Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 5. Spieltag 2023/24

Hinein geht es in die fünfte Runde vom Detmolder Kreisunterhaus. Lippe-Kick schaut sich die Partien etwas präziser an.

 

Verfolger-Duell in der Wörmkearena

Kreisliga B Detmold (hk). Den Sixpack an Partien gibt es am folgenden Sonntag. Die Zweitvertretungen vom SuS Pivitsheide und von der SG Hiddesen-Heidenoldendorf dürfen bei nahezu subtropischen Temperaturen die Füße hochlegen, genießen sie bei Freibadwetter das Recht auf Spielfreiheit. Unser Blick wandert interessehalber in Richtung der Tabellenspitze, die der bockstarke Aufsteiger SV Eintracht Jerxen-Orbke II einnimmt. Das Team von Chef-Trainer Tim Hosch bekommt es am Sonntag mit dem Tabellenachten FC Augustdorf II zu tun. Das große Spitzenspiel findet derweil in Sabbenhausen statt, wenn der Vierte SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen (7 Zähler) Besuch vom Zweiten SG Istrup/Brüntrup erhält, die zwei Punkte mehr bis dato eingesammelt haben.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Der Code lautet CG2023. Gönnt euch!

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). SV Di-Mo II-Coach Christian Laue hat zwar nach wie vor eine „sehr hohe Meinung von Hagen-Hardissen“, zählt die Spvg aber nicht zu den Top-Favoriten: „Eine wirklich gut eingespielte Truppe. Hätten sie ein oder zwei Unterschiedsspieler, hätten sie im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitzureden. Individuell gibt es einfach zwei bis drei besser besetzte Teams. Das macht ihre Leistungen umso bemerkenswerter“, so Laue. Der Respekt vor den Gästen ist groß, die Hausherren wollen aber auch zeigen, „dass wir an einem guten Tag nicht zu schlagen sind. Schon gar nicht im ersten Heimspiel der Saison“. Dafür braucht es aber auch „eine Topleistung über 90 Minuten“. Fehlen werden am Sonntag Reimer, Buesink und Brocks, dafür wird Samu Golke wieder ins Team rücken. Dem Coach steht „ein guter Kader“ zur Verfügung.

 

Ab 12.30 Uhr hat Heike Schnittcher die Leitung des Spiels inne.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – Spvg Hagen-Hardissen

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B1 Detmold 1:4
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 3:0
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:4
Bilanz: 2-1-3; Tore: 7:11

 

FC Augustdorf II vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke II

(ab). Für Tim Hosch ist der FC Augustdorf II „ein Dino der Liga“, denn seinem Gefühl nach ist der FCA II „schon sehr lange in der Liga dabei und hat immer im oberen Drittel abgeschlossen“. Somit „keine leichte Aufgabe“ für die junge Truppe aus Jerxen-Orbke. Hosch sieht „eine Reifeprüfung“ für seine Mannschaft am Sonntag „bei so einer gefestigten Truppe. Da sind ein paar Akteure in den Reihen, gegen die ich mit Eichholz-Remmighausen schon einige Male angetreten bin. Die sind lange Jahre dabei und wissen einfach, wie man Fußball spielt und die Geschwindigkeit, Gewohnheit und Teamgeist mitbringen“. Für Hosch alles Attribute, die für eine Mannschaft „sehr gefährlich werden lassen“. Die „Junx“ brauchen eine „konzentrierte, geduldige Vorstellung, die darin mündet, dass wir vermutlich auch dieses Mal individuell gesehen die bessere Fußballmannschaft haben oder mehr Optionen haben und mehr Möglichkeiten mitbringen“. Nur muss dieses Potenzial auch abgerufen werden. Woche für Woche. Die Niederlage in Müssen hängt immer noch nach: „Wir sind in Müssen auf die Klappe gefallen. Wenn man nicht von Beginn an im Spiel ist, die Zweikämpfe nicht annimmt, dann geht sowas auch schnell nach hinten los.“ Im Kader gibt es nur wenig Bewegung. Marco Barkowski steht vor seiner Rückkehr, ob es für Sonntag schon reicht, entscheidet sich im Laufe des Wochenendes. Wieder im Tor stehen wird Denis Deli, der die letzten beiden Partien verletzt aussetzen musste.

 

Max Meckelmann ist ab 13.00 Uhr der Dirigent des Spiels.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 1:4
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:5

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. TuRa Heiden II

(ab). Nach zwei schweren Partien, in denen für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II nichts zu holen war, freut sich Coach Holger Piepenhagen auf ein Spiel gegen ein Team auf Augenhöhe. Er kann sich gut an das letzte Duell erinnern: „Im letzten Spiel waren beide Mannschaften total im Abstiegskampf und wir haben nach einem aggressiven, aber fairen und sehr von Zweikämpfen geprägten Spiel 0:0 getrennt haben.“ Piepenhagen rechnet am Sonntag mit einem ähnlichen Spielverlauf: „Ich denke, sowas wird wieder auf uns zukommen. Zweikämpfe, Laufbereitschaft, solche Sachen. Da wollen wir dann das bessere Ende für uns haben und versuchen, uns einen Heimsieg zu erspielen.“ Dafür muss der Coach allerdings auf Knut Döse, Marius Gellner, Andre Katthagen und Marian Fränzke verzichten. Yannick Rinsche fehlt mit einer Sprunggelenksverletzung ohnehin noch ein paar Wochen. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Marvin Werner und Sven Kröger. Dennoch ist Holger Piepenhagen „guter Dinge und wir versuchen, alles reinzuhauen und die drei Punkte am Platz zu behalten“.

 

Ab 13.00 Uhr hält Friedrich Niemeier die Fäden der Spielleitung in der Hand.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II – TuRa Heiden II

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 0:0
Bilanz: 0-1-0; Tore: 0:0

 

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. BSV Müssen

(ab). Rang sechs mit sechs Punkten belegt die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III nach vier gespielten Spieltagen. Was am Sonntag auf die SG zukommt, weiß Nils Hinder allerdings nicht: „Es fällt mir noch etwas schwer, den Gegner aktuell einzuordnen. Nach der klaren Niederlage gegen Pivitsheide haben sie danach Jerxen geschlagen.“ Fest steht aber eins: „Das wird ein echtes Brett, das wir da durchbohren müssen.“ Mit dem Ziel „mindestens einen Punkt“ am Bent zu behalten, gehen die Hausherren ins Spiel. Und auch gegen drei Punkte hätten die Gastgeber nichts einzuwenden. „Letzte Woche gegen Hagen haben wir sehr unglücklich verloren, hätten da eigentlich punkten müssen“, will sich die SG die Punkte nun zurückholen. Allerdings fehlen erneut einige Stammkräfte. „Das ist bitter“, klagt Hinder. „Das heißt, es wird ordentlich durchrotiert werden müssen im Gegensatz zum Spiel in Hardissen. Ziel wird dennoch sein, alles rauszuhauen und möglichst zu punkten.“

 

Der BSV Müssen hatte in der vergangenen Saison mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III so ihre Probleme, erinnert sich Nils Petersmeier: „Im Hinspiel kamen wir nicht über ein 1:1 hinaus und das Rückspiel wurde nur knapp mit 2:1 gewonnen.“ Einschätzen kann der BSV-Schlussmann die SG aktuell nicht, glaubt aber, „dass sie eine gute Truppe zusammenhaben“. Da das Spiel allerdings „auf dem Bent auf Rasen ausgetragen wird“, heißt es erst einmal, sich damit zurechtzufinden „und dagegenzuhalten“. Und wenn es nach dem Torhüter geht, würde er gerne etwas weniger zu tun bekommen: „Wichtig ist, dass wir auf jeden Fall defensiv kompakt stehen und nicht mehr so viele Chancen zulassen.“ Vier Gegentore schluckte der BSV vergangenen Sonntag gegen Eichholz-Remmighausen, erzielte selbst aber auch sechs Stück. „Nach vorne haben wir immer unsere Chancen, um Tore zu erzielen, wenn wir diese dann konsequent nutzen und hinten sicher stehen, bin ich davon überzeugt, Zählbares mitzunehmen.“ Fehlen werden bei dem Vorhaben Mehmet Karaca (Urlaub), Marcel Esselmann (Urlaub) und Anton Habernoll (spielt nicht auf Rasen).

