Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 4. Spieltag 2023/24

Vier Spiele finden am Sonntag in der Kreisliga B1 Lemgo statt. Zu allen vieren haben wir ausführliche Vorberichte.

 

 

Spannendes Duell auf der Heidelbecker Alm

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Vier Spiele hat der Sonntag nur zu bieten. Eines fand am Donnerstag bereits statt, ein anderes wird zwei Wochen nach hinten verlegt. Spannung versprechen die vier Partien am Sonntag dennoch. Der FC Unteres Kalletal steht vor einer hohen Hürde, der TuS Almena ist auf der Heidelbecker Alm zu Gast. Der TuS Brake duelliert sich mit dem RSV Barntrup II. Die zweite Mannschaft des TuS trifft zuvor auf den SV Wüsten II und der TSV Kirchheide II will gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II den ersten Saisonsieg feiern. Verlegt wurde die Partie zwischen der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und der SG Sonneborn/Alverdissen II. Der SC Extertal II und die SG Lüerdissen/Entrup II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TSV Kirchheide II vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Lukas Reitmeier, Spieler des TSV-Kirchheide II, spricht voller Vorfreude und Entschlossenheit über das bevorstehende Spiel: „Wir wollen uns endlich für die gute Arbeit in der Vorbereitung belohnen.“ Die Worte zeigen, dass das Team hart gearbeitet hat und nun bereit ist, die Früchte dieser Arbeit zu ernten. Reitmeier betont dabei die Bedeutung des Teamgeistes und des Einsatzes während der Vorbereitung: „Die Mannschaft hat in der Vorbereitung gut gearbeitet und für diesen Einsatz gilt es, sich am Sonntag endlich mit Punkten zu belohnen.“ Der Gegner ist für Reitmeier und sein Team eine gewisse Unbekannte, aber das hält den TSV nicht davon ab, alles zu geben: „Der Gegner ist schwer einzuschätzen. Es gilt, sich voll reinzuhauen und unbedingt punkten zu wollen.“ Der TSV-Kicker macht aber auch deutlich, „der finale Kader für Sonntag noch nicht feststeht“. Abschließend erwähnt Lukas Reitmeier den besonderen Moment, den das Spiel bietet: „Da ab nächster Woche unser Platz neu gemacht wird, wäre es natürlich besonders schön, sich mit einem Sieg von dem alten Geläuf zu verabschieden.“ Ein Sieg würde damit nicht nur bedeuten, die harte Arbeit der Vorbereitung zu krönen, sondern auch eine emotionale Verabschiedung eines kleinen Stücks Vereinsgeschichte.

 

„Wir gehen mit breiter Brust aus dem Bega-Spiel in die Partie“, erklärt Brian Reissmann, Spieler der SG Bentorf/Hohenhausen II nach dem 2:2 gegen die SG Bega/Humfeld, und fügt hinzu: „Das Spiel lief sehr gut für uns und wir haben endlich mal gezeigt, was wir auf den Rasen bringen können.“ So hat sich die SG in der vergangenen Begegnung von ihrer besten Seite gezeigt, was für das kommende Spiel in Kirchheide vielversprechend ist. Reissmann betont die positiven Aspekte des letzten Spiels: „Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt und gut die Bälle verteilt aus dem Zentrum.“ Die Fähigkeit, Tore zu erzielen und das Spiel aus der Mitte des Spielfelds zu kontrollieren, sind entscheidende Elemente für den Erfolg. Dieses Selbstvertrauen wollen sie auch am Sonntag auf den Platz bringen. „Das ist auch das Wichtige für Sonntag,“ sagt Reissmann, „dass wir genau die Sachen, die gut funktioniert haben, auch umsetzen und auch den Kampfgeist an den Tag legen, um in Kirchheide bestehen zu können.“ Er verweist darauf, dass die Konstanz in der Umsetzung ihres Spiels und der Kampfgeist entscheidend ist, um gegen den kommenden Gegner zu bestehen. Reissmann schließt mit einem Ausblick auf die noch junge Saison: „Die Saison ist noch jung und wir werden sehen, wie der Gegner auftritt.“ Trotz der bereits gezeigten Stärke wissen sie, dass jede Begegnung neue Herausforderungen mit sich bringt. „Personell werden wir ein, zwei Änderungen vornehmen, aber ansonsten dieselbe Elf ins Rennen schicken.“

 

Manfred Heinrich hat die Spielleitung, Beginn der Partie ist um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – SG Bentorf/Hohenhausen II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:5
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:5
Bilanz: 3-0-2; Tore: 12:15

 

 

TuS Brake II vs. SV Wüsten II

Zwei Remis aus den ersten drei Spielen sind die Ausbeute für den TuS Brake II bisher. Der erste Sieg soll am Sonntag eingefahren werden, wenn es nach Coach Timo Lesmann geht. Zu den Erwartungen sagt Lesmann im Vorfeld des Spiels: „Wir stellen uns auf ein hartes und enges Spiel ein.“ Diese Einschätzung basiert dabei auch auf der Unbekanntheit des Gegners, der neu in der B1-Staffel ist.  Lesmann warnt jedoch davor, die bisherigen Ergebnisse des SV Wüsten II zu ignorieren: „Die bisherigen Ergebnisse, gerade auch die nur knappen Niederlagen gegen Kalletal und Bega/Humfeld, zeigen, dass wir den Gegner auf keinen Fall unterschätzen dürfen.“ Um die Chancen auf einen Sieg zu maximieren, betont der Coach die Bedeutung eines guten Starts: „Wir müssen von Beginn an wach sein und auf der guten ersten Halbzeit im letzten Spiel in Barntrup aufbauen.“ Dabei vertraut Timo Lesmann auf die gute Zusammensetzung des Kaders: „Personell sind wir breit aufgestellt und können fast aus dem Vollen schöpfen.“

 

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken reist der SV Wüsten II nach Brake, bereit, den Erfolg zu wiederholen. Dazu bedarf es aber einer Steigerung, denn trotz des 1:0-Sieges war Coach Marc Schmidt mit dem spielerischen Auftritt nicht zufrieden: „Es war ein enges und knappes Spiel und ich denke, wir können uns noch steigern. Wir wollen weiter Fußball spielen und weiter punkten und warum nicht auch Sonntag.“ Den Sieg in Kirchheide hat der SVW II mit der Verletzung von Emilio Ober leider auch teuer bezahlt und Urlauber und angeschlagene Spieler erschweren die Startelf-Findung erheblich, Schmidt ist aber zuversichtlich, „trotzdem eine schlagfertige Truppe auf den Platz stellen zu können“.

 

Schiedsrichter der Partie ist Stephan Rausch, los geht es um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SV Wüsten II seit 1985/86

Saison Level Liga Erg.
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:4

 

 

FC Unteres Kalletal vs. TuS Almena

Sven Mingram, Trainer des FC Unteres Kalletal, ist mit der aktuellen Situation seines Teams zufrieden und teilt seine Gedanken mit: „Zurzeit läuft es eigentlich sehr gut. Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung und werden langsam wieder viel fitter, die Kondition wird besser.“ Die positive Entwicklung im Training lässt ihn hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Der Trainer betont jedoch die Herausforderungen, die das kommende Spiel mit sich bringen wird: „Natürlich möchten wir an die letzten Spiele anknüpfen, es wird allerdings nicht ganz so einfach. Mit Almena treffen wir womöglich auch auf eine Mannschaft, die gerade gute Fitnesswerte hat und dadurch nicht zu unterschätzen ist.“ Mingram ist sich bewusst, dass der kommende Gegner in guter Form ist und bereits gute Ergebnisse erzielt hat. Trotz der Herausforderungen zeigt der Coach Zuversicht: „Es wird wieder ein enges Spiel, in dem vielleicht Kleinigkeiten entscheiden können, aber wir können mit breiter Brust das Spiel angehen und wollen frei aufspielen. Wir spielen auf Sieg.“ Seine Mannschaft ist motiviert und bereit, alles zu geben, um den Sieg zu erringen. Personelle Engpässe sind dem FC Unteres Kalletal nicht unbekannt, aber Mingram zeigt sich optimistisch: „Personell sieht es bekanntlich nicht immer gut aus bei uns, daher werden wir wieder improvisieren, aber das klappt ja ganz gut.“

 

Viktor Jokers, der Coach des TuS Almena, berichtet von den jüngsten Aktivitäten seiner Mannschaft am spielfreien Wochenende: „Am Wochenende haben die Jungs einen Mannschaftsabend am Sportplatz organisiert mit Fußball gucken, grillen und Bierchen. Alle haben frei gehabt.“ Die Spieler haben eine entspannte Atmosphäre geschaffen, um sich vorzubereiten und aufzuladen. Jokers ist sich jedoch bewusst, dass die kommende Partie gegen den FC Unteres Kalletal eine Herausforderung darstellen wird: „Am Sonntag ist natürlich für mich UK Favorit, weil wir momentan kranke und verletzte Spieler haben und deswegen auch die Trainingsbeteiligung etwas schlechter ist als sonst.“ Die aktuelle Verletzungssituation und die geringere Trainingsbeteiligung bereiten ihm Sorgen. Trotzdem gibt er nicht auf und hofft auf Unterstützung aus der Mannschaft: „Ich hoffe, dass der ein oder andere Spieler uns helfen wird.“ Schließlich äußert er seine Ziele für das bevorstehende Match: „Mit einem Punkt wären wir zufrieden, das heißt aber auch, dass wir kämpfen müssen bis zum Schluss.“

 

Alexander Gosticev ist der Unparteiische in dieser Partie, die um 15.00 Uhr auf der Heidelbecker Alm angepfiffen wird.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 1:3
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 4:5
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 0:1
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 1:2
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:2
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
Bilanz: 4-4-7; Tore: 25:30

 

 

TuS Brake vs. RSV Barntrup II

Alexander Kirsch, Trainer des TuS Brake, spricht über die wichtigen Aspekte für sein Team in der aktuellen Saison: „Für uns wird es wie immer in dieser Saison darum gehen, die Richtige Haltung zum Spiel und zum Gegner zu finden, niemanden zu unterschätzen.“ Er betont die Bedeutung der mentalen Einstellung und reflektiert auch das letzte Spiel seines Teams und die Verbesserungen, die angestrebt werden: „Wir haben nach der komfortablen Führung letzte Woche kein gutes Spiel gemacht, wollen es zunehmend schaffen, ein Spiel auch über die gesamte Zeit zu kontrollieren und uns Chancen zu erspielen.“ Am Sonntag freut sich der Coach, der selbst wegen eines Urlaubs nicht dabei sein wird, über die nahezu vollständige Kaderverfügbarkeit: „Der Kader ist nahezu komplett, wir können also aus dem Vollen schöpfen.“ Abschließend gibt er das klare Ziel für das nächste Spiel vor: „Ziel sind in jedem Fall drei Punkte.“

 

RSV-Coach Martin Schäfer äußert sich vor dem bevorstehenden Spiel gegen Brake und vergleicht es mit einem früheren Gegner: „Natürlich ist das ein dicker Brocken, allerdings sollte er nicht ganz so dick sein wie Oerlinghausen.“ Das Kreispokal-Spiel gegen den Landesligisten ging mit 0:17 verloren. Schäfer akzeptiert die Niederlage gegen Oerlinghausen und sagt: „Das Spiel haben wir abgehakt, wir wussten, was auf uns zukam und letztendlich ist das eingetreten, was letztendlich dabei rauskam.“ Er betont jedoch, dass das Spiel gegen Brake eine neue Herausforderung darstellt. Brake wird von Mrtin Schäfer als Top-Favorit auf den Aufstieg in die Kreisliga A eingestuft, und er ist sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst, dennoch glaubt er an die Möglichkeiten seines Teams, wenn sie konzentriert und entschlossen spielen: „Wir müssen wieder mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen, wir müssen die aggressiven Zweikämpfe führen, wir dürfen Brake nicht kombinieren lassen.“ Der Coach ist optimistisch, dass sein Team Nadelstiche setzen kann: „Wenn wir konzentriert zu Werke gehen und hier und die Tormöglichkeiten, die wir uns sicherlich erarbeiten werden, nutzen, dann könnten wir Brake ärgern.“

Martin Schäfer

Er betont jedoch auch die Stärke von Brake: „Wir wissen aber auch, dass Brake mit Abstand der haushohe Favorit in diesem Spiel ist. Sie haben sich super verstärkt und ich glaube, dass es schwer sein wird, gegen so eine Mannschaft etwas mitzunehmen.“ Abschließend spricht Schäfer über die personelle Situation seines Teams: „Personell wird es wieder so aussehen, dass 14 Leute zur Verfügung stehen.“ Er zeigt sich zufrieden mit den verfügbaren Optionen und verspricht, alles zu geben: „Es kann zwar immer besser sein, aber wir haben die Alternativen und wollen nicht jammern, sondern einen schönen Fußballnachmittag in Brake genießen und versuchen, dieses Topteam zu ärgern.“

 

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Die Leitung hat der Unparteiische Maximilian Pelster.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo