Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 3. Spieltag 2023/24

Nach dem Auftakt am Freitagabend folgen am Sonntag noch sieben Spiele. Alle lippischen Teams sind im Einsatz.

 

 

Nachbarschaftsduell in Augustdorf – Derbys auch in Ahmsen und Jerxen-Orbke

Bezirksliga 3 (ab). Als der FC Augustdorf und der VfB Schloß Holte zuletzt aufeinandergetroffen sind, spielten beide noch in der Bezirksliga Westfalen Staffel 2. Am Sonntag ist es wieder so weit, in Augustdorf steigt das Nachbarschaftsduell. Ein Wiedersehen nach rund dreieinhalb Wochen gibt es für den TuS Ahmsen und den TuS Lipperreihe. Auch der Blomberger SV hat ein stimmungsvolles Derby vor der Brust, es geht zum SV Eintracht Jerxen-Orbke. Zuletzt unterlagen die „Junx“ dem TuS Asemissen, der am Sonntag zum TuS Bad Driburg muss. Der TBV Lemgo trifft im Duell zweier ungeschlagener Teams auf den SV Höxter. Aufsteiger SV Germania Bredenborn hat das Duell gegen den VfR Borgentreich vor der Brust, der FC Kastrioti Stukenbrock bekommt es mit der Spvg Brakel zu tun.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

FC Augustdorf vs. VfB Schloß Holte

(ab). Aufsteiger gegen Absteiger, das ist die Ausgangslage für das Duell zwischen Augustdorf und Schloß Holte. Doch das Spiel ist mehr als das. Denn die beiden Orte sind Nachbargemeinden und treffen sich somit zu einem Derby. Gleichzeitig ist der VfB „ein Titelaspirant und ein starker Gegner. Sie hatten immer schon eine super Truppe und es waren immer schwere Spiele“, erinnert sich FCA-Co-Trainer Alexander Bechthold an spannende Duelle zu Bezirksliga Staffel 2-Zeiten. „Schloß Holte ist sicher mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und für mich einer der Top-Kandidaten.“ Gegen den VfB wird der Platz in Augustdorf „sicherlich gut gefüllt sein“, so Bechthold weiter. Und die Mannschaft will den Zuschauern natürlich auch etwas zurückgeben: „Wir werden alles geben, was wir zur Verfügung haben.“ Allerdings fallen mit Cedric Berkemeier und Besnik Fetaj zwei Spieler aus, die sich im Kreispokal-Spiel beim SV Diestelbruch-Mosebeck schwerer verletzt hatten. Damit ergeben sich auch kleinere Veränderungen am Spieltagskader.

 

Den Favoritenstatus auf den Aufstieg hat der VfB Schloß Holte in seinen bisherigen beiden Partien noch nicht erfüllen können, zu löchrig hat sich die Defensive präsentiert. Ein Problem, das schon vergangene Saison mit ursächlich dafür war, dass der VfB aus der Landesliga abgestiegen ist. Jetzt kommt mit dem FC Augustdorf ein Gegner, „der mit der Aufstiegseuphorie die ersten beiden Siege eingefahren hat“, weshalb Coach Marc Kespohl eine „sehr gute Truppe“ auf seine Mannschaft zukommen sieht. Es ist das erste Auswärtsspiel in dieser Saison für Schloß Holte und das gleich beim Ortsnachbarn. Um aus Augustdorf etwas mitzunehmen, muss seine Mannschaft „die einfachen Gegentore abstellen“. Offensiv macht sich Kespohl keine Sorgen, denn „für Tore sind wir immer gut. Sieben haben wir ja schon geschossen“. Auch personell sind keine großen Sprünge drin:

Marc Kespohl

„Unser Kader ist einfach zu klein, um mal andere Spieler einwechseln zu können. Andererseits ist das aber auch ein Vorteil, weil man sich so besser einspielen kann.“ Auch für Sonntag sind keine Änderungen am Spieltagskader vorgesehen, so Kespohl: „Wir gehen mit dem gleichen Personal wie in den letzten Wochen in dieses Spiel und versuchen, es zu gewinnen. Und das ist auch unser Anspruch.“ Ein Selbstläufer wird die Saison aber nicht für den Absteiger: „Wir haben schon gesehen, dass man nicht einfach durch die Liga marschieren kann. Wir haben beide Male hinten gelegen, sind aber auch zweimal wieder zurückgekommen“, verweist Marc Kespohl noch einmal auf die Comeback-Qualitäten seiner Mannschaft. In der Hoffnung, dass die am Sonntag aber gar nicht erst abgerufen werden müssen.

 

Zwei Siege hat der FC Augustdorf schon auf seinem Konto, und damit auch zwei Zähler mehr als der VfB Schloß Holte. Um auch nach dem Spiel noch vor dem Ortsnachbarn zu stehen, brauchen die Sandhasen eine einwandfreie Leistung. Schiedsrichter Jakob Bußmann (VfR Borgentreich; Kreis Höxter) ist für die Spielleitung verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf – VfB Schloß Holte

Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 2 2:1
2014/15 8 Bezirksliga 2 2:3
2018/19 8 Bezirksliga 2 2:1
2019/20 8 Bezirksliga 2 2:5
Bilanz: 2-0-2; Tore: 8:10

 

SV Germania Bredenborn vs. VfR Borgentreich

(gkg). Spektakulär ist der Aufsteiger beim 4:4-Unentschieden gegen den SV Dringenberg in die Liga gestartet. Danach musste sich das Team von Spielertrainer Philippe Soethe dem SV Höxter mit 1:3 beugen. Folgt mit dem Heimspiel gegen den VfR Borgentreich eine Begegnung auf Augenhöhe? „Am Sonntag haben wir den VfR Borgentreich zu Gast im Eichenwald. Für uns das nächste Kreisderby und in wegweisendes Spiel“, erläutert Philippe Soethe. „Mit einem Sieg würden wir ganz wichtige drei Punkte einfahren“, hofft der Coach auf einen positiven Spielausgang für sein Team. Dabei unterschätzt Philippe Soethe keineswegs die Qualitäten der Kicker aus der Orgelstadt. „Borgentreich ist eine Mannschaft, die aus wenig sehr viel machen kann. Das macht sie so unangenehm“, erklärt der Bredenborner Coach und verspricht vor dem Auftritt seines Teams am Wochenende: „Wir werden am Sonntag wieder alles in die Waagschale werfen, um den ersten Sieg der Saison feiern zu können.“

 

Der Saisonauftakt verlief für die Schützlinge von VfR-Coach Jürgen Voss nicht nach Plan. Mit 1:3 mussten sich die Orgelstädter dem TuS Ahmsen geschlagen geben. Umso überraschender der 3:0-Heimerfolg am letzten Wochenende gegen den FC Kastrioti Stukenbrock. Ein ganz wichtiger Erfolg, auch für das Selbstvertrauen der Borgentreicher vor dem Derby in Bredenborn. „Nach dem 3:0-Sieg gegen Stukenbrock auf dem heimischen Sportfest vor einer guten Kulisse von knapp 400 Zuschauern, wollen wir an diese Leistung anknüpfen. Das wird gegen den Aufsteiger aus Bredenborn sicher keine leichte Aufgabe, die beim 4:4 gegen Dringenberg deutlich ihre Stärken gezeigt haben“, befürchtet Thomas Schulte, der Teammanager des VfR Borgentreich und schwört sein Team auf die Begegnung in Bredenborn ein: „Wir müssen von Anfang an konzentriert zur Sache gehen, hinten möglichst wenig zulassen, in der Offensive unsere Chancen suchen und möglichst effektiv nutzen. Im Heimspiel gegen Stukenbrock hat das ganz ordentlich geklappt“, ist Thomas Schulte optimistisch, dass der VfR auch in Bredenborn erfolgreich bestehen kann. Personell fehlen allerdings etliche Akteure. Die komplette Offensive fehlt langfristig. „Dennoch wollen wir mit dem Schwung vom Spiel gegen Kastrioti auftreten und in Bredenborn etwas Zählbares mitnehmen“, macht Thomas Schulte die Zielsetzung für sein Team in Bredenborn deutlich.

 

Ein Spiel auf Augenhöhe in Bredenborn? Beide Teams suchen den Erfolg, um sich von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob das gastgebende Team mit Coach Philippe Soethe an das Offensivspektakel zum Saisonstart anknüpfen kann. Spielbeginn in Bredenborn ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Rene Müller (Delbrücker SC; Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung auf dem Rasenplatz „Am Eichenwald“ in Bredenborn.

 

Alle Ergebnisse von SV Germania Bredenborn – VfR Borgentreich

Saison Level Liga Erg.
1989/90 6 Bezirksliga 3 2:0
1991/92 6 Bezirksliga 3 0:3
1992/93 6 Bezirksliga 3 0:2
Bilanz: 1-0-2; Tore: 2:5

 

 

FC Kastrioti Stukenbrock vs. Spvg Brakel

(gkg). Es läuft noch nicht ganz rund in Stukenbrock. Dem 1:1 in Höxter folgte ein 0:3 beim VfR Borgentreich. Etwas überraschend die Niederlage in der Orgelstadt für das Team um Coach Naim Pajaziti. Gegen den Gast aus Brakel werden sich die Kicker aus dem Ölbach-Stadion deutlich steigern müssen, wenn die Punkte in Stukenbrock verbleiben sollen. Agon Beqiri, sportlicher Leiter des FC Kastrioti, zollt dem Traditionsverein aus dem Kreis Höxter viel Respekt. „Wir stellen uns auf eine spielerisch starke Mannschaft ein, die über viel individuelle Qualität verfügt“, erklärt Agon Beqiri und bringt gleichzeitig das Selbstverständnis des Teams mit Wurzeln im Kosovo zum Ausdruck: „Wir wissen aber auch, was wir draufhaben und werden alles geben, um die Niederlage in Borgentreich wiedergutzumachen.“ Personell scheint das Team um Kapitän und Torjäger Avdyl Haliti gut aufgestellt für die Partie gegen den Gast aus Brakel und darf sich der Unterstützung des heimischen Publikums sicher sein.

 

Bilderbuchstart für die Spvg Brakel, die in der Saison 2022/23 noch um Punkte in der Landesliga gekämpft hat. Der Neuanfang in der Bezirksliga scheint gelungen. Mit Erfolgen gegen den TuS Bad Driburg (4:0) und den TuS Ahmsen (5:2) rangiert das Team von Coach Julian Middeke auf dem Aufstiegsrang. Ein Tabellenplatz, den die Brakeler ganz sicher auch für den letzten Spieltag anstreben. „Das wird keine leichte Aufgabe in Stukenbrock“, erklärt Julian Middeke. „Mit dem FC Kastrioti erwartet uns eine spiel- und laufstarke Mannschaft. Dazu kommt die besondere Atmosphäre im Stukenbrocker Stadion“, ist sich der Coach sicher. An Selbstbewusstsein mangelt es gegenwärtig aber nicht in Brakel. „Mit 20 Spielern im Kader sind wir gut vorbereitet. Wir fahren mit breiter Brust nach Stukenbrock, wenngleich uns die Schwere der Aufgabe bewusst ist“, verdeutlicht Julian Middeke die aktuelle Situation beim Tabellenführer und berichtet zur taktischen Ausrichtung: „Wir werden aus einer soliden Grundordnung, aus einer kontrollierten Defensive, das Spiel angehen und versuchen, immer wieder mit schnellen Gegenstößen Nadelstiche in der gegnerischen Abwehr zu setzen.“

 

Die Spvg Brakel will mit einem Erfolg in Stukenbrock ihre Position an der Tabellenspitze der Bezirksliga festigen. Der FC Kastrioti Stukenbrock strebt eine Platzierung im oberen Tabellendrittel an. Dazu ist ein Dreier gegen den Gast aus dem Kreis Höxter zwingend notwendig, sonst dümpelt das Team von Naim Pajaziti weiter in der unteren Tabellenregion. Spielbeginn in Stukenbrock ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Das Spiel wird von einem Schiedsrichtergespann geleitet. Philip Dräger (Kreis Bielefeld) ist der Mann an der Pfeife im Sportpark am Ölbach in Stukenbrock. Alexander Britze und Jona Siebert sind seine Assistenten.

 

TuS Ahmsen vs. TuS Lipperreihe

Lothar Köhnemann

(ab). Für Ahmsen-Obmann Lothar Köhnemann hat sich seit dem letzten Spiel gegen den TuS Lipperreihe an seiner Einschätzung nichts geändert. Schließlich ist das letzte Duell auch gerade mal dreieinhalb Wochen her. „Lipperreihe ist für mich immer noch der große Favorit auf den Titel in dieser Saison“, so Köhnemann. Zwar war auch die Spvg Brakel am vergangenen Sonntag „schon eine Klasse für sich, aber wir waren auch nicht wirklich gut. Zumindest nicht über 90 Minuten“. Da liegt nach Meinung des Obmanns aber die große Stärke des TuS Lipperreihe: „Die Jungs sind unheimlich konstant über eine ganze Saison, verfügen über einen starken Kader und sind spielerisch schon echt stark.“ Für den Aufsteiger ist es somit eine „sehr anspruchsvolle Aufgabe“. Aber auch der TuS Ahmsen hat den Gästen einiges entgegenzusetzen: „Wir haben gegen sie vor zwei Wochen verloren und wenn mich nicht alles täuscht, werden wir genau darauf aufbauen. Daraus gelernt haben wir auf jeden Fall. Wir werden versuchen, unsere Fehler zu minimieren und auch unsere Chancen besser zu nutzen.“ Zumal der TuS Ahmsen in beiden Partien, also gegen Lipperreihe und in Brakel, die Möglichkeiten hatte, die Spiele auf seine Seite zu ziehen. Wenn dann noch eine „gewisse Portion Glück“ hinzukommt, ergibt das einen Plan und immerhin eine „kleine Gewinnchance“. Doch Lothar Köhnemann weiß auch, dass sich die Hausherren gewaltig strecken müssen: „Machen wir uns nichts vor, Lipperreihe kommt als klarer Favorit und wir werden uns so gut es geht verkaufen. Schließlich ist es Fußball und da kann ja bekanntlich alles passieren.“ Freiwillig wirft der Obmann an der Stelle auch fünf Euro ins Lippe-Kick-Phrasenschwein. Mit Jörn Seifert kehrt ein wichtiger Spieler zurück und wenn es gut läuft, gibt es noch den ein oder anderen, der von seiner Verletzung genesen ist.

 

Lipperreihe-Coach Markus Rüschenpöhler hat den Gegner unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der TuS Ahmsen „überzeugend in der Liga angekommen ist“, wenngleich das Spiel in Brakel klar verloren ging. „Aber wie den Spielberichten zu entnehmen war, hat Ahmsen drei sehr gute Halbzeiten gespielt. Und mich überrascht es nicht, dass sie so gut in die Saison gekommen sind.“ Schon beim Pokalspiel vor dreieinhalb Wochen stand Lipperreihe vor der unbequemen Aufgabe: „Uns erwartet wieder ein stimmungsvolles Auswärtsspiel gegen eine sehr gute und hoch motivierte Mannschaft.“ Seine Mannschaft hat zuletzt zwei klare Siege einfahren können, die dürfe man aber auch „nicht überbewerten“, mahnt Rüschenpöhler, denn „Ahmsen ist nochmal ein anderer Maßstab“. Der Coach erwartet eine weitere Leistungssteigerung: „Wir müssen Sonntag zeigen, dass wir einen Schritt weitergekommen sind nach dem nicht ganz einfachen Saisonstart.“

Markus Rüschenpöhler

Insgesamt ist Markus Rüschenpöhler aber „optimistisch, dass uns das auch gelingen wird und wir an die zuletzt besseren Leistungen anknüpfen können“. Und wenn der TuS Lipperreihe sein Spiel durchdrücken kann, wird es ohnehin „schwer gegen uns zu gewinnen“. Aus einer sicheren Defensive heraus will Lipperreihe nach vorne spielen und so drei Punkte aus Ahmsen entführen. Personell wird es für dieses Unterfangen keine gravierenden Änderungen geben: „Quantitativ sind wir breit aufgestellt, qualitativ wird es sich dann am Sonntag zeigen, wie gut wir aufgestellt sind.“

 

Im Pokal hatte Ahmsen mit 0:4 das Nachsehen, in der Liga will der Aufsteiger die Zähler zu Hause behalten. Lipperreihe kommt immer besser in Form und ist auch in Ahmsen Favorit. Um 15.00 Uhr ist Anstoß. Geleitet wird das Spiel von Marko Grujic (TuS Bexterhagen).

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen – TuS Lipperreihe seit 1984/85

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2005/06 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:5
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2017/18 9 Kreisliga A Lemgo 10:2
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 4:0
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 0:4
Bilanz: 5-0-3; Tore: 22:13

 

 

TuS Bad Driburg vs. TuS Asemissen

Alessio Carmisciano

(gkg). Mit zwei Niederlagen ist der TuS Bad Driburg in die neue Spielzeit gestartet. Beim 0:5 in Lipperreihe und dem 0:4 im Duell mit der Spvg Brakel hatten es die Driburger allerdings auch gleich mit zwei Schwergewichten der Liga zu tun. Das Selbstvertrauen scheint bei dem Team aus der Badestadt aber weiterhin ungebrochen. Alessio Carmisciano, der den urlaubenden Chefcoach Noel Hillebrand vertritt, erklärt: „Wir wollen gegen Asemissen die ersten Punkte einsammeln. Auch, wenn es zuletzt nicht optimal gelaufen ist, werden wir an unserer Spielweise festhalten und versuchen, unsere Heimstärke auszuspielen. Wir müssen nicht unseren Matchplan verändern, sondern die Anzahl der individuellen Fehler reduzieren. In den letzten Spielen haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht, gegen uns Tore zu erzielen.“ Personell gibt es eine ganze Reihe von Veränderungen in Bad Driburg. Coach Noel Hillebrand steht wieder an der Seitenlinie. Dennis Kisselev, Lukas Anke, Jannis Loermann und Bruno Schaminet haben zuletzt gefehlt und kehren in den Kader zurück.“ Alessio Carmisciano ergänzt: „Damit haben wir bei der Besetzung der Startelf wieder mehr Alternativen zur Verfügung.“ Dabei unterschätzen die Driburger keineswegs den spiel- und konterstarken Gast aus dem Kreis Lemgo. „Wir sind gewarnt, kennen natürlich auch die Stärken des Gegners. Mit Marius Seipt hat der TuS Asemissen eine Waffe im Sturmzentrum, der allein im letzten Spiel fünf Tore erzielt hat. Allerdings wäre es zu einfach, das gegnerische Team allein über Marius Seipt zu definieren. Die Gäste sind insgesamt als Kollektiv sehr stabil“, erklärt Alessio Carmisciano und macht seine Vorfreude auf die Partie im Iburg-Stadion deutlich: „Ich freue mich riesig auf das kommende Spiel und den heißen Tanz auf heimischem Geläuf im Iburg-Stadion.“

 

Der TuS Asemissen, mit Coach Carsten Skarupke, hat am letzten Spieltag ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim 5:2-Heimsieg über den SVE Jerxen-Orbke erzielte Torjäger Marius Seipt alle fünf Tore für sein Team. Eine bemerkenswerte Leistung. Damit wandelt der Torjäger des TuS Asemissen auf den Spuren von Robert Lewandowski, dem einst ebenfalls fünf Tore im Spiel der Bayern gegen den VfL Wolfsburg gelangen. Der zuletzt aus einer kompakten Abwehr agierende TuS Asemissen wird sicher auch in Bad Driburg versuchen, mit einer ähnlichen taktischen Ausrichtung zum Erfolg zu kommen. Stoßstürmer Marius Seipt spielt dabei wieder eine wichtige Rolle für das Team aus dem Sportzentrum Greste. Carsten Skarupke hat eine hohe Meinung vom Gegner aus dem Fußballkreis Höxter: „Nach zwei Niederlagen gegen starke Auftaktgegner ist der TuS Bad Driburg etwas in die Enge getrieben. Trotzdem sind die Driburger eine spielstarke Truppe. Wir sind gewarnt. In der letzten Serie haben wir im Iburg-Stadion keine guten Erfahrungen gemacht und sind mit einer 5:2-Niederlage nach Hause gefahren.“ Das soll sich am Wochenende natürlich nicht wiederholen. „Wir fahren mit einem nahezu kompletten Kader nach Driburg. Allerdings werden Willi Lemke und Hatim Batri nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem ist es unser Anspruch, beim TuS Bad Driburg etwas Zählbares mitzunehmen“, erklärt Carsten Skarupke.

 

Anspannung herrscht in Bad Driburg. Das Team von Noel Hillebrand will im Iburg-Stadion die ersten Saisonpunkte einfahren. Keine leichte Aufgabe gegen den TuS Asemissen um Torjäger Marius Seipt. Spielbeginn in Bad Driburg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Schiedsrichter Alexander Maier (Kreis Lippstadt) ist für die Spielleitung auf dem Kunstrasen im Iburg-Stadion verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – TuS Asemissen

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 5:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:2

 

TBV Lemgo vs. SV Höxter

(ab). Mit vier Zählern aus den ersten beiden Partien ist der TBV Lemgo eines von fünf ungeschlagenen Teams in der Bezirksliga Staffel 3. Mit dem SV Höxter haben die Hansestädter am Sonntag erneut ein Team aus dem Kreis Höxter zu Gast. Gegen den FC PEL und beim SV Dringenberg hat der TBV bereits gespielt. Als „spielstarker Gegner, der zudem noch viel Geschwindigkeit mit auf den Platz bringt“, schätzt TBV-Coach Matthias Wellmann den SVH ein. „Sie haben zwar einige gute Spieler abgegeben, aber dafür auch wieder gute Spieler zurückbekommen. Wir werden da echt eine starke Mannschaft zu Gast haben und darauf freuen wir uns.“ Schließlich will man sich auch mit den besten messen. Seine Mannschaft sieht er auf einem guten Weg, aber „noch nicht bei 100 Prozent. Aber wir gehen unseren Weg weiter“, so Wellmann. Gegen den letztjährigen Tabellendritten muss seine Mannschaft „von Beginn an konzentriert sein“, wenn es was werden soll mit drei Punkten. Und „wir müssen uns über 90 Minuten quälen wollen und alles dafür geben, dass wir auf dem heimischen Platz punkten“. Und das ohne den gesperrten Liam Raskin, ob es bei zwei angeschlagenen Spielern reicht, zeigt sich im Abschlusstraining.

 

In Sachen Saisonstart nehmen sich der TBV Lemgo und der SV Höxter nichts. Auch die Elf von Marcel Peša ist mit vier Punkten zum Start gut in die Saison gekommen. Und der Coach sieht weitere Parallelen: „Mit Lemgo erwartet uns ein Gegner, der im Sommer ebenfalls einen Umbruch vollzogen hat. Dementsprechend ist der Gegner noch schwer einzuschätzen. Beim Blick auf die Ergebnisse bleibt aber festzustellen, dass es sich um eine harte Nuss handeln wird.“ Vor allem Defensiv, denn „zwei Gegentore sind nach zwei Spieltagen in unserer Liga ja die Seltenheit“, so Peša mit Blick auf die Tabelle. Seine Mannschaft steht dem TBV in der Hinsicht aber in nichts nach. Und auf die Defensive wird es auch diesmal ankommen, so Peša: „Vorne haben sie gefährliche Spieler, sodass wir immer konzentriert verteidigen müssen.“ Den Schwung aus den „ersten beiden Spieltagen wollen wir mitnehmen. Auch im ersten Auswärtsspiel werden wir alles reinwerfen. Etwas Zählbares soll mit ins Gepäck, wenn wir den Heimweg antreten“, so der Coach weiter, der zufrieden ist, wie sich die Mannschaft bis zu diesem Punkt präsentiert: „Alle Jungs sind jetzt auf einem Stand und wir können schon jetzt weitere Details ins Training einbringen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln.“

 

Mit dem TBV Lemgo und dem SV Höxter treffen zwei ungeschlagene Teams aufeinander. Für Spannung ist also gesorgt auf dem Jahnplatz in Lemgo. Um 15.00 Uhr ist dort Anstoß. Die Spielleitung hat Waldemar Ackermann (GW Varensell) aus Gütersloh.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – SV Höxter

Saison Level Liga Erg.
1990/91 5 Landesliga 1 2:0
1991/92 5 Landesliga 1 1:2
1992/93 5 Landesliga 1 0:2
1993/94 5 Landesliga 1 2:4
1994/95 6 Landesliga 1 1:0
1997/98 6 Landesliga 1 1:0
1998/99 6 Landesliga 1 1:2
1999/00 6 Landesliga 1 1:1
2007/08 7 Bezirksliga 3 2:1
2008/09 8 Bezirksliga 3 4:3
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 3:1
2022/23 8 Bezirksliga 3 3:2
Bilanz: 7-1-4; Tore: 21:18

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. Blomberger SV

Marco Schlobinski

(ab). Alles andere als leichtsinnig wird der SV Eintracht Jerxen-Orbke in dieses Duell gehen. Daran ändert auch der 8:0-Kantersieg unter der Woche im Kreispokal bei B-Ligist SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen nichts. Zumal dort eine sehr junge Elf auf dem Platz stand, von denen einige eher der zweiten Mannschaft zuzuordnen sind. Und auch die leichte Schulter nimmt Marco Schlobinski den Blomberger SV ohnehin nicht, zumal die Nelkenstädter zuletzt für Aufsehen sorgen konnte: „Wir sind aufgrund des letzten Ergebnisses auf jeden Fall gewarnt.“ Ein 3:3 erreichte der BSV beim VfB Schloß Holte. Schlobinski lobt die Arbeit seines Gegenübers: „Basti Magers ist ein leidenschaftlicher Trainer und wird seine Jungs gut einstellen.“ So wie Schlobinski auch, denn die „Junx“ wollen erneut ihr „Spiel durchziehen“ und streben drei Punkte an. Etwas hängt auch das 2:5 in Asemissen noch nach. „Der Spielverlauf in Asemissen war ärgerlich, zu zehnt konnten wir leider nichts mehr erreichen“, erinnert sich Schlobinski noch einmal an das vergangene Wochenende. Vollzählig ist seine Mannschaft am Sonntag aber wieder, denn personell kann der Coach aus dem Vollen schöpfen.

 

So langsam bekommt man beim Blomberger SV Heimweh, denn das Gastspiel in Jerxen-Orbke ist inklusive Kreispokal das vierte Auswärtsspiel in Folge. In der Liga waren die Nelkenstädter schon in Augustdorf und Schloß Holte zu Gast. Zuletzt gab es einen Zähler für die Magers-Elf. Auch in Jerxen-Orbke hängen die Trauben für den BSV hoch, so Coach Basti Magers: „Ich schätze Jerxen als sehr starken Gegner ein. Über Jahre bereits ein gestandener Bezirksligist und nunmehr kommt Jahr für Jahr die starke Jugendarbeit zum Tragen. Es wird definitiv nicht viel einfacher als letzte Woche. Jerxen wird den Weg, der über Jahre sinnbildlich stand, nunmehr mit vielen starken jungen Leuten fortführen wollen und eine stetige Entwicklung erreichen wollen. Nach dem Hammer-Sieg gegen Lipperreihe und der Niederlage gegen Asemissen wollen die Jungs wieder in die Erfolgsspur“, vermutet Magers. Die Gäste kommen nach dem Sieg im Pokal, dem ersten Pflichtsieg der Saison, mit Rückenwind nach Jerxen-Orbke und wollen auch dort ihre „Stärke wieder in den Vordergrund rücken“. Gleichzeitig fordert Magers aber auch, dass die Fehler minimiert werden, um beim SVE zu bestehen. Der Coach freut sich auf das Spiel: „Dort trifft man viele Weggefährten, mit denen man über Jahre Fußball gespielt hat. Gleichzeitig ist immer eine hitzige Atmosphäre mit vielen Zuschauern dort. Auch das macht die Partie Jerxen-Orbke gegen den Blomberger SV aus.“ Ob Basti Magers für das Spiel personelle Änderungen vornehmen, „entscheidet sich leider erst kurzfristig“.

 

Der SV Eintracht Jerxen-Orbke will nach der Niederlage in Asemissen direkt wieder in die Spur und der Blomberger nach dem Sieg im Pokal auch in der Liga erstmals dreifach punkten. Los geht es wie üblich um 15.30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Chris Brocke (SF Oesterholz-Kohlstädt; Kreis Detmold).

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – Blomberger SV seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 2:0
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 4:1
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 4:1
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 5:1
2011/12 8 Bezirksliga 3 3:1
2012/13 8 Bezirksliga 3 2:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 6-1-1; Tore: 24:10

More in Bezirksliga Staffel 3