Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 11. Spieltag 2023/24

Am Sonntag steigt das Mega-Duell der Bezirksliga Staffel 3, wenn Lipperreihe nach Brakel muss. Wir blicken auf diese und alle anderen Partien.

 

 

Knaller in Brakel – Heimspiele für Ahmsen und Lemgo

Bezirksliga 3 (ab). Ein Spiel überstrahlt den 11. Spieltag der Bezirksliga Westfalen Staffel 3. Denn es kommt zum ultimativen Kräftemessen zwischen der Spvg Brakel und dem TuS Lipperreihe. Tabellenführer gegen den ersten Verfolger, mehr geht nicht. Der drittplatzierte VfB Schloß Holte wird auch mit Spannung auf die Partie schauen, denn mit einem Sieg beim SV Dringenberg kann die Kespohl-Elf unter Umständen Boden gutmachen. Das Mittelfeld der Tabelle beginnt bereits auf Rang vier beim SVE Jerxen-Orbke, der am Sonntag zum FC Peckelsheim-Eissen-Löwen fährt und oben dranbleiben will. Nach dem Tausch des Heimrechts ist der TuS Ahmsen nun Gastgeber gegen den SV Germania Bredenborn, ebenfalls zu Hause empfängt der TBV Lemgo den TuS Bad Driburg. Auswärtssiege wollen der TuS Asemissen und der Blomberger SV von ihren Gastspielen beim VfR Borgentreich und beim SV Höxter mitbringen. Das Spiel zwischen dem FC Augustdorf und dem FC Kastrioti Stukenbrock findet aufgrund der Teilnahme des FC Kastrioti am Kosovo-Cup in Pristina erst Ende November statt.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TuS Ahmsen vs. SV Germania Bredenborn

Lothar Köhnemann

(ab). Heimrechttausch sei Dank stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Sonntag für den TuS Ahmsen gar nicht so schlecht. Viermal haben die Grün-Weißen den SV Germania Bredenborn schon empfangen, viermal ging der TuS Ahmsen als Sieger von Platz. Vor dem fünften Aufeinandertreffen erwartet Obmann Lothar Köhnemann ein Spiel auf Augenhöhe: „Ich schätze uns beide ähnlich ein, siehe auch das Torverhältnis, das fast identisch ist. Einzig ein paar Tore mehr haben sie geschossen, aber darum trainieren wir ja auch den Torschuss“, meint der Obmann mit einem verschmitzten Lächeln. Da die Teams in der Tabelle so eng beieinander liegen, „kann alles passieren“. Köhnemann hat eine Empfehlung: „Wir müssen an die letzten Spiele anknüpfen und uns aus einer sicheren Abwehr heraus unsere Chancen kreieren und vor allen Dingen dann auch nutzen. Das war zuletzt nicht unsere Stärke. Wir erwarten aber eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft. Also müssen wir nicht nur die Ärmel hochkrempeln und kämpfen, sondern auch mit Herz und Arsch in der Hose auftreten.“ Erschwert wird die Aufgabe allerdings durch die personelle Lage. Jan-Hendrik Pluskat und Nagi Fayad sind letzte Woche im Spiel zusammengeprallt und haben Blessuren davongetragen. Auch Peywan Yüsün konnte unter der Woche nicht trainieren und hofft auf einen Einsatz am Sonntag, ebenso wie Sören Seifert, der sich mit Problemen am Sprunggelenk rumplagt. Unter der Woche stand deshalb Regeneration und eben der angesprochene Torschuss auf dem Trainingsplan.

 

Sowohl Ahmsen als auch Bredenborn befinden sich in einer kniffligen Situation im Abstiegskampf und werden alles daransetzen, um wichtige Punkte zu ergattern. Bredenborn-Trainer Philippe Soethe betont die Bedeutung des bevorstehenden Spiels: „Am Sonntag erwarte ich ein absolut richtungsweisendes Spiel. Für beide Mannschaften geht es um wahnsinnig wichtige Punkte im Abstiegskampf.“ Die Bedeutung dieses Spiels für den weiteren Saisonverlauf ist offensichtlich, und die Motivation auf beiden Seiten wird hoch sein. Soethe informiert über die personelle Lage seines Teams: „Die personelle Situation sieht eher bescheiden aus, zu den verletzten Nölle und Eilbrecht gesellt sich nun auch noch Andre Wiedemeier.“ Die Verletzungen von Schlüsselspielern stellen zweifellos eine zusätzliche Herausforderung dar. Zudem gibt Soethe an, dass es noch einige Fragezeichen gibt, die erst nach dem Abschlusstraining am Freitag geklärt werden können. Diese Unsicherheit in Bezug auf die Aufstellung erhöht die Spannung vor dem Spiel und erfordert Flexibilität in der Teamplanung.

 

Die Partie zwischen dem TuS Ahmsen und dem SV Germania Bredenborn verspricht Spannung und Dramatik, da beide Teams um Punkte für den Klassenerhalt kämpfen. Die Tagesform und der Kampfgeist der Spieler werden den Ausschlag geben. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Vincent Krull (Blomberger SV; Kreis Detmold), Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TuS Ahmsen – SV Germania Bredenborn

Saison Level Liga Erg.
1976/77 5 Bezirksklasse 3 4:0
1989/90 6 Bezirksliga 3 2:0
1990/91 6 Bezirksliga 3 3:1
1991/92 6 Bezirksliga 3 5:1
Bilanz: 4-0-0; Tore: 14:2

 

 

VfR Borgentreich vs. TuS Asemissen

(gkg). Der VfR Borgentreich befindet sich in den letzten Wochen im freien Fall. Vier Spiele ohne Punktgewinn haben das Team von Coach Jürgen Voss an den Rand der Abstiegszone gebracht. Mit zehn Punkten auf Tabellenplatz elf ist der VfR nur noch einen Zähler vom ersten Abstiegsrang entfernt. Besonders bitter für die Borgentreicher war die letzte 0:11-Niederlage in Lipperreihe. „An das letzte Spiel will sich keiner mehr zurückerinnern“, erklärt Thomas Schulte, Teammanager des VfR Borgentreich. „Die Personalsorgen entspannen sich nur ganz geringfügig. Dennoch ist im Heimspiel gegen Asemissen Wiedergutmachung angesagt“, gibt sich Thomas Schulte kämpferisch und bleibt zuversichtlich. „Die letzten beiden Vergleiche mit Asemissen haben wir leider 0:1 und 1:4 verloren. Deshalb müssen wir wieder Kampf und Einsatz auf dem Platz zeigen, wie in den Derbys gegen Dringenberg (2:0) und den FC Peckelsheim (3:1). Wenn uns das gelingt, gilt es außerdem noch Asemissens Torjäger Marius Seipt, der bereits 21 Treffer auf dem Konto hat, irgendwie auszuschalten“, erläutert Thomas Schulte und macht deutlich, wo der VfR den Hebel ansetzen will. Der Teammanager nimmt auch die Borgentreicher Fangemeinde mit in das VfR-Boot und hofft: „Mit den Borgentreicher Fans und Zuschauern im Rücken muss es gelingen, dass wir zu Hause die nächsten Punkte einfahren.“

 

Wenig Freude herrscht beim TuS Asemissen, die mit einem Blitzstart am letzten Wochenende gegen den SV Höxter gestartet sind. Zur Halbzeit hielt der Zwischenstand von 2:2 alle Möglichkeiten für das Team von Coach Carsten Skarupke offen, um am Ende doch mit 2:4 als Verlierer den Platz zu verlassen. „Wir haben es am letzten Spieltag verpasst, zu Hause zu punkten“, erklärt der Coach und ergänzt: „Deshalb ist das Spiel in Borgentreich ein richtungsweisendes Spiel nach der Niederlage gegen Höxter.“ Carsten Skarupke weiß um die Stärken der Orgelstädter in der Roland-Kampfbahn und erklärt: „Borgentreich hat seine Punkte vor allem zu Hause gesammelt. Da geben sie ein ganz anderes Bild ab als bei den Auswärtspartien. Auch das 0:11 werden wir nicht überbewerten. Zumal, wenn der Gegner Lipperreihe heißt. Wir sind gewarnt und stellen uns auf ein enges Match ein. Trotzdem wollen wir unser Spiel auch in Borgentreich durchdrücken und etwas Zählbares beim VfR mitnehmen.“ Personell scheint es keine großen Probleme beim Team aus dem Sportzentrum Greste zu geben und Carsten Skarupke erläutert: „Jan Heidschuster und Tim Ende werden definitiv fehlen. Dazu gibt es ein paar angeschlagene Spieler. Hier werden wir erst zum Wochenende über die Einsatzmöglichkeiten entscheiden können.“

 

Eine Partie mit vielen Fragezeichen in der Roland-Kampfbahn. Der Gast aus Asemissen kommt nach einer ärgerlichen Heimniederlage in die Orgelstadt. Fraglich ist, ob der VfR Borgentreich, nach den Rückschlägen in den letzten Wochen, in der Roland-Kampfbahn wieder zu gewohnter Heimstärke zurückfindet. Spielbeginn in Borgentreich ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Juan de Cruz Pujades (SC Verl; Kreis Gütersloh) übernimmt die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von VfR Borgentreich – TuS Asemissen

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:1
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:1

 

 

SV Dringenberg vs. VfB Schloß Holte

(gkg). Nach einem ordentlichen Start in die Spielzeit 2023/24, die den SV Dringenberg zwischenzeitlich auf Tabellenplatz fünf geführt hat, geht es seit mehreren Spieltagen steil bergab. Fünf Niederlagen in Folge bedeuten für die Burgkicker Tabellenplatz zwölf. Mit neun Zählern auf dem Konto, punktgleich mit dem TBV Lemgo und nur Dank des besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsrang. Besonders bitter war die Niederlage am letzten Spieltag beim Tabellenletzten aus Blomberg. Trotz spielerischer Überlegenheit verließ das Team von Coach Sven Schmidt mit einer 1:4-Packung die Nelkenstadt. Keine guten Voraussetzungen vor der Heimpartie gegen das Spitzenteam aus Schloß Holte. Mit Thomas Rex fehlt den Burgkicker ein wichtiger Akteur seit dem letzten Heimspiel gegen den TuS Asemissen. Er hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Ein weiterer personeller Ausfall im Mittelfeld der Burgkicker, nachdem sich bereits Marius Homisse im Spiel gegen die Spvg Brakel schwer verletzt hat und langfristig ausfällt. Sven Schmidt wird sein Team taktisch neu ausrichten müssen.

 

Der Gast aus Schloß Holte befindet sich nach dem 4:1-Sieg zum Pollhans-Markt gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen in Lauerstellung auf Tabellenplatz drei (23 Punkte), hinter den führenden Teams aus Lipperreihe (27 Punkte) und Brakel (30 Punkte). Mit einem Sieg in Dringenberg wollen die Holter Löwen ihre Position im Spitzentrio der Liga sichern. Das Team um Coach Marc Kespohl ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Insbesondere Namen wie Thomas Bertels, Julian Lakämper oder Sören Brandy haben einen besonderen Klang in der Liga und zeigen, welches spielerische Potential im Team um Kapitän Robin Hofmann vertreten ist. In der letzten Begegnung gegen den FC PEL ist der VfB ein paar Mal kalt erwischt worden, lag auch zunächst mit 0:1 zurück, um am Ende doch sicher mit einem 4:1-Heimsieg vom Platz zu gehen. Mit 42 Treffern in zehn Spielen präsentieren sich die Holter als absolutes Spitzenteam der Liga.

Marc Kespohl

Dennoch warnt Marc Kespohl: „Keine Ahnung, warum der SV Dringenberg zuletzt nicht gepunktet hat. Das ist eine gute Truppe , die mit Manuel Trost oder Eduardo Filipe Domingues spielstarke Kicker in ihren Reihen hat, die schon höher gespielt haben.“ Nach dem Sieg gegen den FC PEL haben sich beim VfB ein paar personelle Probleme eingestellt. „Seit Wochenbeginn hat uns eine Grippewelle erwischt“, erklärt der Coach und ergänzt: „Wir müssen das nächste Training abwarten, um zu sehen, wer tatsächlich für Sonntag zur Verfügung steht. Auf jeden Fall wird es Veränderungen in der Startelf geben. In Dringenberg gilt es aber, die Wetter- und Platzverhältnisse anzunehmen und mit drei Punkten nach Schloß Holte zurückzufahren.“

 

Eine harte Nuss hat der SV Dringenberg im Burgstadion zu knacken. Der VfB Schloß Holte will auch im Burgstadion weiter punkten und den Abstand zur Tabellenspitze verkürzen. Zwei spielstarke Mannschaften versprechen eine interessante Partie. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, mit welchen Matchplänen die Teams in die Partie gehen. Spielbeginn in Dringenberg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Marko Grujic (TuS Bexterhagen; Kreis Lemgo) übernimmt die Spielleitung.

 

 

TBV Lemgo vs. TuS Bad Driburg

(gkg). Nach der Derbyniederlage (2:3) gegen den SVE Jerxen-Orbke ist der TBV Lemgo in die untere Tabellenregion abgerutscht. Nur ein Sieg in den letzten fünf Begegnungen lassen das Team von Coach Mathias Wellmann auf Tabellenplatz 13 (9 Punkte) rutschen. Ein Dreier auf dem Jahnplatz gegen den Gast aus Bad Driburg ist notwendig, wenn der TBV die Abstiegsregion verlassen will. Mit aktuell 13 erzielten Treffern zeigt der TBV ungewohnt wenig Durchschlagskraft im Offensivbereich. Selbst Mathias Wellmann bemängelt nach der Begegnung: „Wir haben weiterhin das Problem, dass wir keine Tore machen.“ Im Derby reichte der späte Anschlusstreffer zum 2:3 (79. Min.) durch Fynn Simon nicht mehr, um im Spiel gegen die Detmolder noch einmal die Wende einzuläuten. Für die kommende Aufgabe gegen den TuS Bad Driburg muss sich der TBV etwas einfallen lassen, um die Offensivprobleme zu beheben.

 

Entspannt können die Gäste aus Bad Driburg die Reise in die Hansestadt antreten. Das Team von Coach Noel Hillebrand hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gefangen und belegt einen respektablen Platz im Mittelfeld der Liga. Zuletzt hat der TuS Bad Driburg einen 6:1-Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Bredenborn eingefahren. 14 Punkte auf Tabellenplatz acht sind eine gute Ausgangsbasis vor der Partie in Lemgo. Dennoch ist Noel Hillebrand vorsichtig. „Mit Lemgo wartet keine leichte Aufgabe am Wochenende auf uns. Die Spiele in der letzten Saison waren beide sehr eng im Spielverlauf und fußballerisch sehr attraktiv. Ich erinnere mich an zwei Mannschaften, die Lust auf Fußballspielen hatten“, erklärt der Coach und macht die Zielsetzung für die Partie in der Hansestadt deutlich: „Auch, wenn Lemgo einige Abgänge zu verbuchen hat und nicht so prickelnd in die Saison gestartet ist, wissen wir um ihre Stärke. Nur mit einer ähnlich konzentrierten und scharfen Leistung wie gegen Bredenborn holen wir drei Punkte und genau das ist das Ziel.“ Verzichten müssen die Driburger dabei auf Patrick Stiewe. Der Torjäger des TuS hat sich am letzten Spieltag eine Bänderdehnung zugezogen und muss pausieren.

 

Noch etwas holprig verläuft die aktuelle Spielzeit für den TBV Lemgo. Ein Heimsieg gegen die Gäste aus Bad Driburg soll den Negativtrend in der Hansestadt beenden und das Team von Mathias Wellmann in die Erfolgsspur zurückbringen. Spielbeginn in der Hansestadt ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Jan Kunze (SV Heepen; Kreis Bielefeld) übernimmt die Spielleitung auf dem Jahnplatz in Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – TuS Bad Driburg seit 1976/77

Saison Level Liga Erg.
1991/92 5 Landesliga 1 1:4
1992/93 5 Landesliga 1 3:1
1993/94 5 Landesliga 1 2:1
1994/95 6 Landesliga 1 0:2
1996/97 7 Bezirksliga 3 3:0
2010/11 8 Bezirksliga 3 0:5
2011/12 8 Bezirksliga 3 3:2
2022/23 8 Bezirksliga 3 3:2
Bilanz: 5-0-3; Tore: 15:17

 

 

Spvg Brakel vs. TuS Lipperreihe

Julian Middeke

(gkg). Die Bezeichnung Spitzenbegegnung ist tatsächlich zutreffend für die Partie zwischen der Spvg Brakel und dem TuS Lipperreihe. Die Spvg um Coach Julian Middeke glänzt auf Tabellenplatz eins. Ohne Punktverlust (30 Punkte) nach zehn Meisterschaftsspielen und einem Torverhältnis von 38:9 kann die Spvg gelassen der Heimpartie gegen den Gast aus Lipperreihe entgegensehen. Der TuS Lipperreihe ist mit 27 Zählern dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen. Lediglich die Auftaktniederlage (3:4) beim SVE Jerxen-Orbke hat dafür gesorgt, dass der TuS drei Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Brakel rangiert. Auch beim Torverhältnis (41:7) liegt das Team von Markus Rüschenpöhler nahezu gleichauf mit der Spvg Brakel. Beste Voraussetzungen für ein spannendes Duell der beiden führenden Mannschaften in der Bezirksliga. „Ein Sechs-Punktespiel! Fußballherz, was willst du mehr!? Am kommenden Wochenende kommt es zum Spitzenspiel gegen den TuS Lipperreihe, zwei der formstärksten Mannschaften“, berichtet Julian Middeke und die Vorfreude auf die Partie am Wochenende ist beim Coach der Spvg deutlich zu spüren. „Ich glaube, beide Mannschaften können, unabhängig vom Ergebnis, stolz auf den bisherigen Saisonverlauf sein. Man merkt dieses Knistern, das sich unter der Woche in den Trainingseinheiten aufbaut. Unser Kader ist breit aufgestellt und wir werden gut vorbereitet sein“, beschreibt Julian Middeke die Stimmung im Team. „Für uns ist der Plan klar. Wir wollen unser Spiel auf den Platz bringen und an unserer Grundausrichtung festhalten. Ich erwarte ein intensives Spiel, das wir mit aller Macht gewinnen wollen, um unsere starke Serie weiter auszubauen. Gerade zu Hause soll unser Stadion eine Festung werden, dafür werden meine Jungs alles investieren. Ich hoffe auf viele Zuschauer und eine tolle Kulisse. Auf geht’s Brakeler“, verdeutlicht der Coach, dass die Spvg mit viel Selbstvertrauen in die Partie starten will und auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen hofft.

 

„Ein interessantes Duell erwartet uns am Sonntag in Brakel“, vermutet auch Markus Rüschenpöhler, Coach des Tabellenzweiten aus Lipperreihe. „Wir fahren erstmalig zu einem Spiel, ohne gleich in der Favoritenrolle zu sein“, erklärt der Coach und zeigt sich trotzdem angriffslustig: „Natürlich wollen wir auch in Brakel punkten und das Spiel gewinnen. Wir freuen uns auf das Duell in Brakel und werden mit Spaß und einer hohen Motivation in die Partie gehen.“ Markus Rüschenpöhler ist auch bemüht, die Bedeutung der Partie etwas herunterzuschrauben. „Klar ist, dass Brakel bei einem Heimsieg mit einem komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung die Tabelle anführt. Dennoch wird die Meisterschaft nicht am elften Spieltag entschieden“, erklärt der Coach. Markus Rüschenpöhler weiß,

Markus Rüschenpöhler

was sein Team beim Spitzenreiter erwartet: „Brakel verfügt über viel Qualität und hat sich nach dem Abstieg gezielt verstärkt, unter anderem mit Frank Seltrecht, und ist im Offensivbereich enorm gefährlich. Das Team von Julian Middeke hat viele quirlige Spieler in ihren Reihen und ist auf allen Positionen offensiv ausgerichtet. Die deutlichen Ergebnisse zuletzt gegen Borgentreich (5:0) und Augustdorf (6:0) sind beste Beispiele für die Offensivstärke der Spvg.“ Markus Rüschenpöhler vertraut natürlich auch in die Qualitäten seines Teams: „Wir haben uns in der laufenden Spielzeit defensiv sehr stabil gezeigt. Am Sonntag wollen wir das Spiel aktiv mitgestalten und unsere Stärken auf den Platz bringen“, erläutert der Coach und lässt sich zur Kadersituation keine Informationen entlocken.

 

Das Topspiel in der Bezirksliga steigt an diesem Wochenende in Brakel. Ein Spiel auf Augenhöhe, das sicher viele Zuschauer in das Thermo-Glas-Stadion lockt. Man darf gespannt sein, mit welchen taktischen Konzepten die Trainer ihre Teams in das Spitzenspiel schicken. Spielbeginn in Brakel ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Hermann Brechmann (FC Stukenbrock; Kreis Paderborn) übernimmt die Spielleitung im Thermo-Glas Stadion.

 

 

SV Höxter vs. Blomberger SV

Marcel Peša

(ab). Am kommenden Spieltag erwartet die Weserkampfbahn ein aufregendes Duell, wenn der SV Höxter den Blomberger SV begrüßt. Trainer Marcel Peša unterstreicht die Qualität des Gegners: „Mit Blomberg reist ein taktisch immer gut eingestellter Gegner an die Weserkampfbahn. Basti Magers ist sehr akribisch, und seine Jungs werden sicher gut vorbereitet sein.“ Peša weist auch auf das Selbstvertrauen des Gegners hin, welches die Nelkenstädter „nach dem deutlichen Sieg gegen Dringenberg“ gesammelt haben. Der Trainer erinnerte sich zudem gut an die Herausforderungen des letzten Aufeinandertreffens mit Blomberg: „Wie schwer es gegen Blomberg sein kann, haben wir in der vergangenen Rückrunde gesehen, als wir gegen einen tiefstehenden Gegner auf Blomberger Rasen nur 1:1 gespielt haben.“ Dennoch geht der SV Höxter mit Selbstvertrauen in das Spiel: „Nach guten Leistungen gegen das Spitzenduo und dem Sieg gegen Asemissen gehen wir aber ebenfalls mit breiter Brust in das Spiel.“ Die jüngsten Erfolge und guten Leistungen des Teams haben das Selbstvertrauen gestärkt, sodass der SVH mit einer klaren Zielsetzung in die Partie geht: „Wir möchten unseren Zuschauern wie immer ein attraktives Spiel bieten und die Punkte zu Hause behalten.“ Die Motivation, dabei vor den eigenen Fans zu überzeugen und die Punkte zu sichern, ist hoch. Peša betont auch die Vorbereitung auf das Spiel: „Wir bereiten die Jungs in den drei Trainingseinheiten auf die Stärken und Schwächen des Gegners vor und werden versuchen, diese auszunutzen.“ Abschließend erklärt der Trainer: „Wir wollen weiter daran arbeiten, dass wir mehrere Muster nutzen können, um die Wahrscheinlichkeit des Erfolges zu erhöhen.“

 

BSV-Coach Sebastian Magers beginnt seine Ausführungen mit Analyse der Stärken des Gegners: „Die Stärken des Gegners liegen ganz klar in der Offensive. Diese ist bestückt mit richtig guten Leuten, wie Schmitt, Trepschick, Rode.“ Die Offensive des SV Höxter verfügt über talentierte Spieler, die für Torgefahr sorgen können. Zudem hebt Magers die physische Präsenz in der zentralen Spielfeldregion hervor und betont auch die „defensive Stabilität“ des SV Höxter, der nicht nur offensiv gefährlich ist, sondern auch in der Lage ist, sich defensiv zu behaupten. Sebastian Magers erkennt die Qualität des SVH und deren Trainer Marcel Peša: „Sie haben mit Marcel Peša einen jungen und sehr modernen Trainer, der sich immer mal wieder etwas Schönes einfallen lässt.“ Das bevorstehende Spiel bezeichnet Magers als einen weiteren „harter Brocken“, hebt jedoch hervor, dass sein Team vor keiner Herausforderung zurückschreckt und der SV Höxter nur eines von vielen schwierigen Spielen auf ihrem Weg ist: „Für uns ist jeder Gegner eine hohe Hürde.

Sebastian Magers

Denn bisher ist jede Mannschaft besser als wir, wenn man rein vom Tabellenplatz ausgeht“. Trotz dieser Ausgangslage sind die Nelkenstädter motiviert und bereit, sich zu behaupten. Magers betont die Bedeutung von Leidenschaft und Energie auf dem Platz, wovon er wieder „enorm viel“ erwartet. Auch „die Trainingswoche war erfolgreich, und das Team ist gut vorbereitet“, so Magers. Personell muss der Blomberger SV den Ausfall von Alex Schreckenbach (Fingerbruch) und Moritz Tischer (Privat) verkraften. Dennoch ist der Kader gut bestückt, und das Team wird alles daransetzen, dem SV Höxter einen intensiven Kampf zu bieten. Magers schließt mit einem klaren Statement: „Ausreden gibt es nicht.“

 

Die Zuschauer auf der Weserkampfbahn können sich auf ein mit Spannung erwartetes Spiel freuen, bei dem beide Teams alles geben werden. Die Favoritenrolle liegt klar beim SV Höxter, doch der Blomberger SV kommt immer besser in Fahrt. Jan Vetter (SC GW Paderborn) hat die Spielleitung, los geht es um 15.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SV Höxter – Blomberger SV

Saison Level Liga Erg.
2016/17 8 Bezirksliga 3 0:1
2022/23 8 Bezirksliga 3 5:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 5:1

 

 

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke

Matthias Rebmann

(ab). Am kommenden Sonntag erwartet den FC PEL gegen den SVE Jerxen-Orbke ein schweres Spiel. Coach Matthias Rebmann schätzt den Gegner stark ein: „Am Sonntag erwarten wir mit Jerxen eine Truppe, die im Moment sehr gut drauf ist. Sie haben die letzten fünf Spiele nicht mehr verloren, davon drei Siege eingefahren.“ Der SVE Jerxen-Orbke hat eine beeindruckende Serie hingelegt und wird mit viel Selbstvertrauen anreisen. Dennoch hat der FC PEL klare Ziele vor Augen: „Wir wollen natürlich zu Hause die Punkte am Platz behalte“, und das Heimspiel bietet eine Chance, wichtige Punkte zu sammeln und vor den eigenen Fans zu überzeugen. Rebmann erkennt die Stärken und Schwächen des Gegners: „Wie schon in vielen Spielen der Hinrunde gilt es am Sonntag wieder eine starke Offensivtruppe einzubremsen.“ Die Abwehrarbeit wird entscheidend sein, um die Offensivstärke des SVE Jerxen-Orbke zu kontrollieren. Rebmann merkt jedoch an: „Wir wissen auch, dass sie in der Defensive die ein oder andere Chance zulassen.“ Diese Schwächen in der Abwehr will der FC PEL nutzen, ähnlich wie in vorherigen Spielen. Der Trainer betont die Bedeutung von Konzentration über die gesamte Spieldauer: „Ich denke, wenn wir es hinbekommen, über das gesamte Spiel konzentriert zu bleiben, werden wir am Sonntag und auch in den kommenden Spielen in der Lage sein, die nötigen Punkte zu holen, um wieder unten rauszukommen.“ Rebmann führt weiter aus, dass sein Team trotz zahlreicher Herausforderungen bereit ist, zu kämpfen: „Einige Spieler müssen Woche für Woche auf die Zähne beißen, da wir durch Verletzungen, Job, aber auch durch private Termine immer wieder zahlreiche Ausfälle unter der Woche und auch an den Spieltagen zu verzeichnen haben. Auch diesmal wird sich die personelle Situation erst am Wochenende klären.

 

SVE-Coach Marco Schlobinski hat den FC PEL aus „in den vergangenen Jahren stets als gut organisierte Mannschaft wahrgenommen, die von ihrem Trainer defensiv gut eingestellt wird und geschlossen als Team auftritt. Zudem haben sie eine geordnete Defensive, die es ihnen ermöglicht, rasch in die Offensive umzuschalten und Nadelstiche zu setzen.“ Der Trainer unterstreicht die Gefahr, die besonders von einem Spieler ausgeht: „Mit Knoke haben sie einen sehr guten Torjäger.“ Schlobinski erinnert sich an das vorangegangene Aufeinandertreffen mit dem FC PEL: „Ich bin immer noch verwundert über das letzte Auswärtsspiel bei denen, weil wir in der ersten Halbzeit siebenmal ausgekontert werden. Das war nach vorne ein wirklich gutes Spiel von uns, aber sie haben uns konsequent ausgekontert und haben aus den ersten vier Chancen auch vier Tore gemacht. Zur Halbzeit stand es 4:1 und das ist nach wie vor ein Spiel, das ich so selten erlebt habe.“ Der Trainer äußert seine Erwartungen für das anstehende Spiel:

Marco Schlobinski

„Das war damals total verdient, sie haben es gut gemacht und ich stelle mich auf ein ähnliches Spiel ein, habe aber auch eine Idee für Sonntag, die wir auch trainiert haben und ich bin gespannt.“ Trotz einiger Schwierigkeiten bei Auswärtsspielen ist der SVE Jerxen-Orbke in guter Verfassung: „Wir sind gut drauf und fünf Spiele ungeschlagen, haben aber in der Fremde weniger Punkte geholt. Wir wollen von der langen Reise etwas mitnehmen, damit wir im Flow bleiben und die gute Platzierung halten. Die Jungs sind heiß und der Kader wird gut besetzt sein.“

 

Auf eine intensive und hart umkämpfte Begegnung können sich die Zuschauer freuen, in der beide Teams um entscheidende Punkte kämpfen werden. Marco Schlobinski und sein Team sind bestens auf die Herausforderung vorbereitet und werden alles daransetzen, erfolgreich zu sein. Schiedsrichter Volker Brands (TuS SG Sennelager; Kreis Paderborn) leitet die Begegnung, die um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Peckelsheim beginnt.

 

Alle Ergebnisse von FC Peckelsheim-Eissen-Löwen – SV Eintracht Jerxen-Orbke

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 2:8
2022/23 8 Bezirksliga 3 6:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 8:9

More in Bezirksliga Staffel 3