Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 5. Spieltag 2023/24

Sechs Spiele am fünften Spieltag, die es in sich haben, haben wir für euch im Angebot. Wir blicken auf alle sechs Partien.

 

 

Nächstes Top-Spiel für Lage

Kreisliga C1 Detmold (ab). Nach dem Derby gegen den FC Cavo Lage (3:3) geht es für den SuS Lage mit dem Gastspiel bei der FSV Pivitsheide II am Sonntag weiter. Erster Verfolger der Zuckerstädter ist der FC Augustdorf III, der den SC Detmold empfängt. Ohne Coach Oliver Letmade muss der BSV Müssen II zum Gastspiel beim FC Cavo Lage antreten. Der SuS Pivitsheide III hat die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II zu Gast, die FSV Pivitsheide III trifft auf die Spvg Hagen-Hardissen II und der RSV Hörste II empfängt den SV Eintracht Jerxen-Orbke III. Der TuS Kachtenhausen II hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FSV Pivitsheide III vs. Spvg Hagen-Hardissen II

Hagen-Hardissen-Coach Andre Schlink wird vor dem Gastspiel in Pivitsheide zum Mahner, denn er warnt tunlichst davor, die dritte Mannschaft der FSV zu unterschätzen: „Die bisherigen Ergebnisse sind zwar eindeutig, aber bei einer dritten Mannschaft kann alles passieren. Das ist immer eine Wundertüte, wer da so am Wochenende aufläuft.“ Unabhängig vom Gegner wünscht sich Schlink, dass seine Mannschaft einfach „da weitermacht, wo wir zuletzt aufgehört haben“. Am vergangenen Wochenende gewann die Spvg mit 4:2 gegen die zweite Mannschaft der FSV Pivitsheide. Personell gibt es die üblichen Veränderungen, „aber wir haben einen vollen Kader und deswegen kann ich auch aus dem Vollen schöpfen“.

 

Die Spielleitung hat Welat Ercik, los geht es bereits um 11.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FSV Pivitsheide III – Spvg Hagen-Hardissen II seit 1987/88

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C2 Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

FC Augustdorf III vs. SC Detmold

Es sah schon einmal besser aus beim FC Augustdorf III in dieser Saison. Also aus personeller Sicht. Denn für Sonntag hat Coach Eduard Färber 14 Absagen kassiert, darunter sind auch einige Stammkräfte, sodass der Coach die halbe Startelf umbauen muss. Das sieht Färber aber auch als Chance: „Jetzt müssen die Leute nachrücken, die nicht so oft gespielt haben.“ Wichtig wird es sein, „dass wir in den ersten Minuten schnell zueinander finden, weil wir so noch nie zusammengespielt haben und es wahrscheinlich auch nie wieder tun werden“. Außerdem darf sich seine Mannschaft „nicht verrückt machen lassen, wenn es die ersten Minuten noch nicht so läuft. Wir dürfen die Geduld nicht verlieren“, so Färber, der insgesamt aber guter Dinge ist: „Wenn wir das beste geben, bin ich mir sicher, dass wir die Punkte zu Hause behalten können.“

 

Mit einem „sehr starken Gegner“ rechnet SC Detmold-Coach Gerd Alushi dennoch. Denn auch die Gäste sind am Sonntag erneut eher dünn besetzt. Alushi hat sich deshalb einen Matchplan überlegt, der es seiner Truppe ermöglichen soll, die ersten Saisonpunkt einzufahren: „Die größte Herausforderung für uns wird es, mit dem dünn besetzen Kader so lange wie möglich dagegenzuhalten.“ Immerhin kann sich die Mannschaft aber weiter einspielen, denn „in der Aufstellung gibt es keine Änderungen“, so Alushi.

 

Los geht es um 13.00 Uhr, die Spielleitung hat Baris Mehmet Düz.

 

RSV Hörste II vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke III

Eine gute erste Halbzeit hatte der RSV Hörste II zuletzt im Derby beim BSV Müssen II gespielt. Die fehlenden Wechseloptionen waren ursächlich dafür, dass der RSV nicht konstant über 90 Minuten dagegenhalten konnte. Gegen die „Junx“ aus Jerxen-Orbke bessert sich die personelle Situation immerhin ein wenig. „Ob was zu holen ist, wird sich zeigen“, meint Coach Tino Wolzin vor dem Duell, „aber zumindest muss ich nicht selbst mitspielen“.

 

Bernhard Engelke ist ab 13.00 Uhr der Schiedsrichter der Partie.

 

 

SuS Pivitsheide III vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Mit einem völlig unbekannten Gegner bekommt es der SuS Pivitsheide III am Sonntag zu tun. „Die Jungs werden schwer einzuschätzen sein, ich habe sie auch nie spielen sehen“, verrät Kapitän Christian Nolting, der vermutet, dass genau darin auch die Schwierigkeit liegt. Also hilft nur eines: „Wir müssen auf uns schauen.“ Der Kapitän hofft, „dass die Jungs eine Reaktion zeigen nach letzter Woche“. Mit 1:9 ging der SuS beim SVE Jerxen-Orbke III baden. Besonders in Sachen Einsatz hat es dem SuS Pivitsheide III in dem Spiel offenbar gemangelt, denn Nolting fordert „mehr Biss und Einsatz“ für das Spiel gegen die Sportfreunde. Einen großen Vorteil hat der SuS Pivitsheide III aber schon einmal, denn Schlussmann Timo Cramer kehrt zwischen die Pfosten zurück. Außerdem kam Christian Nolting zu Ohren, „dass der ein oder andere von den Altherren Bock hat und dass wir den ein oder anderen von der zweiten Mannschaft bekommen werden“. Nach dem Wissensstand von Christian Nolting hat der SuS Pivitsheide III „einen gut gefüllten Kader und ich hoffe, dass es bis zum Anpfiff so bleibt“.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Xemgin Demir die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide III – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 3:4
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 1:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 4:7

 

FSV Pivitsheide II vs. SuS Lage

Sören Müller

Die FSV Pivitsheide II bittet am Sonntag zum Top-Spiel des fünften Spieltags. Denn die Elf von Sören Müller empfängt Tabellenführer SuS Lage. „Das wird ein interessantes Spiel, Lage ist ganz vorne mit dabei“, so Müller. „Aber wir werden trotzdem versuchen, unser Spiel aufzuziehen.“ Damit wären die Hausherren zumindest schon einmal einen Schritt weiter als noch letzte Woche, als man mit 2:4 bei Hagen-Hardissen II verlor. Sören Müller hatte unter der Woche viel Redebedarf und hat sich seine Spieler zur Brust genommen: „Wir haben einiges innerhalb der Mannschaft besprochen. Es mangelt uns auch nicht am fußballerischen Können, sondern wir stehen uns einfach selbst im Weg.“ Das soll und darf gegen den SuS Lage nicht passieren, so der Coach. Da trifft es sich gut, dass „einige Leute wieder zurück in den Kader“ stoßen werden, die zuletzt noch gefehlt haben, sodass auch wieder gelernte Innenverteidiger auf dem Feld stehen werden. Auch insgesamt wird die FSV Pivitsheide II „sehr gut bestückt sein, mit Spielern, die auch ordentlich Qualität haben“, sodass es keinerlei Diskussionsgrundlage für das Ziel des Spiels gibt: „Wir werden definitiv auf Sieg spielen, keine Frage. Wir wollen unser Spiel durchbringen.“ Müller ist optimistisch, dass seine Mannschaft die richtige Reaktion zeigt, da auch die Donnerstagseinheit mit 19 Spielern sehr gut besucht war.

 

Aus einem ähnlich großen Pool kann auch Lage-Coach Andre Plaß seine Mannschaft Woche für Woche aufstellen. Am Sonntag fällt mit Lukas Wienbröker ein Stammspieler allerdings definitiv aus, ein weiterer Spieler fehlt rotgesperrt, zudem sind weitere Spieler fraglich aufgrund von Krankheiten und noch nicht auskurierten Verletzungen. „Aber wir haben diese Saison einen großen Kader und werden versuchen, das zu kompensieren“, so Co-Trainer Stefan Rötger. Mit der FSV Pivitsheide II steht dem SuS Lage „eine der Top-Drei-Mannschaften der Liga“ gegenüber. „In der Vergangenheit hatten wir immer Probleme dort.“ Gewinne konnten die Lagenser an der Oerlinghauser Straße, zumindest bei der zweiten Mannschaft der FSV Pivitsheide, noch nicht. „Am letzten Spieltag der letzten Saison haben wir sie spielen lassen und haben dann auch dementsprechend kassiert. Das darf nicht nochmal passieren“, erinnert sich Rötger. Daraus ergibt sich die Marschroute: „Wir müssen sie im Spielaufbau stören und nicht ins Spiel kommen lassen.“ Ob das funktioniert, wird sich zeigen: „Wir schauen mal, was am Ende dabei rumkommt.“

 

Die Spielleitung hat Altunbas Birol, los geht es auch hier um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FSV Pivitsheide II – SuS Lage

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 7:4
Bilanz: 1-0-0; Tore: 7:4

 

 

FC Cavo Lage vs. BSV Müssen II

„Das wird unser Härtetest gegen den BSV Müssen II, denn letztes Jahr hatten sie den Aufstieg eigentlich sicher“, sagt Cavo-Sprecher Dyar Guro über den kommenden Gegner. Er kennt die Jungs „sehr gut“ und ist mit einigen im Kontakt. Die ohnehin „gute Mannschaft“ könnte nach Meinung von Guro noch verstärkt werden, „weil die erste Mannschaft vom BSV Müsse nicht spielt. Wir stellen uns auf eine spielstarke Truppe ein.“ Der FC Cavo Lage wäre aber nicht der FC Cavo Lage, wenn man nicht bereit wäre, sich dieser Aufgabe zu stellen und „wieder einen Sieg einzufahren“, so ein siegessicherer Dyar Guro. „Wir haben die Woche gut trainiert und sind gut vorbereitet auf den BSV“, verrät er. Ziel ist es, „das Spiel lange offen zu halten und kein Tor in den ersten Minuten zu kassieren und vielleicht sogar noch eins zu erzielen“. Klares Plus der Hausherren ist es, in der zweiten Halbzeit stärker aus der Kabine zu kommen: „In den späteren Minuten kommen wir immer wieder zurück und schießen Tore wie am Fließband.“ Bis auf den rotgesperrten Ömer Tuncel sind fast alle Mann an Bord.

 

Das Spiel am Sonntag ist „eins der schwereren Sorte“ für den BSV Müssen II. Denn „Cavo hat einige gute Kicker in den Reihen“, so Coach Oliver Letmade. „Aber sie sind nicht unschlagbar.“ Der Coach backt dennoch kleine Brötchen: „Da uns am Sonntag einige Leute durch Urlaub, Krankheit und Verletzungen fehlen, geben wir die Favoritenrolle erst mal ab und schauen mal, was der Gegner zu bieten hat.“ Auch Oliver Letmade selbst weilt im Urlaub und wird von seinem Co-Trainer und besten Freund Francesco „Franne“ Barbiere vertreten. Letmade ist sich sicher, „dass meine Elf von Franne sehr gut eingestellt in die Partie geht und wir was Zählbares mitnehmen können“.

 

Auch für diese Partie ist kein Schiedsrichter eingeteilt. Los geht es aber um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – BSV Müssen II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 5:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:1

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold