Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 13. Spieltag 2023/24

Vier Spiele gibt es am Sonntag noch in der Kreisliga B1 Lemgo. Wir haben die wichtigsten Informationen für euch in unseren Vorberichten.

 

 

Bega/Humfeld muss wieder lange auf Drews verzichten

Kreisliga B1 Lemgo (ab). In vier Spielen werden am Sonntag vier Sieger gesucht. Die SG Bega/Humfeld will nach der Hiobsbotschaft um Julian Drews gegen den TSV Kirchheide II den nächsten Erfolg einfahren, ebenso wie der FC Unteres Kalletal gegen den TuS Brake II. Die SG Sonneborn/Alverdissen II will gegen den TuS Almena eine Reaktion zeigen. Ob und wo das Spiel des RSV Barntrup II bei der SG Lüerdissen/Entrup II stattfindet, weiß nur der Wettergott. Der TuS Brake und die SG Bentorf/Hohenhausen II haben ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Bega/Humfeld vs. TSV Kirchheide II

Mit einem beeindruckenden Sieg in der Tasche und voller Entschlossenheit geht die SG Bega/Humfeld in die Partie gegen den TSV Kirchheide II. Doch nicht alles im Lager der SG ist rosig, wie Trainer Christoph Güse mit einer schlechten Nachricht enthüllt.

Julian Drews

So war der vergangene Sonntag ein Tag des Triumphs für die Mannschaft aus Bega/Humfeld, als sie die SG Sonneborn/Alverdissen II mit einem überzeugenden 6:0-Sieg nach Hause schickten. Dieser dritte Saisonsieg brachte sie auf den sechsten Platz in der Tabelle, und mit zwölf Punkten auf dem Konto fühlen sie sich bereit, die Herausforderungen, die vor ihnen liegen, anzunehmen. Doch inmitten des Erfolgs gab es auch einen bitteren Beigeschmack, der die Mannschaft schwer trifft. Julian Drews, unverzichtbarer Stammspieler auf der linken Seite, hat sich erneut einen Kreuzbandriss zugezogen – bereits zum dritten Mal. Die Worte von Trainer Christoph Güse vermitteln die Trauer und die Enttäuschung: „Das ist vor allem für ihn ein harter Schlag. Aber es trifft uns auch als Mannschaft unheimlich, da Juli unumstrittener Stammspieler war. Die Verletzung bedeutet natürlich das Saisonaus.“ Ein herber Verlust, der die Teamkameraden emotional bewegt. Doch trotz dieses schweren Schlags sind die Reihen der SG Bega/Humfeld keineswegs gelichtet. Der Kader bleibt weiterhin stark und einsatzbereit, um die bevorstehende Herausforderung gegen den TSV Kirchheide II anzunehmen. Trainer Güse erwartet ein defensiv kompaktes Kirchheide-Team, das versuchen wird, über Konter nach vorne zu kommen. Für die SG heißt es, Lösungen zu finden, um diesen Riegel so schnell wie möglich zu knacken, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Güse ist zuversichtlich: „Wenn uns das gelingt, sollten die drei Punkte nach Möglichkeit auch bei uns bleiben.“

 

Die Mannschaft des TSV Kirchheide II hat in den letzten Wochen hart gearbeitet, um den ersten Sieg der Saison einzufahren und sich aus dem Tabellenkeller der Kreisliga B1 Lemgo zu befreien. Das letzte Spiel des TSV ist allerdings schon eine Weile. Das 1:1-Unentschieden bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf holte der TSV vor vier Wochen. Die lange Spielpause hat das Team sicherlich dazu genutzt, sich gründlich auf das bevorstehende Duell vorzubereiten. In der aktuellen Tabelle finden sich Kirchheide II auf dem letzten Platz wieder, mit nur zwei Zählern aus den ersten acht Spielen. Dies macht die Aufgabe, bei SG Bega/Humfeld zu bestehen, umso dringlicher. Spieler Lukas Reitmeier gibt einen Einblick in die bevorstehende Partie: „Nach einem etwas wackeligen Start sind sie jetzt wieder besser in der Spur. In der letzten Spielzeit war das Aufeinandertreffen ein ziemlich turbulentes Spiel, das wir am Ende 3:7 verloren haben.“ Reitmeier erkennt die Stärke des Gegners und weiß, dass die SG Bega/Humfeld als spielstarke Mannschaft auftreten wird.

Lukas Reitmeier

Die Worte zeigen jedoch auch, dass der TSV Kirchheide II fest entschlossen ist, die Punkte nicht kampflos herzugeben: „Wir müssen am Sonntag nach dreiwöchiger Spielpause versuchen, an unser Spiel gegen Lüdenhausen/Talle/Westorf anzuknüpfen. Wenn wir so spielen, können wir uns Punkte erkämpfen.“ Die Spieler sind bereit, alles zu geben und auf dem Platz zu kämpfen, um die ersten Siege der Saison einzufahren. Reitmeier verdeutlicht die Bedeutung des Spiels für sein Team, indem er sagt: „Schaffen wir dies nicht, werden wir vermutlich ohne Punkte die Heimreise antreten müssen.“

 

Da in Humfeld in diesem Jahr mit Sicherheit kein Spiel mehr stattfinden wird, ist das Bergstadion in Schwelentrup die vorübergehende Heimat der SG Bega/Humfeld. Um 15.00 Uhr geht es dort am Sonntag los. Schiedsrichter der Partie ist Melih-Ahmet Güler.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – TSV Kirchheide II

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:3
Bilanz: 5-1-1; Tore: 27:10

 

 

SG Lüerdissen/Entrup II vs. RSV Barntrup II

Die jüngsten Ergebnisse der SG Lüerdissen/Entrup II sind durchwachsen und sie sind fest entschlossen, gegen einen starken Gegner die Trendwende einzuleiten. Die letzten beiden Spiele brachten der SG Lüerdissen/Entrup II keine Punkte ein, doch davor konnten sie vier Zähler aus zwei Partien holen. Der letzte Sieg liegt jedoch bereits einige Wochen zurück, Mitte September gewann die SG mit 3:0 gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II. Die Mannschaft wird sich der Herausforderungen bewusst sein, die auf sie zukommen werden. Trainer und Spieler sind gleichermaßen entschlossen, den Bann der Niederlagen zu brechen und wieder in die Erfolgsspur zu finden.

 

Für den RSV Barntrup II war die jüngste Form nicht optimal, und sie sind fest entschlossen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wieder in die Erfolgsspur zu finden. Die letzten beiden Spiele haben dem RSV Barntrup II nur einen Punkt beschert, und sie finden sich derzeit auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Mit einem Rückstand von sieben Punkten auf die Tabellenspitze ist der Druck groß, wieder auf Kurs zu kommen. Trainer Martin Schäfer steht vor einer ungewöhnlichen Situation, da das Spiel entweder auf der Ilsekampfbahn in Entrup oder im Waldstadion Lüerdissen stattfinden könnte: „Ob das Spiel stattfindet oder nicht, liegt nicht in unserer Hand. Wir wollten das Heimrecht tauschen, aber dann ist uns Sonneborn/Alverdissen zuvorgekommen und hat die Spiele der ersten und zweiten Mannschaft bei uns angesetzt, weshalb wir nicht mehr tauschen konnten.“ Der Coach ist sich der Herausforderungen bewusst, die auf sein Team zukommen werden: „Entrup ist eine Wundertüte, man weiß nie genau, mit welchen Spielern sie auflaufen werden. Ich denke, sie werden über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen und wahrscheinlich defensiver agieren und auf Konter warten.“ Barntrup II wird sich auf ein taktisch geprägtes Spiel einstellen müssen. Die personelle Situation ist für die roten Teufel eine Herausforderung, wie Schäfer erklärt:

Martin Schäfer

„Wir können wie immer nicht mit derselben Formation wie im letzten Spiel spielen und müssen wieder ein bisschen rumbasteln. Wir haben aktuell sehr viele kranke und verletzte Spieler, der eine oder andere ist zurückgekommen, wie Roman Krieger, aber man muss sehen, inwiefern ich diese Spieler einsetzen kann.“ Schäfer ist sich der besonderen Bedingungen bewusst, die das Spiel auf Rasen mit sich bringt: „Mal sehen, wie wir auf Rasen zurechtkommen. Wir haben in Almena und in Bentorf zweimal auf Rasen gespielt, das war beide Male sehr ordentlich. Aber das ist wieder eine andere Situation auf einem tiefen Geläuf.“ Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel wird laut Schäfer in der Aggressivität und dem Willen liegen: „Es wird über die Zweikämpfe entschieden und ich glaube, wer mehr Willen hat und wer mehr Aggressivität zeigt, wird dieses Spiel gewinnen. Wenn wir Möglichkeiten bekommen und nicht fahrlässig mit den Tormöglichkeiten umgehen, dann werden wir auch dort etwas mitnehmen.“

 

Noch ist nicht klar, wo und ob das Spiel stattfindet. In Entrup, wo es derzeit angesetzt ist, jedenfalls nicht, da dort schon die erste Mannschaft der SG spielt und die Ilsekampfbahn nur für ein Spiel freigegeben ist. Rudi Brunke wird der Schiedsrichter der Partie sein, sofern das Spiel stattfindet.

 

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. TuS Almena

Am kommenden Sonntag steht für die SG Sonneborn/Alverdissen II ein weiteres anspruchsvolles Duell in der Kreisliga B1 Lemgo auf dem Programm, wenn sie gegen den TuS Almena antreten. Nach einer schmerzhaften Niederlage im letzten Spiel bei der SG

Lukas Hein

Bega/Humfeld sind die Erwartungen hoch, eine Antwort auf dem Platz zu finden und wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Der vergangene Sonntag war ein harter Prüfstein für Sonneborn/Alverdissen II, als sie gegen die SG Bega/Humfeld mit einem 0:6-Niederlage untergingen. Doch Torhüter Lukas Hein ist sich bewusst, dass die bevorstehende Partie gegen Almena nicht weniger anspruchsvoll sein wird: „Almena wird als Favorit in das Spiel gehen. Almena ist gut gestartet, hat eine eingespielte Truppe und ist individuell gut bestückt.“ In den vergangenen Begegnungen mit Almena blieb Sonneborn/Alverdissen II oft ohne Erfolg, wie Hein erklärt: „Die letzten Spiele von uns gegen Almena waren leider selten von Erfolg gekrönt. Wir haben uns in den Spielen immer selbst geschlagen.“ Doch Hein erkennt auch die Schwachstellen und die Bereiche, in denen sein Team Verbesserungen braucht: „Wir waren in den Spielen nicht griffig genug, um die Körperlichkeit von Almena anzunehmen, waren im Spiel mit Ball nicht clever genug, um die Räume, die es gibt, zu nutzen und vor dem Tor nicht kaltschnäuzig.“ Der Schlussmann betont die Bedeutung des kommenden Spiels und weiß, dass es „genau darauf ankommen wird, wenn wir in Barntrup auf Kunstrasen gegen Almena spielen werden.“ Er erwartet eine Reaktion von seiner Mannschaft, nachdem die Leistung im letzten Spiel nicht zufriedenstellend war. Die personelle Situation für die SG Sonneborn/Alverdissen II ist herausfordernd, wie Hein erklärt: „Personell wird es sehr schwierig. Einige der Jungs werden Sonntag beim Spiel Hannover gegen Braunschweig sein, weswegen wir das Spiel auch gerne verlegt hätten, aber der Gegner wollte leider nicht so ganz.“ Die Aufstellung bleibt unsicher, doch Hein bleibt optimistisch: „Mit wem wir unsere Truppe auffüllen können, wissen wir stand jetzt nicht. Aber bis Sonntag haben wir ja noch ein bisschen Zeit.“

 

Mit einer Serie von drei aufeinanderfolgenden Niederlagen im Gepäck ist die Mannschaft des TuS Almena entschlossen, die Trendwende einzuleiten und wieder in die Erfolgsspur zu finden. In ihrem letzten Auftritt musste Almena eine bittere 1:3-Niederlage beim SV Wüsten II hinnehmen. Diese Serie von Misserfolgen hat sicherlich an den Nerven gezehrt, aber Trainer Viktor Jokers ist sich der Herausforderung bewusst. Jokers weiß um die Bedeutung des bevorstehenden Spiels: „Ich denke, die werden alles geben, weil sie Punkte gegen den Abstieg brauchen. Es wird ein Kampfspiel werden“, und das verspricht ein intensives und umkämpftes Match. Die personelle Situation bei Almena ist nach wie vor eine Herausforderung, wie Jokers feststellt: „Personell, wie immer, noch verletzte Spieler und über das Wochenende sind auch ein paar abwesend.“ Trotz dieser Hindernisse ist die Mannschaft hochmotiviert, endlich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Erwartungen sind hoch, und Jokers drückt die Dringlichkeit aus: „Es nutzt alles nichts. Wir müssen langsam auch mal wieder ein Spiel gewinnen.“

 

Um 13.00 Uhr geht es los im Waldstadion in Barntrup. Herbert Indenbirken hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

 

FC Unteres Kalletal vs. TuS Brake II

Der FC Unteres Kalletal präsentiert sich bisher als ein starker Kandidat in der Liga, jedoch mit einem gewissen Rückstand auf die Tabellenspitze. Die Mannschaft aus dem Unteren Kalletal hat erst ein Spiel von neun Partien verloren und rangiert derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Mit sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenführer sind die Ambitionen auf einen Aufstieg intakt, aber die Herausforderung bleibt bestehen. Trainer Sven Mingram weiß, dass Spiele gegen zweite Mannschaften oft unvorhersehbar sind, da die Aufstellung variieren kann. Er erklärt: „Zweite Mannschaften sind immer Wundertüten, da man nie weiß, wer da spielt, daher werden wir natürlich auch vorbereitet sein.“ Der Coach erwartet eine kampfstarke Mannschaft, die alles geben wird, um dem FC Unteres Kalletal Paroli zu bieten. Mingram betont die Bedeutung des Kampfes und einer engen Abwehr:

Sven Mingram

„Wir müssen den Kampf annehmen, eng an den Leuten stehen und dann versuchen, Brake gerade im hinteren Bereich zu Fehlern zu zwingen. Wir müssen geduldig sein und den Spielaufbau ruhig gestalten.“ Die Mannschaft ist gefordert, ihr Bestes zu geben und konzentriert zu agieren, um die Punkte nach Hause zu holen. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen für den FC Unteres Kalletal, wie Mingram erklärt: „Es werden bei uns einige Akteure fehlen. Jan Kunert, unser Torwart, wird wohl länger ausfallen.“ Der Verlust eines Schlüsselspielers schmerzt: „Er hat uns die letzten Spiele stark den Rücken freigehalten.“ Da auch Christian Neufeld und auch Felix Busch-Tolkemitt fehlen, wird sich „die Mannschaft von selbst aufstellen“, so Mingram.

 

Trotz eines überzeugenden Sieges im letzten Spiel gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ist der Mannschaft des TuS Brake II um Trainer Timo Lesmann bewusst, dass die Aufgabe gegen eines der Top-Teams der Liga nicht einfach wird. Das letzte Spiel sah Brake II mit einem beeindruckenden 7:3-Sieg als Sieger,

Timo Lesmann

doch dieser Triumph liegt bereits drei Wochen zurück. Die Unterbrechung im Spielrhythmus könnte eine Herausforderung darstellen, aber Lesmann betont die Bedeutung von Konzentration und Motivation: „Ich denke, es wird eine schwere Aufgabe für uns. Wie es auch die Tabelle sehen lässt, geht es gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga.“ Lesmann erkennt die Herausforderungen, die auf sein Team zukommen werden: „Wir sind nicht im Rhythmus, da unser letztes Spiel jetzt schon drei Wochen her ist, aber wir müssen konzentriert und motiviert in die Partie gehen.“ Der Fokus wird darauf liegen, in der Defensive konsequent zu verteidigen und körperlich dagegenzuhalten. Die Chancenverwertung ist ein weiteres Thema, das Brake II verbessern möchte, wie Lesmann betont: „Die Chancenverwertung ist auch immer ein großes Thema bei uns, da müssen wir noch etwas kaltschnäuziger werden.“ Effizienz vor dem Tor wird von entscheidender Bedeutung sein, um gegen den FC Unteres Kalletal zu bestehen. Personell gibt es einige Herausforderungen für das Team, wie Lesmann erklärt: „Personell haben wir einige krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle, ich bin selbst leider auch nicht vor Ort, aber wir werden trotzdem mit genügend Spielern anreisen.“ Die Mannschaft wird sich auf die verfügbaren Spieler stützen und alles daransetzen, eine starke Leistung auf den Platz zu bringen.

 

Los geht es um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Kirchberg in Langenholzhausen. Ein Spielleiter ist bisher nicht für das Spiel angesetzt.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – TuS Brake II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:3
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 9:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 5-2-1; Tore: 29:15

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo