Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 10. Spieltag 2023/24

Am Samstag beginnt der Spieltag mit einem Spiel in Bentorf, am Sonntag folgen vier weitere Begegnungen. Hier sind die Vorberichte dazu.

 

 

Top-Spiel in Barntrup

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Der zehnte Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo wartet mit einem Top-Spiel auf. Denn der Tabellenzweite RSV Barntrup II trifft auf den Tabellendritten SC Extertal II. Der vierte FC Unteres Kalletal will mit einem Heimsieg gegen die SG Sonneborn/Alverdissen am Duo dranbleiben. Hinter dem FC UK liegt die SG LTW, die am Sonntag beim TuS Brake II zu Gast ist. Außerdem trifft der SV Wüsten II auf den TuS Almena. Los geht es allerdings bereits am Samstag, wenn die SG Bentorf/Hohenhausen II den FC Donop-Voßheide empfängt. Das Spiel zwischen dem TSV Kirchheide II und der SG Lüerdissen/Entrup II fällt wegen der vorgezogenen Arbeiten am Westhang aus, der TuS Brake und die SG Bega/Humfeld haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. FC Donop-Voßheide

Als Aufsteiger tut sich die SG Bentorf/Hohenhausen II bislang schwer in der Liga. Fünf Punkte aus acht Spielen reichen nur zu Rang 13. Gerade die Defensive zeigt sich sehr anfällig, 33 Gegentore sind Tiefstwert in der Liga. Vier Niederlagen am Stück gab es zuletzt. Gegen den FC Donop-Voßheide hofft man bei der SG „auf einen Befreiungsschlag nach dem schwierigen Saisonstart bei personell guten Voraussetzungen auf heimischem Rasen“, so Brian Reissmann vor dem Heimspiel gegen den Tabellenelften.

 

Eine große Befreiung war der 3:0-Sieg gegen den SV Wüsten II am vergangenen Sonntag für den FC Donop-Voßheide. Und „den Schwung aus dem letzten Spiel wollen wir mitnehmen, um möglichst eine kleine Serie zu starten“, so Christopher Falke vor dem Gastspiel am Samstag bei der SG Bentorf/Hohenhausen II. Entsprechend wird auch die Marschroute der Gäste sein: „Mutig und selbstbewusst nach vorne spielen“, lautet die Devise. Coach Jens Kaiser hatte unter der Woche ganz oben auf der Agenda stehen, seinen Jungs die „direkten Abschlüsse“ schmackhafter zu machen. Der FC Donop-Voßheide spielt gerade in der Offensive teilweise noch zu umständlich. Neben der Klarheit im Offensivspiel wird es aber auch wichtig sein, „defensiv kompakt zu stehen, da auch Ben/Hoh sicherlich mit viel Willen und Kampfgeist auftreten wird“, so Falke.

 

Carsten Hachmeister pfeift das Spiel um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz in Bentorf an.

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 4:2

 

 

SV Wüsten II vs. TuS Almena

Ohne Coach Marc Schmidt geht der SV Wüsten II in die restliche Spielzeit. Denn der bisherige Trainer konnte ein Angebot von Arminia Bielefeld nicht ablehnen und hat den Staffelstab deshalb weitergereicht. Torwart und Seniorenvorstand Torsten Schmidt von Happe und Stephan Krol, Kapitän der Reserve, werden die Trainingsarbeit federführend übernehmen. Frederic Voss ist für die mediale Arbeit zuständig und der restliche Mannschaftsrat, bestehend aus Max Korpal, Robin Hetland, Hauke Bohlen, Pascal Sturhan und Stephan Krol, wird unterstützend zur Seite stehen. „Die gesamte Mannschaft wünscht Marc alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, richtet Frederic Voss im Namen aller aus. Im ersten Heimspiel ohne Schmidt will der SV Wüsten II „den Heimvorteil nutzen“ und sich „von Anfang an vornehmen, die spielbestimmende Mannschaft zu sein, um die Punkte bei uns in Wüsten zu lassen“, so Voss, der aber mit einer engen Partie gegen den TuS Almena rechnet. Personell sieht es beim SVW II gewohnt eng aus, es ist aber „nicht hoffnungslos“, wie Frederic Voss klarstellt.

 

Auf den TuS Almena kommt in mehrerlei Hinsicht eine schwere Aufgabe zu. Da ist zum einen der Untergrund auf dem Platz in Wüsten, so Coach Viktor Jokers: „Wir müssen auf Kunstrasen spielen und das ist nicht unsere Stärke.“ Deshalb backt Jokers auch ganz bewusst kleine Brötchen vor dem Gastspiel: „Wüsten ist der Favorit in dem Spiel.“ Was aus Gästesicht erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass der Coach erneut seine Startelf umbauen muss: „Personell sind wir wie immer dünn besetzt, aber wir wollen punkten“, so Jokers.

 

Der Spielleiter ist nicht bekannt, los geht es aber auf jeden Fall um 13.00 Uhr.

 

 

RSV Barntrup II vs. SC Extertal II

Martin Schäfer

Zum Top-Spiel des zehnten Spieltags hat der RSV Barntrup II den SC Extertal II zu Gast. Immerhin treffen hier der zweit- und drittplatzierte aufeinander. Dass der SCE II ganz oben mitspielt, ist für RSV-Coach Martin Schäfer keine Überraschung: „Aufgrund der vielen Zugänge für die erste Mannschaft war es vollkommen klar, dass viele Spieler, die letzte Saison in der Kreisliga A gespielt haben, jetzt in der Kreisliga B spielen werden. Ich habe erwartet, dass sie ganz oben mitspielen.“ Ganz oben spielt aber auch seine Mannschaft nach zuletzt fünf Siegen in Serie mit. Gewissenhaft werden sich die roten Teufel auf das Spiel und den Gegner einstellen. Allerdings bleibt abzuwarten, „wie sich die personelle Lage entwickelt“. Denn die sieht bislang nicht rosig aus, Stand jetzt könnte Schäfer nicht mal das komplette Wechselkontingent ausschöpfen, was in den letzten Partien immer ein Pluspunkt für den RSV gewesen ist. Dennoch glaubt der Coach, dass es ein interessantes Spiel werden kann: „Ich denke, beide Mannschaften wollen unbedingt gewinnen und haben nichts zu verlieren. Beide Mannschaften werden offensiv agieren und deshalb werden Kleinigkeiten entscheiden.“ Es wird wichtig sein, „die ersten Möglichkeiten zu nutzen“, so Schäfer weiter. Weil dem TuS Almena das letzte Woche nicht gelungen ist, konnte der RSV Barntrup II im Spiel bleiben und mit einem Doppelschlag eine Viertelstunde vor Schluss für sich entscheiden. Die Hausherren wollen dem SC Extertal II das Leben schwermachen: „Wir wollen den Gegner unter Druck setzen. Wir wollen, dass der Gegner hinter uns herläuft und nicht umgekehrt.“ Wenn seiner Mannschaft dies gelingt und auch den „unbedingten Willen zeigt, das Spiel zu gewinnen“, wäre der Coach seiner Mannschaft auch nicht böse, wenn es nur zu einem Punkt reichen würde.

 

Auf das „Top-Spiel des Spieltags“ freut sich SCE-Coach Lars Pielsticker. Allerdings ist der RSV Barntrup II ein Gegner, „der schwer für uns einzuschätzen ist, da im Sommer dort viel passiert ist“. Grundsätzlich rechnet der Coach aber mit einem „Spiel auf Augenhöhe, wenn beide Mannschaften voll besetzt sind“. Das ist bei seiner Mannschaft weitestgehend der Fall: „Personell ist der Kader momentan sehr breit aufgestellt, auch, wenn vielleicht der ein oder andere Startelfkandidat fehlen wird.“ Das ändert nichts am Ziel für Sonntag: „Wir wollen unsere Ungeschlagen-Serie am Sonntag fortführen und am liebsten die drei Punkte im Nachbarschaftsduell entführen.“

 

Volker Offel wird ab 13.00 Uhr durch dieses Spiel führen.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:5
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-2-0; Tore: 6:6

 

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Sven Mingram

Die Zuschauer auf dem Sportplatz in Stemmen werden am Sonntag „wieder ein Kampfspiel“ zu sehen bekommen, da ist sich UK-Coach Sven Mingram jedenfalls sehr sicher. Da gilt es, voll dagegenzuhalten. Aber auch das Offensivspiel, mit dem Mingram im letzten Spiel gegen Lüerdissen/Entrup II zufrieden war, darf nicht vernachlässigt werden. Aber: „Unsere Chancenverwertung muss besser, darauf habe ich auch im Training hingewiesen. Mir fehlt diese Galligkeit. Leider ist es oft so, dass wir gut spielen, aber zu vielen Chancen liegen lassen.“ Einfach wird es aber auch gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II nicht, so Mingram: „Wir müssen versuchen, die Räume zu finden, die Halbräume zuzulaufen und immer wieder Positionswechsel vorzunehmen.“ Insgesamt muss „viel mehr Schwung“ ins Offensivspiel reinkommen. Dabei darf aber auch die Defensivarbeit nicht vernachlässigt werden: „Wir müssen hinten gut stehen, gerade die langen Bälle dürfen wir nicht unterlaufen. Wir müssen Druck auf die ersten Bälle und auf die Gegenspieler ausüben, das wird  gegen Sonneborn entscheidend sein“, so der Coach. Personell bleibt die Lage angespannt beim FC Unteres Kalletal. Michael Jobs weilt im Urlaub, Mittelfeldmotor Christian Neufeld fällt ebenfalls aus. Tristan Gummert ist langzeitverletzt, hinter Armin Kielsmeier steht noch ein Fragezeichen.

 

Der FC Unteres Kalletal ist ein Gegner, der der SG Sonneborn/Alverdissen II ganz gut liegt. Letzte Saison konnte die SG beide Spiele gewinnen, ehe das Rückspiel für den FC UK gewertet wurde. Grundsätzlich hat SG-Kicker Lukas Hein eine hohe Meinung vom Gegner: „Am Sonntag erwartet uns eine eingespielte Truppe. UK hat seit Jahren einen Trainer, von dem die Spieler wissen, was er möchte. Über die letzten Jahre hat UK immer oben mitgespielt. Das heißt schon was.“ Die Spiele gegen den FC UK waren aber vor allem eins: sehr körperlich. Das wird diesmal auch nicht anders sein, vermutet Hein: „Eine gesunde Härte war in den Zweikämpfen immer gegeben und genau da wird es wieder drauf ankommen. Wir müssen als Auswärtsmannschaft eklig sein, die Zweikämpfe suchen und bestmöglich auch gewinnen.“ Die Form stimmt derzeit bei der SG Sonneborn/Alverdissen II, die ihre letzten beiden Spiele für sich entscheiden konnte. Gegen den FC UK soll der dritte Dreier her. Mit welcher Truppe die Gäste das aber angehen, entscheidet sich erst am Freitag beim Training. „Stand jetzt sieht es aber überraschenderweise gut aus. Mike Hübert scheint seine Verletzung überwunden zu haben und kann wahrscheinlich wieder mitwirken“, so Lukas Hein, das zuversichtlich für Sonntag ist: „Wir haben verdammt Bock zu punkten.“

 

Schiedsrichter der Partie ist Younes Baker, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
Bilanz: 0-1-1; Tore: 2:3

 

 

TuS Brake II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Der TuS Brake II kommt aus einem spielfreien Wochenende und bekommt es am Sonntag mit einer „körperlich starken ersten Mannschaft“ zu tun, so Coach Timo Lesmann. Er ist allerdings mit dem spielfreien Wochenende gar nicht einverstanden: „Ein spielfreies Wochenende bringt einen ein Stück weit aus dem Rhythmus. Ich wäre grundsätzlich ein Freund davon gewesen, bei einer geraden Anzahl an Mannschaften in der Liga auf die spielfreien Wochen zu verzichten.“ Da der TuS Brake II aber im letzten Spiel vor der Pause beim 3:6 gegen den SC Extertal „keine gute Leistung gezeigt“ hat, hat man das Wochenende dazu genutzt, „uns mental neu zu sortieren und hoffentlich mit frischem Kopf und Körper eine gute Leistung zu bringen“. Personell sind die Hausherren dafür immer aufgestellt.

 

Wie schnell man als Favorit in einem Spiel auf die Nase fallen kann, hat die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf letzte Woche erlebt, als man gegen den TSV Kirchheide II nicht über ein 1:1 hinauskam. Coach Maik Grenner hofft, dass die Mannschaft aus dem Spiel ihre Lehren gezogen hat: „Brake II sollte man ernst nehmen, sonst gibt es ein Déjà-vu und das möchten wir auf keinen Fall. Die dementsprechende Einstellung, Ernsthaftigkeit und Motivation müssen stimmen.“ Respekt vor dem Gegner muss man dennoch zeigen, „nichtsdestotrotz ist es unsere Aufgabe, dass wir dominant auftreten und uns nicht von letzter Woche beirren lassen auf unserem Weg“, so Grenner. Die SG LTW spielt klar auf Sieg und ist für dieses Vorhaben personell gut aufgestellt.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Raphael Gamm die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:4
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
Bilanz: 0-0-3; Tore: 3:8

 

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo