass sich das „in der nächsten Woche wieder bessert“.

 

So ein vereinsinternes Duell ist „nicht alltäglich, zumindest nicht unter Wettkampfbedingungen“, meint Coach Alexander Kirsch. Im Rahmen des Trainings gab es schon etliche Spiele gegeneinander, dennoch findet es Kirsch „ein bisschen komisch, dass wir jetzt offiziell gegeneinander spielen“. Der Coach behandelt dieses Spiel in der Vorbereitung wie jedes andere Spiel auch: „Wir versuchen es so anzugehen, wie jedes andere Spiel auch. Jeder Trainer wird seine Mannschaft bestmöglich auf das Spiel einstellen. Wir kennen uns natürlich gegenseitig sehr gut, wollen aber den nächsten Schritt machen für uns als Mannschaft, die sich im Sommer neu formiert hat.“ Alexander Kirsch erachtet es als „sehr wichtig“, dass sich seine Mannschat weiter einspielt, weshalb dieses Spiel „gar nicht ungelegen“ kommt. Der TuS Brake wird, so der Coach, mit seiner „bestmöglichen Elf antreten“ und versuchen, „unser bestmögliches Spiel zu machen“.

Alexander Kirsch

Im Idealfall kann seine Mannschaft dann „zum Ende hin vielleicht etwas den Fuß vom Gas nehmen, um die Spieler zu schonen“. Denn schon jetzt gibt es verletzungs-, krankheits- und urlaubsbedingt einen großen Aderlass. Kirsch hat gerade einmal zwölf Spieler zur Verfügung, weshalb die oberste Prämisse lautet, dass „alles absolut fair abläuft und dass es keine unnötigen Fouls gibt“. Und natürlich muss es das Ziel sein, „als erste Mannschaft das Spielfeld als Sieger zu verlassen“. Ein Selbstläufer wird das laut Alexander Kirsch nicht: „Die zweite Mannschaft hat viele gute, talentierte Jungs, die sicherlich zeigen wollen, dass sie den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können.“ Der Coach erwartet „eine gesunde Rivalität, denn auch das gehört dazu. Und im Anschluss werden wir dann hoffentlich alle gemeinsam einen schönen Abend verbringen können“, freut sich Kirsch auf die „Premiere des vereinsinternen Duells“.

 

Wie jedes andere Spiel hat auch dieses einen Schiedsrichter. Los geht es am Samstag um 17.00 Uhr unter der Leitung von Bahman Kiadaliri.

 

TSV Kirchheide II vs. RSV Barntrup II

Nach einer „durchwachsenen Vorbereitung“ geht es auch für den TSV Kirchheide II am Sonntag erstmals in dieser Saison um Punkte. Co-Trainer Marius Führing zeigt sich mit der Vorbereitung nicht sonderlich zufrieden: „Bei einigen Trainingseinheiten waren zwar viele Spieler da, dann gab es aber auch Phasen, wo aufgrund von Urlaub oder Festivals ein Großteil fehlte.“ Den Spielern, die einigermaßen regelmäßig bei den Einheiten aufgetaucht sind, bescheinigt Führing, „gut durchgezogen“ zu haben. Nur die Ergebnisse stimmen nicht sonderlich positiv, was auch daran liegt, „dass wir drei, vier neue Spiele integrieren mussten. Aber wir sind auf einem guten Weg“. Am Sonntag fehlen einige wichtige Spieler, dennoch bekommt der TSV einen Kader zusammen, der zu Hause auf drei Punkte spielen wird. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und wir nicht mehr für Testspiele um die halbe Welt reisen müssen“, so Führing abschließend.

 

Der Saisonstart ist der RSV Barntrup II mit dem 4:3-Sieg über die SG Bega/Humfeld geglückt, jetzt wollen die roten Teufel in Kirchheide nachlegen. Die Voraussetzungen dafür sind gut, so Trainer Martin Schäfer: „Wir haben ein gutes Training gemacht und hatten viele Leute beim Training.“ Allerdings liegt dem Coach das letztjährige Spiel in Kirchheide noch schwer im Magen: „Wir haben dort eine sensationelle 0:8-Niederlage erlitten. Ich hoffe, dass wir diesmal etwas besser aussehen werden.“ Er geht aber von einem schweren Spiel für seine Mannschaft aus, die er nach dem Auftaktsieg nicht automatisch in der Favoritenrolle sieht: „Wir sind mit Sicherheit nicht in der Lage, sagen zu können, dass wir jede Mannschaft in der Liga schlagen können. Wir müssen wieder alles geben, wir müssen die Tugenden an den Tag legen, wir müssen in die Zweikämpfe reinkommen, wir müssen aggressiv zu Werke gehen und wir müssen Kirchheide aufzeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen.“ Dazu gehört auch die richtige Einstellung und vor allem der Wille.

Martin Schäfer

Im Moment ist die Stimmung gut, was selbstredend ist „nach diesem unverhofften Sieg gegen Bega/Humfeld“. Genau darin sieht Martin Schäfer aber auch ein Problem: „Die Mannschaft muss erkennen, dass wir nicht jedes Spiel bestimmen und jeden Gegner einfach niederkämpfen können. Wir müssen jede Sekunde der Spielzeit dazu nutzen, zu zeigen, dass wir unbedingt wollen.“ Für Sonntag steht hinter drei Spielern noch ein Fragezeichen, Schäfer ist aber zuversichtlich, „dass der ein oder andere bis Sonntag zurückkommt“. Ungewohnt ist für den Coach, dass er einen großen Kader zur Verfügung hat, was in den letzten Jahren selten der Fall gewesen ist: „Ich hoffe, dass es so bleibt und dass nicht noch mehr Spieler ausfallen werden.“

 

Michael Tautz ist am Sonntag ab 13.00 Uhr der Schiedsrichter dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – RSV Barntrup II

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:5
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:4
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 8:0
Bilanz: 4-1-5; Tore: 25:26

 

 

SG Lüerdissen/Entrup II vs. TuS Almena

Mit dem Saisonstart kann man bei der SG Lüerdissen/Entrup II sehr zufrieden sein. „Erstes Spiel, erster Sieg, das Spiel gegen Donop-Voßheide war sehr positiv für uns“, sagt auch SG-Coach Robert Maros. Gegen den TuS Almena soll seine Mannschaft „die Euphorie mitnehmen“, warnt aber gleichzeitig: „Almena hat gegen Lüdenhausen auch gepunktet. Ich denke, das wird auf jeden Fall ein hartes Spiel in Entrup.“ Zudem erbittet der Coach noch um etwas Zeit für seine neuformierte Mannschaft: „Wir müssen uns noch zusammenfinden. Wir hatten genug Zeit in der Vorbereitung, aber wie es üblich ist, ist es immer etwas schwierig, bis wirklich alles sicher einstudiert ist. Die Abläufe brauchen noch ein bisschen Zeit, es funktioniert nicht alles von heute auf morgen.“ Was das angeht, sieht es beim TuS Almena „ein bisschen besser aus. Es ist eine erste Mannschaft, gegen die wir spielen und sie haben sehr viel Potenzial in der Mannschaft“. Ein typisches Kampfspiel erwartet Maros, für das seine Mannschaft personell sehr gut aufgestellt sein wird: „Ob es die erste, die zweite oder die dritte Mannschaft ist, ich denke, da sind wir momentan sehr gut aufgestellt.“ Bis auf zwei derzeit erkrankte Spieler hat Robert Maros auch alle Mann an Bord. Einen Favoriten kann der Coach für Sonntag nicht ausmachen, sieht aber einen leichten Heimvorteil für seine Elf. Er hofft, „dass wir eine Siegesserie starten können und dass es, sobald wir uns gefunden haben und alles, was wir vorhaben, einstudiert ist, mit der SG eine positive Geschichte wird“.

 

Spielbeginn auf der Ilsekampfbahn in Entrup ist um 13.00 Uhr. Die Spielleitung hat Kevin Rausch.

 

SG Bega/Humfeld vs. SV Wüsten II

Christoph Güse

Das hatte man sich bei der SG Bega/Humfeld sicher anders vorgestellt. Mit einem 3:4 beim RSV Barntrup II startete die Güse-Elf vergangenen Sonntag in die Saison. Mit dem SV Wüsten II kommt nun ein Gegner, der in eine ähnliche Kategorie einzustufen ist wie der RSV, nur dass die Gäste für Güse schwer einzuschätzen sind: „Ein unbekannter Gegner, der im ersten Spiel beinahe gegen UK für eine Überraschung gesorgt hätte. Das sollte uns Warnung genug sein.“ Und da seine Elf nun schon einmal Federn gelassen hat, erwartet der Coach auch „eine Reaktion von meinen Jungs auf die Niederlage in Barntrup“. Geduld wird dabei eine Tugend sein: „Ich gehe mal davon aus, dass Wüsten erstmal sicher stehen will und uns den Ball überlassen wird. Also müssen wir dafür Lösungen finden, ohne dem Gegner Räume zu geben.“ Noch einen Ausrutscher will Güse seiner Elf nicht durchgehen lassen: „Im ersten Heimspiel der Saison darf es von Anfang an keine zwei Meinungen über den Sieger geben. Wir dürfen nicht wieder so einfache Gegentore zu Beginn der Halbzeiten bekommen.“ Personell gibt es aktuell noch ein paar Fragezeichen. Wer auflaufen kann, entscheidet sich teilweise nach dem Abschlusstraining und teilweise wohl auch erst am Sonntag nach dem Warmmachen.

 

Eine Mischung aus Enttäuschung und Stolz fühlte SVW-Coach Marc Schmidt nach dem 2:3 gegen den FC Unteres Kalletal. Enttäuschung deshalb, weil nicht viel gefehlt hat, um dem Favoriten mindestens einen Zähler abzuluchsen. Stolz, weil man den FC UK so nah an einem Punktverlust hatte. Schmidt hofft, dass seine Elf nun daran anknüpfen kann, sieht seine Mannschaft aber auch vor der ein oder anderen Herausforderung stehen: „Auf Rasen gehe ich von einem zweikampfbetonten Spiel aus. Für uns wird es wichtig sein, uns schnell an den Rasen zu gewöhnen.“ Die einfache Lösung: „Wir müssen trotz Rasen Fußball spielen.“ Trotz des guten Spiels gegen den FC Unteres Kalletal sieht Marc Schmidt noch Luft nach oben: „Wir müssen uns belohnen. Aber wenn sich jeder voll reinhängt, und davon gehe ich aus, wird es sicher ein heißes Spiel.“

 

Auf dem Sportplatz Humfeld an der B 66 geht es um 15.00 Uhr los. Die Spielleitung hat Stefan Wattenberg.

 

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Nachdem es letztes Jahr nur das Kalletal-Derby zwischen dem FC UK und der SG Lü/Ta/We gab, ist mit dem Aufstieg der SG Ben/Hoh II ein weiteres Derby zurück in der Kreisliga B1 Lemgo. Nach dem holprigen 3:2 beim SV Wüsten II zum Auftakt will UK-Coach Sven Mingram ein anderes Spiel sehen: „Ich rechne in Stemmen auf Rasen mit einem Kampfspiel. Es ist ein Derby, also muss auf jeden Fall die Einstellung stimmen.“ Allerdings werden wieder einige Spieler fehlen, was Mingram nur noch süffisant kommentieren kann: „Bei uns ist anscheinend das ganze Jahr Urlaubszeit.“ Vogelsang, Gummert, Mando und Jobs werden fehlen. So oder so wird es ein anderes Spiel als noch letzte Woche, so Mingram: „Wir stellen uns darauf ein, dass wir weniger den Ball haben werden, wollen aber besser stehen und als Mannschaft enger gegen den Ball arbeiten. Und aggressiver. Es wird schwer für uns, die Punkte in Stemmen zu behalten.“

 

Wir begrüßen die SG Bentorf/Hohenhausen II zurück in der Kreisliga B1 Lemgo. Auch bei den Kalletalern ist die Freude groß, „zurück in der B1 zu sein und den kurzen Ausflug in die C-Liga mit der Meisterschaft gebührend abzuschließen“, so Brian Reissmann. Nach dem spielfreien Spieltag letzte Woche steht für die SG Ben/Hoh II gleich das Derby beim FC UK an. Die Sommer-Vorbereitung verlief nicht anders als bei vielen anderen Mannschaften: „Wir hatten viele Urlauber dabei, dementsprechend konnte man sich noch nicht ganz so einspielen oder die erste Elf finden.“ Reissmann ist dennoch guter Dinge: „Das wird schon irgendwie klappen.“ Er rechnet mit einem umkämpften Spiel, wie es in diesem Derby immer der Fall ist. Zudem ist in Stemmen Sportfest, was für eine volle Hütte sorgen wird. „Das Derby verspricht beste Unterhaltung für die Zuschauer“, ist sich Reissmann sicher. Bei der SG Bentorf/Hohenhausen II ist man heiß darauf, „in die Saison in der B-Liga zu starten“ und mit Jakob Frühsorger und Rene Maase hat man ein gutes Trainergespann, „dass die Truppe durch die Saison führen wird“.

 

Die Leitung des Spiels liegt in den Händen von Ulrich Herder, wenn um 15.00 Uhr das Spiel auf dem Sportplatz Stemmen beginnt.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SG Bentorf/Hohenhausen II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
Bilanz: 4-0-0; Tore: 10:2

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. SC Extertal II

Zwar verabschiedete sich die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf am Donnerstag mit einem 1:4 gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen aus dem Kreispokal, dennoch hat Coach Maik Grenner einiges gesehen, was ihm gefallen hat. Am Sonntag gegen den SC Extertal II „wollen wir an die Leistung aus dem Pokalspiel anknüpfen“, so der Coach im Vorfeld der Partie. Der SCE II ist allerdings „nicht mit SSW zu vergleichen, da erwartet uns ein anderes Spiel“. Um gegen die Gäste den ersten Saisonsieg einzufahren, muss seine Elf „die Chancen effektiv nutzen und kontrolliert arbeiten auf allen Positionen“. Nicht gerade rosig sieht die Personalsituation aus, denn die ist angespannt: „Aus dem Pokalspiel haben wir drei verletzte Spieler zu beklagen, die gilt es zu kompensieren. Dazu kommen weitere Ausfälle“, so Grenner.

 

Mit dem TuS Brake hatte der SC Extertal II am ersten Spieltag ein hartes, wenn nicht gar das härteste Auftaktprogramm. Beim 0:2 hat sich die Pielsticker-Elf gut geschlagen, ging aber leer aus. Für Sonntag erwartet Lars Pielsticker ein ausgeglichenes Spiel: „Ich denke, am Sonntag stehen die Chancen 50:50. Es wird auch ein wenig tagesformabhängig sein, wer das Spiel für sich entscheidet.“ Der Coach kennt das Erfolgsrezept: „Wenn wir denselben Einsatz und Willen auf den Platz bringen, dann werden wir das sein.“ In der letzten Spielzeit holte der SCE II gegen die SG Lü/Ta/We nur einen Punkt aus beiden Partien. Gerade das 2:2 im Rückspiel beschäftigt Pielsticker noch: „Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Lüdenhausen erwarte ich, dass wir vorne mehr Kaltschnäuzigkeit zeigen und uns hinten keinen individuellen Fehler leisten. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen.“ Dafür hat der Coach einen guten Kader zur Verfügung und kann mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen: „Die Jungs merken, dass wir dieses Jahr einen Konkurrenzkampf haben, jeder muss sich beweisen. Daher bin ich guter Dinge für Sonntag.“

 

Auf dem Erlenhain geht es ab 15.00 Uhr zur Sache. Die Spielleitung hat Herbert Indenbirken.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2×0
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
Bilanz: 3-0-0; Tore: 9:3

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo