Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 13. Spieltag 2023/24

Sieben Spiele gehen am Sonntag noch über die Bühne. Unter anderem muss Blomberg zum Spitzenreiter nach Brakel.

 

 

Besteht Schlusslicht Blomberg in Brakel?

Bezirksliga 3 (ab). David gegen Goliath heißt es am Sonntag im Brakeler Thermo-Glas-Stadion, wenn Tabellenführer Spvg Brakel Schlusslicht Blomberger SV zu Gast hat. Verfolger TuS Lipperreihe trifft im Nachbarschaftsduell auf den TuS Asemissen, der TBV Lemgo bekommt stimmungsvollen Besuch vom FC Kastrioti Stukenbrock. Der TuS Ahmsen hat die weite Reise zum FC Peckelsheim-Eissen-Löwen vor der Brust und der FC Augustdorf will gegen den SV Germania Bredenborn zurück in die Erfolgsspur. Der VfR Borgentreich trifft auf den VfB Schloß Holte und der SV Dringenberg hat es im Derby mit dem TuS Bad Driburg zu tun.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Augustdorf vs. SV Germania Bredenborn

(gkg). Nach dem Wiederaufstieg des FC Augustdorf in die Bezirksliga hat das Team von Sascha Weber und Kai David fleißig Punkte gesammelt. 16 Zähler befinden sich bereits auf dem Punktekonto der Sandhasen. Ein gutes Polster vor den weiteren Spieltagen bis zur Winterpause. Gegen die Spitzenteams der Liga reichte es zuletzt nicht so ganz für den FCA. In Lipperreihe (1:4) und gegen Brakel (0:6) setzte es zwei empfindliche Niederlagen. Gegen den SV Bredenborn, Mitaufsteiger aus dem Kreis Höxter, werden die Karten neu gemischt. Selbstbewusst kann sich das Team um Kapitän und Torjäger Joel Weber (sieben Tore) gegen Bredenborn präsentieren. Ein Dreier in der Heimpartie am 13. Spieltag wäre ein wichtiger Schritt, um die komfortable Platzierung der Sandhasen im oberen Mittelfeld der Liga zu stabilisieren. Alexander Bechthold, sportlicher Leiter in Augustdorf, gibt sich bescheiden: „Bredenborn ist für uns ein weitestgehend unbekannter Gegner, gegen den wir noch nicht gespielt haben. Auf jeden Fall ist der SV ein Konkurrent im Spiel um den Klassenerhalt. Deshalb geht es am Sonntag um wichtige Punkte.“ Er schaut gelassen der Partie am Schlingsbruch entgegen. „Personell gibt es kaum Veränderungen im Kader. Die Jungs hauen sich rein und trainieren gut. Deshalb ist das Ziel gegen Bredenborn, erfolgreich zu spielen und Bonuspunkte zu sammeln“, erklärt Alexander Bechthold.

 

Mit ganz anderen Sorgen als der FCA reisen die Gäste aus Bredenborn zum Schlingsbruch in Augustdorf. Nach erfolgreichem Start in die Bezirksliga ist die Truppe um Spielertrainer Philippe Soethe in die Abstiegszone gerutscht. Lediglich acht Zähler befinden auf dem Konto der Germanen aus Bredenborn. Am letzten Spieltag musste der SV eine 2:4-Niederlage beim FC Kastrioti Stukenbrock einstecken. Etwas Zählbares aus Augustdorf mitzunehmen ist beinahe schon Pflicht für das Team von Philippe Soethe, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu wahren. „Wir müssen am Sonntag den Bock umstoßen und einen Sieg einfahren, sonst wird die Lücke zum rettenden Ufer immer größer“, weiß auch Philippe Soethe und ist mit der Vorbereitung auf die Auswärtspartie nicht zufrieden. „Leider war die Trainingswoche nicht berauschend“, berichtet der Coach und ist trotzdem sicher, dass sein Team eine passende Reaktion in Augustdorf zeigen wird und erklärt: „Wir wollen am Sonntag wieder alles geben, um endlich auch auswärts zu punkten.“ Personell kehren Enes Akbulut und Chris Ferlemann nach Gelbrot-Sperre in den Kader zurück.

 

Leicht favorisiert gehen die Hausherren in die Heimpartie gegen den Gast aus Bredenborn. Ein Sieg gegen den Aufsteiger aus dem Kreis Höxter bedeutet für das Team von Sascha Weber und Kai David einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der SV Bredenborn wird mit sich viel Kampf und Einsatz in Augustdorf wehren, um etwas Zählbares am Schlingsbruch zu entführen. Spielbeginn in Augustdorf ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Alexander Britze (DSC Arminia Bielefeld) übernimmt die Spielleitung im Sportpark Schlingsbruch.

 

 

TuS Lipperreihe vs. TuS Asemissen

(ab). Am kommenden Sonntag verspricht das Duell zwischen dem TuS Lipperreihe und dem TuS Asemissen in der Bezirksliga eine packende Begegnung zu werden.

Markus Rüschenpöhler

Lipperreihe belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz und hat sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Spvg Brakel. Besonders bemerkenswert ist die Heimstärke von Lipperreihe, die in sechs Heimspielen sechs Siege mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 30:3 verbuchen konnten. Trainer Markus Rüschenpöhler analysiert den kommenden Gegner und betont die Herausforderung, die vor seiner Mannschaft liegt: „Asemissen ist ganz gut in die Saison gekommen, hat aber die letzten drei Spieler verloren. Uns erwartet ein Gegner mit der wahrscheinlich schnellsten Offensivreihe.“ Besonders Marius Seipt, der bereits über 20 Tore erzielt hat, wird als torgefährlich hervorgehoben. Rüschenpöhler erkennt jedoch, dass Asemissen nicht nur auf Seipt angewiesen ist und warnt vor weiteren gefährlichen Spielern. Er betont die Notwendigkeit eines sicheren Passspiels und der Vermeidung von Tempogegenstößen seitens des Gegners und unterstreicht die Bedeutung einer ausgewogenen Strategie, die defensive Stabilität und Absicherung mit offensiver Spielweise und Ballbesitz kombiniert. Trotz der Schwierigkeiten freut sich Lipperreihe auf das Spiel und das Aufeinandertreffen mit ihrem Nachbarn Asemissen. Rüschenpöhler erwartet „zahlreiche Zuschauer“ und zeigte sich entschlossen, „die drei Punkte zu Hause zu behalten“. Er merkte an, dass die personelle Situation variabel ist, wobei einige Spieler zurückkehren, während andere fehlen. Dies erfordert Anpassungen im Team, um die Qualitäten auf dem Platz zu zeigen. Der Trainer erkennt auch die sorgfältige Vorbereitung des Gegners unter Trainer Carsten Skarupke und schließt die Möglichkeit von Überraschungsmomenten nicht aus.

 

Der TuS Asemissen musste in seinem letzten Spiel gegen den Tabellenführer Brakel eine 0:3-Niederlage hinnehmen, was die bevorstehende Aufgabe nicht einfacher macht. Trainer Carsten Skarupke informiert über die personelle Situation seines Teams: „Wir müssen am Sonntag leider noch einmal auf Tim Ende, Walter und Willi Lemke verzichten, zwei, drei Spieler tragen noch eine Erkältung mit sich herum.“ Dies verdeutlicht die Herausforderungen, vor denen das Team steht, sowohl in Bezug auf Verletzungen als auch auf Gesundheitsprobleme. Skarupke reflektiert das letzte Spiel gegen Brakel und betont: „Am Sonntag in Brakel haben wir verdient verloren, aber wir haben gute 45 Minuten gespielt, in denen wir Brakel auch gut ärgern konnten.“ Trotz der Niederlage hebt er die positiven Aspekte des Spiels hervor. Der Trainer erkennt die Schwierigkeiten, die das bevorstehende Duell gegen Lipperreihe mit sich bringt: „Wichtig ist, weil Lipperreihe ein ähnliches Kaliber ist und ebenfalls eine hervorragende Saison spielt, dass wir einen guten Tag erwischen müssen, um dort etwas Zählbares mitzunehmen.“ Skarupke ist sich bewusst, dass Lipperreihe ein starker Gegner ist, und betont die Bedeutung einer soliden Leistung.

Carsten Skarupke

Er erklärt die Taktik, die das Team verfolgen wird, um gegen Lipperreihe zu bestehen: „Wir müssen es schaffen, die Kreativität und die variablen Spielsituationen von Lipperreihe in Schach zu halten und unsere eigenen Stärken in dem Moment immer mal wieder einzufügen.“ Der Coach weist abschließend auf den Kampfgeist seines Teams und den Willen hin, Punkte zu holen.

 

Insgesamt verspricht das Spiel zwischen dem TuS Lipperreihe und dem TuS Asemissen eine spannende Begegnung zu werden, bei der Asemissen alles daransetzen wird, eine gute Leistung zu zeigen und Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Lipperreihe geht aber als klarer Favorit in die Partie. Der Herforder Fendi Akbulut pfeift das Spiel um 14.30 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe – TuS Asemissen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 4:1
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 7:0
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 2:1
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 5:0
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 1:3
2016/17 9 Kreisliga A Lemgo 0:5
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 3:3
2022/23 8 Bezirksliga 3 5:0
Bilanz: 5-1-3; Tore: 27:14

 

 

VfR Borgentreich vs. VfB Schloß Holte

(ab). Am Sonntag steht für den VfR Borgentreich ein spannendes Duell gegen den VfB Schloß Holte an. Nachdem Borgentreich vor zwei Wochen mit einem Sieg gegen den TuS Asemissen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hat, sind die Erwartungen hoch, dass sie ihre Form weiter festigen können. Doch die bevorstehende Begegnung wird nicht einfach, da der VfB Schloß Holte als Tabellendritter als klarer Favorit gilt. Teammanager Thomas Schulte äußert sich zu den bevorstehenden Herausforderungen und Chancen seines Teams. Er erklärte: „Die Personallage bei uns entspannt sich wieder etwas, so dass wir zumindest wieder auf einen einigermaßen vollen Kader zurückgreifen können. Allerdings sind gerade erst viele Spieler aus Verletzungen zurückgekommen, die langsam wieder herangeführt werden müssen.“ Der VfR Borgentreich kann also auf eine stärkere Aufstellung hoffen, muss jedoch die Spieler behutsam wieder integrieren.

Thomas Schulte

Schulte betont auch die Stärken des Gegners aus Schloß Holte: „Der Gegner aus Schloss Holte hat den zweitbesten Sturm der Liga und verfügt in der Offensive mit Sören Brandy über einen ehemaligen Profi-Spieler, der unter anderem für Union Berlin, den SC Paderborn und Arminia Bielefeld gespielt hat.“ Der Teammanager ermutigt sein Team, sich der Herausforderung zu stellen: „Für uns gilt es, die starke Offensive irgendwie in Schach zu halten und nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen. Wenn alle mit vollem Einsatz in das Spiel gehen und den Kampf von Beginn an annehmen, haben wir auch eine kleine Außenseiterchance.“ Schulte hebt zudem die Bedeutung der Unterstützung der Fans hervor: „Ein wichtiger Faktor sind in Borgentreich auch immer die Fans und Zuschauer, auf die wir immer bauen können.“ Die Fans spielen eine entscheidende Rolle bei der Motivation des Teams und können zur positiven Atmosphäre beitragen. Zusätzlich erwähnt Schulte, dass die dritte und zweite Mannschaft vorweg spielen und danach die erste Mannschaft anfeuern werden. Auch das schafft eine Einheit im Verein und kann zusätzliche Motivation für das bevorstehende Spiel bieten.

 

Marc Kespohl

Der VfB Schloß Holte hofft im Gastspiel beim VfR Borgentreich darauf, wichtige Punkte zu sammeln. Schloß Holte spielte zuletzt 0:0 gegen den SV Höxter und liegt als Tabellendritter neun Punkte hinter dem Tabellenführer Brakel und drei Punkte hinter dem Zweitplatzierten TuS Lipperreihe. Trainer Marc Kespohl analysiert die bevorstehende Aufgabe: „Ich denke, dass Borgentreich ähnlich einzuschätzen ist wie Dringenberg und Bredenborn, die da unten um den Klassenerhalt kämpfen. In der Papierform sind wir der klare Favorit.“ Dennoch erkennt er, dass Verletzungen und eine Grippewelle das Team dezimiert haben. Kespohl spricht über die dringende Notwendigkeit eines Sieges gegen Borgentreich, um in dieser Saison noch Ambitionen zu verfolgen: „Wenn es für uns noch um irgendwas gehen soll in dieser Saison, müssen wir auf jeden Fall Borgentreich schlagen am Sonntag.“ Er weist auch auf die beiden bevorstehenden Spiele gegen Brakel und Lipperreihe hin, die für sein Team zu „Endspielen“ werden könnten. Trotz der personellen Herausforderungen und der weiten Auswärtsfahrt betont der Trainer die Bedeutung der verbleibenden Trainingstage und die Entschlossenheit seines Teams, die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.

 

Der VfR Borgentreich steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe gegen den Tabellendritten VfB Schloß Holte. Doch mit einer stabilisierten Mannschaft und der Unterstützung der leidenschaftlichen Fans ist die Hoffnung auf eine Überraschung in der Luft. Der VfB Schloß Holte ist aufgrund seiner Ambitionen in der Liga auf einen Sieg angewiesen. Die Fans dürfen sich auf ein intensives und spannendes Fußballspiel freuen. Schiedsrichter Malte Arend (TSV Kirchheide; Kreis Lemgo) pfeift das Spiel um 14.30 Uhr an.

 

 

SV Dringenberg vs. TuS Bad Driburg

Sven Schmidt

(gkg). Viel spielerisches Potential steckt im Team des SV Dringenberg. Mit Marc Schuster, Eduardo Filipe Domingues oder Manuel Trost verfügt das Team von Sven Schmidt über viel Offensivpower. Trotzdem läuft es nicht rund bei den Burgkickern. Im letzten Pflichtspiel, beim SVE Jerxen-Orbke, kassierten die Dringenberger in der letzten Spielminute den Ausgleichstreffer zum 2:2-Unentschieden. Mühsam sammelt das Schmidt-Team die Punkte und dümpelt aktuell mit zehn Punkten in der Abstiegszone rum. Der SVD ist gefordert, einen Dreier im Derby gegen die Driburger einzufahren, wenn man sich von den Abstiegsrängen verabschieden will. Sven Schmidt will den Derbycharakter im Spiel gegen den TuS Bad Driburg nicht zu sehr betonen und erklärt: „Es geht am Sonntag um drei Punkte. Die sind wichtig für uns, damit wir wieder über den Strich kommen. Da ist es eigentlich egal, gegen wen wir am Wochenende antreten müssen.“ Der Coach blickt optimistisch auf den kommenden Spieltag. „Wir haben zuletzt ordentliche Partien abgeliefert, auch wenn es im Heimspiel gegen Schloß Holte (0:2) nicht gereicht hat und zuletzt in Jerxen-Orbke (2:2) der Gegentreffer zum Ausgleich in der Schlussminute fiel. Ein Aufwärtstrend ist deutlich zu erkennen“, ist sich Sven Schmidt sicher. Im Kader der Burgkicker ändert sich nur wenig nach dem Spiel in Detmold. „Noah Albrecht kehrt nach der Gelbrot-Sperre zurück“, berichtet der Coach. Der Mittelfeldspieler, eine feste Größe bei den Burgkickern, hat sich die Zwangspause im Spiel gegen den VfB Schloß Holte eingehandelt.

 

Selbstbewusst kann der Gast aus Bad Driburg mit Coach Noel Hillebrand in das Nachbarschaftsderby starten. Mit wechselnden Erfolgen, aber mit 15 Zählern auf dem Punktekonto, können die Driburger der Partie im Burgstadion gelassen entgegensehen. „Am Sonntag geht es zum Derby nach Dringenberg. Die beiden Spiele in der Saison sind ein absolutes Highlight für beide Vereine. Nicht nur für die Jungs auf dem Platz, sondern vor allem auch für das gesamte Umfeld“, erklärt Noel Hillebrand voller Vorfreude auf die Begegnung in Dringenberg und macht sich so seine Gedanken zur aktuellen Situation bei den Burgkickern. „Der Gegner aus Dringenberg ist eine enorm erfahrene Bezirksligamannschaft und verfügt vor allem offensiv über viel Qualität. Schaut man sich die Punkteausbeute des SVD in der letzten Rückserie 22/23 an, wird das schnell deutlich. Dazu haben sie im Sommer mit Marc Schuster und Manuel Trost noch enorm viel Qualität dazu bekommen.

Noel Hillebrand

Von daher ist die momentane tabellarische Situation der Dringenberger kaum zu verstehen“, erklärt der Coach und gestattet einen Blick in das Gefühlsleben der Driburger vor dem Spiel am Sonntag. „Die Situation in Dringenberg soll uns aber egal sein. Am Wochenende geht es weniger um die drei Punkte oder um die Tabellensituation. Es geht um die Ehre. Wir sind heiß auf das Derby“, stimmt Noel Hillebrand sich und das Driburger Umfeld auf das Nachbarschaftsderby ein.

 

Trotz aktuell unterschiedlicher Tabellenplatzierung der beiden Kontrahenten ist ein Spiel auf Augenhöhe im Burgstadion zu erwarten. Die Hausherren sind gefordert, etwas Zählbares im Heimspiel einzufahren, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Spielbeginn in Dringenberg ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Christian Grimm (FC BW Weser; Kreis Höxter) übernimmt die Spielleitung im Burgstadion.

 

(Fast) Alle Ergebnisse von SV Dringenberg – TuS Bad Driburg

Saison Level Liga Erg.
1977/78 5 Bezirksliga 3 2:1
1978/79 6 Bezirksliga 3 1:0
1979/80 6 Bezirksliga 3 fehlt
1980/81 6 Bezirksliga 3 1:0
2010/11 8 Bezirksliga 3 2:0
2011/12 8 Bezirksliga 3 4:1
2014/15 8 Bezirksliga 3 6:1
2022/23 8 Bezirksliga 3 0:3
Bilanz: 6-0-1; Tore: 16:6

 

 

TBV Lemgo vs. FC Kastrioti Stukenbrock

(ab). Am kommenden Spieltag trifft der TBV Lemgo auf den FC Kastrioti Stukenbrock und hofft darauf, die jüngsten Ergebnisse in positive Energie umzusetzen. Zuletzt erkämpfte sich das Team ein 1:1-Unentschieden beim TuS Ahmsen und feierte davor einen beeindruckenden 4:1-Sieg gegen den TuS Bad Driburg. Trainer Mathias Wellmann, der sich derzeit im Urlaub befindet, betont die Bedeutung des Kontakts zur Mannschaft, obwohl er räumlich entfernt ist: „Auch, wenn ich noch im Urlaub verweile, lasse ich mir alle zwei Tage ein Update meines Trainerteams und von einigen Jungs geben. Mir ist der Kontakt zur Mannschaft wichtig.“ Der Coach reflektiert das letzte Spiel gegen den TuS Ahmsen und dessen Schwierigkeiten: „Das Spiel letzte Woche war schwierig gegen Ahmsen, sie hatten auch einen positiven Lauf, uns tun die Punkte gerade wirklich gut.“ Trotz der Herausforderungen zeigt sich die Bedeutung der gesammelten Punkte in einem hart umkämpften Tabellenbild. Der Trainer unterstreicht auch die Ausgeglichenheit in der Liga:

Mathias Wellmann

„Wie wichtig die Punkte sind, sieht man an der Tabelle, der Abstand von Platz 5 bis 15 sind nur acht Punkte. Gewinnt man ein paar Spiele, ist man auf einmal im oberen Drittel, verliert man welche, ist man auch schnell auf einem Abstiegsplatz.“ Wellmann zeigt sich optimistisch hinsichtlich der Fortschritte seines Teams: „Wie Benny Rawe es letzte Woche schon gesagt hat, greifen die Mechanismen immer besser, die Mannschaftsteile agieren immer besser zusammen.“ Dabei hebt er die zweite Halbzeit gegen den TuS Bad Driburg hervor, in der das Potenzial des Teams sichtbar wurde. Der Trainer gibt auch Einblicke in die personelle Situation und erklärte: „Es kommen einige auch erst zum Wochenende aus dem Urlaub wieder. Karwan Derwisch ist weiterhin auf einem guten Weg, bald wieder auf dem Platz zu stehen, dazu kommen noch drei, vier angeschlagene, da werden wir auf die letzten beiden Einheiten blicken müssen, um zu schauen, wie es da mit den Jungs aussieht.“

 

Agon Beqiri

Der FC Kastrioti Stukenbrock hofft, im Gastspiel beim TBV Lemgo an die jüngsten Erfolge anzuknüpfen. Im letzten Spiel konnte Stukenbrock einen beeindruckenden 4:2-Sieg gegen den Aufsteiger SV Germania Bredenborn feiern. Der sportliche Leiter des FC Kastrioti Stukenbrock, Agon Beqiri, äußert sich optimistisch und fokussiert auf die bevorstehende Aufgabe. Er erklärt: „Wir möchten auf letzten Sonntag aufbauen und die nächsten drei Zähler einfahren und unser Ziel, bis zur Winterpause die maximale Punktausbeute zu erreichen, weiterführen.“ Diese Entschlossenheit zeigt, wie wichtig es für das Team ist, die positive Dynamik beizubehalten und ihre Ambitionen in der Tabelle zu verwirklichen. Beqiri betont die harte Arbeit und Vorbereitung des Teams: „Unter der Woche haben wir viel an unseren Schwachpunkten gefeilt und gearbeitet.“ Der FC Kastrioti Stukenbrock ist entschlossen, sich kontinuierlich zu verbessern und sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. Der sportliche Leiter unterstreicht die gute Vorbereitung des Teams auf das Spiel gegen den TBV Lemgo: „Wir gehen gut vorbereitet ins Spiel“, was entscheidend ist, um gegen einen starken Gegner wie Lemgo erfolgreich zu sein.

 

Zwischen dem TBV Lemgo und dem FC Kastrioti Stukenbrock steht ein spannendes Spiel in der Bezirksliga Staffel 3 bevor. Beide Teams haben kürzlich positive Ergebnisse erzielt und werden ihre Form bestätigen wollen und beide Mannschaften sind gut vorbereitet und motiviert, und die Zuschauer können sich auf ein intensives Spiel freuen. Schiedsrichter David Jackson (TuS Eintracht Tonnenheide; Kreis Lübbecke) pfeift das Spiel um 14.30 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – FC Kastrioti Stukenbrock

Saison Level Liga Erg.
2022/23 8 Bezirksliga 3 1:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 1:0

 

 

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen vs. TuS Ahmsen

(gkg). Eine schwierige Saison haben der FC PEL und Coach Matthias Rebmann zu bestehen. Keine Überraschung für den erfahrenen Coach. Allmählich zeigt die Formkurve der Peckelsheimer einen positiven Trend. Mit elf Zählern auf Tabellenplatz 13 trennen den FC PEL lediglich zwei Zähler von den Nichtabstiegsplätzen. Mit einem Erfolgserlebnis gegen den TuS Ahmsen, den Aufsteiger aus dem Kreis Lemgo, hat der FC PEL gute Chancen, die Abstiegszone zu verlassen. „Mit dem TuS Ahmsen erwarten wir am Sonntag eine Mannschaft, die uns ziemlich unbekannt ist. Wir wissen aber schon, dass sie mit Jörn Seifert einen absoluten Goalgetter in ihren Reihen haben. Dazu verfügen sie insgesamt über viel Offensivpower“, erklärt Matthias Rebmann und schätzt dann die Leistung seines Teams ein: „Ich denke, dass wir in den letzten Wochen gut gegen den Ball gearbeitet haben. Wissen aber auch, dass wir noch nicht bei 100 Prozent sind. Deshalb erwarte ich ein Spiel, in dem es wieder über die Zweikämpfe gehen muss. Für uns ist es immens wichtig, in unseren Heimspielen zu punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herzustellen.“ Die Kaderzusammenstellung bereitet dem Coach des FC PEL Kopfzerbrechen: „Personell sind wir arg gebeutelt. David Hillebrand, Leonard Nutt, Timo Koch, Marius Goldstein und Kevin Meinert werden definitiv ausfallen. Dazu haben wir noch unsere Langzeitverletzten mit Julius Gockeln und Marek Vogt. Unser Torwart Till Sickes ist auch noch angeschlagen. Deshalb werden wir auf einigen Positionen umbauen müssen, aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen.“

 

Eine vorzeigbare Bilanz hat der TuS Ahmsen nach zwölf Spieltagen aufzuweisen. Mit 15 Zählern auf Tabellenplatz acht rangiert das Team von Coach Sebastian Klaßes im Mittelfeld der Liga und kann entspannt die weite Anreise in das Warburger Land antreten. Lothar Köhnemann, sportlicher Leiter des TuS Ahmsen, bewertet die Möglichkeiten für den Aufsteiger. „Das gibt sicher ein Duell auf Augenhöhe. Wir müssen mindestens einen Punkt mitnehmen, damit wir den Abstand auf die Abstiegszone halten.“ Er macht sich so seine Gedanken zum Spiel: „Ich hoffe, dass bei uns kein weiterer verletzter Spieler dazu kommt und hoffe, dass Peywan Yüsün wieder mit von der Partie ist. Zum Gegner kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings haben sie schon ein paar Tore mehr geschossen als wir. Dafür ebenfalls 33 Gegentore kassiert, sodass ich ein ähnliches Spiel erwarte wie in den letzten drei Partien. Gegen Lemgo haben wir den Lucky Punch nicht setzen können. Vielleicht gelingt es uns nun in Peckelsheim“, hofft Lothar Köhnemann und schiebt noch hinterher: „Wir müssen zuallererst den Kampf annehmen und unser Spiel durchbringen. Mit ein bisschen Fortune im Gepäck holen wir dann etwas Zählbares und können uns in der Tabelle ein wenig absetzen. Wir sind auf jeden Fall guter Hoffnung, was auch sonst.“

 

Eine interessante Partie steht am Löwener Tor in Peckelsheim auf dem Programm. Ein Spiel auf Augenhöhe zwischen dem FC PEL und dem TuS Ahmsen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob dem Rebmann-Team der dritte Heimsieg in Folge gelingt. Spielbeginn in Peckelsheim ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Justin Gaetano Bardhan (RSV Hörste; Kreis Detmold) übernimmt die Spielleitung auf dem Kunstrasen am Löwener Tor.

 

 

Spvg Brakel vs. Blomberger SV

(gkg). Größer können die Unterschiede derzeit nicht sein. Die Spvg Brakel, unangefochtener Tabellenführer, mit makelloser Weste nach zwölf Siegen mit 36 Zählern, empfängt den Tabellenletzten aus Blomberg. Dazu ein Torverhältnis von 42:9, das die Spielstärke des Teams um Julian Middeke unterstreicht. Die interne Torschützenliste führt Frank Seltrecht mit elf Treffern beim Tabellenführer an. Frank Seltrecht, zum Serienbeginn in das Thermo-Glas Stadion zurückgekehrt, ist im Sturmzentrum Dreh- und Angelpunkt bei der Spvg. Nur fünf Punkte hat dagegen der Blomberger SV vorzuweisen. BSV-Coach Basti Magers steckt mit seinem Team tief im Abstiegssumpf. Eine klare Angelegenheit also für die Spvg Brakel und Coach Julian Middeke?

 

Trotz der prekären Tabellensituation haben die Gäste aus Blomberg in den letzten Spielen aufhorchen lassen. Am letzten Spieltag hat der sich der BSV beim spielstarken SV Höxter nur knapp mit 1:2 geschlagen gegeben. Das letzte Heimspiel gegen den SV Dringenberg konnten die Jungs von Basti Magers überraschend deutlich mit 4:1 für sich entscheiden und auch beim 2:2 gegen den TBV Lemgo haben die Blomberger ihre Bezirksligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Sebastian Magers weiß natürlich um die schwierige Aufgabe in Brakel und treibt sein Team zu besonderen Leistungen an: „Spiele gegen Brakel oder Lipperreihe sind besondere Herausforderungen in der Saison. Gleichzeitig rechnet dort aber auch niemand mit uns. Trotzdem wird das dann kein einfaches Spiel. Wir haben selbst einen hohen Anspruch und wollen diesen stets erfüllen. Das hört sich vielleicht komisch an, wenn man mit fünf Punkten Tabellenletzter ist, allerdings ziehen meine Jungs weiterhin sehr gut mit und geben Gas. Das ist mir auch sehr wichtig.

Sebastian Magers

Kein einziges Spiel werden wir ohne Gegenwehr abschenken. Wir wollen jeden Gegner ärgern oder zumindest fordern. Wir brauchen weiterhin Punkte. Ausruhen gibt es nicht. Wir müssen Woche für Woche immer an unser Limit gehen, dann können wir auch die Topteams in der Liga ärgern.“ Viel Respekt zeigt Basti Magers vor der Arbeit von Julian Middeke: „Brakel hat einen Trainer, der ganz klar an seiner Idee festhält und wirklich gute Arbeit leistet. Das ist ein eingeschworener Haufen. Die Jungs kennen sich schon lange und verfolgen konsequent das Ziel Wiederaufstieg. Und diesem Ziel kommen sie Woche für Woche näher.“

 

Ohne Zweifel geht der Spitzenreiter aus Brakel als haushoher Favorit in die Begegnung gegen den Gast aus der Nelkenstadt. Alles andere als ein Heimsieg für die Gastgeber wäre eine Überraschung. Spielbeginn in Brakel ist am Sonntag um 15.30 Uhr. Juan de Cruz Pujades (SC Verl; Kreis Gütersloh) übernimmt die Spielleitung im Thermo-Glas-Stadion.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Brakel – Blomberger SV seit 1969/70

Saison Level Liga Erg.
2012/13 8 Bezirksliga 3 3:1
2013/14 8 Bezirksliga 3 6:0
2014/15 8 Bezirksliga 3 3:1
2015/16 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 4-0-0; Tore: 14:3

More in Bezirksliga Staffel 3