Connect with us

Abseits vom Platz

Abseits vom Platz – Die Geschichte der Thorenmeier-Brüder

Die Thorenmeier-Brothers von der SG Brakelsiek/Wöbbel haben wir von Lippe-Kick diesmal im Fokus. Sie erzählen uns von ihrer großen Leidenschaft für den Fußball.

„Es ist ein sehr besonderes Gefühl, mit allen drei Brüdern auf dem Platz zu stehen“

Abseits vom Platz (bs). Dennis, Tobias und Lars Thorenmeier. Drei Brüder, die einzeln, aber auch gemeinschaftlich viel erlebt haben in ihren bisherigen glanzvollen Karrieren. Sie stehen jetzt alle gemeinsam beim Detmolder A-Ligisten SG Brakelsiek/Wöbbel unter Vertrag und tragen das gleiche Trikot. Bei jedem Bruder fing es in der heimischen Jugend an, damals noch Schwalenberg-Lothe.

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Björn Schran

 

Dennis Thorenmeier

In der A-Jugend wechselte der älteste aller Brüder, Dennis, in die Jugend des SV Höxter, wo er auch als A-Jugendspieler in die erste Mannschaft hochgezogen worden ist, die damals in der Verbandsliga agierte. Dann kam der Wechsel zum FC Nieheim, wo Dennis 13 Jahre lang für den FC die Schuhe schnürte. Der mittlere Bruder Tobias spielte ab der B-Jugend für den SV21 Steinheim, die in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Bis zu den Herren spielte Tobias beim SV21, wo er dann eine kleine Pause wegen des landwirtschaftlichen Betriebes einlegen musste.

Tobias Thorenmeier

Die Brüder Dennis und Tobias wechselten dann im Jahr 2015 zum A-Ligisten TSV Rischenau, bei dem sie zwei Jahre zusammen spielten, bis sie dann 2017 zur SG Bra/Wö wechselten. Der kleine Bruder Lars kickte nach seiner Zeit in der heimischen Jugend für zwei Jahre beim SV21 Steinheim in der C-Jugend und wechselte danach zum SC Paderborn 07 in das Nachwuchsleistungszentrum. Bis zur A-Jugend spielte er dort und wechselte danach zum FC Nieheim, wo er im ersten Jahr mit dem FCN den Aufstieg in die Landesliga schaffte, drei Jahre später sogar den Aufstieg mit seinem jetzigen Trainer Pascal Hannibal in die Westfalenliga.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

 

Zusammenhalt auf und neben dem Platz

 

Lars Thorenmeier

2023 nach dem Aufstieg wechselte Lars dann zu der SG Brakelsiek/Wöbbel, wo jetzt alle drei Brüder das gleiche Trikot tragen. „Das Besondere an der SG Bra/Wö ist der Zusammenhalt auf und neben dem Platz“, erzählt uns Lars Thorenmeier bei Lippe-Kick. Wenn es neue Projekte im Verein gibt, lassen sich immer zahlreiche Hände finden zum Anpacken. Ebenfalls auf dem Platz harmoniert die SG. Klar muss sich das Team erstmal finden, aber man merkt Woche für Woche die Fortschritte. Die Mannschaft zeigt sich gewillt, noch viel dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln. „Es ist ein sehr besonderes Gefühl, mit allen drei Brüdern auf dem Platz zu stehen. Da wir damals schon auf dem Hof unzählige Spiele bestritten haben, und jetzt alle drei im gleichen Team spielen können“, strahlt Lars Thorenmeier dabei im Gespräch mit Lippe-Kick. Im vergangenen Winter kamen die Gespräche zustande und sie haben sich alle drei darauf geeinigt, die Herausforderung A-Liga mit ihrem klasse Team angehen zu wollen.

 

Für Lippe-Kick-Abonnenten!

 

 

 

Dennis und Lars sind die Hitzköpfe – Tobias ist der Ruhepool

 

Im Training geht es immer heiß her und jeder hat den unbedingten Drang, zu gewinnen. Dass es deshalb auch manchmal zu der einen oder anderen Auseinandersetzung kommt, ist nur logisch. „Dennoch setzen wir uns nach dem Training mit dem gesamten Team zusammen und trinken bei nächsten Überlegungen, wie wir alle als Team dem Verein weiterhelfen können, unser Feierabend-Bier“, so lautet Lars Thorenmeiers Abschlussplädoyer.

More in Abseits vom Platz