Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 11. Spieltag 2023/24

Am elften Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo sollen sechs Spiele stattfinden, aber gerade die Rasenplätze drohen gesperrt zu werden oder sind es bereits.

 

 

Kirsch reist in die Vergangenheit

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Spannend wird es am Sonntag in der Kreisliga B1 Lemgo, so viel ist sicher. Auch in der Hinsicht, dass das Regenwetter noch eine Rolle spielen könnte. So sind die Rasenplätze in Lemgo allesamt gesperrt, weshalb das Spiel der SG Lüerdissen/Entrup II und dem TuS Brake II auszufallen droht. Zumindest gibt es noch keine Informationen bezüglich eines Tauschs des Heimrechts. Gespielt wird da, wo Kunstrasen zur Verfügung steht. Also beim SC Extertal II (gegen den SV Wüsten II) und beim FC Unteres Kalletal (gegen die SG Bega/Humfeld). Auf der Kippe stehen die weiteren Duelle auf Rasen, wobei es für alle Teams rein theoretisch Ausweichmöglichkeiten gäbe. Die SG Sonneborn/Alverdissen II empfängt den FC Donop-Voßheide, der TuS Almena die SG Bentorf/Hohenhausen II und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf den TuS Brake. Der TSV Kirchheide II und der RSV Barntrup II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. FC Donop-Voßheide

Lukas Hein

Am kommenden Sonntag erwartet die SG Sonneborn/Alverdissen II ein spannendes Duell, wenn die Elf von Markus Hein auf den FC Donop-Voßheide trifft. Vor dem Spiel äußert sich SG-Kicker Lukas Hein analysiert die Lage des FC Donop-Voßheide: „Ich glaube, mit Donop kommt am Sonntag eine Mannschaft, die deutlich unter den Erwartungen gestartet ist. Da wurde sich sicher mehr ausgerechnet, aber auch wir haben eigentlich damit gerechnet, dass da mehr Punkte stehen bei Donop.“ Er ist sich bewusst, dass die Gäste über Qualitäten verfügen, und warnt vor ihren Stärken, insbesondere im Angriff: „Natürlich fehlen da knapp 30 Tore mit Kemena, aber die Jungs, die jetzt da vorne spielen, können auch gut kicken. Milinski, Güner oder auch Bergmann sind alles gute Kicker. Da gilt es für uns am Sonntag drauf zu achten.“ Hein stellt fest, dass die Spielweise des FC Donop-Voßheide trotz personeller Veränderungen konsistent geblieben ist: „Es hat sich personell bei Donop zwar was getan, aber die Art, wie sie Fußball spielen, bestimmt nicht.“ Das Duell gegen Donop war immer geprägt von Intensität und Zweikämpfen, und Hein erwartet dasselbe am Sonntag: „Gegen Donop ging es immer gut zur Sache, das Spiel lebte von Zweikämpfen über den ganzen Platz. Ich glaube, davon werden wir Sonntag wieder ganz viel sehen.“ Für die SG Sonneborn/Alverdissen II ist es wichtig, dagegenzuhalten und ihre eigene Spielphilosophie zu verfolgen: „Wir müssen probieren, die Aktionen nach vorne zu suchen und uns dann zu belohnen.“ Die richtige Einstellung und etwas Spielglück könnten den Unterschied ausmachen und zu einem Heimsieg führen. Die personelle Situation ist jedoch noch unklar, wie Hein erklärt: „Mit welchem Personal wir das Spiel bestreiten, wissen wir aktuell selber noch nicht.“

 

Auch FC-Kicker Christopher Falke erkennt die Herausforderungen, vor denen die Hausherren steht, und betont: „Sonneborn wird sich in der Situation befinden, möglichst schnell und weit Abstand von den unteren Tabellenplätzen aufbauen zu wollen.“ Er ist sich bewusst, dass dies zu einem „intensiven und umkämpften Spiel“ führen wird, und erkennt die Bedeutung eines guten Starts: „Es ist immer wichtig, sofort präsent zu sein, und eine verschlafene Anfangsphase zu vermeiden.“ Der FC Donop-Voßheide hat in dieser frühen Phase der Saison bereits mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen, wie Falke erklärt: „Wir haben unter der Woche leider bestätigt bekommen, dass zwei wichtige Spieler für sehr lange Zeit ausfallen werden.“ Trotz dieser Rückschläge fordert Falke von seinem Team, die Ausfälle durch „Teamgeist und Einsatzbereitschaft“ zu kompensieren.

 

Spielbeginn auf dem Sportplatz Sonneborn ist um 13.00 Uhr. Schiedsrichter Volker Offel hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:6
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:7

 

 

SC Extertal II vs. SV Wüsten II

Lars Pielsticker

Vor dem Spiel gegen den SV Wüsten II unterstreicht SCE-Coach Lars Pielsticker den Anspruch seines Teams, den hart erarbeiteten Tabellenplatz nicht so schnell wieder hergeben zu wollen: „Wir wollen unseren zweiten Platz, den wir uns hart erarbeitet haben, natürlich gegen jeden Gegner verteidigen.“ Die Heimstärke des SC Extertal II ist ein weiteres Element, auf das der Trainer hinweist: „Zu Hause wollen wir die Punkte sowieso behalten.“ Mit dem SV Wüsten II erwartet der SC Extertal II jedoch einen äußerst formstarken Kontrahenten, der auf Kunstrasen eine beeindruckende Serie spielt. Pielsticker erwartet daher ein packendes Spiel und hebt besonders die Offensivstärke des Gegners hervor: „Mit dem SV Wüsten II kommt jetzt eine Kunstrasenmannschaft, die eine echt starke Serie bisher spielt. Da wird uns ein packendes Spiel erwarten. Offensiv scheinen sie sehr gut zu sein, darauf werden wir uns einstellen.“ Der Trainer betrachtet auch den Trainerwechsel beim SV Wüsten II und erwartet daher einen „hochmotivierten Gegner“. Um erfolgreich zu sein fordert Pielsticker eine ähnlich konzentrierte Leistung wie in der vorherigen Partie: „Ich erwarte eine so konzentrierte Leistung wie letzten Sonntag gegen Barntrup. Denn dann sind wir auch ganz schwer zu bespielen.“ Was die personelle Situation betrifft, zeigt sich der Trainer optimistisch: „Der Kader schaut sehr gut aus, ich kann mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen.“

 

SVW-Kicker Frederic Voss ist sich der Ausgangslage bewusst und erkennt die vermeintliche Favoritenrolle des SC Extertal II an: „Ich denke, Extertal II ist auf dem Papier mit Sicherheit die Favoritenrolle zuzuschreiben.“ Dennoch erwartet er ein „enges Spiel auf Augenhöhe“ und betont den Glauben seines Teams an die Möglichkeit, gegen jede Mannschaft in der Liga zu punkten: „Es gibt wahrscheinlich keine Mannschaft in der Liga, gegen die wir nicht punkten können.“ Voss hebt die bemerkenswerte Entwicklung seiner Mannschaft hervor und zeigt sich stolz auf die Veränderungen seit der vergangenen Saison: „Cool, wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison Tabellenletzter waren. Mit unserer neuen Spielweise sind auf jeden Fall drei Punkte drin und ganz klar unser Ziel.“ In Bezug auf die personelle Situation ist Voss zuversichtlich und sieht sein Team gut aufgestellt, um erfolgreich zu sein: „Personell sind wir stand jetzt gut aufgestellt, um am Sonntag spielübergreifend sechs Punkte mit nach Wüsten zu nehmen.“

 

Jochen Diederich ist der Schiedsrichter dieser Partie. Los geht es um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – SV Wüsten II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 9:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 9:0

 

 

TuS Almena vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Almena-Coach Viktor Jokers macht keinen Hehl daraus, dass ihm der Gegner fremd ist: „Über den Gegner kann ich nichts sagen, der ist für mich völlig unbekannt.“ Dennoch zeigt er klare Ambitionen für das Spiel: „Wir wollen auf Sieg spielen. Anders geht es nicht nach drei Niederlagen in Folge.“ Die Dringlichkeit des Sieges ist offensichtlich, da die Mannschaft „in der Tabelle nach unten rutschen könnte“, weshalb Jokers auch hofft, „dass die Jungs das kapieren, denn das können wir uns nicht erlauben.“ In Bezug auf die personelle Situation gibt Jokers an: „Personell müssen wir wie immer rotieren.“

 

Vor dem Gastspiel beim TuS Almena betont SG-Kicker Brian Reissmann die Bedeutung des Lernens aus vergangenen Fehlern: „Wir müssen aus den Fehlern der letzten Spiele lernen.“ Dabei liegt der Fokus auf der Umsetzung grundlegender Aspekte des Fußballs: „Wir müssen die Basics vernünftig umsetzen.“ Reissmann ist davon überzeugt, dass „einfacher Fußball effizient“ sein kann, und setzt auf eine erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes. Die Hoffnung auf eine gute personelle Situation ist ebenfalls deutlich spürbar, da die Verfügbarkeit von Spielern einen erheblichen Einfluss auf die Leistung einer Mannschaft hat. Reissmann drückt diesen Wunsch aus: „Ich hoffe auf eine gute personelle Situation.“

 

Mohamed El-Ali hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung auf dem Sportplatz Bükerfeld.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – SG Bentorf/Hohenhausen II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
Bilanz: 1-2-1; Tore: 7:6

 

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Bega/Humfeld

Sven Mingram

Sowohl der FC Unteres Kalletal als auch die SG Bega/Humfeld sind bestrebt, wichtige Punkte in der Liga zu sammeln, und das bevorstehende Spiel verspricht, ein interessantes Aufeinandertreffen zu werden. UK-Trainer Sven Mingram betont die Wichtigkeit dieses Matches und die Herausforderungen, die auf seine Mannschaft zukommen. Mingram beschreibt die SG Bega/Humfeld als „ewigen Begleiter“ und erkennt ihre offensiven Stärken an. Insbesondere hebt er die Bedeutung der Wachsamkeit gegenüber Nico Scarlata hervor, betont jedoch, dass die SG Bega/Humfeld seiner Meinung nach aktuell „unter ihren Möglichkeiten“ spielt, was auf ihre bisherige Leistung in der Saison hinweist. „Ich hatte vor der Saison Bega im Favoritenkreis“, was zeigt, dass er die Qualität der SG anerkennt. Mingram gibt auch einen Einblick in die Taktik seines Teams für das Spiel: „Wenn man sie spielen lässt, dann kann es schnell nach hinten losgehen, also werden wir versuchen, wieder eng an den Leuten zu stehen, bissig in den Zweikämpfen sein und vor allem wollen wir Bega/Humfeld unter Druck setzen. Da sehe ich ihre Schwächen und da sind sie auch anfällig.“ In Bezug auf den Spielerkader gibt der Coach bekannt, dass einige Schlüsselspieler fehlen werden. Kielsmeier ist aus beruflichen Gründen verhindert und Vogelsang hat Rückenprobleme. Dafür wird Jobs wieder im Kader stehen.

 

Für die SG Bega/Humfeld ist das Spiel eine große Chance, um sich in der Tabelle zu verbessern. Trainer Christoph Güse äußert sich vor dem Spiel zu den bevorstehenden Herausforderungen und den Zielen seines Teams und erklärt: „Das wird ein schweres Spiel für uns. UK ist eine eingespielte Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Aufgrund der derzeitigen Tabellenkonstellation fahren wir erstmal als Außenseiter nach Langenholzhausen. Dennoch wollen wir auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen.“ Der Kunstrasenplatz verspricht ein Spiel, in dem beide Mannschaften versuchen werden, den Ball laufen zu lassen. Güse fügt hinzu: „Von daher hoffe ich auf ein schönes Spiel.“ Die Erwartungen an ein technisch anspruchsvolles und attraktives Fußballspiel sind hoch. Die Aufstellung für das Spiel am Sonntag ist noch nicht endgültig festgelegt, wie Güse erklärt: „Wer letztendlich am Sonntag im Kader steht, entscheidet sich erst nach unserem Abschlusstraining am Freitagabend, da wir einige Fragezeichen dabeihaben.“

 

Schiedsrichter Raphael Gamm pfeift die Partie um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SG Bega/Humfeld

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 2-4-1; Tore: 15:14

 

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. TuS Brake

Nach der letzten Woche, in der die SG LTW nicht das gewünschte Ergebnis erzielen konnte, hofft das Team darauf, diesmal eine bessere Leistung abzurufen. Trainer Maik Grenner betont vor dem Spiel gegen den TuS Brake: „Grundsätzlich kann man sagen, dass wir es natürlich besser machen wollen als letzte Woche, und das können wir auch“. Die Entschlossenheit des Teams, aus den Fehlern zu lernen und eine verbesserte Leistung abzuliefern, ist klar erkennbar. Der TuS Brake wird allerdings als „physisch starke Truppe“ angesehen, die darauf abzielt, „spielbestimmend zu sein, und darauf stellen wir uns ein“. Die Vorbereitung auf einen körperlich anspruchsvollen Gegner ist entscheidend, und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf scheint darauf gut vorbereitet zu sein. In Bezug auf die Aufstellung für das Spiel sagt Grenner: „Personell müssen wir schauen, wer Sonntag zur Verfügung steht, aber ich bin positiv gestimmt, alle an Bord zu haben, um aus dem Vollen schöpfen zu können.“

 

Brake-Coach Alexander Kirsch hebt vor dem Gastspiel im Kalletal seine persönliche Vertrautheit mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf hervor: „Ich kenne die Mannschaft gut, ich habe die erste Mannschaft von Talle/Westorf trainiert und einige von den Jungs spielen da noch oder wieder.“ Diese Kenntnis der gegnerischen Mannschaft kann ein wertvoller Vorteil sein, um sich gezielt auf das Spiel vorzubereiten. Kirsch führt weiter aus: „Letzte Woche haben wir mit der zweiten Mannschaft gegen sie gespielt. Ich habe auch mitgespielt, mein Bruder als Co-Trainer auch, also haben wir sie da live miterlebt und ihre Stärken gesehen.“ Diese erlebte Einschätzung der Stärken der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ist ebenfalls für die taktische Vorbereitung von großer Bedeutung. Der Coach betont die Herausforderungen, die die SG aufgrund ihrer schnellen Spieler auf den Außenpositionen darstellen kann: „Sie haben sehr schnelle Leute auf den Außen, die nur ganz schwer zu halten sind, wenn sie erst mal ins Laufen kommen. Das müssen wir unterbinden.“ Die taktische Ausrichtung des TuS Brake wird daher darauf abzielen, die gefährlichen Offensivaktionen der Gegner zu unterbinden. Weiter erklärt Alexander Kirsch:

Alexander Kirsch

„Ansonsten haben wir natürlich auch Schwächen gesehen. Wir haben das Spiel deutlich gewonnen am Ende und man hat gesehen, wo sie angreifbar sind, und das werden wir am Sonntag auf ähnliche Art und Weise versuchen und wollen mit der ersten Mannschaft an die Leistung der zweiten Mannschaft anknüpfen und den Sieg einfahren.“ Das Ziel des TuS Brake ist klar: „Wir wollen verlustpunktfrei durch die Saison gehen, solange es geht, und jedes Spiel gewinnen.“ Trotz dieser Ambitionen ist sich Kirsch der Herausforderungen bewusst, die auswärts und auf schwierigem Geläuf entstehen können: „Meine Mannschaft wird auch noch lernen müssen, dass du nichts geschenkt bekommst. Du musst alles reinwerfen und dagegenhalten, und das ist die Herausforderung für die Mannschaft.“ Abschließend zeigt sich Kirsch aber zuversichtlich: „Ich bin mir relativ sicher, dass wir das Spiel so annehmen werden und dann auch am Ende als Sieger vom Platz gehen werden. Die Mannschaft ist nahezu komplett, bis auf die Langzeitverletzten, insofern können wir aus dem Vollen schöpfen.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los im Waldstadion Westorf. Kevin Rausch leitet die Partie.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo