Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 10. Spieltag 2023/24

Sechs Spiele und sechs Vorberichte. Lippe-Kick stimmt euch auf die folgende Runde in Detmolds Kreisunterhaus ein.

 

Istrup/Brüntrup strebt nach Pole-Position-Comeback

Kreisliga B Detmold (hk). Der kickende SuS Pivitsheide-Obmann Henning Diekmann hat im jüngst publizierten Insidereport doch vollkommen recht. Durch die vorzeitigen Rückzüge der beiden Detmolder Vereine SC Türkgücü und CSL tendiert das Spannungspotenzial im Abstiegskampf gen Null. Da lohnt sich doch schon eher ein neugieriger Blick auf das Aufstiegsrennen, was an Attraktivität kaum zu überbieten ist. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II schickt sich in diesen Tagen an, den direkten Durchmarsch zu finalisieren. Gemach, gemach, noch fließt viel Wasser die Werre hinunter. An diesem Spieltag haben die Junx spielfrei. Vom Zweiten SG Istrup/Brüntrup könnten sie am Sonntag tatsächlich überholt werden. Mit einem Sieg beim Fünften BSV Müssen kehren die Ost-Lipper wieder zurück auf die Pole-Position. Die weiteren Spitzenteams wie SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen (bei Fortuna Schlangen II) und Spvg Hagen Hardissen (gegen TuRa Heiden II) haben absolut machbare Aufgaben zu lösen.

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN!

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Hiddesen-Heidenoldendorf II vs. FC Augustdorf II

(hk). Gierig nach dem Erfolg, das sind die Akteure der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II. Die Durststrecke ist nicht von schlechten Eltern. Bekanntlich hat der Erfolg viele Väter, während der Misserfolg ein Waisenkind ist. Die Wartezeit auf einen Dreier liegt für das Team von Chef-Trainer Halis Kacan bei rund einem Monat, was im Tagesgeschäft Lokal-Fußball schon beträchtlich ist. Mitte September gab es am heimischen Bent einen furiosen 6:1-Kantersieg über die allerdings auch stark ersatzgeschwächte Reserve der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen. Seitdem erlebten sie eine knappe 2:3-Niederlage bei der dortigen Ersten und ein aufrüttelndes Heim-1:5 gegen die SG Istrup-Brüntrup.

Halis Kacan

Am vergangenen Sonntag trennten sich die Männer aus dem Detmolder Westen nach einem späten Gegentreffer mit einem 2:2-Unentschieden vom TuRa Heiden II. Dass diese Negativserie die Mannschaft stört, spürt der empathische Kacan, wie er es gegenüber Lippe-Kick verrät. Keineswegs unterschätzen möchte er den kommenden Kontrahenten vom Schlingsbruch. Dass die Augustdorfer den Heidenern knapp mit 0:1 unterlagen, „kann ich nicht so richtig verstehen“, legt der SG II-Coach seine Stirn in Falten. Weil: „Augustdorf II ist eine starke Mannschaft, sie sind gut besetzt.“ Nach einem Monat Dreier-Abstinenz soll die Sehnsucht nach der Maximal-Ausbeute am Sonntag-Mittag vor heimischer Kulisse gestillt werden. Um diese Ambition mit Leben zu füllen, stehen die Aussichten ganz vielversprechend. So kann die SG-Reserve doch in Bestbesetzung das Aufeinandertreffen der direkten Tabellen-Nachbarn angehen.

 

Ganze Gebirge purzelten den Augustdorfern von den Schultern nach dem Ende der zweimonatigen Durststrecke. Seit Mitte August nämlich wartete die Zweitvertretung auf einen dreifachen Punktgewinn, der mit dem 5:2-Heimsieg über den TuS Eichholz-Remmighausen endlich wieder verbucht werden konnte. Auch dem Torschützen und Führungsspieler Adam Penkalla merkt man die große Erleichterung an, als er gegenüber Lippe-Kick tief durchpustet und erklärt: „Wir haben letzten Sonntag endlich mal wieder gewonnen.“

Adam Penkalla

Den Schwung von diesem überzeugenden Sieg möchten sie jetzt unbedingt mit in das nächste Spiel transportieren: „Darauf wollen wir aufbauen“, kündigt der Blondschopf motiviert vor dem Gastspiel in der näheren Umgebung an. Mit dem Tabellenachten SG Hiddesen-Heidenoldendorf II wartet ein unmittelbarer Tabellennachbar auf die Sandhasen, die jeweils einen Rang und Punkt besser platziert sind. Da Penkalla hier völlig zutreffend „Augenhöhe“ erwartet, rechnet er damit, „dass es wirklich ein knappes und spannendes Spiel wird.“ Vor allem die Abwehr wollen sie dichthalten. Mit bereits 22 kassierten Gegentoren stellen sie von den Top-Ten-Teams hinter dem BSV Müssen (24) die zweitschlechteste Defensive.

 

Waldemar Hundsdörfer ist ab 12.30 Uhr der Unparteiische auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 4:3
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:4
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:6
Bilanz: 2-0-4; Tore: 10:17

 

 

FC Fortuna Schlangen II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Der FC Fortuna Schlangen II zeigt eine ansteigende Formkurve. Die letzten beide Spiele hat der Aufsteiger gewinnen können. Am Sonntag wartet mit der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ein „schwerer Gegner, der nicht umsonst da oben steht und sehr viel richtig macht“, wie Fortuna-Coach Erik Müller meint. Die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt. Müller kennt die Stärken des Gegners: „Sie versuchen vieles spielerisch zu lösen, was zeigt, dass sie auch ordentlich Qualität im Team haben.“ Die personelle Situation macht die Aufgabe für die Fortuna nicht leichter, denn der Aufsteiger muss verletzungsbedingt auf fünf Spieler verzichten. Erik Müller hat sich dennoch ein Erfolgsrezept überlegt: „Wir müssen in den unterschiedlichen Phasen des Spiels präsent sein und an unser läuferisches Maximum gehen, das wird die Grundbasis am Sonntag sein.“

 

Die seit vier Spielen ungeschlagene SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen kommt als Favorit nach Schlangen und will dort auch im fünften Spiel in Serie ungeschlagen bleiben. SG-Kapitän Maurice Haße hat Respekt vot dem Gegner: „Der Gegner spielt als Aufsteiger bis jetzt eine solide Saison. Letzte Woche haben sie gegen unsere Zweite verdient gewonnen und gerade auf ihrem Kunstrasen können sie mit Sicherheit einen guten Ball spielen.“ Dennoch sieht auch Haße die Rollen klar verteilt: „Wir sind der Favorit und wollen dies auch unter Beweis stellen, trotzdem werden wir Schlangen nicht unterschätzen. Wille, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft haben die letzten Wochen gepasst, das soll auch so bleiben“, fordert der Kapitän. „Ansonsten wollen wir den Ball laufen lassen und durch schnelles Spiel zu Torchancen kommen. Wir wollen mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fahren.“ Dabei muss die SG auf Ellermann, Ohle und Brandtner verzichten, die restlichen Fragezeichen klären sich beim Abschlusstraining.

 

Joachim Knillmann ist ab 12.30 Uhr der Schiedsrichter.

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(hk). Die Motivation bei den Pivitkern vor der anstehenden Heimaufgabe ist riesig. Immerhin präsentierte sich zuletzt das Team von Chef-Coach Anton Brum in beiden Vergleichen mit den Südost-Lippern nicht in ihrem schönsten Gewand. Bedeutet auf den Fußball bezogen: Leistungs- und ergebnistechnisch endeten diese Duelle mit einer herben Enttäuschung. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste. Dessen ist sich auch SuS II-Akteur Henning Diekmann absolut bewusst, weshalb er „mit keinem einfachen Spiel“ rechnet. Dies, „obwohl die Tabellensituation etwas anderes erwarten lässt.“ Immerhin stehen die Pivitsheider doch neun Plätze und zwölf Punkte besser als der folgende Widersacher da. Sie strotzen in diesen Tagen nur so voller Selbstvertrauen. Zudem gehen sie nach dem spielfreien Wochenende zuletzt völlig ausgeruht in diesen Wettkampf um die Punkte.

Henning Diekmann

Bisher gelten die Piepenhagen-Schützlinge als eine Art Angstgegner für den Gastgeber, der diesen Fluch besiegen möchte. Insbesondere die Freunde einer leidenschaftlichen Zweikampfführung kamen in diesen Duellen immer reichlich auf ihre Kosten, genossen doch die physischen Faktoren die allergrößte Wertschätzung. Vielleicht sollten die Hausherren daher am Samstag zweimal warm essen, zudem das sonntägliche Frühstück eher etwas üppiger ausfallen lassen. Faktoren wie „Einstellung“ und „Mentalität“, dessen ist sich Diekmann im Klaren, genießen in diesem Spiel eine außerordentlich wichtige Bedeutung. Obwohl die spielerischen Vorteile bereits im Vorjahr eher auf der Seite der Pivitsheider lagen, erkennt Henning Diekmann in diesen Disziplinen Steigerungsbedarf bei seinem Team. Zugleich möchten sie gerne die Erfolgsrezeptur aus den jüngsten Partien und Übungseinheiten – zudem den von Brum vorgegebenen Matchplan – ebenfalls am Sonntag an der heimischen Hebbelstraße anwenden.

 

Leichter wird es nicht für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II. Einen Monat lang schon warten die Südost-Lipper auf ein Erfolgserlebnis in einem Liga-Match. Den letzten dreifachen Punktgewinn errangen die Schützlinge von Chef-Trainer Holger Piepenhagen mit dem 1:0-Heimerfolg über den TuRa Heiden II. Seither hagelte es vier Pleiten in Serie, diese bei einem Torverhältnis von 4:23. Für den Tabellenvierzehnten führt die Reise am Sonntag-Mittag zur Hebbelstraße, wenn sie der stark gestartete Tabellenfünfte SuS Pivitsheide II in Empfang nehmen wird. Mit dem Team aus der Vorsaison sind die Pivitker jetzt nicht mehr zu vergleichen. Folglich gibt doch Piepenhagen gegenüber Lippe-Kick zu bedenken: „Ein ganz verändertes Bild. Sie haben viele Neuzugänge, die sich ganz offensichtlich sehr gut integriert haben“, ist ihm insbesondere der Zehn-Tore-Mann Tobias Johannesmeyer aufgefallen. Aus diesem Grund möchten die Gäste diesem Ausnahme-Athleten eine ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Entwicklung vom Gesamt-Team bezeichnet er als „sehr, sehr gut.“ Trotzdem: Drücken ist nicht, stellt sich die SG-Reserve dieser Verantwortung. „Diese Aufgabe werden wir annehmen“, verdeutlicht Holger Piepenhagen im Gespräch mit Lippe-Kick.

Holger Piepenhagen

Keine Verbesserung herrscht allerdings, was die weiterhin desaströse Personalsituation anbelangt. Und so fallen doch zahlreiche Leistungsträger aus diversen Gründen auch am Sonntag aus. Der Außenseiter muss sich zusammenreißen, das Beste aus der komplizierten Situation machen. Die Enttäuschung über diese Personalproblematik ist Piepenhagen aber definitiv anzumerken. Vielleicht können sie aber auch aus der Position des angeschlagenen Boxers heraus agieren, weshalb der traditionell hoch motivierte Coach gegenüber Lippe-Kick ankündigt: „Wir sind maximal motiviert, wollen aus Pivitsheide etwas mitnehmen, Vollgas geben. Gucken, was am Ende für uns übrigbleibt“, sehnt sich die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II nach der jüngsten Durststrecke nach Zählern. Die Vorfreude vor dem Gastspiel auf dem Kunstrasenplatz ist unübersehbar, spricht Holger Piepenhagen doch von einem „richtig geilen Fußballspiel“, was für sein Team auf dem Programm steht.

 

Baris Mehmet Düz ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz an der Pivitsheider Hebbelstraße.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:0
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 0:3
Bilanz: 1-0-1; Tore: 2:3

 

BSV Müssen vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Mit der SG Istrup/Brüntrup kommt am Sonntag „einer der stärksten Gegner“ nach Müssen, der „ganz klar als Favorit in dieses Duell“ geht, wie Nils Petersmeier meint. Letzte Saison war für den BSV gegen die SG nichts zu holen, 0:6 und 1:6 hieß es nach jeweils 90 Minuten. „In den Spielen haben sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie gut sie mit dem eigenen Ballbesitz umgehen können, geduldig spielen und ihre Stürmer immer wieder in Szene setzen“, erinnert sich der Schlussmann, der im Hinspiel zwischen den Pfosten stand. Und auch „in der Defensive haben sie eine gute Stabilität und verteidigen das meiste immer ganz gut weg. Das wird am Sonntag auf jeden Fall eine Mammutaufgabe für uns“, schlussfolgert Petersmeier. Dass der BSV Müssen am vergangenen Sonntag gleich fünf Gegentore schlucken musste, ist da keine gute Basis: „Wir müssen unbedingt defensiv wieder wacher als vergangenen Sonntag agieren, es sind ziemlich oft einfache Fehler, die zu Gegentoren führen. Nach vorne haben wir eigentlich immer unsere Chancen.“ Diese dann auch besser zu verwerten, war unter anderem Trainingsinhalt unter der Woche. Vollen Einsatz fordert Nils Petersmeier: „Wir müssen wirklich alles reinhauen und mindestens 110 Prozent geben, wenn es am Sonntag mit drei Punkte klappen soll.“ Wer dafür alles zur Verfügung steht, ist noch nicht ganz klar, „aber wir werden eine schlagfertige Mannschaft aufs Parkett schicken“.

 

SG-Obmann Andre Georg ist der kommende Gegner „erstmal ganz egal“. Nach der 0:4-Pleite gegen Hagen-Hardissen am vergangenen Sonntag geht der Blick auf nur auf die eigene Leistung: „Wir müssen dafür sorgen, dass wir wieder mit der richtigen Einstellung, Einsatzbereitschaft und Engagement in das Spiel gehen. Ich will eine Reaktion der Mannschaft sehen“, fordert Georg unmissverständlich. Zumindest im Training am Donnerstag sah das schonmal ganz gut aus. Nichtsdestotrotz steht der SG Istrup/Brüntrup immer noch ein „harter Brocken gegenüber, bei dem wir die richtige Performance auf den Platz bringen müssen, um drei Punkte zu entführen“, so der Obmann. Zudem sieht es auch personell eher durchwachsen aus: „Ein paar Leute fehlen, unter anderem auch der Coach, der beruflich verhindert ist. Trotzdem zählen am Ende nur drei Punkte, die wir unbedingt holen wollen.“

 

Jonas Masmeier hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 0:6
Bilanz: 3-0-2; Tore: 8:8

 

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. TuRa Heiden II

(ab). Mit Vorfreude geht die Spvg Hagen-Hardissen in den zehnten Spieltag, denn am Sonntag steht „das erste Derby der aktuellen Saison an. Dabei erwartet uns mit der zweiten Mannschaft von TuRa Heiden eine Mannschaft, die ich als sehr zweikampf- und willensstark einschätze. Wir müssen da in den Grundtugenden ordentlich dagegenhalten, um die drei Punkte einzufahren“, weiß Spvg-Coach Tim Uhlig. Seit der Auftaktniederlage bei Jerxen-Orbke II hat Hagen-Hardissen kein Spiel mehr verloren und sich nach dem 4:0-Sieg bei Istrup/Brüntrup auf Rang vier der Tabelle vorgearbeitet. Ziel gegen Heiden II ist „ganz klar der Derbysieg und die nächsten drei Punkte, auch, wenn das nach dem Spitzenspiel letzte Woche nicht einfach wird“, so Uhlig, denn „im Vergleich zu letztem Sonntag wird es ein ganz anderes Spiel, entsprechend haben wir uns auf den Gegner in der Trainingswoche vorbereitet. Diese war sehr gut, von daher freuen wir uns auf das Heimspiel am Sonntag“.

 

TuRa-Coach David Goltermann macht sich nur wenige Hoffnungen auf eine Überraschung am Sonntag, denn die Voraussetzungen sind alles andere als gut. Goltermann hat große Personalsorge und aktuell nur 13 Spieler für Sonntag. Unter anderem fehlt die komplette Stamminnenverteidigung. Es wäre „eh schwer geworden“, meint der Coach, „nur so wird die Aufgabe noch schwieriger“. Aufgeben ist dennoch nicht angesagt: „Wir werden versuchen, unsere Leistung 90 Minuten zu bringen und müssen schauen, was dabei herauskommt.“

 

Schiedsrichterin der Partie ist Heike Schnittcher, Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Naroz Özmen

(ab). Der TuS Eichholz-Remmighausen tut sich nach den beiden Auftaktsiegen in die Saison sehr schwer. Seit sechs Spielen wartet der TuS bereits auf einen Sieg. „Unser Ziel ist es, auf jeden Fall mal wieder zu punkten. Wir werden alles geben, um die drei Punkte am kommenden Spieltag in Eichholz zu lassen“, so Co-Trainer Naroz Özmen vor dem Duell gegen den Tabellensiebten. Özmen geht berechtigterweise davon aus, dass „die SG wird versuchen, die Punkte mitzunehmen, um sich oben in der Tabelle festzusetzen.“ Der TuS Eichholz-Remmighausen musste zuletzt in eine 2:5-Niederlage beim FC Augustdorf II einwilligen. Naroz Özmen erklärt, was derzeit schiefläuft: „In den letzten Spielen hatten wir phasenweise immer wieder Aussetzer. Diese Aussetzer haben uns oft die Punkte gekostet und uns selbst das Spiel schwergemacht.“ Entsprechend wurde im Training der Fokus darauf liegt, den Ball frei nach dem Motto „flach spielen, hoch gewinnen“ am Boden zu halten und so „einen vernünftigen Spielaufbau reinzukriegen“. Denn in den Phasen, als der TuS den Ball nicht durch die Luft hat fliegen lassen, war man deutlich besser im Spiel. Deshalb heißt es auch für Sonntag: „Den Ball flach lassen und durch vernünftige Spielzüge in den gegnerischen Strafraum kommen.“ Dabei müssen die Hausherren verletzungsbedingt auf Denis Esau und Peter Janzen verzichten. Aus dem Urlaub kommt jedoch Christian Heer zurück. Und auch Fynn Wimmer kehrt nach einer Verletzung wieder zurück in den Kader.

 

Nach zuletzt zwei Niederlagen will die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III in Remmighausen wieder zurück in die Erfolgsspur. „Das wird aber eine schwere Aufgabe“, weiß SG-Kicker Nils Hinder, der auch erklären kann, warum die Aufgabe so schwer wird: „Der Gegner hat nach letzter Saison personell stark einbüßen müssen. Viele Leistungsträger haben den Verein verlassen. Es ist schwer einzuschätzen, was da auf uns zukommt.“ Auf einen Spieler gilt es besonders aufzupassen, so Hinder: „Mit Jan Lukas haben sie jedenfalls einen starken Stürmer in ihren Reihen, den ich auch noch aus SG-Zeiten kenne.“ In Remmighausen erwartet er ein „Spiel auf Augenhöhe, mit dem hoffentlich besseren Ende für uns. Wir wollen alles raushauen und endlich wieder Punkte sammeln“. Personell sieht es dafür recht gut aus. Zwar fallen drei Stammkräfte aus, die können aber adäquat ersetzt werden.

 

Los geht es um 15.00 Uhr, die Spielleitung hat Herbert Indenbirken.

More in Kreisliga B Detmold