Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 8. Spieltag 2023/24

Am achten Spieltag sind Oerlinghausen und Detmold bei Teams aus der eigenen Tabellenregion zu Gast. Wir haben hier die Vorberichte.

 

 

Oerlinghausen und Detmold auf Reisen

Landesliga 1 (ab). Für den TSV Oerlinghausen und den Post TSV Detmold stehen am Sonntag brisante Duelle an. Die Bergstädter sind beim TuS Tengern, der am Mittwoch seinen ersten Sieg feierte, zu Gast und die Residenzler wollen sich mit einem Sieg beim SV Heide-Paderborn von unten absetzen. Der Spieltag beginnt bereits am Samstag mit dem Duell zwischen dem TuS Dornberg und den SF DJK Mastbruch. Das Top-Spiel steigt am Sonntag, wenn der FSC Rheda den SuS Bad Westernkotten empfängt, ein Derby steigt beim FC Bad Oeynhausen, wo der TuS Lohe zu Gast ist. Der FC Kaunitz bekommt es mit dem VfL Theesen zu tun, der FC Rot-Weiß Kirchlengern trifft auf den SuS Westenholz und der SVKT 07 Minden duelliert sich mit dem SC Victoria Neuenbeken.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Tengern vs. TSV Oerlinghausen

Das 2:7 beim TuS Lohe brachte das Fass zum Überlaufen. Nach der sechsten Niederlage im sechsten Ligaspiel und dem Aus im Kreispokal beim Bezirksligisten BSC Blasheim verkündete Christian Scheidies, der erst zu Beginn der letzten Saison nach Tengern kam, seinen sofortigen Abschied. Unter Interimscoach Christian „Klappi“ Meyer gelang dem TuS Tengern dann am Mittwoch der Befreiungsschlag, als der VfL Theesen im Nachholspiel mit 2:1 besiegt wurde. „Die Mannschaft lebt. Die Jungs haben verstanden, um was geht“, sagte Meyer nach der Partie dem Westfalen-Blatt. Eine „große Erleichterung“ machten sich in ihm und der Mannschaft nach dem Spiel breit. „Wir haben gemerkt, dass es geht und wir in der Liga mithalten können“, so Meyer gegenüber Lippe-Kick. „Das haben wir auch letztes Jahr oft genug bewiesen.“ Jetzt heißt es aber auch, direkt nachzulegen:

Christian Meyer

„Wir sind in der Pflicht, gegen Oerlinghausen drei Punkte am Platz zu behalten, sonst können wir uns für den Sieg gegen Theesen kaum was kaufen.“ Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aber immerhin nur noch fünf Punkte, könnte am Sonntag aber auch schnell wieder anwachsen. Genau das soll vermieden werden, wenn es nach Meyer geht: „Wir müssen dranbleiben und dürfen den Anschluss nicht verlieren. Deshalb gibt es nur eine Devise für Sonntag, und das sind drei Punkte.“ Bei dem Vorhaben muss der TuS Tengern allerdings auf Simon Haubrock verzichten. Der Abwehrmann, der in der Jugend beim VfL Osnabrück ausgebildet wurde, hatte sich am Mittwoch verletzt und wird mindestens das Spiel am Sonntag verpassen.

 

Fünf Punkte hatte der TSV Oerlinghausen bis Mittwoch im September geholt, ehe es zum FSC Rheda ging, wo die Bergstädter mit 1:2 in eine Niederlage einwilligen mussten.

Manuel Roßblatt

Große Bedeutung hat das Spiel am Sonntag, das verrät schon der Blick auf die Tabelle. „Uns erwartet ein schweres Spiel, in dem es gilt, Tengern auf Abstand zu halten oder den sogar auszubauen“, so Manuel Roßblatt. Die Gäste gehen allerdings mit Vorsicht in die Partie, haben den Sieg nach dem Trainerwechsel schließlich auch registriert. Roßblatt weiß um die Qualitäten des TuS Tengern Bescheid: „Mit Kurnaz und Safonov haben sie zwei gute Spieler im Zentrum, die einem Spiel eine Wende geben können.“ Das Duo gilt es aus dem Spiel zu nehmen, denn „dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen“, so der Co-Trainer. Und nur darum geht es: drei Punkte. „Wir werden alles dafür tun, den nächsten Dreier einzufahren“; kündigt Roßblatt an. „Denn mit dann elf Punkten geht es wieder nach vorne.“ Personell hat der TSV Oerlinghausen keine Ausfälle zu beklagen.

 

Ein Trio aus Gütersloh hat die Spielleitung. Schiedsrichter der Partie ist Ali Senol (TuS Viktoria Rietberg), als Assistenten fungieren Garrit Kniepkamp und Jonas Krieftewirth.

 

 

SV Heide-Paderborn vs. Post TSV Detmold

Björn Schmidt

Nach der 1:2-Niederlage beim TSV Oerlinghausen steht für den SV Heide-Paderborn am Sonntag „der nächste Kracher auf dem Programm“, so Coach Björn Schmidt vor dem Duell gegen den Post TSV Detmold. Beide Teams stehen mit acht Punkten nur dank der besseren Tordifferenz über dem ominösen Strich. „Der Blick auf die Tabelle lässt keinen Zweifel an der Brisanz des Duells aufkommen“, meint Schmidt dann auch. Der Sieger kann einen ordentlichen Sprung nach oben machen. Der SV-Coach weiß aber auch, welche Herausforderung am Sonntag auf seine Mannschaft zukommt: „Der Post TSV Detmold ist eine Mannschaft, die mit klasse Einzelspielern gespickt ist und die es absolut versteht, hieraus auch mannschaftlich Kapital zu schlagen.“

 

„Natürlich wurmt uns die Niederlage gegen Rheda noch, dieser Auftritt wird allerdings eine Ausnahme sein“, ist sich Post TSV-Coach Andre Schröder sicher. Der FSC Rheda war an diesem Tag einfach „eine Nummer zu groß“ für den Post TSV Detmold und ist „wie eine absolute Spitzenmannschaft aufgetreten“. Die Residenzler konnten für sich „viele Erkenntnisse sammeln und haben das Spiel schnell abgehakt“, so Schröder. „Am Sonntag“, so der Coach, „werden wir wieder ein anderes Gesicht zeigen“. Denn die Vorbereitung lief zumindest schon einmal optimal: „Wir konnten die Woche zweimal im Schulzentrum auf Rasen trainieren, um uns auf die Gegebenheiten in Paderborn einzustellen.“

André Schröder

Erfreulich ist zudem, dass sich mit der Rückkehr von Philip Wichmann am Wochenende eine zusätzliche Option in der Defensive bietet. Julian Jobstmeier muss weiterhin aufgrund seiner Sperre pausieren, Lennard Schröder befindet sich im Urlaub, „ansonsten haben wir die komplette Batterie dabei“, freut sich der Coach. Er erwartet ein „ausgeglichenes und enges Spiel, wollen allerdings bei uns bleiben und weniger auf den Gegner schauen. Ziel wird es sein, etwas Zählbares aus der Fremde mitzunehmen. Die Jungs wollen eine positive Reaktion auf die letzte Woche zeigen.“

 

Aus dem Hochsauerland kommt Schiedsrichter Raphael Blome (FC Remblinghausen). Seine Assistenten sind Jonas Henne (TV Fredeburg) und Nexhat Behrami (TuS Velmede-Bestwig). Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SV Heide-Paderborn – Post TSV Detmold

Saison Level Liga Erg.
2018/19 8 Bezirksliga 3 3:1
2019/20 8 Bezirksliga 3 2:0
2022/23 7 Landesliga 1 1:0
Bilanz: 3-0-0; Tore: 6:1

More in Landesliga Staffel 1