 

Ab 15.00 Uhr übernimmt Dirk Vögeli die Leitung des Spiels.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – BSV Müssen

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 0-2-0; Tore: 2:2

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. FC Fortuna Schlangen II

(hk). We love to entertain you. Dieses einst vom TV-Sender ProSieben für sich proklamierte Motto beherzigten zuletzt auch die Akteure des TuS Eichholz-Remmighausen im Gastspiel beim BSV Müssen. Erstaunliche zehn Tore fielen, als die BSV-Boys dem TuS mit einem 6:4-Erfolg den Zahn zogen.

Naroz Özmen

Nach dem Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen A-Ligisten steht für die Männer von Chef-Coach Ahmet Demir am Sonntag also das Heimspiel gegen den letztjährigen C-Liga-Champion FC Fortuna Schlangen II auf dem Programm. Voller Respekt spricht der TuS-Co-Trainer Naroz Özmen über den folgenden Härtetest: „Mit Schlangen II treffen wir auf einen Gegner, der guten Fußball spielen kann und verdient in der letzten Saison aufgestiegen ist.“ Bislang haben die Schlänger sämtliche drei Saisonspiele torlos verloren, weshalb sie am Tabellenende stehen.

David Saake

Özmen glaubt, dass sie eben daraus ihre Motivation ziehen werden: „Ich denke, dass Schlangen II mit allen Mitteln versuchen wird, ihre ersten drei Punkte am Sonntag mitzunehmen.“ Um obendrein die Ergebnisse realistisch einzuordnen: „Ich denke auch, dass man den Gegner aufgrund seiner letzten drei Spiele nicht unterschätzen darf, da sie auf starke Gegner getroffen sind.“ Immerhin kassierten sie die Pleiten gegen solche fußballerischen Schwergewichte wie den FC Augustdorf II (0:5), SuS Pivitsheide II (0:3) und zuletzt gegen den Primus SV Eintracht Jerxen-Orbke II (0:7). Das einzige, was der TuS Eichholz-Remmighausen aber wirklich beeinflussen kann, ist der eigene Spielvortrag. Trotz der bitteren Niederlage hebt Naroz Özmen im Gespräch mit Lippe-Kick positiv hervor: „Gegen den BSV Müssen konnten wir wieder eine bessere Leistung zeigen, als in den Spielen zuvor. Und genau da müssen wir als Mannschaft weitermachen.“

Fynn Wimmer

Mit dem Spieleinstieg zuletzt schließt er schnell eine Freundschaft: „Wir haben in den ersten 25 Minuten sehr gut den Ball laufen lassen und das Spiel gemacht.“ Konstanz ist in diesem Fall keine Stadt am Bodensee: „Diese Konzentration und das Tempo müssen wir versuchen, über die 90 Minuten zu halten und in keine Phasen zu geraten, wo wir Schlangen II die Oberhand lassen.“

Christopher Jabs

Immerhin soll doch bitteschön auch in diesem Spiel allzu deutlich werden, dass der letztjährige A-Ligist sechs Zähler mehr im bisherigen Saisonstadium verbucht hat. Was haben sich die Hausherren vor dem dritten Heimspiel der noch jungen Saison vorgenommen? „Unser Ziel für die kommende Partie ist es, dass wir an der Leistung von letzter Woche anknüpfen wollen und uns wieder mit Punkten belohnen. Wir wollen von Anfang an konzentriert in die Partie gehen und dem Gegner zeigen, dass wir guten Fußball spielen können.“ Ähnliche Interessenlagen verfolgt aber wohl auch der Gast vom Rennekamp, weshalb von einer spannenden Begegnung ausgegangen werden darf. Der TuS muss am Sonntag auf die sportlichen Qualitäten von David Saake verzichten. Dafür stehen Denis Esau, Fynn Wimmer und Christopher Jabs wieder zur freien Verfügung.

 

Dieser Fehlstart hatte es leider einfach mal so richtig in sich. Drei herbe Klatschen, die in einem Torverhältnis von 0:15 münden, der C-Liga-Champion FC Fortuna Schlangen II fremdelt zurzeit noch spürbar mit der neuen Spielklasse. Vielleicht ist es daher auch eine Wohltat für den Körper und Geist, dass nach dem verpatzten Serienbeginn die Rennekamp-Elf zuletzt ein spielfreies Wochenende genießen durfte. Die folgende Aufgabe hat es wahrlich in sich.

Erik Müller

Ein Team, was in den vergangenen Jahren mächtig A-Liga-Luft geschnuppert hat, wird der folgende Gastgeber sein: „Eichholz-Remmighausen ist eine absolut intakte Mannschaft, die einen guten Spirit in der Truppe hat, sonst hätte man sich sicherlich nicht gegen Müssen so oft wieder ins Spiel gebracht, was sie natürlich sehr gefährlich macht“, erklärt FC II-Chef-Trainer Erik Müller im Gespräch mit Lippe-Kick. Die TuS-Offensive, die bereits 13 Mal zugeschlagen hat, wird einzig vom Primus SV Eintracht Jerxen-Orbke II (16 Tore) und vom aktuellen Spitzenteam SuS Pivitsheide II (14) überboten. Diese Aufgabe wird diffizil für die Fortuna, weshalb Müller fordert: „Da müssen wir gegenhalten und alles hineinbringen.“ Ein Spieler-Quartett steht am Sonntag nicht zur Verfügung. Müller zeigt sich jedoch zuversichtlich: „Wir haben gut gearbeitet im Training.“

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/) ist um 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – FC Fortuna Schlangen II

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B2 Detmold 9:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 8:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 17:1

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SG Istrup/Brüntrup

Maurice Haße

(ab). Dieses Duell hat sich zu einem Klassiker entwickelt. In der letzten Saison war für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen allerdings nicht viel zu holen. Ein 1:1 zu Hause und ein 0:3 in Istrup, mehr war nicht drin für die Elf von Roland Szymkowiak. Kapitän Maurice Hasse schätzt, dass die Vorzeichen diesmal „etwas anders sind als in den letzten beiden Saisons. Wir mussten einige Abgänge verkraften und Istrup hat zu einer starken Truppe nochmal Qualität hinzugefügt. Deshalb ist Istrup schon eher der Favorit, für mich auch der glasklare Aufstiegsfavorit in diesem Jahr“. Und zuletzt gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf im Pokal „haben sie gezeigt, was sie können“. Auch generell hat die SG Istrup/Brüntrup „von der Besetzung her eher eine A-Liga-Truppe, daher wird es eine schwere Aufgabe für uns“. Die Vorfreude auf das Spiel trübt das aber keineswegs, denn „gegen Istrup sind es immer heiße Duelle mit vielen Zuschauern“. Ankommen wird es am Sonntag dann vor allem „auf unsere Defensive. Da müssen wir alle mitarbeiten. Wir wissen, was wir können und wollen das am Sonntag zeigen. Wenn wir den Kampf annehmen und alle 100 Prozent geben, auch mit der nötigen Härte, dann können wir Sonntag etwas Zählbares holen“. Verzichten muss die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen auf Dominik Brandtner, Felix Berkel und Kevin Fiege, zwei weitere Spieler haben mit Blessuren zu kämpfen, „aber die kriegen wir schon fit“, ist sich der Kapitän sicher.

 

Auch auf Seiten der Gäste freut man sich auf dieses Duell, denn „gegen die SG SEF sind es immer geile, hart umkämpfte Duelle“, so Obmann Andre Georg. Die Ausgangslage für die SG Istrup/Brüntrup könnte auch „durchaus schlechter sein. Wir haben drei Siege aus der Liga und eine absolute Wahnsinnsleistung aus dem Pokal im Rücken. Genau da wollen wir natürlich weitermachen. Wenn die Einstellung dieselbe wie am Dienstag ist, ist für die Gastgeber nichts zu holen“. So klingt Selbstbewusstsein. Und genauso selbstbewusst gehen die Gäste auch in das Spiel: „Wir wollen das Spiel machen, die Kontrolle über das Spiel bekommen. Gegenüber steht uns aber eine Mannschaft, die dasselbe mit Sicherheit auch will. Also heißt es, immer noch ein paar Prozente mehr geben als der Gegner.“ Vor „sicherlich vielen Zuschauern“ rechnet Georg mit einem „hart umkämpften Spiel. Wer da nicht bis in die Haarspitzen motiviert ist, ist Sonntag fehl am Platz“. Personell sieht bei der SG Istrup/Brüntrup nicht schlecht aus. Zwar fehlen eine Handvoll Spieler und auch Coach Falk Weskamp ist nicht vor Ort, „aber das fängt die Breite des Kaders gut ab“.

 

Die Verantwortung für die Spielleitung ab 15.00 Uhr liegt bei Roman Klodnyckyj.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – SG Istrup-Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:1
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 3:2

More in Kreisliga B Detmold