Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 4. Spieltag 2023/24

Sechs spannende Spiele gibt es am Sonntag in der Kreisliga C1 Detmold und wir haben den Vorbericht zu jeder Partie. Klickt euch rein.

 

 

Zuckerstadt-Derby – FCA III empfängt Kachtenhausen II

Kreisliga C1 Detmold (ab). In Lage geht es am Sonntag rund. Der SuS Lage und der FC Cavo Lage treffen im Stadt-Derby aufeinander. Beide Teams sind bislang makellos durch die Saison gekommen. Das Gleiche gilt auch für den FC Augustdorf III, der mit einem Sieg gegen den TuS Kachtenhausen II und dem entsprechenden Spielausgang in Lage die Tabellenführung nach dem vierten Spieltag übernehmen kann. Und auch die FSV Pivitsheide II ist noch ohne Punktverlust. Am Sonntag geht es zur Spvg Hagen-Hardissen II. Weiter auf den ersten Zähler warten die Kicker des SC Detmold, die am Sonntag bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II zu Gast sind. Der BSV Müssen II bekommt es im Nachbarschaftsduell mit dem RSV Hörste II zu tun und der SuS Pivitsheide III gastiert beim SV Eintracht Jerxen-Orbke III. Die dritte Mannschaft der FSV Pivitsheide hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SC Detmold

Von Erfolg gekrönt waren die ersten Spiele des SC Detmold noch nicht, doch auch aus Niederlagen kann man lernen, meist sogar mehr als aus Siegen. Auch Gerd Alushi, Trainer des SCD, hat Schlüsse aus den ersten beiden Spielen ziehen können: „Wir müssen unsere Chancen, die wir uns erspielen, viel besser ausnutzen und im Spiel konzentrierter auftreten.“ Dabei ist ihm aufgefallen, dass seine Mannschaft sehr schläfrig in die Spiele startet: „In den ersten Spielminuten sind wir viel zu unkonzentriert und fangen uns immer die ersten Gegentore.“ Und ein früher Rückstand bringt „das ganze Spielkonzept von uns durcheinander“, moniert Alushi. Deshalb gilt für Sonntag volle Konzentration von der ersten Sekunde an. Personell sieht es allerdings immer noch bescheiden aus. Sechs Spieler, die als Stammkräfte eingeplant sind, fallen aus.

 

Um 12.30 Uhr ist Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Heiligenkirchen. Die Spielleitung hat Klaus Frassa.

 

 

BSV Müssen II vs. RSV Hörste II

Not amused war BSV-Coach Oliver Letmade nach der 4:5-Niederlage seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag beim SuS Pivitsheide III. Als verdiente Niederlage musste auch Letmade diese Niederlage akzeptieren, seinen Spielern warf er allerdings vor, den Gegner von Beginn an nicht ernst genommen zu haben. Unter der Woche wurden „die Fehler analysiert“, so der Coach. „Wir haben versucht, diese aufzuarbeiten.“ Für Sonntag ist Oliver Letmade guter Dinge, dass seine Mannschaft die richtige Reaktion zeigt: „Nach einer guten Trainingswoche haben wir für Sonntag einen vollen Kader und geben alles, um die Punkte in Müssen zu behalten.“

 

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt droht auch am Sonntag keine Besserung einzutreten beim RSV Hörste II. Coach Tino Wolzin muss alle Hebel in Bewegung setzen, um überhaupt elf Spieler auf das Parkett zu bekommen. „Ich bin froh, wenn ich am Sonntag elf Leute zusammenbekomme“, so Wolzin. Entsprechend gering sind auch die Erwartungen. „Es wird mehr als eng. So viele Verletzte kann keine Mannschaft relativieren.“

 

Mohamed El-Ali hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen II – RSV Hörste II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2004/05 9 Kreisliga B1 Detmold -:-
2005/06 9 Kreisliga B1 Detmold 3:1
2006/07 9 Kreisliga B1 Detmold 5:1
2012/13 11 Kreisliga C1 Detmold 2:5
2013/14 11 Kreisliga C1 Detmold 1:1
2014/15 11 Kreisliga C1 Detmold 0:1
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 3:4
2016/17 11 Kreisliga C2 Detmold 8:0
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 2:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 5:4
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 5:1
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 11:0
Bilanz: 6-2-3; Tore: 45:20

 

 

SuS Lage vs. FC Cavo Lage

„Das wird der erste richtige Kracher diese Saison für uns“, sagt Lage-Co-Trainer Stefan Rötger vor dem Stadtduell gegen den FC Cavo Lage. Damit ist die Bedeutung dieses Spiels auch schon auf den Punkt gebracht. Für den SuS wird das Spiel „auch eine Standortbestimmung“, denn der „FC Cavo Lage wird oben mitspielen“, ist sich Rötger sicher. Und der SuS Lage will mithalten. Dafür „dürfen wir sie aber nicht ins Spiel kommen lassen. Wenn wir ihnen viel Raum geben, wird es brutal schwer für uns. Das sind richtig gute Kicker, wenn wir sie aufspielen lassen“, weiß der Co-Trainer. Nach dem 4:0 zuletzt beim RSV Hörste II braucht es „eine Leistungssteigerung, um eine Chance zu haben, irgendetwas mitzunehmen“. Zwar hat es der SuS Lage in Hörste „schon sehr gut gemacht, aber am Sonntag kommt da ein viel spielstärkerer Gegner auf uns zu. Verschlafen wir wie in den ersten beiden Spielen die erste Halbzeit, haben wir keine Chance“. Aus dem Hörste-Spiel gibt es zudem zwei angeschlagene Spieler, die eventuell nicht auflaufen können. Zwei weitere fallen krankheitsbedingt aus. Dennoch steht Coach Andre Plaß ein voll besetzter Kader zur Verfügung. Und auch, wenn es „ein ganz schwieriges Spiel“ wird, freut sich Stefan Rötger darüber, „endlich wieder ein Stadt-Derby zu haben“.

 

Geheimnisse wird es am Sonntag keine geben, soviel ist sicher. Man kennt sich, größtenteils auch persönlich, was „dieses Match auch so besonders macht“, wie Dyar Guro meint. Auch die sportliche Ausgangslage könnte besser kaum sein: „Beide Teams spielen bisher eine gute Runde und haben ihre Spiele gewonnen. Dennoch sehe ich uns als Favoriten in diesem Spiel und gehe auch davon aus, dass wir die drei Punkte einfahren.“ So klingt Selbstbewusstsein. Guro hat aber auch gute Gründe für diese Annahme: „Wir sind top in Form und unsere fehlenden Spieler Mohammed Sitouni und Baro Akman kommen wieder zurück.“ Auch einen Teil des Matchplans verrät der Cavo-Sprecher, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die Mannschaft nicht ins offene Messer laufen darf: „Wir werden versuchen, das Spiel lange in die Hälfte von SuS Lage zu drücken, um schnell zu zeigen, dass wir die drei Punkte wollen. Aber wir müssen aufpassen, denn wir haben in den vergangenen Spielen zu viele Gegentore kassiert und das müssen wir ändern.“

 

Angepfiffen wird das Stadt-Derby um 13.00 Uhr, Schiedsrichterin der Partie ist Heike Schnittcher.

 

 

FC Augustdorf III vs. TuS Kachtenhausen II

Eduard Färber

Hoch motiviert gehen die Sandhasen in das Duell gegen den TuS Kachtenhausen II, denn der TuS war in der vergangenen Saison die einzige Mannschaft, gegen die der FC Augustdorf III in beiden Spielen nicht punkten konnte. Gegen alle anderen Teams hat der FCA III mindestens einmal Remis gespielt. Einzig Kachtenhausen II erwies sich für die Sandhasen als unschlagbar. „Wir wollen es diesmal besser machen“, kündigt Coach Eduard Färber gleich einmal an. Sprich: Mindestens ein Punkt soll es sein. Färber hat sich den Gegner am vergangenen Wochenende eine Halbzeit lang angeschaut: „Kachtenhausen hat Qualität in der Offensive“, sagt Färber zu den Stärken des Konkurrenten. „Ich habe aber auch ein paar Schwächen entdeckt.“ Und die gilt es am Sonntag auszunutzen. Wie sich das taktisch darstellen wird, verrät der Coach an dieser Stelle nicht, zumal auch noch nicht klar ist, wen er aufbieten kann: „Es gibt noch ein paar Fragezeichen, wo ich abwarten muss, ob sie am Sonntag dabei sein können oder nicht.“ Danach wird sich dann auch die Taktik ausrichten. Insgesamt geht der Coach aber davon aus, „einen guten Kader zusammenzuhaben für Sonntag“. Und wenn seine Mannschaft dann noch „einen guten Tag“ hat, dann ist der Coach auch zuversichtlich, die Punkte am Platz behalten zu können. Für seine Mannschaft ist dieses Spiel „eine Reifeprüfung. Gewinnen wir das Spiel oder holen wir einen Punkt, dann sieht es auch in der Tabelle ganz gut aus“. Mit ein wenig Schützenhilfe ist sogar die Tabellenführung möglich.

 

Viel Arbeit erwartet TuSK-Coach Alexander Görzen für seine Mannschaft am Sonntag. „Bei Augustdorf geht viel über die Defensive, sie haben sehr wenig Gegentore bekommen“, hat der Coach erkannt. Doch auch offensiv hat der FCA III „ein paar junge, akribische Jungs, die was können“. Kachtenhausen II will den Sandhasen „Paroli bieten“. Görzen rechnet mit einem „Spiel auf Augenhöhe“, in das die Gäste mit einem gut besetzten Kader gehen werden. 16, vielleicht sogar 17 Spieler kann Alexander Görzen mit nach Augustdorf nehmen. Zwar sieht er den FC Augustdorf III „in der Favoritenrolle“, dennoch wird sich seine Mannschaft nicht verstecken: „Wir wollen unsere Stärken ausnutzen und auch taktisch werden wir ein, zwei Dinge machen, die ich jetzt aber nicht ansprechen kann. Es wird aber ein interessantes Spiel.“

 

Schiedsrichter Baris Mehmet Düz pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf III – TuS Kachtenhausen II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 1:5
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 1:2
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:7

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke III vs. SuS Pivitsheide III

Ungewollt muss SuS-Kapitän Christian Nolting nach dem zweiten Saisonsieg am vergangenen Sonntag auf die Euphoriebremse treten: „Leider werden wir mit einem nicht so vollen Kader nach Jerxen fahren wie zuletzt gegen Müssen. Ein paar Spieler sind wieder in der zweiten Mannschaft und unser Torwart ist auf einem Lehrgang.“ Aber wer den SuS Pivitsheide III kennt, der weiß auch, dass sie „versuchen, das Beste daraus zu machen“. Der Kapitän erinnert an das Duell gegen den SVE Jerxen-Orbke II in der letzten Saison und „Jerxen III ist ja quasi die zweite aus dem letzten Jahr. Wenn wir die Leistung zeigen wie vergangene Saison, als wir zu Hause 1:3 verloren haben und als jeder für jeden gelaufen ist und gekämpft hat, dann könnte vielleicht was drin sein“. Dabei greifen die Gäste auf die altbekannten Tugenden zurück: „Wir müssen weiter konzentriert sein und uns die Bälle erkämpfen.“ Nolting hat aber auch Respekt vor dem Gegner: „Jerxen ist wie Müssen eine gut eingespielte Truppe, die sehr gut kicken kann.“ Einen Vorteil sieht er aber darin, dass „Jerxen bis jetzt erst ein Spiel gemacht hat und wir ein gesundes Selbstvertrauen haben“.

 

Um 13.00 Uhr geht es los in Jerxen-Orbke, wo Mikail Demir das Spiel leiten wird.

 

 

Spvg Hagen-Hardissen II vs. FSV Pivitsheide II

Hagen-Hardissen-Coach Andre Schlink ist vor dem Spiel gegen die FSV Pivitsheide II nicht zu beneiden. „Personell sieht es nicht ganz so gut aus“, klagt der Coach. „Zwar kommen Urlauber zurück, aber dafür fehlen uns drei andere Stammspieler.“ Und das in diesem Spiel, denn die FSV Pivitsheide II gehört für Schlink „zu den Top-Drei der Liga. Sie haben sehr gute Kicker in ihren Reihen“. Nachdem es für die Spvg Hagen-Hardissen II bislang erst zu einem Sieg aus den ersten drei Partien gereicht hat, „müssen wir eine deutlich bessere Leistung zeigen“, fordert der Coach. Im Detail heißt das: „Wir müssen Pivitsheide im Spielaufbau früh stören und keinen Freiraum lassen für ihr Spiel. Wenn uns das gelingt und wir dann unsere Chancen mal effektiv ausnutzen, könnten wir dem Gegner Paroli bieten.“

 

Zwei Spiele, zwei Siege, 6:0 Tore lautet die Ausbeute der FSV Pivitsheide II bisher in der noch jungen Saison. Damit ist Coach Sören Müller ziemlich zufrieden, ausruhen ist aber nicht angesagt. In Hagen-Hardissen wird seine Mannschaft wieder versuchen, ihr „Spiel aufzuziehen“. Man will sich gar nicht „so sehr auf den Gegner einstellen, sondern uns auf uns konzentrieren“, stellt Müller klar. Er rechnet aber mit einem harten Stück Arbeit, da er vermutet, dass „Hagen-Hardissen II mit Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt wird“. Noch dazu geht es auf den für die FSV eher ungewohnten Rasenplatz. „Das ist nicht optimal für uns als Kunstrasenmannschaft“, so Sören Müller, „aber wir werden uns zerreißen und versuchen, die drei Punkte auswärts zu holen“.

 

In Hagen ist erst um 15.00 Uhr Spielbeginn. Die Spielleitung hat Rudi Brunke.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen II – FSV Pivitsheide II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C1 Detmold 2:3
2004/05 10 Kreisliga C1 Detmold 3:1
2005/06 10 Kreisliga C1 Detmold 1:5
2006/07 10 Kreisliga C1 Detmold 4:2
2007/08 10 Kreisliga C1 Detmold 6:4
2008/09 11 Kreisliga C1 Detmold 7:1
2009/10 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2010/11 11 Kreisliga C1 Detmold 1:1
2011/12 11 Kreisliga C1 Detmold 1:0
2013/14 11 Kreisliga C1 Detmold 3:3
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 4:0
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 5:2
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 1:7
Bilanz: 7-2-3; Tore: 38:29

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold