Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 5. Spieltag 2023/24

Wir starten in den fünften Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch.

Erster gegen Zweiter – Top-Spiel-Kracher in Wöbbel

Kreisliga C2 Detmold (bs). Der fünfte Spieltag beginnt gleich mit dem Top-Spiel der Woche. Der Tabellenzweite, die SG Brakelsiek/Wöbbel II, erwartet zu Hause den aktuellen Tabellenersten, die SG Belle-Cappel-Leopoldstal II. Beide Mannschaften haben ihre bisherigen vier Partien allesamt gewonnen. Einzig und allein durch das bessere Torverhältnis kann die Ackmann-Elf sich die Führung behaupten. Der Blomberger SV II hofft, auswärts sich gegen den TuS Eichholz-Remmighausen II behaupten zu können und so die ersten Punkte einzufahren. Das noch ungeschlagene Team, der TSV Horn II, bekommt es mit der Drittvertretung der SG Belle-Cappel-Leopoldstal zu tun. Bisher punktlos ist die SG Klüt-Wahmbeck II. Sie müssen es mit dem Vierpunkte-Team, der SG Istrup-Brüntrup II, aufnehmen. Der Sechste SG Klüt-Wahmbeck muss gegen den Neunten TuS Horn-Bad Meinberg II antreten. Das Auswärtsteam, SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III, hofft, weiter zu punkten. Für die Südost-Lipper geht es gegen die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II. Abgeschlossen wird der Spieltag mit dem SV Diestelbruch-Mosebeck III, die es mit dem Schlusslicht FC Lippe Detmold zu tun bekommen.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann kommt gerne vorbei!

 

Von Björn Schran

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SG Belle-Cappel-Leopoldstal II

Letztes Jahr gab es bereits ein Testspiel, indem die beiden Kontrahenten aufeinandertrafen. Dort waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Das Spiel endete 2:2. Für den SG Brakelsiek/Wöbbel II-Trainer Julian Kriete „ist die SG BCL II der Favorit in der Gruppe“.

Julian Kriete

Es wird ein Derby-Tag in Wöbbel, denn auch die A-Liga-Teams treffen aufeinander, da ist Kriete schon einmal sehr gespannt. Sie haben letzte Woche gegen die SG Klüt-Wahmbeck einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und das Spiel mit 5:2 gewonnen. „Daran müssen wir anknüpfen, dann ist was möglich“, erkennt Kriete im Gespräch mit Lippe-Kick sofort. Ansonsten wird es schwer, gegen den aktuellen Tabellenführer zu bestehen. „Natürlich müssen und wollen wir alles daran setzen, am Ende was herauszuziehen aus dem Spiel“, so lautet Julian Krietes Riesen-Wunsch.

 

Erfahrungswerte mit dem Gegner gab es zuletzt in der Vorbereitung 2022. Ein weiteres Bild konnte sich der SG Belle-Cappel-Leopoldstal II-Trainer Ralf Ackmann beim Spiel gegen ihre dritte Elf machen. Er sieht sofort: „Sie verfügen über gute Einzelspieler und werden in der C-Liga eine gute Rolle spielen“.

Ralf Ackmann

Was sie auch in den bisherigen Partien gezeigt haben und punktgleich als Tabellenzweiter hinter dem Ackmann-Team stehen. „Somit freue ich mich riesig auf die Top-Begegnung“, verrät Ackmann gegenüber Lippe-Kick. Es sind zwei ungeschlagene Mannschaften, die sich in ein Duell begeben, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden, wer die Punkte einfährt. Es ist für beide Mannschaften die erste richtige Herausforderung, um zu lokalisieren, wo der Weg hingeht.

Christopher Werner

„Wir freuen uns auf das Nachbarschafts-Derby vor einer guten Kulisse“, da im Anschluss auch ihre erste Mannschaft dort spielt, ist zumindest davon auszugehen. Die Trainingsbeteiligung ist beim aktuellen Spitzenreiter immer sehr gut und sie arbeiten weiter an den Basics, um sich stetig weiterzuentwickeln. Wie sich der Kader gestaltet, entscheidet sich beim Abschlusstraining. Verzichten muss der Coach definitiv auf Alexander Bulau, der im Urlaub weilt und Christopher Werner, der am Dienstag beim Training umgeknickt ist. Aber über die Kadergestaltung macht sich Ackmann keine Sorgen, da die Elf breit aufgestellt ist.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem Rasenplatz der Emmer-Kampfbahn. Der Schiedsrichter Klaus Frassa leitet die Partie.

 

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II – SG Belle-Cappel(-Leopoldstal) II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 7:1
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 8:2

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

TuS Eichholz-Remmighausen II vs. Blomberger SV II

Der TuS Eichholz-Remmighausen II ist aktuell auf einem guten Stand. Sie haben drei der letzten vier Partien gewonnen und stehen auf einem guten vierten Tabellenplatz. Deswegen müssen sie nicht mehr verstärkt Basics trainieren. Ihr nächstes Ziel liegt darin, „dass wir als Mannschaft uns noch besser einspielen“, deswegen setzt der TuS-Coach Leonardo De Maggio beim Training verstärkt auf Übungen, welche das Zusammenspiel besser fördern.

Leonardo De Maggio

Auch in dieser Begegnung hat De Maggio wieder keinerlei Erfahrungen mit dem Gegner. Somit kann er den Blomberger SV II nur anhand der Spiele und dem Tabellenplatz bewerten. Ihr Kontrahent ist mit enttäuschenden vier Niederlagen gestartet. Davon lässt sich der Coach nicht blenden. „Wir werden den Gegner nicht unterschätzen“, sagt er gegenüber Lippe-Kick. Aktuell ist noch nicht klar, ob sie auf Spieler verzichten müssen. Es kann sein, dass eventuell ein Spieler bei der Ersten aushelfen muss, allerdings klärt sich das noch.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Remmighausen. Peter Hagemann ist für die Spielleitung auf dem Kunstrasenplatz zuständig.

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen II – Blomberger SV II

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Detmold 1:3
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 3:3
Bilanz: 0-1-1; Tore: 4:6

Türkischer SV Horn II vs. SG Belle-Cappel-Leopoldstal III

„Wir haben Lust und Laune auf das Spiel“, der Türkische SV Horn II-Coach Abdullah Ögel ist richtig voller Vorfreude auf die Partie. Dies können sie auch sein. Sein Team ist zurzeit Tabellendritter und beim Training funktioniert auch alles optimal. Sie haben immer gut 12 bis 14 Mann dabei.

Abdullah Ögel

Das klare Ziel? „Ein Sieg zu Hause!“ Ihr Gegner, die SG Belle-Cappel-Leopoldstal III, hat gute erfahrene Spieler, die müssen sie auch erstmal versuchen zu schlagen. Dies gelingt ihnen eventuell mit einer besseren Taktik und ihrem offensiven Spieldrang. Da will der Coach mit seinen schnellen Jungs die Vorteile ausnutzen. So wie die Kicker Erdinc Ünal und Muhammed Ünal (Bild links), die immer für Tore gut sind. Bei ihrem Gegner gibt es einige „Old-Stars“ in den Reihen. Aber er weiß, dass sie gut Fußball spielen können und genau wissen, wo sie stehen. Er erkennt: „Bei solchen Mannschaften, wenn es lange 0:0 steht oder knapp 1:0, kann bei dem Gegner zum Schluss auch schnell die Luft ausgehen“. Da sollte die Ögel-Elf am Ende ein bisschen Druck aufbauen. Sie haben insgesamt eine Truppe von 27 Leuten, wovon nicht immer alle Akteure mit trainieren. Momentan besitzen sie einen schönen Lauf und sind noch ungeschlagen. „Es kann noch mehr aufwärtsgehen“, glaubt Ögel felsenfest. Der Trainer legt im Training auch besonderen Wert auf das Passspiel. Er überlegt immer und denkt: „Wie komme ich ans Ziel? Und was ist unser Ziel? Toreschießen!“ Aber natürlich wird im Training auch auf die Defensivleistung viel Wert gelegt. Für die Sonntags-Begegnung ist er sich ganz sicher: „Wir gewinnen“.

 

Beginn ist um 13:00 Uhr im Eggestadion. Der Unparteiische Markus Brühl ist der Spielleiter der Partie.

 

Türkischer SV Horn II – SG Belle-Cappel(-Leopoldstal) III

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 13:0
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 4:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 17:1

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

SG Klüt-Wahmbeck II (Neuner) vs. SG Istrup-Brüntrup II

Der SG Klüt-Wahmbeck II-Chef-Trainer Tobias Müller bereitet sich eigentlich jede Woche gleich vor. Sie arbeiten aber weiter an ihren Schwächen. Aus den ersten vier Partien war bisher punktemäßig nichts zu holen. Auch das Toreschießen fällt dem Team schwer. Nur vier Treffer sind es aus den ersten vier Begegnungen geworden. Deshalb stehen sie auch auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Wir müssen uns im Spielaufbau verbessern“, versichert uns Müller bei Lippe-Kick. Daran arbeiten sie bereits mit voller Inbrunst. Tobias Müller präsentiert sich hoffnungsvoll: „Sollten wir es so hinbekommen wie im Training, ist am Sonntag was drin“.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr im Rudolf-Harbig Stadion. Die Leitung der Partie übernimmt Kai Niklas Haße.

 

Alle Ergebnisse von SG Klüt-Wahmbeck II – SG Istrup-Brüntrup II

Saison Level Liga Erg.
2012/13 11 Kreisliga C2 Detmold 4:0
2013/14 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
2014/15 11 Kreisliga C2 Detmold 1:1
2015/16 11 Kreisliga C2 Detmold 2:1
Bilanz: 3-1-0; Tore: 10:3

SG Klüt-Wahmbeck vs. TuS Horn-Bad Meinberg II

Nach der 2:5-Niederlage zuletzt gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel II gilt es, so einiges gutzumachen. Dafür haben sie hart trainiert. „Die Jungs sind heiß wie Frittenfett, um die Punkte zu holen“, verspricht der SG Klüt-Wahmbeck-Coach Lars Stöffgen bei Lippe-Kick. Fehlervermeidung und Konzentration sind die klaren und gesteckten Ziele für das Wochenende. Der Wille ist auf jeden Fall vorhanden und darauf bauen sie auf, um gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II zu bestehen. Aber Stöffgen erkennt: „Es wird nicht einfach“.

 

Der TuS Horn-Bad Meinberg II konnte die letzte Partie deutlich mit einem 4:0 gegen die SG Klüt-Wahmbeck II für sich entscheiden. Für das kommende Spiel sieht ihre Personalsituation sehr mau aus. Ob es überhaupt für eine Elf am Sonntag reicht, wird sich zeigen. Stand jetzt können sie nur auf sieben Zusagen hoffen. Dazu gibt es vier Leute, die auf einen Schlag länger ausfallen. „Unser Kader ist sehr dünn besetzt, diese Woche!“, erkennt auch der TuS-Kicker Fabian Starke mit Bedauern. „Mal sehen, ob wir bis Sonntag noch eine Mannschaft, die schlagfertig ist, auf den Platz bekommen“, aber Starke glaubt noch felsenfest daran. Trainiert wurde diese Woche nur Donnerstag und das auch nur mit Laufen, weil am Dienstag die Erste im Kreis-Pokal gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt gespielt hat.

 

Los geht’s um 15:00 Uhr im Rudolf-Harbig Stadion. Der Referee Achim Laaser sorgt für Recht und Ordnung auf dem Rasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von SG Klüt-Wahmbeck – TuS Horn-Bad Meinberg II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 2:2
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 9:0
2022/23 11 Kreisliga C2 Detmold 1:2
Bilanz: 1-1-1; Tore: 12:4

SF Oesterholz-Kohlstädt II vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

Diese Woche haben die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II sehr gut trainiert und sehr viel mit dem Ball getätigt. In den letzten beiden Spielen gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III sind sie als Gewinner vom Platz gegangen. Zu Hause konnten sie sich ein fulminantes 8:1 erspielen. Auswärts gab es einen 5:1-Erfolg. Dies soll am besten auch so weitergeführt werden. Trotz der hohen Siege, „waren es immer sehr spannende und umkämpfte Spiele“, stellt der SF OK II-Coach Sven Tegeler im Gespräch mit Lippe-Kick fest. Verzichten müssen sie auf Dario Pohl (Bild rechts), Denis Goss, Jan Büker, Niclas Püster, Silas Peter, Nils Streitbörger und Tobias Frenzel. Silas Peter wird ihnen die nächsten Wochen fehlen, da er sich einen Bänderriss zugezogen hat. Nach den vielen Ausfällen ist Tegeler froh, „dass wir einen breiten Kader haben“.

 

Letztes Jahr gab es zwei hohe Niederlagen, als der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III –Coach und Torwächter Joachim Vollmert selber nicht vor Ort war. Sie konnten in der vergangenen Saison keinen Stich gegen die Sportfreunde landen und sahen bei denen auf dem Platz sehr schlecht aus. „Ich möchte, dass wir dieses Jahr das ändern“, so das angestrebte Ziel vom Trainer.

Joachim Vollmert

Das Team hat ein bisschen Rückenwind vom letzten Wochenende, vom tollen 3:1-Sieg gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III. Vollmerts-Team hat zwar null Punkte, aber ebenfalls ein besseres Torverhältnis als einige andere Vereine. Personell sieht es diesmal auch nicht gerade wieder rosig aus. So ähnlich wie letzte Woche, aber diesmal können einige Altherren-Spieler nicht auflaufen. „Das wird eine harte Nuss“, das ist keine Frage für Vollmert. „Es ist schade, dass wir nicht mit der gleichen Truppe wie letztes Wochenende auflaufen können“, hadert der Coach. So könnte es eine viel offenere Partie werden. Zurzeit hat er nur elf Akteure im Kader. Joachim Vollmert muss diesmal selber bei der Zweitvertretung in den Kasten, weil dort Niklas Weber krank ist.

Niklas Weber

Das bedeutet, er kann auch nicht am Spielfeldrand stehen. Ein paar weitere Akteure müssen wieder an die Zweite abgegeben werden. „Dies ist nicht schön“, so der Coach leicht gefrustet. Man darf auch nicht vergessen, dass sie „nur“ eine dritte Mannschaft sind. Es wäre schön, wenn er wenigstens 13 Spieler zur Verfügung stehen hätte. Bei einem ist er sich ganz sicher: „Es dürfen jetzt keine Absagen mehr kommen oder welche krank werden“, denn sonst wird’s ganz schwer. Es ist eine schwierige Voraussetzung für das Wochenende, aber sie haben es auch schon oft genug gezeigt, wenn nicht mit ihnen zu rechnen ist, weil sie keine gute Truppe haben, konnten sie letztendlich alles aus sich herausholen. Der Chefcoach sieht dies aber mit gemischten Gefühlen. „Einerseits hoffnungsvoll“, weil er weiß, was die Truppe kann. „Wenn wir gefordert sind, erreichen wir auch unsere Ziele und geben nie auf“. Aber andererseits hat er auch ein wenig Bauchschmerzen, weil er weiß, dass das Team dünn besetzt ist. „Einen Punkt“ würde er sofort unterschreiben. Auswärts sowieso, da ihre Stärke  auf dem heimischen Geläuf stattfindet. Das hat sich dieses Jahr auch nicht geändert. Aber Vollmert ist Realist: „Die Jungs aus Oesterholz-Kohlstädt II besitzen keinen schlechten Kader“.

 

Spielstart ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Kohlstädt. Der Referee Thorsten Spille pfeift die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 6:0
2022/23 11 Kreisliga C2 Detmold 8:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 14:1

SV Diestelbruch-Mosebeck III vs. FC Lippe Detmold

Personell sieht es ganz ordentlich aus für den SV Diestelbruch-Mosebeck III. Sie haben eine gute Mannschaft auf dem Platz und die Vorbereitungen laufen ebenfalls gut. Sie haben sich am Freitag-Abend noch im Einzelnen auf den Gegner vorbereitet. Der Tabellensiebte bekommt es diesmal mit dem Schlusslicht der Liga zu tun, dem FC Lippe Detmold. „Wir müssen das Spiel gleich an uns nehmen und klar die drei Punkte holen“, da gibt’s für den SV Di-Mo III-Trainer Jan Meier (Bild rechts) kein Wenn und Aber. Bereits in der Saison zuvor erreichten sie zwei fulminante Siege, indem sie ihren Gegner zerlegten. Auf dem eigenen Platz gewannen sie mit 14:5. Auswärts gab es einen Kantersieg von 8:0. „Aber wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen und müssen konzentriert an die Aufgabe herangehen“, in diesem Punkt ist sich Jan Meier einig.

 

Anpfiff ist um 17:00 Uhr im Dörenwald-Stadion. Die Leitung der Partie auf dem Kunstrasenplatz übernimmt Andreas Beck.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck III – FC Lippe Detmold

Saison Level Liga Erg.
2008/09 11 Kreisliga C2 Detmold 2:4
2009/10 11 Kreisliga C2 Detmold 0:0
2010/11 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
2011/12 11 Kreisliga C2 Detmold 5:0
2015/16 11 Kreisliga C2 Detmold 6:1
2017/18 11 Kreisliga C2 Detmold 17:2
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 17:0
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 13:0
2022/23 11 Kreisliga C2 Detmold 14:5
Bilanz: 7-1-1; Tore: 77:13

More in Kreisliga C2 Detmold