Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 12. Spieltag 2023/24

Weiter geht es mit dem 12. Spieltag. Aber finden auch alle Spiele statt? Das entscheidet sich in den nächsten Stunden und Tagen.

 

 

Brake verabschiedet Deppe

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Der Herbst hat die Kreisliga B1 Lemgo fest im Griff. Erneut drohen Spiele auszufallen. Wie etwa das Spiel zwischen dem FC Donop-Voßheide und dem TuS Almena, das in Voßheide stattfinden soll. Der dortige Rasenplatz wurde am Vormittag aber von der Stadt Lemgo gesperrt. Aufgrund der Umbauarbeiten in Kirchheide wird auch das Duell zwischen dem TSV Kirchheide II und dem FC Unteres Kalletal nicht stattfinden. Auch der Auftritt des SC Extertal II bei der SG Bentorf/Hohenhausen II steht auf der Kippe. Gespielt wird dafür auf den anderen drei Plätzen definitiv. Die SG Bega/Humfeld weicht für ihr Spiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II nach Schwelentrup aus. Der RSV Barntrup II schätzt den Vorteil seines Waldstadions und empfängt die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Der TuS Brake will seinem langjährigen Spieler Tjalf Deppe gegen die SG Lüerdissen/Entrup II einen gebührenden Abschied ermöglichen. Der SV Wüsten II und der TuS Brake II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. SC Extertal II

Die SG Bentorf/Hohenhausen II vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wenn sie auf den SC Extertal II trifft. Leider besteht aufgrund der Witterungsverhältnisse die Möglichkeit, dass das Spiel abgesagt wird. SG-Spieler Brian Reissmann äußert sich zu den bevorstehenden Herausforderungen: „Es wird ein schwieriges Spiel gegen eine Mannschaft, die sehr weit oben in der Tabelle steht.“ Reissmann zeigt Respekt vor dem Gegner, der sich in der Liga gut positioniert hat. Trotz der Schwierigkeiten ist die SG Bentorf/Hohenhausen II entschlossen, ihr Bestes zu geben, wie Reissmann erklärt: „Wir werden versuchen, den Gegner zu ärgern und nach Möglichkeit etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen.“ Die Mannschaft hat den festen Willen, im Spiel gegen den SC Extertal II konkurrenzfähig zu sein und sich nicht kampflos zu ergeben.

 

„Mit Ben/Hoh II erwartet uns ein Aufsteiger, der gut in der Liga angekommen ist“, betont Lars Pielsticker vor dem Gastspiel im Kalletal. Pielsticker ist sich der Witterungsverhältnisse und ihre möglichen Auswirkungen auf das Spiel bewusst: „Ich denke, auf Rasen könnte es aufgrund der Witterungsverhältnisse vielleicht nicht zum anschaulichsten Spiel werden.“ Dennoch erwartet der Trainer von seiner Mannschaft, dass sie sich dem Kampf stellt, insbesondere gegen eine körperlich robuste Mannschaft. Der Fokus des SC Extertal II liegt auf der defensiven Stabilität: „Wir standen zuletzt defensiv sehr stark, darauf wollen wir weiter aufbauen.“ Dies unterstreicht die Bedeutung einer kompakten Abwehr, um dem Gegner nur wenige Chancen zu bieten. Der Coach erkennt jedoch einen Bereich, in dem sein Team Verbesserungspotenzial hat: „Verbessern können wir uns noch in der Chancenverwertung, da lassen wir noch zu viel liegen.“ Im Hinblick auf das Personal gibt Pielsticker an, dass es einige Ausfälle zu verkraften gilt, aber dennoch ist das Team für das Spiel am Sonntag gut aufgestellt.

 

Falls gespielt wird, ist um 12.45 Uhr Anstoß auf dem Sportplatz in Bentorf. Melih-Ahmet Güler hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

RSV Barntrup II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Martin Schäfer

Das bevorstehende Duell zwischen dem RSV Barntrup II und SG Lüdenhausen/Talle/Westorf verspricht eine packende Partie in der Kreisliga B1 Lemgo. Vor dem wichtigen Spiel am kommenden Sonntag äußerte sich RSV-Trainer Martin Schäfer zu den bevorstehenden Herausforderungen. „Mit Lüdenhausen/Talle/Westorf kommt ein Schwergewicht der Liga zu uns“, erklärt Schäfer und zollt dem Gegner Respekt. „Lüdenhausen hatte einen schwierigen Start, hat sich aber super gefangen und steht zu Recht da, wo sie jetzt stehen.“ Dies verdeutlicht, dass die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ein ernst zu nehmender Gegner ist und das Spiel eine Herausforderung darstellen wird. Der Trainer erwartet ein Spiel, das dem vorherigen Duell gegen Extertal II ähneln wir: „Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, wo letztendlich wieder Kleinigkeiten entscheiden werden.“ Die Ausgeglichenheit der Teams verspricht eine spannende Partie, bei der die Details den Unterschied machen könnten. Schäfer betont die Bedeutung der Zweikämpfe und den Kampfgeist seiner Mannschaft. „Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen, das ist das A und O. Meine Mannschaft muss aggressiv zu Werke gehen, muss den Gegner versuchen, unter Druck zu setzen, und wenn dies alles gelingt, dann können wir das Ergebnis positiv gestalten.“ In Bezug auf die personelle Situation gibt Schäfer Einblick in die Herausforderungen, vor denen er steht. „Es gibt vielleicht ein, zwei Rückkehrer, aber auf der anderen Seite fallen natürlich auch wieder Spieler aus. Ich denke, ich werde 14 Spieler haben.“ Die Flexibilität seines Kaders ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Mannschaft. „Ich habe diese Saison noch nicht ein einziges Mal zweimal hintereinander mit derselben Aufstellung spielen können. Das ist einerseits sehr schade, andererseits zeigt es aber auch die Qualität des Kaders und dass wir auf jeder Position wechseln können und keinen Qualitätsverlust haben. Jeder Spieler erfüllt seine Aufgaben.“ Schäfer hofft, dass seine Mannschaft die taktischen Vorgaben erfolgreich umsetzen kann, um den Sieg vor heimischem Publikum zu erringen.

 

„Sonntag gegen Barntrup II erwartet uns ein Gegner, der bedeutend stärker einzuschätzen ist als in der letzten Saison“, erklärt SG LTW-Coach Maik Grenner, während er die gestiegene Stärke des RSV Barntrup II betont. Dies verdeutlicht, dass die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vor einer anspruchsvollen Aufgabe steht. Der Trainer sieht Parallelen zu einem vorherigen Spiel: „Wir müssen das Spiel ähnlich angehen, wie wir es hätten gegen Brake angehen wollen.“ Dies deutet auf die taktische Herangehensweise hin, die auf die Stärken des Teams und die Spielweise des Gegners abgestimmt sein wird. Grenner betont die Bedeutung der Konzentration auf das Wesentliche: „Erst einmal auf wesentliche Dinge konzentrieren und unser Spiel wieder spielen.“ In Bezug auf die personelle Situation gibt Grenner einen Einblick in die möglichen Herausforderungen, die das Team bewältigen muss: „Personell werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach mehrere Spieler zu ersetzen haben.“

 

Schiedsrichter der Partie ist Mikail Demir, los geht es um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:7
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
Bilanz: 0-0-4; Tore: 5:18

 

SG Bega/Humfeld vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Christoph Güse

Die Spannung in der Kreisliga B1 Lemgo steigt, und dieses Wochenende verspricht ein weiteres aufregendes Duell, wenn die SG Bega/Humfeld auf die SG Sonneborn/Alverdissen II trifft. Beide Teams sind fest entschlossen, wichtige Punkte zu sammeln, um ihre Saisonziele zu erreichen. Vor dem bevorstehenden Aufeinandertreffen haben wir Trainer Christoph Güse von SG Bega/Humfeld um seine Gedanken gebeten. „Letzte Saison konnten wir beide Spiele klar gewinnen“, erinnert sich Güse an die vergangene Spielzeit. „Einen Sieg erwarte ich auch am Sonntag. Wir haben jetzt oft genug unnötig Punkte liegen gelassen.“ Dieser Siegeswille ist deutlich zu spüren, und die Mannschaft ist entschlossen, ihre Leistung zu steigern. Der Trainer betont jedoch, dass es einige Bereiche gibt, an denen seine Mannschaft arbeiten muss. „Wir müssen wir eine deutlich bessere Chancenverwertung an den Tag legen und gegen den Ball konzentriert arbeiten. Wir dürfen auf keinen Fall den Gegner unterschätzen. Da haben wir in unserer Situation keinen Grund zu.“ Es ist klar, dass die SG Bega/Humfeld den Fokus und die Konzentration hochhalten muss, um erfolgreich zu sein. In Bezug auf die personelle Situation gibt es gute Nachrichten für die Fans der SG Bega/Humfeld. „Fabian Drews kehrt nach seiner Knieverletzung in den Kader zurück“, erklärt Güse. „Genauso ist Patrick Besch nach seiner Erkältung vom letzten Sonntag nun wieder dabei, sodass wir gerade im Offensivbereich mehr Möglichkeiten haben.“ Allerdings gibt es auch Unsicherheiten vor dem Spiel: „Hinter Abwehrchef Chrissi Erfkamp steht noch ein Fragezeichen für Sonntag.“

 

„Am Sonntag erwartet uns eine Wundertüte“, erklärt SG-Kicker Lukas Hein mit einem Hauch von Neugier in seiner Stimme. „Ich glaube, jeder in der Liga geht da mit, wenn ich sage, dass Bega da nichts zu suchen hat. Da scheint aktuell der Wurm drin zu sein. Vielleicht unsere Chance.“ Der Respekt vor dem Gegner ist da, aber die SG Sonneborn/Alverdissen II sieht die momentane Situation der SG Bega/Humfeld als Gelegenheit, um zu punkten. Hein erinnert sich an die Vergangenheit und betont die Historie dieser Duelle. „Spiele gegen Bega waren immer gut, auch, wenn es die Ergebnisse nicht immer so aussagen. Wenn ich mich an das Rückspiel letztes Jahr erinnere, Donnerwetter. Da steht am Ende zwar ein 4:2 für Bega, aber die Punkte hätten wir uns verdient gehabt.“ Diese Erinnerungen motivieren die Mannschaft und inspirieren sie, mit Entschlossenheit in die Partie zu gehen. Die äußeren Bedingungen für das Spiel könnten kaum besser sein, wie Hein feststellt: „Es gibt nichts auszusetzen. 15.00 Uhr Prime-Time, Kunstrasen.“

Lukas Hein

Dieses Setting verspricht ein attraktives Match, bei dem die Fans auf ihre Kosten kommen werden. Der Kicker gibt Einblick in die taktische Herangehensweise der SG Sonneborn/Alverdissen II: „Wenn wir wieder kompakt stehen, dem Gegner keine Luft lassen und selber gut nach vorne spielen, sehe ich uns nicht chancenlos.“ Die Mannschaft ist darauf aus, eine starke, kollektive Leistung abzurufen. Die Aufstellung für das Spiel bleibt aber vorerst ein Geheimnis: „Mit welcher Truppe wir das angehen, wird sich Freitag im Training zeigen. Viele Leute stehen da noch auf der Kippe, mal schauen, wie unser Kader am Wochenende aussieht.“ Die endgültige Mannschaftsaufstellung wird also erst kurz vor dem Spiel festgelegt.

 

Andre Klaas hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung. Gespielt wird im Bergstadion in Schwelentrup.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:2

 

TuS Brake vs. SG Lüerdissen/Entrup II

Alexander Kirsch

„Endlich geht es wieder los“, sagt Brake-Coach Alexander Kirsch voller Vorfreude. „Für uns ist es fast wieder ein Saisonstart nach vier Wochen Pause.“ Die Spielpause hat das Team erfrischt und motiviert, wieder in den Wettkampfmodus zu wechseln. Kirsch hofft, dass sein Team nach der Pause keine größeren Startschwierigkeiten hat und schnell wieder in den Rhythmus findet. Der Gegner, die SG Lüerdissen/Entrup II, ist aufgrund der Fusion schwer einzuschätzen. Kirsch gibt Einblicke in seine Einschätzung: „Ich kenne einen Teil der Mannschaft aus meiner Zeit in Lüerdissen und kann die ganz gut einschätzen, aber ich weiß nicht, wie jetzt das Kollektiv bei der SG funktioniert.“ In Bezug auf die personelle Situation gibt Kirsch an, dass es einige Fragezeichen im Kader gibt. Dennoch zeigt er sich optimistisch, da die Mannschaft größtenteils komplett ist, abgesehen von ein oder zwei Verletzten. „Insofern peilen wir natürlich den nächsten Sieg an“, betont Kirsch. Eine besondere Motivation begleitet das Team in diesem Spiel: „Wir wollen versuchen, unserem langjährigen Weggefährten und Vereinsidol Tjalf Deppe einen erfolgreichen Abschied zu ermöglichen.“ Die Motivation, dem langjährigen Brake-Kicker einen gebührenden Abschied zu bereiten, wird die Spieler beflügeln. „Das ist das Motto, und dafür werden die Jungs alles reinhauen“, versichert Kirsch.

 

Wer das Spiel leiten wird, ist nicht bekannt. Los gehen soll es um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Brake.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo