Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 8. Spieltag 2023/24

So einige Teams aus der oberen Tabellenhälfte bespielen sich im direkten Duell. Lippe-Kick hat sich bei den O-Ton-Gebern umgehört.

 

Jäger-Duell in Hagen-Hardissen

Kreisliga B Detmold (hk). Hineinspaziert in das Detmolder Kreisunterhaus und die achte Runde. Die beiden Liga-Neulinge dürfen sich auf ein spielfreies Wochenende freuen. Der C-Liga-Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II darf ebenso mit der Beobachter-Rolle vorliebnehmen wie der letztjährige A-Ligist TuS Eichholz-Remmighausen. Die acht besten Teams der Liga sind aber vollständig aktiv. Wie etwa der Spitzenreiter SG Istrup-Brüntrup, der beim Achten SG Hiddesen-Heidenoldendorf II vorstellig wird. Der unglaublich stark performende Aufsteiger SV Eintracht Jerxen-Orbke II bekommt vom Sechsten SG Hiddesen-Heidenoldendorf III Besuch. Im Verfolger-Duell besucht der Dritte SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen den Fünften Sportvereinigung Hagen Hardissen. Nur ein magerer Zähler trennt die beiden Rivalen voneinander. Der Vierte SuS Pivitsheide II empfängt den Elften SV Diestelbruch-Mosebeck II und der Siebte BSV Müssen bekommt es mit dem Viertletzten SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II zu tun.

 

Ihr seht euch nach einem neuen Job um? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Für Hiddesen/Heidenoldendorf II-Coach Halis Kacan ist „Istrup die beste Mannschaft“, entsprechend erwartet er auch eine schwere Aufgabe für seine Elf. Erschwerend kommt hinzu, „dass wir einige Ausfälle haben“. Das hindert Kacan und seine Truppe aber keineswegs daran, „anzugreifen und versuchen, etwas mitzunehmen“. Die Rollen sieht er aber klar verteilt: „Wir gehen gegen Istrup als Außenseiter ins Spiel. Es wird nicht leicht für uns.“

 

Überraschung heißt es am Sonntag für die SG Istrup/Brüntrup, denn „bei der SG HH II weiß man nie, was auf einen zukommt“, so Obmann Andre Georg, dem „das letzte Spiel in Heidenoldendorf gut in Erinnerung geblieben“ ist. Denn das endete Mitte November 2022 mit einem 8:0 für Istrup/Brüntrup. Drei Punkte sind auch am Sonntag das klare Ziel. Der Obmann weiß, wie die Erfolgschance gesteigert werden kann: „Wir müssen die Ruhe bewahren und dürfen uns nicht verrückt machen.“ Zudem gilt, den Gegner „keinesfalls zu unterschätzen. Wir müssen einfach mehr wollen als der Gegner. Wenn wir die nötige Aggressivität von der ersten Sekunde an in die Zweikämpfe bringen, wird es schwer, den Gegner ins Spiel kommen zu lassen.“ Das Spiel wird die SG Istrup/Brüntrup personell ausgedünnt angehen, so Andre Georg: „Maximal 15 Leute kriegen wir zusammen. Wir haben viele Krankheitsfälle und Urlauber aktuell. Aber das soll uns nicht davon abhalten, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

 

Schiedsrichter der Partie ist Felix Schübeler, los geht es um 12.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:7
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 0:8
Bilanz: 1-1-4; Tore: 6:23

TuRa Heiden II vs. FC Augustdorf II

(ab). Dem TuRa Heiden II fehlen nicht nur Punkte, sondern auch das Selbstvertrauen ist dem Team von David Goltermann durch die Niederlagenserie abhandengekommen. „Das wird ein schwieriges Spiel“, mutmaßt Goltermann. „Wir gehen jetzt nicht voller Selbstvertrauen rein, weil wir bisher noch nichts Zählbares geholt haben.“ Zwar hat Heiden II „schon in einigen Spielen über 45 Minuten oder phasenweise gute Spiele gezeigt“. Es reicht aber nur selten zu Punkten, „wenn man nicht 90 Minuten gut spielt“, so Goltermann. Er fordert auch gegen den FC Augustdorf II wieder eine „hochkonzentrierte Leistung. Nur so haben wir eine Chance. Wir wollen kompakt verteidigen und dann auf unsere Chancen lauern“. Personell wird es die üblichen Änderungen geben.

 

FCA-Kicker Adam Penkalla blickt auf die Tabelle und äußert einen Wunsch für das Spiel in Heiden: „Heiden hat null Punkte und das soll auch so bleiben.“ Die Sandhasen können ausgeruht in das Spiel gehen, ob der spielfreie Sonntag allerdings wirklich ein Vorteil war, kann Penkalla „nicht genau einschätzen“, wie er schmunzelnd erzählt. Fest steht aber eins: „Wir wollen auf die Leistung vom Istrup-Spiel aufbauen. Wenn uns das gelingt, werden wir auch in Heiden punkten.“ Das könnte aber ein hartes Stück Arbeit werden, mein Penkalla: „Wir erwarten ein schweres Spiel. Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen, sind immer am gefährlichsten.“

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Sven Kleinedöpke die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold -:-
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 4:0
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:0
Bilanz: 2-0-2; Tore: 7:3

 

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Tim Hosch

(ab). Keine Berührungspunkte hatte Tim Hosch in den letzten Jahren mit dem kommenden Gegner, weshalb er sich auf die Fakten stürzt: „Ich weiß, dass das eines der sympathischsten Teams im Kreis ist. Das ist eine Freundesgruppe, die schon lange zusammenspielen und gar nicht mal so unerfolgreich sind. Rein von den Zahlen, Daten und Fakten ist das eine gute B-Liga-Mannschaft, die vor allem durch den Faktor Eingespieltheit auffällt und in den letzten Jahren immer wieder starke Ergebnisse eingefahren hat.“ Insofern erwartet die Hausherren „keine leichte Aufgabe“, so die Quintessenz. Auch der Heimvorteil auf dem Kunstrasenplatz ist nicht so groß, denn auch die SG kennt sich mit dem Geläuf aus. „Ich erwarte einen Ritt auf der Rasierklinge“, so Hosch. Die Favoritenrolle sieht er dennoch klar auf der Seite seiner Mannschaft. Der „Jerxen-Fußball“ soll auch diesmal klar erkennbar sein, sprich: „Spielkontrolle haben, Chancen erarbeiten, möglicherweise auch mal Geduld mitbringen, aber auch eine gewisse Siegermentalität ausstrahlen.“ Das ist zwar immer „leicht gesagt, aber auch Woche für Woche schwer umgesetzt. Wenn man sich jede Woche vornimmt zu gewinnen, dann ist das auch nicht immer einfach“, erklärt der Coach und erklärt es anhand des Beispiel SG Hiddesen/Heidenoldendorf III: „Die fahren am Sonntag einfach nach Jerxen-Orbke, schmeißen alles rein und das reicht dann vielleicht für drei Punkte.“ Deshalb wird Tim Hosch die Gäste auf keinen Fall unterschätzen und das wird er auch seiner Mannschaft noch einmal klarmachen. Verzichten muss Hosch am Sonntag auf seinen Kapitän Julian Knaup, der im wohlverdienten Urlaub weilt. „Das Grundgerüst wird aber sicherlich gleich bleiben“, so der Coach. Der endgültige Kader klärt sich im Abschlusstraining.

 

Auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III kommt eine der schwersten Aufgaben der Saison zu. Für Nils Hinder ist „Jerxen mit Istrup zusammen der absolute Aufstiegsfavorit. Vom Spielermaterial her ist das auch eigentlich eine A-Liga-Mannschaft“. Besonders in Sachen Laufarbeit wird einiges auf die Gäste zukommen, so Hinder: „Ich sehe den Gegner als spielerisch stärkste Mannschaft in der Liga. Das sind fast alles 18-, 19-jährige Burschen, die Power und Kondition haben. Ohne einen extremen Kraftaufwand wird Sonntag nichts gehen.“ Nicht gerade förderlich ist dabei die derzeitige personelle Situation: „15 Absagen müssen wir aktuell auffangen, davon mehrere Stammkräfte. Das ist natürlich gerade gegen Jerxen nicht optimal.“ In erster Linie wird es für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III am Sonntag darum gehen, „es dem Gegner so schwierig und unangenehm wie möglich zu machen“. Laufbereitschaft, intensive Zweikämpfe und gelegentliche Nadelstiche stehen auf dem Plan ganz oben: „Da muss man das eigene Spiel dann auch mal etwas der Situation anpassen, die wir am Sonntag haben. Für uns geht es darum, die Partie so lange wie möglich offenzuhalten und dann schaut man mal, was am Ende dabei rumkommt.“

 

Spielbeginn ist um 13.00 Uhr, geleitet wird die Partie von Jonas Masmeier.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 0:3
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 1:1
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 3:0
Bilanz: 1-1-1; Tore: 4:4

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN! 

 

SuS Pivitsheide II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Der SuS Pivitsheide II ist in dieser Saison bislang die größte Überraschung. Auf Rang vier ist die Truppe auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II sollen die nächsten drei Zähler her, wenn es nach Obmann Henning Diekmann geht. Der erwartet zwar ein schwieriges Spiel, dennoch wollen die Hausherren „versuchen, drei Punkte zu holen“. Diekmann ist aber auch nicht entgangen, dass „der Gegner nicht so gut gestartet ist in diese Saison, was mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht“. Umso gefährlicher ist so ein Gegner aber, denn „die haben sicherlich die Motivation, es besser zu machen als in den letzten Spielen und von daher stellen wir uns auf einen kampfstarken und sehr motivierten Gegner ein“. Wie der Kader am Sonntag aussehen wird, entscheidet sich kurzfristig.

 

Es ist keine einfache Lage beim SV Diestelbruch-Mosebeck II für Coach Christian Laue. Zum einen ist der kommende Gegner „hervorragend gestartet, dementsprechend erwarte ich eine motivierte, starke Truppe“. Anderseits hat der SV Di-Mo II derzeit „eine wirklich schwierige Phase zu überstehen, was sich auch auf die Trainingsbeteiligung auswirkt“. Laue macht sich keine Hoffnung, mehr als elf Mann für Sonntag zusammenbekommen, sofern diese Zahl überhaupt erreicht wird. „Jeder darüber hinaus wird ein Alt-Herren-Spieler sein“, so Laue. Seinen Kampfgeist verliert der Coach so schnell aber nicht: „Wir treten an, um was mitzunehmen. Egal, wie wir es personell und taktisch drehen müssen.“

 

Auch an der Hebbelstraße geht es um 13.00 Uhr los. Die Spielleitung hat Sinan Ünli.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SV Diestelbruch/Mosebeck II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:2
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold -:-
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 4:1
Bilanz: 2-0-2; Tore: 11:5

 

BSV Müssen vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II

(hk). Wir starten mit dem Zahlenwerk. Sechs Ränge und fünf Punkte liegen als Distanz zwischen den beiden folgenden Duellanten. Bekanntlich verändert sich die Statistik Spieltag für Spieltag immer wieder aufs Neue. Aus den gesammelten Erfahrungswerten heraus hat der BSV Müssen-Vereins-Boss Nils Petersmeier eine „unangenehme, kampfstarke Truppe“ im Hinterkopf, als er über die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II spricht. In der Vorsaison, so seine Einschätzung, verströmten die Südost-Lipper ein höheres Maß an Torgefahr. Momentan steht die Mannschaft vom langjährigen Chef-Trainer Holger Piepenhagen bei mickrigen drei Toren nach sechs Partien. Nicht unerwähnt lassen möchte Petersmeier aber auch an dieser Stelle das „enorm schwere Auftaktprogramm“, was die SG zu bewältigen hatte. Es gibt eine klare Botschaft, die er seinem Team mit auf den Weg gibt: „Deswegen müssen wir von Anfang an hellwach sein und dem Gegner gleich zeigen, dass die Punkte in Müssen bleiben.“

Nils Petersmeier

Mit dem nächsten Sieg, es wäre der vierte im sechsten Spiel, könnte sich der Ballspielverein im oberen Tabellenbereich einnisten. Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, empfiehlt Petersmeier im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir sollten aus einer kontrollierten Defensive nach vorne spielen, das hat im letzten Spiel schon sehr gut geklappt. Wir haben hinten wenig zugelassen und waren nach vorne gefährlich. Darauf sollten wir aufbauen.“ Der aufmerksame Beobachter spürt: Dieser 5:1-Kantersieg über den SV Diestelbruch-Mosebeck II hat dem langjährigen Torwart eine große Freude bereitet. Deshalb erhofft er sich am kommenden Sonntag eine Fortführung von diesem Leistungsvermögen. Unter bestimmten Voraussetzungen zeigt er sich aber zuversichtlich: „Wenn jeder wieder seine Leistung abruft, werden die drei Punkte in Müssen bleiben.“

 

 

Neulich hat die Zweitvertretung aus Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen zwei herbe Klatschen in Serie kassiert, was normalerweise die Alarmsignale ganz hell schrillen lässt. Zumal das 1:6 bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II besonders enttäuschend war, die Stimmung auch durch die 0:3-Heimniederlage gegen die Sportvereinigung Hagen Hardissen sich nicht signifikant verbessert hat. Da es einen Abstiegskampf durch die beiden Rückzüge von CSL Detmold und SC Türkgücü Detmold erst einmal nicht gibt, kann sich die SG II zunächst einmal beruhigt zurücklehnen, wenn nicht noch einmal verrückte Dinge in der Bezirksliga etwa passieren.

Holger Piepenhagen

Für Chef-Trainer Holger Piepenhagen ist klar, dass drei Niederlagen am Stück unbedingt vermieden werden sollen. Zugleich ist ihm aber auch bewusst, dass diese Aufgabe in Müssen auf Kunstrasen sich „unheimlich schwer“ gestalten wird. Zumal die BSV-Boys alle drei Heimspiele siegreich gestalten konnten, unter anderem gegen den zweitplatzierten SV Eintracht Jerxen-Orbke II, die in Müssen ihren einzigen Punktverlust hinnehmen mussten. „Da sind wir erst einmal gewarnt. Wir werden viel Arbeit vor uns haben“, ist sich dessen Piepenhagen vollkommen im Klaren. Mit dem Auftritt in der Vorwoche im ersten Abschnitt ist er einverstanden. Diese Leistung zu konservieren, das wäre nach dem Gusto vom SG II-Trainer. Als „miserabel“ und „mies“ bezeichnet er die momentane Personalsituation, fallen doch gleich neun Akteure auf einen Schlag aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass für die Südost-Lipper hinsichtlich vom Personalsektor baldige Besserung eintreten wird. Das sollte aber kein Hindernisgrund sein, um in Müssen „Vollgas zu geben“, wie es Piepenhagen in aller Deutlichkeit ankündigt. Vielleicht wird dieser Auftritt mit einem Punkteertrag belohnt. Im Fußball ist bekanntlich alles möglich.

 

Marko Grujic (siehe:https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/) ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Müssen der Spielleiter von diesem Aufeinandertreffen.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

 

 

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Das Top-Spiel des achten Spieltags steigt am Sonntag in Hagen. Coach Tim Uhlig freut sich sehr auf das Spiel und auch seine Mannschaft hat unter der Woche einen sehr motivierten Eindruck hinterlassen: „Die Jungs haben unter der Woche beim Training sehr, sehr gut gearbeitet. Da war unglaublich viel Intensität drin, sodass wir mit einem guten Gefühl auf den Sonntag schauen.“ Zwar kommt mit der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ein „starker Gegner, vor dem wir Respekt haben, trotzdem lautet das Ziel, den nächsten Heimsieg einzufahren“. Es wäre das zweite im erst zweiten Heimspiel der Saison. Uhlig hat eine klare Vorstellung davon, wie seine Mannschaft spielen soll: „Wir möchten unsere Prinzipien auf den Platz bringen, die die Mannschaft Woche für Woche immer besser abruft. Gehen wir da wieder den nächsten Schritt, dann bleiben die Punkte bei uns am Platz.“

 

Für SG-Kapitän Maurice Haße ist die Spvg Hagen-Hardissen eine der „Topmannschaften der Kreisliga B. Eine super Einheit, die sowohl hinten als auch vorne erstklassig besetzt ist. Das wird eine sehr große Herausforderung“. Unter normalen Umständen würde Haße sagen, „dass wir dort drei Punkte holen wollen und dass das auch möglich ist“. Wäre da nicht die katastrophale personelle Lage. Coach Roland Szymkowiak muss fast eine komplette Elf ersetzen. Unter anderem fehlt die gesamte Stamm-Viererkette und mit Nick Kohrs fällt einer der besten Offensivspieler aus. „Momentan sind wir elf Leute, von denen zwei noch mit einer Erkältung flachliegen“, so Haße. Vergeblich hat man in Hagen-Hardissen um eine Verlegung gebeten, „dem hat der Gegner aber leider nicht zugestimmt“, erklärt der Kapitän. Somit könnten die Voraussetzungen zwar besser sein, „trotzdem wollen wir alles geben, da müssen alle auf die Zähne beißen und alles reinhauen. Wir versuchen natürlich, etwas Zählbares mitzunehmen“.

 

Anstoß ist um 15.00 Uhr, die Leitung hat Imdat Yumusak.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SV Diestelbruch/Mosebeck II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:2
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold -:-
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 4:1
Bilanz: 2-0-2; Tore: 11:5

More in Kreisliga B Detmold