Connect with us

Handball

Handball – HSG Blomberg-Lippe: Achtelfinale im DHB-Pokal

Am Samstag steigt das Achtelfinale gegen den Bundesliga Konkurrenten TuS Metzingen. Hier gibt es die Vorschau auf das Spiel.

 

 

HSG Blomberg-Lippe vor heimischer Kulisse im DHB-Pokal gefordert

 

OWL-Sport. Ein wahrer Pokal-Fight wartet am Samstag auf alle Handballfans in Blomberg. Im Achtelfinale des DHB-Pokals empfängt die HSG den Bundesliga Konkurrenten TuS Metzingen. Noch zwei Siege fehlen bis zum Ziel „Haushahn Final4“ in Stuttgart. Am Samstag gilt es, mit einem Sieg diesem Ziel näherzukommen. Das Team um HSG-Trainer Steffen Birkner möchte den Dämpfer aus dem letzten Spiel gegen Borussia Dortmund wieder wettmachen und den Einzug in das DHB-Pokal Viertelfinale schaffen. Für dieses hochklassige Spiel werden Tickets an der Tageskasse erhältlich sein.

 

10 Duelle – 5 Siege – 4 Niederlagen – 1 Unentschieden

Dass das am Samstag ein wahrer Pokal-Fight wird, bestätigen die Duelle gegen die „TusSies“ aus der Vergangenheit. Die Spiele gegen das Team von Trainer Werner Bösch sind meistens eng und umkämpft. Aus den letzten zehn Partien im Bundesliga- und European League-Wettbewerb konnte die HSG fünf Siege einfahren. Vier Niederlagen und ein Unentschieden stehen auf der Gegenseite. An das letzte Duell werden sich die HSG-Fans dabei nur ungern erinnern. Im Februar dieses Jahres mussten Laura Rüffieux und Co. eine 41:31 Niederlage im Bundesliga-Duell hinnehmen. Für den Gegner aus Baden-Württemberg gestaltete sich der Saisonstart eher durchschnittlich. Aus vier Spielen konnte das Bösch-Team zwei Siege holen. Zuletzt gab es auswärts eine überraschende 27:23-Niederlagen gegen Sachsen Zwickau.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

 

Ziel: Viertelfinale

Dieses Wochenende zählt nur ein Sieg für die Lipperinnen. Nach der ersten Saison-Niederlage im NRW-Derby gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag ist die Stimmungslage im HSG-Lager wieder positiv. Fokussiert und mit einer großen Leidenschaft soll der Viertelfinal-Einzug vor dem eigenen Publikum gelingen.

 

Das wird allerdings alles andere als einfach, das weiß auch HSG-Trainer Steffen Birkner: „Wir wissen, dass diese Aufgabe richtig schwer sein wird, wollen es trotzdem besser machen als vergangene Woche in Dortmund. Wir möchten nach der Auswärtsniederlage wieder in die Erfolgsspur. Es ist am Samstag ein anderer Wettbewerb, in dem es gilt, in das Final4 in Stuttgart einzuziehen. Dafür ist am Samstag ein Sieg nötig. Ich denke, dass das ein Spiel auf Augenhöhe sein wird, wo Nuancen entscheidend sein werden. Wichtig wird sein, die Kreuzbewegungen zu verteidigen, agil in der Deckung zu sein und den Spielrhythmus des Gegners zu unterbinden. Unsererseits müssen wir es zudem schaffen, deutlich effektiver aufzutreten als gegen Dortmund. Es wird wichtig sein, dass wir bei diesem Spiel auf unser Publikum zählen können, das uns in schwierigen Spielphasen hilft.“

 

 

Sollte es nach 60 Minuten unentschieden stehen, erfolgt eine Verlängerung von 2 x 5 Minuten. Sollte auch dann noch kein Sieger feststehen, wird eine nochmalige Verlängerung von 2 x 5 Minuten gespielt. Ist auch danach keine Entscheidung gefallen, wird der Sieger entsprechend über das 7m-Werfen ermittelt.

 

Bis auf Nele Franz alle im Kader

Außer der Langzeitverletzten Nele Franz, werden HSG-Trainer Birkner aktuell alle Spielerinnen zum Pokal-Duell zur Verfügung stehen. Angeworfen wird das Spiel um 18 Uhr in der Halle an der Ulmenallee. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Julian Köppl und Denis Regner.

 

Für das Spiel sind noch Tickets im Online-Ticketshop, über die HSG-Geschäftsstelle oder an der Tageskasse erhältlich.

 

Die Begegnung kann zudem ab 18:45 Uhr unter https://sportdeutschland.tv/hsg-blomberg-lippe/dhb-pokal-frauen-hsg-blomberg-lippe-vs-tus-metzingen-2-runde
im kostenpflichtigen Livestream über Sportdeutschland.TV verfolgt werden.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Weitere News aus dem HSG-Lager:

Leni Ruwe und Nieke Kühne wurden von U20-Bundestrainer Christopher Nordmeyer für einen DHB-Lehrgang vom 09.-15. Oktober in Malente nominiert.
Im Rahmen dieses Lehrgangs wird der DHB-Nachwuchs zwei Testspiele gegen Dänemark bestreiten. Weitere Informationen zu dem Lehrgang finden Sie auf der DHB-Homepage.

 

Foto: Ann Kynast im Duell gegen TuS Metzingen im letztjährigen Heimspiel der Saison 22/23. (Weib’z Fotografie)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball