Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 3. Spieltag 2023/24

Zwei Spiele haben bereits stattgefunden, die übrigen vier folgen am Sonntag zu drei verschiedenen Anstoßzeiten. Wir haben alle Infos für euch.

 

 

UK zu Gast in Voßheide – Derby in Kirchheide

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Die SG Bentorf/Hohenhausen II, die SG Bega/Humfeld, der RSV Barntrup II und der TuS Brake II haben den dritten Spieltag bereits hinter sich. Die Partien am Dienstag bzw. Donnerstag endeten jeweils mit 2:2. Am Sonntag stehen vier weitere Partien des dritten Spieltags auf dem Programm. Los geht es im Extertal, wo die zweite Mannschaft des SC die SG Lüerdissen/Entrup II empfängt. Eine Viertelstunde steigt auch die SG Sonneborn/Alverdissen II gegen den TuS Brake in den Ring, ebenso wie der TSV Kirchheide II im Derby gegen den SV Wüsten II. Zum Abschluss des Spieltags gibt es dann noch das Duell zwischen dem FC Donop-Voßheide und dem FC Unteres Kalletal. Der TuS Almena hat ebenso spielfrei wie die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. SG Lüerdissen/Entrup II

Der SC Extertal II hat am vergangenen Wochenende ein Ausrufezeichen gesetzt und verdient bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf gewonnen. Nach der Niederlage zum Auftakt ein willkommenes Erfolgserlebnis für Lars Pielsticker und seine Truppe. Den kommenden Gegner, die SG Lüerdissen/Entrup II, findet der Coach „noch schwer einzuschätzen“, was aber keine Rolle spielt, denn „wir spielen zu Hause, da sind drei Punkte unser Ziel. Im ersten Heimspiel der Saison hat es leider nicht mit Punkten geklappt, aber dieses Wochenende soll es so weit sein“. Seine Mannschaft ist „fit und gut drauf“, berichtet der Coach. Auch die Ausfälle kann der SCE II „momentan gut kompensieren, sodass wir Sonntag auch wieder einen guten, breiten Kader haben werden, wo sich die Jungs um die erste Elf drängeln“. Wie sich das Spiel entwickeln wird, kann Lars Pielsticker nicht voraussagen. Nur so viel: „Wir dürfen vom Einsatz und Willen her nicht nachlassen, weil ich keine Lust habe auf Überraschungen.“

 

Gut gelaunt startet SG-Coach Robert Maros ins Wochenende, denn das Spiel beim SC Extertal II ist auf Rasen angesetzt: „Ich finde es schöner auf Rasen zu spielen als auf Kunstrasen, besonders als Rasenmannschaft.“ Allerdings könnten die Wetteraussichten die Freude auf Sonntag noch trüben. Ein Spielortwechsel auf den Kunstrasen in Bösingfeld ist im Bereich des Möglichen. So oder so wird der SC Extertal II aber ein „unangenehmer Gegner. Personell sind sie extrem gut aufgestellt, der ganze Verein“, findet Maros. In seiner Mannschaft sieht es in der Hinsicht etwas anders aus: „Wir werden mit 14 Leuten anreisen, davon sind zwei mindestens angeschlagen und bei einem wissen wir noch nicht, ob er es überhaupt pünktlich schafft, da zu sein.“ Aufgrund vieler Urlauber stellt sich die Mannschaft derzeit praktisch von selbst auf. Mit Sebastian Cramer und Pascal Klinkmann sind auch „zwei leistungsstarke Spieler“ darunter, die langfristig fehlen werden. Dennoch rechnet Maros mit einem guten Spiel, in dem „wir den Willen und den Kampf zeigen wollen und werden“, den es benötigt, um im Extertal zu bestehen. Ziel ist es, „Extertal Paroli zu bieten, aber auch zu zeigen, was wir draufhaben. Wir müssen unsere Aufgaben und das, was wir uns vornehmen, versuchen umzusetzen, Extertal das Leben so schwer wie möglich zu machen und dann zu punkten“. Dafür muss die SG Lüerdissen/Entrup II aber „sehr viel tun“, so Maros, dessen Mannschaft „gut aufgestellt ist. Auch, wenn wir einen dünnen Kader haben. Aber wenn der Wille da ist, ist alles positiv. Und dann lassen wir uns überraschen“.

 

Los geht es um 12.45 Uhr auf dem Sportplatz Nalhof, Melih-Ahmet Güler hat die Spielleitung.

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. TuS Brake

Adrian Lücke

Erst das 2:2 gegen den TuS Brake II, dann das spielfreie Wochenende, nun das Spiel gegen den TuS Brake. Für die SG Sonneborn/Alverdissen II fühlt es sich nach einem erneuten Saisonstart an. Mit der ersten Mannschaft des TuS kommt aber diesmal „der ganz klare Favorit auf den Aufstieg“, so Adrian Lücke, der „keine Mannschaft in der Liga“ sieht, sofern alles normal läuft, die „Brake über die Saison hinweg konstant Paroli bieten kann“. Das wiederum macht es für die SG umso leichter, denn zu verlieren haben die Hausherren in dem Spiel nichts: „Wir sind der klare Außenseiter. Klar ist aber auch, dass wir nichts zu verschenken haben und möglichst einen Punktgewinn an der B1 erzielen wollen. Dementsprechend hat der Trainer uns auch eingestellt.“ Aus einer gesicherten Defensive heraus will die SG Sonneborn/Alverdissen II zu Chancen kommen. Wichtig ist dabei, „dass lange die Null steht. Dafür werden wir alles reinhauen“, so Lücke, denn zu Chancen kommt die SG immer, „aber gerade in so einem Spiel müssen diese auch einfach mal konsequent genutzt werden. Du kannst nicht immer zehn Chancen für ein Tor benötigen. So wird es gegen jeden Gegner schwer“. Der SG-Kicker ist aber frohen Mutes, dass die Offensivabteilung der SG „an sich gearbeitet hat“. Denn schließlich gilt es, „aus dem wenigen Ballbesitz, den wir vermutlich haben werden, das größtmögliche Kapital zu schlagen. Dann wird, denke ich, auch Brake irgendwann nervös und da wollen wir sie natürlich hinkriegen“. Personell stehen für dieses Vorhaben noch einige Fragezeichen im Raum. Sicher fehlen werden die verletzten Klocke und Hoßbach, im verdienten Urlaub weil Capitano Braun und Lücke selbst wird in der ersten Mannschaft auflaufen. „Aber nichtsdestotrotz werden wir eine schlagfertige Truppe auf dem Platz haben, die zu jeder Zeit für Punkte in Frage kommen wird.“

 

Spaß im Sinne von „wir nehmen locker die Punkte mit“, macht es in Sonneborn eigentlich nie. Auch TuS-Coach Alexander Kirsch erwartet eine „unangenehme Aufgabe. Grundsätzlich haben wir uns in den letzten Jahren, wenn wir mit der ersten Mannschaft da waren, immer schwergetan“. Gegen die erste Mannschaft der SG hat sich der TuS Brake im Kreispokal allerdings gut geschlagen, ist dem A-Ligisten auf Augenhöhe begegnet. Und auch die zweite Mannschaft des TuS Brake hat im Auftaktspiel bei der SG Sonneborn/Alverdissen II einen Punkt holen können. „Insofern muss es natürlich unser Anspruch sein, die zweite Mannschaft der SG zu schlagen“, schlussfolgert Kirsch daraus. Von der zweiten Mannschaft gibt es ein paar Insights zum Gegner: „Wir wissen, was auf uns zukommt und nehmen die Aufgabe zu 100 Prozent ernst und wollen natürlich als Sieger vom Platz gehen, dementsprechend gehen wir das Spiel hochkonzentriert an.“ Verzichten muss der Coach aller Voraussicht nach auf Lessmann und Wehmeier, Kretschmann fällt mit einem Bänderriss länger aus, Herbrandt ist im Urlaub. Sorgen macht sich Alexander Kirsch ob dieses „Aderlasses im Kader“, aber nicht, denn der TuS Brake hat „einen großen Kader in dieser Saison“ und wird versuchen, „die Ausfälle bestmöglich aufzufangen“.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Stefan Wattenberg das Spiel an.

 

TSV Kirchheide II vs. SV Wüsten II

Eine besondere Vorfreude herrscht beim TSV Kirchheide II vor dem Duell gegen den SV Wüsten II, denn dieses Spiel ist „das letzte richtige Derby für uns“, so TSV-Kicker Lukas Reitmeier ist, der die Besonderheit dieses Spiel noch einmal hervorhebt: „Da sind natürlich auf beiden Seiten immer alle besonders heiß.“ Es herrscht aber auch Ungewissheit vor beim TSV, denn: „Da wir letztes Jahr nur gegen die erste Mannschaft von Wüsten gespielt haben, ist es ein wenig ungewiss, auf was für eine Mannschaft wir stoßen werden.“ Unabhängig davon wird es aber wichtig sein, „dass wir von Anfang an hellwach sind und die Zweikämpfe annehmen“. Nicht mitwirken kann Jan Laqua, der sich im letzten Spiel an der Hand verletzt hat und einige Wochen fehlen wird Dafür kehren zwei Urlauber zurück in den Kader. Auch darüber hinaus sind die Gastgeber „sehr gut aufgestellt und werden alles dafür geben, die Punkte in Kirchheide zu behalten“.

 

In seinen bisherigen beiden Saisonspielen ist der SV Wüsten II beide Mal denkbar knapp an den Punkten vorbeigeschrammt. Dabei hatte man es mit dem FC Unteres Kalletal und der SG Bega/Humfeld sogar mit zwei Teams zu tun, die eher dem oberen Tabellendrittel zuzuordnen sind. Beide Male hat sich Coach Marc Schmidt geärgert, dass es nicht gereicht hat, da ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen wäre. Am Sonntag will der Coach dann endlich den Sieg bejubeln: „Es wird ein schweres Spiel, aber ich hoffe, wir punkten endlich, auch, wenn die Liste der Nicht-Anwesenden lang ist. Aber Bange machen gilt nicht“, vor dem Derby in Kirchheide.

 

Leonard Prante hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

FC Donop-Voßheide vs. FC Unteres Kalletal

Nach dem verpatzten Saisonauftakt hat der FC Donop-Voßheide das spielfreie Wochenende genutzt, um das 1:3 gegen die SG Lüerdissen/Entrup II aus den Köpfen zu bekommen, verrät FC-Kicker Christopher Falke: Die Woche wurde genutzt, um den Saisonstart abzuhaken und den Spaß wiederherzustellen. Gleichzeitig sollte das Fitnesslevel weiter erhöht werden, da wir zukünftig erwarten, einige Spiele zu haben, die in den letzten Minuten entschieden werden.“ Dazu zählt Falke auch das Duell gegen den FC Unteres Kalletal, der nach zwei Spieltagen an der Tabellenspitze thront und mit dem Rückenwind des 6:0-Sieges im Derby gegen Ben/Hoh II nach Voßheide reist. Coach Jens Kaiser wird ein paar Feinjustierungen vornehmen, um gegen den FC UK die ersten Punkte zu holen. Zwar hat der FC Donop-Voßheide „momentan nicht den Luxus, uns großartige Wechsel zu überlegen, dafür aber die Formation und die Spielweise“. Man darf gespannt sein, was man sich beim FC Donop-Voßheide überlegt hat.

 

„Es gibt keine leichten Gegner mehr“ ist seit Jahrzehnten ein geflügelter Ausdruck im deutschen Fußball. Angesprochen darauf, dass auf den FC Unteres Kalletal ein unangenehmer Gegner erwartet, meint Sven Mingram dann auch: „Leichte Spiele gibt es ja eh nicht für uns.“ Das kann er aber auch begründen: „Donop-Voßheide hat uns die letzten Jahre immer oben begleitet, es waren immer heiße Duelle auf Augenhöhe, aber man freut sich eigentlich immer sehr darauf.“ Denn auch diesmal rechnet der Coach „mit einem heißen Tanz. Wir müssen voll dagegenhalten, die Zweikämpfe annehmen und uns von der Hektik nicht anstecken lassen“. Der Aufgabenkatalog ist aber noch länger, denn „wir werden auf eine erfahrene Truppe treffen, gerade in der Abwehr. Es wird nicht viele Chancen geben, wir müssen vor der Kiste sehr konsequent und konzentriert sein“. Seiner Einschätzung nach wird die Mannschaft das Spiel gewinnen, die sich „auf die eigenen Stärken konzentriert“. Sven Mingram möchte mit seiner Mannschaft „den nächsten Schritt machen und an die Leistung des Ben/Hoh-Spiels anknüpfen“. Auch die Ausdauerwerte seiner Mannschaft werden zunehmend besser. Gegen Ben/Hoh II hat Mingram „70 anständige Minuten“ gesehen. Die werden gegen den FC Donop-Voßheide aber nicht reichen, „daher müssen wir in den nächsten Wochen auch weiterhin so fleißig beim Training sein, um bald bei 100 Prozent zu sein“, so Mingram, der gespannt ist, „wie lange das noch dauert“.

 

Der Anstoß auf der Passadekampfbahn in Voßheide ertönt um 15.00 Uhr. Jonas Friesen hat die Spielleitung.

 

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo