Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht FSV Pivitsheide vs. PTSV Detmold II vom 29.08.23

Allerlei Anekdoten hat dieses Aufeinandertreffen zu erzählen. Für den Gäste-Coach ist es etwa eine Rückkehr in die eigene Vergangenheit. Lippe-Kick serviert euch hier den Spielbericht.

 

Große Sprünge winken bei Gatzke-Rückkehr

 

Kreisliga A Detmold (hk). Kommt das Beste auch in diesem Fall zum Schluss? Der dritte Spieltag in Detmolds höchster Kreisliga wird heute Abend mit dem 19.30 Uhr-Spiel zwischen FSV Pivitsheide und dem Post TSV Detmold II beendet. Der Kussler Ball, eine traditionsreiche und populäre Feierlichkeit mit großer FSV-Teilnehmerzahl, war dafür ursächlich, dass am Sonntag nicht gespielt werden konnte. Deshalb findet eben heute Abend unter der Leitung von Schiedsrichter Finn Assig das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenfünften und dem Elften statt. Die Postler, die vom langjährigen FSV-Kultkicker – und Trainer Tobias Gatzke angeleitet werden, könnten einen großen Sprung in der Tabelle machen. Mit einem deutlichen Auswärts-Coup könnten sie bis auf den vierten Rang vorpreschen. Den Hausherren winkt sogar mit einem Erfolg der Sprung an das Sonnendeck der Liga. Das sind jedenfalls die Chancen und Risiken in diesem frühen Saisonstadium.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

Gegen die Zweite vom Post TSV Detmold anzutreten, ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie so recht, was man bekommt. Gut möglich ist es nämlich, dass der eine oder andere Landesliga-Kicker aus der Erstvertretung im Kader steht. Personell gibt es demnach mehr Variable als Konstante bei den Residenzlern.

Jan Szage

Fußballerisch hat aber FSV-Chef-Trainer Thorsten Schmiech im Gespräch mit Lippe-Kick erkannt: „Trotzdem kann man festhalten, dass wir auf einen Gegner treffen, der immer spielerisch stark auftritt und eine große Wucht nach vorne besitzt, auch wenn keiner aus der Landesliga-Elf unterstützt.“ Zuletzt haben die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt ihr persönliches Waterloo erlebt, gingen gegen die Post-Kutsche mit 0:7 baden. Aus diesem Grund erwarten die Schwarz-Gelben eine maximal herausfordernde Aufgabe, wollen aber „versuchen, unser Spiel und unsere Idee mit aller Kraft durchzusetzen.“

Maximilian Gwiasda

Mit Taten versehen wurden diese Worte am vergangenen Spieltag beim hart erkämpften 2:1-Heimerfolg über die stark besetzte SG Brakelsiek/Wöbbel. Vor dem Erfolg hat der liebe Fußball-Gott den Schweiß gesetzt, weshalb Schmiech mit seinen Schützlingen in den vergangenen Einheiten bienenfleißig war. „Da wir noch früh in der Saison sind, gab es in den letzten Trainings mehrere kleine Stellschrauben, an denen wir noch gearbeitet haben und auch weiterarbeiten werden.“ Mit der personellen Auswahl zeigt Schmiech sich hochzufrieden, gibt es so einige spannende Wechseloptionen, wodurch „wir jederzeit von der Bank Einfluss nehmen können“, berichtet Schmiech gegenüber Lippe-Kick. Der beruflich aktive Jan Töpker wird am Dienstag-Abend ebenso nicht zur Verfügung stehen wie Jan Szage und Max Gwiasda, die beide noch im Aufbautraining sind.

 

 

„Für mich ist das natürlich immer etwas ganz Besonderes, wieder in meine alte Heimat zu kommen“, macht der Post TSV Detmold II-Spieler-Trainer Tobias Gatzke aus seiner Gefühlswelt keine Mördergrube. Das Gastspiel auf dem Kunstrasenplatz an der Oerlinghauser Straße darf er in Bestbesetzung angehen, weil sämtliche Urlauber wieder heil zurückgekehrt sind. Zuletzt konnten die Postler mit 20 Akteuren ihre Übungseinheiten bestreiten, was vielfältige Möglichkeiten bietet. „Das macht so viel Spaß“, gibt der fußballverrückte Gatzke im Gespräch mit Lippe-Kick zu Protokoll.

Tobias Gatzke

Die Laune ist prächtig, greifen die Detmolder selbstverständlich auch nach den Sternen. „Wir fahren nach Pivitsheide, um von dort etwas mitzunehmen. Wir müssen uns nicht verstecken, haben eine gute Truppe, wollen unser Spiel dort durchdrücken“, kündigt der Coach energisch an. Die Wertschätzung für die Qualitätsverbesserung bei seinem Ex-Team ist immens. „Die Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verstärkt. Ein paar gute Spieler sind dazugekommen.“ Um dann auch etwas präziser in seinen Ausführungen zu werden: „Wenn ich allein an den Voth denke, mit seiner Geschwindigkeit, als er das Spiel gegen Brakelsiek/Wöbbel quasi allein entschieden hat.“ Ergo richtet er einen klaren Appell an sein Team: „Da kommt natürlich auch eine Aufgabe auf uns zu, weshalb wir konzentriert verteidigen müssen.“ Weil, er hebt eine weitere hohe Individual-Qualität explizit hervor: „Mit dem Meier haben sie natürlich einen extrem starken Spieler dabei.“

 

Alle Ergebnisse von FSV Pivitsheide – Post TSV Detmold II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 5:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2022/23 9 Kreisliga A Detmold 2:5
Bilanz: 2-0-1; Tore: 9:7

More in Kreisliga A Detmold