Connect with us

Lippe, deine Fußballtrainer

Lippe, deine Fußball-Trainer – Folge 57: Andre Kreilaus

Die Trainer der Landes-, Bezirks- und Kreisligen aus Detmold und Lemgo. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir Andre Kreilaus vom SC Lemgo/West II in den Fokus.

 

 Jung und frisch dabei

 

Lippe, deine Fußball-Trainer (ts). Andre Kreilaus ist noch ganz neu im Trainergeschäft: Seit Juli dieses Jahres ist er Coach der zweiten Mannschaft beim SC Lemgo/West. Hier stellen wir den Trainer etwas näher vor, dem Jupp Heynckes ein Vorbild ist und der zur Entspannung gerne mal die Dartpfeile fliegen lässt. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat sich mit ihm unterhalten.  Viel Spaß beim Kennenlernen!

 

Euer starker und verlässlicher Partner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Andre Kreilaus


Jahrgang:
1990


Verein:
SC Lemgo/West


Trainer im Verein seit:
Juli 2023


Trainer seit:
Juli 2023


Trainerlaufbahn:
SC Lemgo/West


Spielerlaufbahn:
SpVg 20 Brakel, FC Aa Nethetal, SuS Gehrden/Altenheerse, SC Lemgo/West

 

Andre Kreilaus

 

 


Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

 

Andre Kreilaus: „Mein Vorgänger wollte kürzertreten.“

 

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?

 

Kreilaus: „Dass man als Team auftritt und jeder mitzieht.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?

 

Kreilaus: „Die Sympathie muss stimmen und das Vertrauen beiderseits sollte auch vorhanden sein.“

 

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?

 

Kreilaus: „Das negativste Erlebnis als Trainer war die 9:1-Niederlage gegen den TuS Leopoldshöhe III. Da hat man ein super Spiel abgeliefert und trotzdem, in der Höhe unverdient, verloren.“

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Gönnt euch!

 

Lippe-Kick: Gibt es Vorbilder, an denen du dich als Trainer oder als Mensch orientierst?


Kreilaus:
„Mein größtes Vorbild als Trainer ist Jupp Heynckes.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?

 

Kreilaus: „Meine Ziele als Trainer sind: so erfolgreich wie möglich mit meinem Team zu sein, mein Team besser zu machen und einige Punkte einzusammeln.

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach eine gute Arbeit leisten zu können?

 

Kreilaus: „Als Coach sollte man schon etwas Fußballverständnis mitbringen.“

 

 

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?

 

Kreilaus: „Im Training oder Spiel sollte man sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, sondern wirklich als Team auftreten. Klar, kann es mal Meinungsverschiedenheiten geben, aber das sollte dann nach dem Spiel oder Training in Ruhe geklärt werden. Ein anderer Punkt ist Rassismus. Ich bin der Meinung, so etwas gehört weder auf den Platz noch sonst wohin.“

 

Für Lippe-Kick-Abonnenten!

 

 

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

 

Kreilaus: „An der Linie bin ich meistens eher der ruhige Typ.“

 

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Ligaalltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Kreilaus: „Ich darte gerne mal oder mache etwas Schönes mit meiner Frau. Dabei kann ich dann so richtig abschalten.“

 

 

More in Lippe, deine Fußballtrainer