Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 7. Spieltag 2023/24

Das Kalletal-Derby in Lüdenhausen steht am Sonntag an. Aber auch auf den anderen Plätzen geht es heiß her.

 

 

Derby in Lüdenhausen

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Es ist alles angerichtet für ein spannendes Derby im Kalletal. Die zuletzt zweimal siegreiche SG Lüdenhausen/Talle/Westorf fordert den noch ungeschlagenen FC Unteres Kalletal heraus. Ein spannendes Duell könnten sich auch der FC Donop-Voßheide und der TuS Brake liefern. Den ersten Saisonsieg will die SG Sonneborn/Alverdissen II gegen den SV Wüsten II einfahren. Ohne Sieg ist auch der TSV Kirchheide II, am Sonntag geht es zum SC Extertal II. Außerdem empfängt der TuS Almena den TuS Brake II. Der RSV Barntrup II hat bereits am Dienstag mit 4:1 bei der SG Bentorf/Hohenhausen II gewonnen, die SG Lüerdissen/Entrup II und die SG Bega/Humfeld haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SV Wüsten II

Die bisherige Spielzeit der SG Sonneborn/Alverdissen II löst noch keine Jubelstürme aus. Erst ein Punkt steht auf der Habenseite. Am Sonntag kommt mit dem SV Wüsten II eine „spielstarke Truppe“, so Lukas Hein. „Sie haben bisher eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt.“ Der SG-Kicker setzt voll auf den Heimvorteil: „Wir spielen in Sonneborn, klasse Kulisse, die dritte Mannschaft vorweg, die erste Mannschaft nach uns.“ Und die beiden Mannschaft „zeigen uns aktuell, wie es gehen kann“. Nur die zweite Mannschaft performt noch nicht auf dem Niveau der ersten und dritten. „Wir müssen zu unserem Spiel finden, müssen schauen, dass wir ordentlich verteidigen und unsere Aktionen nach vorne klar ausspielen“, fordert Hein. „Dann sehe ich da eine Chance für uns, die ersten drei Punkte dieser Saison zu holen.“ In der Startelf wird es definitiv Änderungen geben, denn „es fehlen mal wieder zwei, drei Leute. Mal schauen, wie wir das lösen können“.

 

Der SV Wüsten II will nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Coach Marc Schmidt war mit den spielerischen Leistungen zuletzt nicht immer einverstanden, aber der Einsatz stimmt. Auch am Sonntag wird der SVW II „ordentlich Gas geben“, so der Coach, dabei aber auch „den Gegner nicht unterschätzen“. Schmidt ist sich nämlich sicher, „dass die Mannschaft stärker ist, als es der Tabellenplatz vermuten lässt“. Orientieren will man sich am Gegner aber nicht, so der Coach: „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel.“

 

Schiedsrichter Ilyas Bulut pfeift die Partie um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – SV Wüsten II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

SC Extertal II vs. TSV Kirchheide II

Mit voller Kapelle kann der SC Extertal II sein Heimspiel gegen den TSV Kirchheide II bestreiten. Coach Lars Pielsticker hat „die Qual der Wahl. Die Jungs sind heiß und wollen auf den Platz“. Eine gute Truppe wird der SCE II am Sonntag aber auch brauchen, meint der Coach, der „Kirchheide stärker einschätzt als letztes Jahr“. Wichtig wird sein, in der Defensive wieder sicher zu stehen, denn „vorne sind wir immer für ein Tor gut“. Pielsticker erwartet von seiner Mannschaft, dass sie „das Spiel von der ersten Minute an voll angeht“ und rechnet mit „mehr Ballbesitz als zuletzt“. Daher erwartet er auch „viel Bewegung ohne Ball und dass wir kreative Lösungen finden, damit die drei Punkte zu Hause bleiben“.

 

Einen ähnlichen Spielansatz wie der SC Extertal II wählt auch der TSV Kirchheide II, wie Lukas Reitmeier im Vorfeld der Partie verrät: „Uns erwartet auf jeden Fall eine schwere Aufgabe. Extertal II ist eine spielerisch starke Truppe. Für uns wird wichtig sein, dass wir hinten erstmal aus einer guten und kompakten Defensive kommen.“ Anders allerdings als die Hausherren ist der TSV Kirchheide II nicht zwangsläufig immer für Tore gut: „Wir müssen die Chancen, die der Gegner zulässt, auch mal effizienter nutzen“, fordert Reitmeier, der zum aktuellen Zeitpunkt zu Kader und Aufstellung noch nichts sagen kann.

 

Spielbeginn auf dem Sportplatz Nalhof ist um 13.00 Uhr, der Schiedsrichter ist nicht bekannt.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – TSV Kirchheide II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:2
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
Bilanz: 1-1-0; Tore: 8:4

 

TuS Almena vs. TuS Brake II

Vier Punkte hat der TuS Almena aus seinen letzten beiden Partien geholt und wenn es nach Coach Viktor Jokers geht, darf es auch gerne so weitergehen. Den kommenden Gegner aus Brake kann er zwar nicht einschätzen, weshalb gilt, den Gegner „einfach nicht zu unterschätzen“. Der Coach hadert allerdings mit der personellen Situation: „Wir müssen schon wieder viel umstellen. Spiel für Spiel steht eine andere Mannschaft auf dem Platz.“ Grundsätzlich gilt aber: „Unsere Heimspiele wollen wir gewinnen.“

 

Auf ein „hartes, anstrengendes Spiel“ stellt sich der TuS Brake II ein. Nach dem 3:2-Erfolg über den FC Donop-Voßheide will die Truppe um Spielertrainer Timo Lesmann nachlegen. Allerdings: „Almena ist ein starker Gegner, gegen den wir nur bestehen können, wenn wir volle Leistung bringen. Wichtig wird es sein, defensiv gut zu stehen.“ Und auch ein weiterer Punkt steht auf der Agenda, so Lesmann: „Offensiv muss die Chancenverwertung nochmal besser werden, das ist bei uns immer noch ein Problem.“ Alles andere als ein Problem ist die Kadersituation: „Personell sind wir breit besetzt.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los auf dem Bükerfeld. Die Spielleitung hat Melih-Ahmet Güler.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – TuS Brake II seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:3
Bilanz: 5-1-1; Tore: 22:9

 

FC Donop-Voßheide vs. TuS Brake

Nach der Niederlage gegen die Reserve des TuS Brake bekommt es der FC Donop-Voßheide nun mit der ersten Mannschaft des TuS zu tun. Der Absteiger zählt für Christopher Falke „zum engen Favoritenkreis“. Am Sonntag braucht es deshalb auch eine klare Leistungssteigerung: „In der letzten Woche hatten wir zu wenige längere Ballbesitzphasen, entsprechend auch wenig Gelegenheiten, das Tempo des Spiels vorzugeben. Das wollen wir auf jeden Fall besser machen.“ Falke hat zudem etwas anderes nicht gefallen: Es wurde zu wenig geredet, weshalb die Aufgabe darin besteht, „viel mehr und direkter auf dem Platz zu kommunizieren“. Änderungen in der Startaufstellung ergeben sich durch die Rückkehr einiger Spieler von selbst.

 

Brake-Coach Alexander Kirsch konnte sich vergangene Woche ein Bild des kommenden Gegners machen und hat „gesehen, wo sie ihre Schwächen haben“. Entsprechend gut konnte der Coach seine Mannschaft auf das Spiel vorbereiten. Er hat Großes vor mit seiner Mannschaft: „Das Spiel wollen wir natürlich gewinnen. Aber wir wollen auch ohne Punktverluste Meister werden.“ Dafür braucht es Woche für Woche eine gute Leistung. Fehlen wird am Sonntag definitiv Manuel Süllwold, der nach Krankheit noch pausieren muss. „Ansonsten sind wir, bis auf die Langzeitverletzten, komplett“, berichtet Kirsch, der sich auf das Spiel in Donop freut: „Ich spiele immer gerne in Donop, da sind supernette Leute, das ist ein supernetter Verein, alle sind sehr sympathisch.“ Er rechnet aber mit einer schweren Aufgabe für seine Truppe: „Ich habe letzte Woche wieder gesehen, dass sie einen der besten Torhüter der Liga haben. Da kann also auch schonmal lange die Null stehen. Davon dürfen wir uns nicht verrückt machen lassen“, fordert der Coach. Er vertraut auf die Qualität seiner Mannschaft: „Gerade offensiv sind wir sehr vielseitig aufgestellt. Es gibt bei uns nicht den einen Torjäger, der alles kurz und klein schießt, sondern praktisch die ganze Offensivabteilung ist in der Lage, Tore zu schießen und ich glaube, das macht es schwer, gegen uns zu spielen, weil wir unberechenbar sind.“ Wichtig ist dem Coach aber auch die Defensive, die Null soll wieder stehen. Alexander Kirsch glaubt „fest daran, dass wir am Sonntag den nächsten Dreier holen“.

 

Stefan Wattenberg pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide – TuS Brake

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 4:0
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 2:1
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 3:0
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 7:2
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
2016/17 9 Kreisliga A Lemgo 5:1
2017/18 9 Kreisliga A Lemgo 1:7
Bilanz: 6-0-2; Tore: 25:13

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. FC Unteres Kalletal

Mit einem Satz ist zu diesem Spiel eigentlich alles gesagt: „Sonntag ist Derby-Time am Erlenhain.“ Somit hat SG-Coach Maik Grenner das Spiel perfekt zusammengefasst. Dieser Umstand allein „muss Motivation genug sein für alle, die drei Punkte einzusacken“. Nachdem die SG LTW zuletzt zweimal in Folge gewinnen konnte, wird der dritte Sieg angestrebt. Grenner rechnet mit „einem offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. UK ist gut in die Saison gestartet und spielt recht konstant“. Die personellen Voraussetzungen könnten allerdings besser sein: „Wir haben wir gerade zum Derby ein paar Ausfälle zu verkraften, das stellt uns vor eine Herausforderung. Aber Herausforderungen können aber auch Chancen sein und so gehen wir das Spiel an.“

 

Die Vorfreude auf das Spiel ist UK-Coach Sven Mingram deutlich anzumerken: „Die schönsten Spiele im Kalletal sind die Derbys.“ Er freut sich auch deshalb ganz besonders auf das Spiel, weil er mit SG-Coach Maik Grenner sehr gut auskommen. Allerdings „muss in dem Spiel die Freundschaft ruhen“. Da beide Teams derzeit gut in Form sind, wird es „ein heiß umkämpftes Derby mit viel Emotionen“, da ist sich Mingram sicher. Aber „das gehört auch einfach dazu und dafür spielt man Fußball oder trainiert, um solche Spiele und Emotionen zu haben und zu genießen. Und manchmal auch, um zu leiden“. Sehr gut, aber äußerst ungern erinnert sich Sven Mingram an letzte Saison, als der FC UK in Westorf mit 1:2 verloren hat. Wie nah dem Coach die Niederlage ging, erkannte man daran, dass er „zwei Tage lang mit niemandem gesprochen“ hat. Um siegreich aus diesem Spiel rauszugehen, braucht seine Mannschaft „eine bessere Chancenverwertung. Wir lassen zu viel liegen“, hadert der Coach. „Wir müssen vor der Kiste konzentrierter und geiler sein, das Tor zu machen.“ Wie sein Gegenüber, so muss auch der UK-Coach Änderungen an der Aufstellung vornehmen. Himpenmacher, Busch-Tolkemitt, Gummert und Korte fallen aus, hinter Alex Neufeld und Mark Vogelsang stehen noch dicke Fragezeichen. Sven Mingram kennt es mittlerweile aber auch gar nicht mehr anders: „Den kompletten Kader habe ich nie zusammen, das wäre dann auch zu einfach.“ Dennoch ist

Sven Mingram

Sven Mingram guter Dinge und vermutet, dass die Mannschaft, die „den unbedingten Willen zeigt, auch über die Schmerzgrenze zu gehen, das Spiel gewinnen wird“. Und das soll, wenn es nach ihm geht, seine Mannschaft sein: „Wir haben zurzeit einen guten Lauf und wollen uns auch oben festsetzen, daher werden wir alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen. Hinterher trinken dann die Trainer auch ein Bier zusammen.“

 

Das Derby wird geleitet von Marc Schubert. Spielbeginn auf dem Erlenhain ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – FC Unteres Kalletal

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 2-0-1; Tore: 5:4

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo