Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 7. Spieltag 2023/24

Full House – Alle Partien finden an diesem Wochenende statt, was schon mal die erste gute Nachricht ist. Aber es gibt noch mehr, denn der Spieltag hält einige spannende Begegnungen parat, und wir sind, wie immer, mit dabei.

Hansestadt-Derby verspricht reichlich Spannung und Kampf

Kreisliga C2 Lemgo (ms). So früh in der Saison geht es beim Derby, SC Lemgo/West 9er gegen SC St. Pauli, schon fast um alles. Der Tabellenletzte muss endlich punkten, um sich nicht weiter vom Anschluss zu entfernen. Spannend wird es auch beim Tabellenführer TuS Leopoldshöhe III. Er empfängt den Tabellensechsten TSG Holzhausen/Sylbach II, und hofft seine Führung weiter ausbauen zu können. Aber auch die Gäste wollen Punkte mitnehmen und werden es dem Spitzenreiter nicht leicht machen. Ein richtiger Kracher verspricht die Partie SV Werl-Aspe III gegen VfL Lieme zu werden. Platz drei gegen Platz vier. Werl-Aspe III will nicht vom Verfolger aus Hörstmar/Leese II geschluckt werden, Lieme will weiterhin die Spitze anpeilen. Eintracht Lemgo auf Platz zwei der Tabelle liegend, empfängt den Achtplatzierten SC Lemgo/West und wird vor heimischem Publikum alles geben, um die bisherige Erfolgsstory heute nicht enden zu lassen. Mit TuS Asemissen III und SC Bad Salzuflen II stehen sich am Sonntag zwei Teams gegenüber, bei denen es bislang nicht wirklich rundläuft. Beide wollen raus aus der unteren Tabellenhälfte und sind dementsprechend motiviert. TuS Helpup II 9er hat auf eigenem Platz die Möglichkeit, der SG Hörstmar/Leese II wichtige Punkte zu entreißen und die Top-Five in Angriff zu nehmen. Abgerundet wird der Spieltag durch die Partie TuS RW Grastrup-Retzen II gegen VfL Lieme  II. Der Zwölfte gegen den Dreizehnten, was auch gespickt mit Spannung sein wird, da der Gastgeber Vollgas geben muss gegen einen bislang sehr gut aufgelegten Gegner.

Dieser Bericht wird euch präsentiert von: 

 

SC Lemgo/West II 9er vs. SC St. Pauli

Zum derzeitigen Moment ist es wohl als Kellerduell zu bezeichnen, was aber so nicht bleiben muss. Das Neuner-Team des SC Lemgo/West II hat bislang zwar keinen einzigen Zähler in der aktuellen Saison einfahren können und liegt somit auf dem letzten Tabellenplatz, jedoch ist der Trainer Andre Kreilhaus zuversichtlich: „Diese Woche konnte wenigstens einmal trainiert werden. Wir müssen, wie in den letzten Wochen, auf unsere Langzeitverletzten verzichten. Aber ein Akteur ist diese Woche wieder dabei, nachdem er letzte Woche ausgefallen war.“ Wie lautet seine Prognose für das folgende Match? „Ich gehe von einem engen Spiel auf Augenhöhe aus.“ Zugleich verspricht er gegenüber Lippe-Kick, „wieder alles reinzuschmeißen.“

Andre Kreilaus

Ziel wird es nämlich in diesem Hansestadt-Derby sein, „endlich unsere ersten Punkte zu holen.“ Das Lokal-Duell schärft alle Sinne, weshalb Kreilaus davon überzeugt ist, dass das Motivationslevel bei seinem Team immens ist, die Vorfreude auf diese Partie ebenfalls. Zugleich hat das Einnehmen der roten Laterne dennoch etwas Positives. Immerhin, so stellt der Westler-Coach völlig treffend fest, „kann es ja nur eine Blickrichtung geben, und die lautet – nach oben.“ Deshalb empfiehlt er via Lippe-Kick: „Also nicht denken, dass die Partie schon entschieden ist!“ Schließlich gelten die Paulianer durchaus als schlagbar, rangieren sie doch drei Plätze und vier Punkte oberhalb der Kreilaus-Kicker. Mit einem Auswärts-Sieg könnten die Paulianer in die einstelligen Tabellenplätze springen. Somit ist auch der Gast in vollem Maße motiviert.

 

SC St. Pauli-Chef-Trainer Jannik Reil blickt kurz in den Rückspiegel: „Ich kann mich auf jeden Fall gut an das 4:2 der letzten Saison erinnern. Es war ein echter Kampf, welchen wir nach einer schwachen ersten Halbzeit gewinnen konnten.“

Jannik Reil

In der abgelaufenen Trainingswoche ist der Fokus vor allem auf konditionelle Inhalte gelegt worden, besteht in diesem Bereich erheblicher Steigerungsbedarf für die Paulianer. Ebenfalls nicht in die Karten spielt ihnen, dass einige Akteure zumindest im ersten Spielabschnitt aufgrund von kirchlichen Verpflichtungen fehlen werden. Reil prophezeit abschließend gegenüber Lippe-Kick: „Ich denke, es wird, wie immer gegen Lemgo West, ein hart umkämpftes Spiel. Wenn wir unsere Qualität aber auf den Platz bringen können, dann sollte es einen Sieg für uns geben“, ist es am Ende die Zuversicht, die von ihm verströmt wird.

 

Matz Gnade wird ab 11:00 Uhr, auf dem West-Alm Lemgo-Platz, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Alle Ergebnisse von SC Lemgo-West II – SC St. Pauli

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2012/13 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:2
2014/15 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:3
2015/16 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:5
2017/18 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:2
Bilanz: 1-1-3; Tore: 6:13

 

 

TuS Leopoldshöhe III vs. TSG Holzhausen/Sylbach II

Hendrik Hiltmann, Akteur in den Reihen des TuS Leopoldshöhe III, erinnert sich, dass der kommende Widersacher in der vergangenen Saison „eine starke Truppe stellte“, gegen die zu spielen sich immer als „schwer“ erwies. Als Gastgeber und Tabellenführer empfängt man den Vorjahresmeister am Sonntag nun mit folgendem Vorhaben: „Wir müssen versuchen, direkt von Minute eins an, die Favoritenrolle auf dem Platz einzunehmen und Holzhausen unser Spiel aufzuzwingen.“ Eine „frühe“ Führung erachtet Hiltmann dabei als äußerst wünschenswert, um das Match schlussendlich siegreich beenden zu können. „Aber dafür müssen wir unsere Chancen dieses Mal besser nutzen als in den letzten Spiele“, räumt er ein. Dass der Kontrahent „stark daran interessiert“ ist, dem TuS Leopoldshöhe III „ein Bein“ zu stellen, daran besteht für Hendrik Hiltmann kein Zweifel. Ganz sicher fühlt man sich, seitens der TSG Holzhausen/Sylbach II, auch nicht so recht wohl auf Rang sechs, nachdem man in der vergangenen Spielzeit die Liga auf der Spitzenreiterposition beenden konnte. Dementsprechend ist der TuS Leopoldshöhe III darauf vorbereitet, dass der Widersacher auf Punktejagd geht und dazu sein Potenzial in Gänze zu entfachen gewillt ist. „Es wird ein hartes und, ich glaube, auch knappes Spiel, was über den Kampf entschieden wird“, prognostiziert Hiltmann für dieses Topspiel am Sonntag.

 

Julian Tienes wird ab 11:00 Uhr, im Sportzentrum Leopoldshöhe, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe III – TSG Holzhausen/Sylbach II seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:4

 

SV Werl-Aspe III vs. VfL Lieme

(ms). In diesem Aufeinandertreffen steht ein absolutes Top-Spiel auf dem Programm. Der Tabellenvierte bekommt Besuch vom Dritten. Der VfL Lieme traf in der aktuellen Meisterschaft bereits 29 Mal das Tor des Gegners, wobei man lediglich sechs Gegentreffer hinnehmen musste. Das ist Marius Grimm (Bild rechts), Spieler vom SV Werl-Aspe III, natürlich nicht entgangen. Er sagt zu der kommenden Begegnung: „Es ist sehr schön, dass wir nach der desolaten Leistung im letzten Spiel eine sehr deutliche Steigerung und den verdienten Sieg eingefahren haben.“ Er betont gegenüber Lippe-Kick: „Aber die Leistung der Vorwoche muss nicht gleich auch die Leistung der kommenden Woche bedeuten. Daher wurde die Trainingseinheit am Donnerstag, auch die am Freitag, nicht für Nebensächlichkeiten genutzt, sondern an dem Feinschliff gearbeitet.“ Immerhin erwarten sie mit dem VfL aus Lieme doch „eine der Top-Mannschaften der Liga.“ Vor allem die Offensivabteilung besitzt mit Dröge und Flügge eine enorme Schlagkraft. Ebenfalls die Abwehr ist mit gerade einmal sechs Gegentoren ein echtes Bollwerk, zudem die beste der gesamten Spielklasse. Deshalb befürchtet Grimm: „Es wird also sehr schwer werden für uns.“ Zuvorderst wird es darum gehen, dass die Defensive hält. Wenn zumindest die Null gehalten wird, „wäre dann auch ein Punkt sicher.“ Erst am Wochenende wollen die Werl-Asper entscheiden, mit welcher Taktik sie diese Aufgabe angehen. Jetzt schon ist klar: „Wir müssen 110 Prozent geben, denn mit nur 99 Prozent werden wir keine Punkte am Sonntag erringen.“

 

Der Gäste-Coach Sascha Flügge hat die Schwere der Aufgabe erkannt. Zuversicht, ebenfalls reichlich Realismus prägen seine Gedankenwelt. Er unternimmt eine Zeitreise mit Blick auf die Jungs vom Heerser Bruch: „Wenn ich an den Gegner denke, habe ich immer schöne Erinnerungen an die Vergangenheit, wo ich noch selber aktiv war.“ So fallen ihm spontan etwa Namen wie Brunk, Milkuhn, Meierkod und Bieler ein. Vor allem lobt er ausdrücklich die vorherrschende Fairness, die auch nach dem Abpfiff mit der einen oder anderen schmackhaften Kaltschorle begossen wurde. Mit der Werl-Asper Drittvertretung besitzt er keinerlei Erfahrungswerte. Flügge betont vor dem Match: „Meine Mannschaft freut sich auf das Spiel, aber wohl wissend, dass es ein schwerer Gang dort wird.“ Die Zahlenwerte bestätigen ihn, denn die Asper haben erst eine Liga-Partie verloren, erzielten im Durchschnitt drei Treffer pro Partie. Zuversicht verströmt die vergangene Trainingswoche. Die dortigen Leistungen waren „sehr gut.“ Ebenso die Beteiligung von 15 Akteuren als Mittelwert. Insbesondere das Umschaltspiel und der Torabschluss standen im Fokus ganz weit oben. Der VfL Lieme darf in Bestbesetzung auflaufen. Flügge rechnet mit einem „fairen, aber intensiven Spiel“, in dem die Tagesform den Ausschlag geben wird. Die Kulisse wird am Heerser Bruch groß sein, findet dort bekanntlich ein Dreifachspieltag statt.

 

Safino Kirleis wird ab 11:00 Uhr, auf dem Sportplatz Heerser Bruch Werl-Aspe, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

SV Werl-Aspe III – VfL Lieme keine Begegnungen seit 1988/89

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

SC Lemgo/West vs. Eintracht Lemgo

„Am Sonntag bekommen wir es mit der wohl stärksten Mannschaft der Liga zu tun“, stellt Frank Wellmann, sportlicher Leiter und Coach des SC Lemgo/West, vor diesem Match fest. Viele der Akteure in des Gegners Reihen sind ihm vertraut und hat er schon als Trainer seine Schützlinge nennen dürfen. Dementsprechend weiß Wellmann sehr gut, welches fußballerische Potenzial ihm und seiner Mannschaft am Sonntag gegenüberstehen wird. Mit 49 Treffern stellt die Eintracht Lemgo derzeit die erfolgreichste Offensivabteilung in der Kreisliga C2 Lemgo. Darüber hinaus stellen die bislang zehn kassierten Gegentore, die die Eintracht sich lediglich einfing, ebenfalls einen respektablen Wert in dieser Disziplin dar. Dennoch ist man in den Reihen des SC Lemgo/West gewillt und bereit, sich diesem schweren Brocken zu stellen und ihm in bester Manier die Stirn zu bieten, kann Frank Wellmann versprechen: „Wir werden unser Bestes geben, schließlich haben wir die auf dieses Spiel hin trainiert. Es wird sehr schwer, aber wir sind bereit.“

 

Darvin Dreymann, Akteur und 1. Geschäftsführer in den Reihen der Eintracht Lemgo, lässt keineswegs den Eindruck entstehen, dass man den anstehenden Widersacher zu unterschätzen Gefahr läuft, wenn er sagt: „Lemgo/West stellt eine starke Truppe, die wir erst mal schlagen müssen.“

Darvin Dreymann

Dreymann spricht von einer „guten Verfassung“, in der sich die Eintracht aktuell befindet und lässt uns wissen, dass man dort bestrebt ist, diese auch „beizubehalten“. 40 erzielte Tore in den letzten drei Partien sind mehr als ein ausreichender Beleg dafür, wie gut diese Verfassung ist. Zudem musste man in diesen drei letzten Pflichtspielen lediglich einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. „Den Gegner laufen lassen und unsere Stärken ausspielen“, komprimiert Darvin Dreymann den Matchplan auf das Wesentliche und ist sich sicher, dass, wenn dies gelingen sollte, „der nächste Auswärts-Dreier drin“ ist. Der Kader präsentiert sich allerdings sehr ausgedünnt für dieses Vorhaben: Insgesamt zehn Ausfälle gilt es aufzufangen, lässt uns Dreymann zur Personalsituation wissen.

 

Kawis Hababa wird ab 13:00 Uhr, auf dem West-Alm Lemgo-Platz, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SC Lemgo-West – Eintracht Lemgo keine bisherigen Begegnungen

 

TuS Asemissen III vs. SC Bad Salzuflen II

Es wird sehr interessant und spannend sein, diesen beiden Mannschaften am Sonntag eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Lediglich ein Punkt und ein Tabellenplatz trennen die Rivalen in der aktuellen Tabelle. Asemissen III liegt mit sieben Punkten auf dem neunten Platz, gefolgt von Bad Salzuflen II mit sechs Punkten.
Betrachtet man die letzten vier Aufeinandertreffen beider Teams, können wir uns wohl auf eine torreiche Partie freuen, da es jeweils mindestens drei Treffer zu sehen gab. Bislang konnte Asemissen III erst ein einziges Mal gegen Bad Salzuflen II gewinnen, hat aber an diesem Spieltag die Nase leicht vorn und auch die bessere Bilanz in der aktuellen Saison. Die Gastgeber konnten aus den letzten drei Spielen sieben Punkte einheimsen, die Gäste hingegen nur drei. Alles in allem also eine Garantie für Spannung an diesem Spieltag im Sportzentrum Greste.

Philip Plaschke, der Trainer vom TuS Asemissen III, erinnert sich zurück: „Das letzte Spiel gegen Bad Salzuflen II ist leider nicht gut gelaufen. Viel mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da ich selber nicht da war.“ So wählt er einen Vergleich auf das Zahlenwerk: „Von den Punkten her sind sie ungefähr so gestartet wie wir. Ich erwarte daher ein schwieriges Spiel.“ Dennoch gibt es so einige Punkte, die den Optimismus fördern: „Aber wir spielen Zuhause und haben diese Woche gut trainiert. Wir müssen im Moment viel investieren, um Spiele zu gewinnen, aber ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft da sein wird und wir gute Chancen haben werden, das Spiel zu gewinnen.“

 

Michael Tautz wird ab 13:00 Uhr, im Sportzentrum Greste, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen III – SC Bad Salzuflen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2019/20 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:0
2020/21 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
2022/23 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:0
Bilanz: 2-1-0; Tore: 8:1

 

TuS Helpup II 9er vs. SG Hörstmar/Leese II

Keine besonders guten Vorzeichen für den Gastgeber TuS Helpup II. Nach zwei Niederlagen in Folge muss man das Ruder herumreißen. Aber das ist einfacher gesagt als getan. Helpup II fehlen mit Robert Gruttmann und Pascal Latussek gleich zwei wichtige Teambausteine, die es irgendwie zu kompensieren gilt. Aber auch der Gast hat zuletzt eine Niederlage am vergangenen Wochenende hinnehmen müssen, was beweist, dass die SG Hörstmar/Leese II nicht unschlagbar ist für die Turn- und Sportlustigen. TuS Helpup II-Chef-Trainer Pascal Blöte (Bild rechts) kann über den folgenden Widersacher inhaltlich nicht viel mitteilen, fehlen ihm die direkten Begegnungen auf dem Spielfeld. Das Tabellenbild liefert ihm immerhin etwas Orientierung: „Was ich sehe ist, dass sie über uns stehen und wir bei einer Niederlage etwas den Anschluss nach oben verlieren würden.“ Um die Sinne angemessen zu schärfen, zählt er die gegnerischen Kompetenzen gegenüber Lippe-Kick auf: „Ich gehe von einem schweren Gegner aus, der auch spielerisch etwas zu bieten hat.“ Was den Schwierigkeitsgrad durchaus noch etwas erhöhen könnte: „Da die erste Mannschaft abgemeldet wurde, bin ich davon überzeugt, dass hier einige Spieler in der vermeintlichen Zweiten wiederzufinden sind.“ Mit dieser Aussage könnte er durchaus Recht haben.

 

Die SG Hörstmar/Leese II hat nach sechs Spieltagen zwölf Zähler auf dem Konto und schaut nach vorn, in der Hoffnung, dass SV Werl-Aspe III strauchelt und Punkte liegen lässt.
Coach Patrick Barkei (Bild links) hat allerdings personelle Sorgen, welche das Vorhaben zu siegen schwerer machen. Er möchte die Negativleistung aus der Vorwoche kompensieren, wenn er gegenüber Lippe-Kick ankündigt: „Wir werden natürlich versuchen, einiges vom letzten Wochenende wiedergutzumachen.“ Einige geben ihr Comeback, viele fallen dafür aus. Vor allem sind es Verletzungen und Krankheiten, die schwer ins Kontor schlagen. „Aber“, das verspricht er via Lippe-Kick, „wir werden unser Möglichstes tun, um wieder zu alter Stärke zurückzukommen.“ Daher gilt es für den geneigten Beobachter: Wir können uns auf eine interessante Partie mit ungewissem Ausgang freuen.

 

Jakob Kasper wird ab 13:00 Uhr, im Sportpark Helpup, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

TuS Helpup II – SG Hörstmar/Leese II keine bisherigen Begegnungen

 

 

TuS RW Grastrup-Retzen II vs. VfL Lieme II

Obwohl beide Teams bislang nur jeweils drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten und in der Tabelle die Plätze 12 und 13 belegen, scheint der Gastgeber dennoch in einer etwas besseren Position zu sein. Mit acht erzielten Toren bei 20 Gegentreffern liegt man immer noch besser als der VfL Lieme II, welche erst fünf Tore erzielen konnten, aber auch bereits 30 Gegentreffer kassierten. Gegen diese Hypothese steht allerdings, dass die Heimmannschaft die letzten beiden Spiele verloren hat, wobei die Gäste das letzte Spiel gewinnen konnten.
Man könnte in Versuchung geraten zu denken, dass es eine torreiche Partie wird, richtet man den Blick allein auf die gefallenen Gegentore. Schaut man dabei aber auch auf die geschossenen Tore, naja
Beide Teams sind hinten sehr offen, und vorne nur mit mäßigem Glück gesegnet.

Lieme II-Coach Timo Lenniger äußert sich positiv, aber auch realistisch zur bevorstehenden Begegnung:
„Mit Grastrup-Retzen III haben wir an diesem Wochenende einen sehr fairen Gegner. Wir wissen um ihre Stärken im Mittelfeld und wollen dort an den entscheidenden Stellen stören.“ Was für Optimismus sorgt: „Unsere Kaderbreite für Sonntag sieht gut aus. Einige Verletzte kehren langsam zurück.“

Timo Lenniger

Deshalb gilt jetzt die Devise: „Wir wollen eine gute Partie machen. Hinten sicher stehen und probieren, vorne Akzente zu setzen. Unsere Entwicklung der letzten Spiele gibt uns da Zuversicht, dass wir in der Lage sind, ein gutes Spiel zu machen und so auch Zählbares mitzunehmen.“ Dem Gastgeber schiebt er die Favoritenrolle zu. Dennoch geben sich die Liemer ehrgeizig und motiviert: „Wir werden aber alles dran setzen, eine Überraschung auf Retzener Boden zu zeigen und hoffen, dass wir nicht mit leeren Händen zurück nach Lieme fahren.“ Es wird zwar ein Spiel auf Messersschneide erwartet, aber vielleicht werden wir ja von der bisherigen Bilanz getäuscht und dürfen eine spannende und schöne Partie genießen, in der es hoffentlich auch viele Treffer zu bejubeln gibt.

 

Eckhard Säck wird ab 13:00 Uhr, auf dem Sportplatz Grastrup, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

TuS RW Grastrup-Retzen II – VfL Lieme II keine Begegnungen seit 1997/98

More in Kreisliga C2 Lemgo