Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 7. Spieltag 2023/24

Sechs packende und emotionale Spiele gibt es am Sonntag in der Kreisliga B Detmold. Wir haben alle Stimmen zu allen Spielen.

 

 

Duell der Überraschungsmannschaften – Hosch-Rückkehr nach Remmighausen

Kreisliga B Detmold (ab). Der siebte Spieltag der Kreisliga B Detmold schreibt einige spannende Geschichten. Zum einen ist da das Top-Spiel der Überraschungsmannschaften. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III empfängt den SuS Pivitsheide II. Zum anderen ist da die Rückkehr von Tim Hosch an alte Wirkungsstätte. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II gastiert beim TuS Eichholz-Remmighausen. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen und die SG Istrup/Brüntrup will nach dem schwachen Auftritt gegen TuRa Heiden II wieder ein anderes Gesicht zeigen. Der FC Fortuna Schlangen II will beim SV Diestelbruch-Mosebeck II die gute Entwicklung fortführen und endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Für die Spvg Hagen-Hardissen geht es zur SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II, der FC Augustdorf II und der BSV Müssen haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. FC Fortuna Schlangen II

Der SV Diestelbruch-Mosebeck II hat nach drei Niederlagen in Serie keine Lust mehr, als Verlierer vom Platz zu gehen. Vom kommenden Gegner aus Schlangen denkt Coach Christian Laue, „dass sie noch dabei sind, in der Liga anzukommen. Ich denke, sie werden sich von Woche zu Woche steigern“. Wenn man rein den statistischen Werten Beachtung schenkt, trennt die beiden Kontrahenten nicht viel. Drei Punkte mehr hat der SV Di-Mo II auf dem Konto. Ziel ist es, sich von der Fortuna abzusetzen. Dafür aber, so Laue, „müssen wir defensiv sattelfester werden. Fußball spielen kann diese Mannschaft, das war in Müssen gut zu sehen. Jetzt müssen wir uns damit beschäftigen, effektiver, sowohl offensiv als auch defensiv, zu spielen. Dann ist gegen die meisten Teams was zu holen und dann sind drei Punkte im Heimspiel gegen Schlangen auch drin“. Gegen den Aufsteiger muss Laue allerdings auch auf Spieler verzichten. Fabian Reimer, Samu Golke und Felix Hostert fehlen auf jeden Fall, auch Laue selbst ist verletzt.

 

Erik Müller, Coach der Fortuna aus Schlangen, sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg. Ein Sieg ist bislang noch nicht herausgesprungen für den Aufsteiger, am Sonntag erwartet Müller aber „ein spannendes Spiel auf Augenhöhe“, weshalb er sich auch Chancen ausrechnet: „Letzte Woche haben wir uns viele Chancen erspielt, was mir gefallen hat, nun geht es darum, den letzten Willen auch noch aufzubringen und das Tor erzielen zu wollen.“ Daran wurde unter der Woche im Training gearbeitet. Erik Müller hat aber noch eine Aufgabe für seine Mannschaft: „Wir müssen am Sonntag im Team gut verteidigen und von Beginn an hellwach sein.“ Zumal drei Spieler definitiv ausfallen werden und zwei weitere auf der Kippe stehen. Ob es bei denen für einen Einsatz reicht, entscheidet sich erst kurzfristig.

 

Werner Grote hat die Spielleitung, los geht es um 12.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – FC Fortuna Schlangen II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C2 Detmold 1:2
2004/05 10 Kreisliga C2 Detmold 1:0
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 3:1
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 7:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Detmold 1:0
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 2:0
Bilanz: 5-0-1; Tore: 15:3

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. Spvg Hagen-Hardissen

Eine schwere Aufgabe hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II am Sonntag vor der Brust. Die Spvg Hagen-Hardissen ist in Sabbenhausen zu Gast. SG-Coach Holger Piepenhagen kann bei den Gästen „keinen einzelnen Spieler hervorheben. Die Mannschaft ist der Star und das macht es besonders schwierig, da sie als Team sehr gut funktionieren“. Erschwerend hinzu kommt, dass Piepenhagen auf zahlreiche Spieler verzichten muss. Gerrit und Yannik Rinsche, Sven Kröger, Marvin Werner, Pascal Tappe, Andre Katthagen und Schlussmann Niklas Weber fehlen. „Wir müssen zusehen, dass wir diese Phase überstehen“, so Piepenhagen, der von seiner Mannschaft fordert, „alles reinzulegen“ und „maximal erfolgreich zu sein“.

 

In einer guten Form war die Spvg Hagen-Hardissen vor dem spielfreien Wochenende, als die Elf von Tim Uhlig drei Spiele in Folge gewinnen konnte. Daran wollen die Gäste am Sonntag anknüpfen, so er Coach: „Nach der Pause am letzten Wochenende steigen wir nun wieder mit voller Motivation und Freude in den Ligabetrieb ein. Dort wartet ein schweres und intensives Auswärtsspiel auf uns.“ Uhlig weiß, worauf es am Sonntag ankommen wird: „Bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft wird es vor allem auf grundlegende Dinge wie Widerstandsfähigkeit, Zweikampfstärke und Willen ankommen, um die drei Punkte zu holen.“ Dass seine Mannschaft nicht mehr im Rhythmus ist, glaubt Tim Uhlig unterdessen nicht: „Die Trainingseinheiten der letzten beiden Wochen waren trotz der Pause sehr intensiv, von daher fühlen wir uns gut vorbereitet für das Auswärtsspiel.“

 

Schiedsrichter der Partie ist Sinan Ünli, Spielbeginn in der Wörmke-Arena ist um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II – Spvg Hagen-Hardissen

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SuS Pivitsheide II

Das etwas überraschende Top-Spiel des siebten Spieltags steigt in Hiddesen, wo die dritte Mannschaft der SG Hiddesen/Heidenoldendorf als Tabellendritter den fünftplatzierten SuS Pivitsheide II empfängt. Beide Mannschaften bewegen sich derzeit im Dunstkreis der Tabellenspitze. Der gegenseitige Respekt ist groß. So meint SG-Kicker Nils Hinder etwa Folgendes zum Gegner: „Die sind super in die Saison gestartet und haben lediglich gegen Jerxens starke Reserve verloren. Ich gehe davon aus, dass die Pivitker diese Saison ein heißer Kandidat für die Top-Fünf der Liga sind.“ Da sich der Gegner allerdings im Vergleich zu letzter Saison „fast rundum erneuert“ hat, fällt es Hinder schwer, eine fundierte Analyse zum Gegner anzufertigen. Dennoch, auf heimischem Platz zählt nur eines: „Wir wollen zu Hause in Hiddesen auf jeden Fall versuchen, zu punkten. Das wird Sonntag allerdings durch eine schon echt große Personalnot deutlich erschwert. Uns fallen leider mehrere Stammkräfte weg, aber so ist das nun mal. Dafür müssen andere in die Bresche springen. Wenn die Konzentration und die Zweikampfintensität bei jedem passt, dann können wir was holen“, ist der SG-Kicker trotzdem zuversichtlich.

 

Auch SuS-Obmann und -spieler Henning Diekmann hat großen Respekt vor der SG Hiddesen/Heidenoldendorf: „Die sind wirklich sehr gut gestartet und eine der Überraschungsmannschaften. Von daher erwarten wir da auch einen schweren Gegner und ein schweres Spiel.“ Auch mit etwas Abstand ist die Enttäuschung über das letzte Spiel nicht abgeklungen: „Wir sind natürlich immer noch ein bisschen enttäuscht vom letzten Spiel gegen Eichholz, wo wir leider nach einer guten Anfangsphase am Ende nur mit einem Punkt dastanden.“ Das soll sich am Sonntag nicht wiederholen, zumal es auch „personell ganz gut aussieht“. Mit viel Optimismus und „viel Bock“ geht der SuS Pivitsheide II in diese Partie.

 

Spielbeginn auf dem Bent ist um 15.00 Uhr, die Spielleitung hat Ahmad El Ali.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-1; Tore: 3:4

 

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Naroz Özmen

Seit vier Spielen wartet der TuS Eichholz-Remmighausen auf einen Sieg, immerhin zeigte der Absteiger aber zuletzt beim 2:2 beim SuS Pivitsheide II eine tolle Moral und holte nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt. Am Sonntag werden die Hausherren auf „eine spielerisch starke Mannschaft treffen“, ist sich Co-Trainer Naroz Özmen sicher: „Die Mannschaft hat in den letzten Spielen gezeigt, dass sie wichtige Spiele gewonnen haben und in dieser Saison oben stehen wollen. Vor allem nach dem spielfreien Wochenende denke ich, dass die Jungs richtig Lust haben werden, wieder auf dem Platz zu stehen.“ Doch auch der TuS Eichholz-Remmighausen hat in den letzten Partien gezeigt, „dass wir den Ball gut laufen lassen können. Und auch trotz Rückständen sind wir immer wieder in der Lage, uns zurückzukämpfen und bleiben somit die 90 Minuten über immer wieder im Spiel“, so Özmen. Luft nach oben haben die Grün-Weißen aber weiterhin: „Wir müssen an der Chancenverarbeitung arbeiten und dafür sorgen, dass wir die 100-prozentigen Chancen verwandeln.“ Verstecken will sich der TuS gegen die „Junx“ auf keinen Fall, vielmehr will man zeigen, „dass wir ebenfalls guten Fußball spielen und 90 Minuten konzentriert am Ball sein können. Wenn die Mannschaft konzentriert startet und die passende Einstellung an den Tag legt, wird uns an dem Tag ein spannendes Spiel erwarten“. Allerdings fehlen einige Stammkräfte wie die erfahrenen Jan Eskuchen oder Marco Stuckenschneider. Peter Janzen und Christopher Jabs fallen ebenso aus, dafür kehrt David Saake in die Mannschaft zurück.

 

Für Tim Hosch ist die Partie am Sonntag „ein besonderes Spiel“. Schließlich trifft er „auf die alte Liebe“. Der SVE-Coach blickt gerne zurück auf die „lange und erfolgreiche Zeit als Trainer“ und freut sich auf die Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Allerdings hat er sich im Sommer auch „ganz bewusst für ein neues Kapitel entschlossen und kann das auch ganz gut trennen“. Er macht aber auch keinen Hehl daraus, dass es „sicher komisch sein wird, sich am Sonntag in der Gästekabine umzuziehen und dort die Besprechung zu machen“. Ab dem Moment wollen sich Hosch und seine Mannschaft aber „nur noch auf das Sportliche konzentrieren“. Was den Aspekt angeht, freut sich der Coach darüber, dass es dem TuS Eichholz-Remmighausen gelungen ist, „nach dem großen Umbruch offensichtlich eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen, die in der Liga eine gute Rolle spielt.

Tim Hosch

Vor der Saison war das eine große Unbekannte und jetzt schlagen sie sich ganz gut, von daher erwarte ich ein schweres Spiel“. Viele Spieler sind Hosch natürlich noch bestens bekannt und er vermutet, „dass die auch in der Startelf stehen werden“, weshalb auch „Qualität vorhanden“ ist beim Gegner. Dennoch: Der Trend und die aktuelle Tabelle weisen den SV Eintracht Jerxen-Orbke II als Favoriten für das Spiel aus. „Und der Rolle wollen wir, wie in jedem anderen Spiel bisher auch, gerecht werden. Aber wir machen uns nichts vor, das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir müssen auf der Hut sein und an unsere Tugenden glauben“, gibt der Coach die Marschroute vor. Der Kader für das Spiel wird sich ein wenig verändern: „Da wir letzte Woche spielfrei hatten, werden vielleicht Spieler zum Einsatz kommen, die letzte Woche weniger Spielpraxis gesammelt haben. Wir hatten ein gutes Training und ich denke, dass wir mit dem gewohnten Gerüst plus dem ein oder anderen neuen Gesicht auftauchen werden.“

 

Die Spielleitung hat Schiedsrichter Jose Filgueira, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 7:2
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 1:5
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 9:4
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:1
Bilanz: 3-1-1; Tore: 24:13

 

 

SG Istrup/Brüntrup vs. TuRa Heiden II

Ganz schön angefressen war SG-Obmann Andre Georg nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den FC Augustdorf II am vergangenen Wochenende. Kurz nach dem Spiel kündigte er an, dass es „nächste Woche rappeln muss“. Das war die Ansage an TuRa Heiden II. Ein paar Tage später erwartet Georg immer noch eine deutliche Leistungssteigerung, zumal auch „die Rollenverteilung auf Grund der tabellarischen Situation klar“ ist. „Allerdings“, so Georg weiter, „wird da ein hartes Stück Arbeit hinter stecken. Ich gehe davon aus, dass Heiden endlich ihren ersten Punkt holen will und deshalb kämpfen wird bis zum Umfallen.“ Das soll die Hausherren allerdings nicht interessieren: „Wir selbst müssen auf uns gucken. Gerade im Vergleich zu letztem Sonntag muss unsere Mannschaft eine 180 Grad-Wendung hinlegen“, fordert Georg, der hofft, dass „die Leistung gegen Augustdorf ein Ausrutscher war“. Zumindest die personellen Voraussetzungen sind optimal, Coach Falk Weskamp stehen mindestens 18, eher sogar 20 Spieler zur Verfügung. Und erneut spielt die SG zu Hause: „Viele Zuschauer werden da sein, denen sind wir eine Wiedergutmachung schuldig.“

 

Zwar hat TuRa Heiden II am vergangenen Sonntag mit 0:3 gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen verloren, Coach David Goltermann konnte dem Spiel aber trotzdem etwas Positives abgewinnen: „Die Leistung von uns zeigt mir, dass meine neu zusammengewürfelte Mannschaft von Anfang der Saison sich langsam zu einer richtigen Einheit formt.“ Und das soll am Sonntag fortgeführt werden. „Wir müssen da eine leidenschaftliche Leistung bringen und uns auf das Verteidigen konzentrieren“, so Goltermann. „Wenn wir das schaffen, dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt.“ Denn auch als Außenseiter kann man hin und wieder eine Überraschung schaffen und wer weiß: „Einmal im Jahr hat auch so eine Mannschaft einen schlechten Tag und dann müssen wir da sein.“

 

Gespielt wird erneut auf dem Rasenplatz in Brüntrup. Dort geht es um 15.00 Uhr los. Die Spielleitung hat Jonas Friesen.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – TuRa Heiden II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2×0
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 8:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 10:0

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat vergangene Saison keine guten Erfahrungen mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II gemacht. Aus beiden Spielen holte man nur einen Zähler. „Hiddesen II ist immer unangenehm zu bespielen“, erinnert sich Kapitän Maurice Haße. „Sie agieren sehr ballsicher und haben gute Einzelspieler in ihren Reihen.“ Er rechnet mit weniger Ballbesitz für sich und seine Mannschaft: „Ich denke, es wird ein anderes Spiel als letzte Woche gegen Heiden, weil Hiddesen mit Sicherheit mitspielen wird.“ Doch auch mit weniger Ballbesitz will die SG SEF ihr Spiel durchbringen und kann dabei auf das Heiden-Spiel aufbauen, „weil wir dort jederzeit gefährlich nach vorne waren. Defensiv werden wir vermutlich mehr gefordert werden, worauf wir uns einstellen werden, aber die drei Punkte wollen wir zu Hause behalten“, so Haße. Und da auch einige Urlauber und Verletzte zurückkehren werden, werden die Hausherren 15 oder 16 Spieler im Kader haben.

 

Zwei Siege feierte die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II zuletzt, am vergangenen Wochenende wurde die Reserve der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen klar mit 6:1 besiegt. Mit der ersten Mannschaft wartet aber nur ein anderes Kaliber auf die Elf von Halis Kacan: „Das ist für mich eine der besten Mannschaften der Liga, das wird für uns eine sehr schwierige Aufgabe.“ Kacan hofft, dass seine Mannschaft an die letzten Spiele anknüpfen kann: „Wir wollen versuchen, die Motivation der letzten Spiele mitzunehmen und etwas aus Sabbenhausen mitzunehmen.“ Die personellen Voraussetzungen dafür sind exzellent, denn Stand jetzt hat der Coach keinen einzigen Ausfall zu beklagen. Außerdem hat die SG Hi/Hei II vergangene Saison gezeigt, dass man gegen die SG SEF nicht chancenlos ist: „Wir haben letzte Saison im Hinspiel ein super Spiel gemacht und haben auch in Sabbenhausen mit viel Leidenschaft und Kampf einen Punkt mitgenommen.“

 

Anstoß in der Wörmke-Arena ist um 15.00 Uhr. Gespielt wird unter der Leitung von Rainer Eikermann.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 6:1

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold