Connect with us

Jugendfussball

A-Jugend-Kreis-Pokal Detmold – Vorbericht der Halbfinal-Spiele

Es wird spannend am heutigen Mittwoch-Abend. Die zwei entscheidenden Halbfinal-Begegnungen stehen an. Lippe-Kick schaut gebannt auf die Partien.

 

Vier Teams kämpfen um den Einzug ins Finale

 

Jugendfußball (bs). Heute wird entschieden, welche zwei A-Jugend-Mannschaften sich im Finale duellieren werden. Der Post TSV Detmold trifft auf die JSG Hügelland. Das Team von Coach Alexander Bulau konnte sich im Viertelfinale mit einem 4:1-Erfolg bei der JSG Hiddesen-Heidenoldendorf durchsetzen. Die andere Begegnung lautet, JSG Schlangen-Oesterholz-Kohlstädt gegen den Blomberger SV. Das Gastgeber-Team konnte sich einen klaren und deutlichen 5:0-Sieg im Viertelfinale gegen den Türkischen SV Horn sichern. Beim Blomberger SV war es dagegen sehr spannend. Erst im Elfmeterschießen gegen die JSG Augustdorf-Hörste setzte sich die Rafael Maaßen Elf mit einem 10:9 durch und so ziehen sie sich das Ticket für das Halbfinale.

 

IHR WOLLT GRILLEN? HABT FRAGEN DAZU? DANN MELDET EUCH GERNE HIER! 

Von Björn Schran

 

Post TSV Detmold vs. JSG Hügelland

Die bisherige Saison in der Bezirksliga läuft schleppend. Die JSG Hügelland musste viele unglückliche Ergebnisse und knappe Niederlagen einstecken. Sie haben aber dennoch den Glauben, dass die junge Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann. Gegen den Post TSV Detmold haben sie die letzten Jahre meistens deutlich gewonnen, jedoch sind die Jahrgänge mittlerweile im Herrenbereich angekommen. Folglich ist es ein „neuer“ Gegner für das Team. Die Postler haben in der Kreisliga gute Ergebnisse erzielt und mit Guido Freitag einen sehr erfahrenen Coach an der Seite, „dementsprechend gehen wir von einem schweren Spiel aus“, vermeldet der JSG Hügelland-Trainer Alexander Bulau bei Lippe-Kick.

Alexander Bulau

Im Training wurde der Fokus auf Regeneration nach dem harten Spiel am Sonntag in Quelle gelegt. Bulaus-Elf kann mit einem vollen Kader anreisen, müssen leider aber zwei bis drei Spieler zu Hause lassen. Von Alexander Bulau gibt es ebenfalls noch eine kleine Anmerkung: „Es fühlt sich bedauerlicherweise nicht nach einem Halbfinale an, da wir bisher ein einziges Spiel absolviert haben. Es ist traurig zu sehen, dass es nicht einmal mehr möglich ist, zehn Mannschaften im gesamten Kreis Detmold innerhalb von zwei Jahrgängen zu stellen“, erkennt Bulau mit Bedauern. „Ich hoffe, dass die Tendenz einfach wieder in die andere Richtung geht, denn ansonsten ist der Reiz und der Spaß im Wettkampf auch einfach nicht mehr vorhanden und die Argumente für den Jugendfußball im Kreis Detmold werden dadurch definitiv nicht besser“, so lautet sein Wunsch und Hoffnungsschimmer für die Zukunft.

 

Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Der Schiedsrichter Kohder Souleiman-Omairat ist für die Spielleitung zuständig.

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN! GÖNNZEIT IST ANGESAGT! 

 

JSG Schlangen-Oesterholz-Kohlstädt vs. Blomberger SV

Heute Abend ist es so weit: Das Halbfinale des Kreis-Pokals der A-Jugend steht an. Die Jugendspielgemeinschaft aus Schlangen-Oesterholz-Kohlstädt trifft auf den Blomberger SV. Dies verspricht, ein packendes Duell zu werden. Nach dem hochintensiven Meisterschaftsspiel am vergangenen Samstag, in dem sich die JSG mit 2:1 durchsetzen konnte, kommt es am heutigen Mittwoch-Abend zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage zu diesem Duell. „Unsere Vorbereitung auf das anstehende Spiel verlief sehr intensiv und optimal. Die Jungs haben gut trainiert in dieser Woche und sind hoch motiviert“, erzählt uns bei Lippe-Kick der JSG Schlangen-Oesterholz-Kohlstädt-Trainer Eugen Schlej. „Wir haben uns besonders darauf konzentriert, taktische Elemente zu festigen, um für ein intensives Spiel gerüstet zu sein“. In Bezug auf den Gegner, den Blomberger SV, konnte die JSG bereits einige Erfahrungen sammeln. „Wir haben ihre Spiele analysiert und wissen, dass sie eine starke Mannschaft haben, mit vorwiegend Alt-Jahrgangsspielern, die im Sommer und bereits aktuell in den Seniorenbereich übergehen. Es wird definitiv kein leichtes Spiel, aber wir sind gut vorbereitet und werden unser Bestes geben“, so Eugen Schlej im Gespräch. Im Training wurde außerdem Wert auf die individuelle Weiterentwicklung, aber vor allem auf Regeneration der Spieler gelegt. Teamarbeit und Kommunikation waren ebenfalls zentrale Punkte in ihrer Vorbereitung. Leider müssen die Süd-Lipper einige Schlüsselspieler ersetzen. Verletzungen und gesundheitliche Gründe zwingen sie dazu, auf bestimmte Akteure zu verzichten. Schlej ist „zuversichtlich auf die Partie“. Es gibt auch erfreuliche Nachrichten für die JSG Schlangen-Kohlstädt-Oesterholz, da einige Spieler nach Verletzungen wieder ins Team zurückkehren. „Die Rückkehrer bringen zusätzliche und enorme Qualität und frischen Wind ins Team“, freut sich Schlej. Das Halbfinale verspricht spannende Fußballaction und wird sicherlich die Zuschauer begeistern. Die JSG steht bereit, um alles zu geben und sich den Einzug ins Finale zu erkämpfen.

 

Der Blomberger SV hat eine bisher gute Vorbereitung auf ihren Gegner, die JSG Schlangen-Oesterholz-Kohlstädt. Bereits am vergangenen Samstag in der Liga sind sie gegen diesen Gegner in der Liga angetreten und mussten mit einer 1:2-Niederlage vom Platz gehen.

Rafael Maaßen

„Es handelt sich um eine äußerst talentierte junge Mannschaft, die uns alles abverlangt hat“, berichtet der Blomberger SV-Coach Rafael Maaßen bei Lippe-Kick. Durch zwei dumme Unaufmerksamkeiten in der Abwehr lagen sie bereits nach neun Minuten mit 0:2 hinten. Dennoch lassen sie ihre Köpfe nicht hängen und konnten prompt in der zehnten Minute den Anschlusstreffer erzielen. Sie besaßen an diesem Tag nicht das Glück, noch einen weiteren Treffer zu erlangen. „Mit drei Pfostenschüssen hätten wir aber definitiv ein Unentschieden verdient gehabt“. Aber dort kämpften sie bereits mit einigen Ausfällen. Tom Bolte und Phil Maaßen waren nicht einsatzfähig. Bolte hat eine Magen-Darm-Infektion aus seinem Urlaub mitgebracht und Maaßen hat sich in Erkeln verletzt, wodurch er für einige Wochen ausfallen wird. „Das sind wirklich zwei Spieler, die einen großen Unterschied machen können“, erkennt der Blomberger SV-Coach Rafael Maaßen. Zudem ist Erik Lutz noch im Urlaub, daher fehlt er ihnen in der Defensive. In ihrem Training haben sie sich nicht auf spezielle Übungen konzentriert, sondern über die Gegentore und das Spiel gesprochen. „Wir legen den Fokus weiterhin auf unsere Spielidee“. Beim Training haben die Blomberger durchschnittlich 16 Akteure, die ihre Aufgaben kennen. Der Coach bleibt inhaltlich fest verankert: „Trotz der Ausfälle werden wir unsere Spielweise nicht ändern“. Vier Kicker melden sich für heute krank: Yannick Zimmermann und Benedikt Stamm (Bild rechts) aufgrund einer Erkältung, Atakan Taskin (Bild links) wegen seines Bundeswehrdienstes. Dazu gesellen sich die genannten Lutz und Maaßen. Tom Bolte kehrt zurück. Zudem hat der Trainer Maaßen aus der B-Jugend Tom Wallbaum für heute hochgezogen, um den Kader sinnvoll zu ergänzen.

 

Spielbeginn ist um 20:00 Uhr. Der Unparteiische Sod Miho ist der Spielleiter dieser Partie auf dem Kunstrasenplatz am Rennekamp in Schlangen. Assistiert wird er von den Schiedsrichtern Sebastian Lange und Abraham Thiessen.

More in Jugendfussball