Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 8. Spieltag 2023/24

Fünf Spiele gibt es am Sonntag in der Kreisliga B1 Lemgo und wir haben die Informationen zu den Partien für euch.

 

 

Bega/Humfeld trifft auf Lü/Ta/We

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Fünf Spiele stehen am Sonntag noch auf dem Programm. Als unangefochtener Tabellenführer geht der TuS Brake in den achten Spieltag, zu Gast ist der TSV Kirchheide II. Das Spiel ist allerdings ein Nachholspiel des ersten Spieltags, an dem stattdessen das Spiel des TuS Brake beim SC Extertal II als Eröffnungsspiel der Saison stattfand. Verfolgt wird die Kirsch-Elf gleich von drei Teams, die allerdings schon einen respektablen Abstand von acht Punkten (mit teilweise einem Spiel weniger) haben. Der SC Extertal II gastiert bei der Reserve des TuS Brake, der RSV Barntrup II hat den FC Donop-Voßheide zu Gast und der FC Unteres Kalletal will gegen die SG Lüerdissen/Entrup II die Derby-Klatsche wettmachen. Im Duell der Fehlstarter will die SG Bega/Humfeld gegen die immer besser in Fahrt kommende SG Lüdenhausen/Talle/Westorf den zweiten Saisonsieg eintüten. Die SG Sonneborn/Alverdissen II und der TuS Almena, dessen eigentlich für den achten Spieltag angesetztes Spiel beim TuS Brake am 19. November nachgeholt wird, haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

RSV Barntrup II vs. FC Donop-Voßheide

Martin Schäfer

Barntrup-Coach Martin Schäfer sieht gewisse Parallelen zwischen seinem Team und dem nächsten Gegner: „Donop ist schwer in die Saison gekommen und hatte einen personellen Aderlass vor Beginn der Saison. Ich denke, sie brauchen auch noch eine gewisse Zeit der Umstellung.“ Umso schwerer ist der Gegner aber auch einzuschätzen, was für Schäfer allerdings keine Rolle spielt. Er setzt auf den Heimvorteil: „Wir spielen zu Hause, wir haben den Kunstrasen, das sollte ein Vorteil für uns sein.“ Allerdings ist die personelle Lage aktuell nicht gerade prickelnd. Das Training unter der Woche fand in einem kleineren Kreis statt, für Sonntag hat Martin Schäfer aber um die 14, 15 Spieler zur Verfügung. Jüngst verletzten sich Michael Rademachers, der bereits an seiner lädierten Schulter operiert wurde. Sebastian Stege hat sich eine Rippenprellung zugezogen und wird auch pausieren müssen. Als „schlagfertig“ ist der Kader der roten Teufel dennoch zu bezeichnen, zumal viel auch von der Einstellung abhängt: „Wir müssen von Anfang an zeigen, wer Herr im Haus ist. Wir wollen die Punkte am Platz behalten. Da gehört natürlich auch die gewisse Einstellung, die gewisse Aggressivität, der Wille und die komplette Energie dazu. Wenn uns das alles gelingt“, so Schäfer, „dann haben wir eine Chance.“ Es wird aber „kein einfaches Spiel. Wir werden die Mannschaft definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dafür werde ich sorgen“, kündigt Schäfer an.

 

Den Schritt, den der FC Donop-Voßheide noch machen müssen, hat der RSV Barntrup II scheinbar bereits hinter sich. Das meint auch FC-Kicker Christopher Falke: „Barntrup hat offensichtlich wieder einen starken Sprung seit letzter Saison gemacht, von daher erwarte ich auf jeden Fall wieder ein umkämpftes Spiel, das uns maximal fordern wird.“ Mit nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen ist der Saisonstart des FC Donop-Voßheide nicht gerade positiv verlaufen, die Stimmung im Kader ist aber weiterhin gut: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns, mit viel Einsatzbereitschaft und Willen, ich hoffe, das transportiert sich auf den Platz am Sonntag.“ Falke freut sich auf das Spiel in Barntrup: „Der Kunstrasen bietet sich an, den Ball laufen zu lassen und das gewünschte Spiel aufzuziehen, das muss unser Anspruch sein, um erfolgreich zu sein.“

 

Schiedsrichter der Partie ist Roman Klodnyckyj, Anstoß ist um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:12
Bilanz: 2-2-4; Tore: 13:35

 

TuS Brake II vs. SC Extertal II

Das wird eine harte Nuss, die der TuS Brake II am Sonntag knacken muss. Coach Timo Lesmann denkt, dass die Tabelle das derzeitige Kräfteverhältnis ganz gut widerspiegelt: „Ich denke, Extertal II ist, wie es auch die Tabelle deutlich macht, die stärkste zweite Mannschaft der Liga und sie werden uns alles abverlangen.“ Nach zuletzt zwei Siegen in Folge scharren die Kicker des TuS Brake II mit den Hufen und wollen nachlegen. „Wir konnten die letzten beiden Wochen Punkte holen und versuchen natürlich alles, dort weiterzumachen“, so Lesmann, der von seiner Mannschaft „vollen Einsatz und Willen“ erwartet. „Denn nur dann werden wir Chancen haben.“ Personell sind die Hausherren für das Spiel „trotz einiger Ausfälle gut aufgestellt“.

 

Einerseits freut sich SCE-Coach Lars Pielsticker auf das Duell am Sonntag, denn in Brake „geht es für uns wieder auf den Kunstrasenplatz, das wird uns liegen“. Andererseits war es „zuletzt in Brake immer schwer zu spielen und momentan hat Brake auch einen guten Lauf, da wird es besonders schwer, die Punkte mit nach Hause zu nehmen“, vermutet der Coach. Er erwartet „eine konzentrierte Leistung und dass jeder 110 Prozent bringt“. Nicht weniger als drei Punkte sollen es sein und „dann haben wir erstmal ein Wochenende frei, um uns zu regenerieren“. Deshalb gibt es auch keine Entschuldigung dafür, nicht alles rauszuhauen. Einen breiten Kader wird der SC Extertal II mit nach Brake nehmen, was Pielsticker ebenfalls sehr freut, auch, wenn es ihm „manchmal schwerfällt, Spieler auf der Bank zu lassen“.

 

Schiedsrichter Mikail Demir pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:6

 

TuS Brake vs. TSV Kirchheide II

Ein „richtiger Brocken“ kommt am Sonntag auf den TSV Kirchheide II zu. Da „Brake bislang alles gewonnen hat, sehe ich unsere Siegchancen nicht besonders hoch“, zeigt sich Lukas Reitmeier eher pessimistisch. Klar ist, dass der TSV Kirchheide II in Brake nicht ins offene Messer laufen wird: „Unser Ziel wird es sein, lange die Null zuhalten und dann über Konter zu Torchancen zukommen.“ Immerhin kehren Spieler in den Kader zurück, die gegen den SC Extertal II am vergangenen Sonntag nicht dabei waren.

 

Die Spielleitung hat Erdogan Sayan, Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

SG Bega/Humfeld vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Christoph Güse

Ein Spiel ohne großes Überraschungspotenzial findet am Sonntag in Humfeld statt. Zumindest für beide Trainer wird es keine Überraschungen geben. Das letzte Ligaspiel ist gerade einmal vier Monate her, zudem stand man sich Anfang August schon im Kreispokal gegenüber. Das Pokalspiel war „ein Spiel auf Augenhöhe“, erinnert sich Christoph Güse. Im Elfmeterschießen verlor seine Mannschaft das Duell. „Da wir uns in dem Pokalspiel gerade erst gegenüberstanden und das letzte Duell in der Meisterschaft auch noch nicht lange her ist, gibt es nicht viele Geheimnisse, was Ausrichtung, Stärken und Schwächen betrifft“, so Güse. Nach dem schlechten Saisonstart hat der Coach die Saison schon mehr oder weniger abgehakt. Zumindest ins Aufstiegsrennen wird die SG Bega/Humfeld wohl nicht mehr eingreifen bei 15 Punkten Rückstand auf den TuS Brake. Gerade deshalb erwartet Güse aber, „dass wir befreit ausspielen und körperlich dagegenhalten, da wir mit dem Ausgang ganz oben nichts mehr zu tun haben werden. Und dann schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt.“ Die Hoffnung, dass sich über das spielfreie Wochenende einige angeschlagene Spieler wieder fit melden, hat sich nicht erfüllt: „Personell sieht es gerade nicht besonders rosig aus. Das spielfreie Wochenende hat nicht bei allen Verletzten gereicht, um wieder einsatzbereit zu sein. Daher werden wir unsere Bank vermutlich wieder mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen müssen.“

 

Auch Gäste-Coach Maik Grenner erinnert sich an „das Vergnügen, im Pokal gegeneinander gespielt zu haben“. Das liegt allerdings auch schon einige Wochen zurück. „Und seitdem haben wir eine Entwicklung durchlaufen.“ Nach den ersten beiden Ligaspielen, die die SG LTW verloren hatte, hat Grenner noch „viel Potenzial nach oben“ gesehen. „Die letzten Spiele sind wir besser in Tritt gekommen und das wollen wir fortsetzen.“ Ziel ist somit, auch in Humfeld drei Punkte einzufahren. Allerdings ist „Bega/Humfeld immer ein schwer zu bespielender Gegner, welcher über viele individuelle gute Spieler verfügt“. Als wichtigste Aufgabe sieht es Maik Grenner an, „hinten sicher zu stehen, im Mittelfeld diszipliniert zu agieren und vorne die Chancen zu nutzen“. Der Plan für Sonntag steht somit, fehlt nur noch das Personal. Und hier gibt es noch einige Fragezeichen, die sich erst im Laufe des Wochenendes klären werden.

 

Die Spielleitung hat Rudi Brunke, der die Partie um 15.00 Uhr anpfeift.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:1

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Lüerdissen/Entrup II

Nach der derben Derby-Klatsche muss sich beim FC Unteres Kalletal „sehr viel ändern“, so Sven Mingram. Das bezieht sich auch auf die Aufstellung, in der es „natürlich Veränderungen geben wird“, so der Coach. Auch bedingt durch einige Ausfälle und Rückkehrer. Zunächst gilt es aber, an der Einstellung zu arbeiten. Und: „Die Abstände zum Gegenspieler, Laufbereitschaft und dadurch natürlich auch Zweikampfverhalten müssen viel besser werden. Das hat komischerweise überhaupt nicht gestimmt, wir haben sehr verhalten gespielt“, was in einem Derby nur wenig erfolgversprechend ist, wie das 0:4 deutlich bewiesen hat. Mingram erwartet eine klare Leistungssteigerung und der Coach weiß auch, dass seine Mannschaft mehr kann: „Wir haben schon bessere Spiele diese Saison gespielt. Einstellung und der Biss sind entscheidend, um die Punkte am Platz zu behalten.“ Denn eines ist sicher: „Der Gegner am Sonntag hat diese Tugenden. Also heißt es, den Kampf annehmen und vor allem eng an dem Gegenspieler zu sein.“

 

Gespielt wird im Stadion am Kirchberg in Langenholzhausen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo