Connect with us

Handball

Handball – TBV Lemgo Lippe: Montag beim Aufsteiger Balingen-Weilstetten

In der kommenden Woche stehen gleich zwei Spiele für den TBV an, zuerst am Montag beim Aufsteiger in Baden-Württemberg

 

 

Lemgo am Montag beim Aufsteiger gefordert

 

OWL-Sport. Nachdem sich der TBV Lemgo Lippe Ende Oktober mit einem wichtigen Heimsieg gegen den TVB Stuttgart in die Nationalmannschaftspause verabschiedet hat, geht es für den lippischen Handball-Bundesligisten in der nächsten Woche mit zwei schweren Spielen weiter. Zum Wochenstart sind die Lemgoer Handballer am kommenden Montag (13.11.) zunächst beim Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten gefordert, ehe am Donnerstag (16.11., 19 Uhr) der Bergische HC zu Gast in Lemgo ist. Anwurf in der SparkassenArena ist am Montag um 19 Uhr.

 

EUER STARKER UND VERLÄSSLICHER PARTNER AN EURER SEITE! MELDET EUCH GERNE HIER! 

 

 

Nach dem direkten und souveränen Wiederaufstieg ist es das ausgeschriebene Ziel der Gallier sich dieses Mal von Dauer im Oberhaus festzubeißen. Das Selbstvertrauen aus der vergangenen Meistersaison beflügelte Balingen-Weilstetten auch zum Start der laufenden Spielzeit. Unerschrocken besiegte das Team von HBW-Trainer Jens Bürkle am 2. Spieltag den Bergischen HC (28:27) und feierte einen Spieltag später bereits den nächsten Erfolg gegen den TVB Stuttgart (29:28). Auch gegen Mitaufsteiger Eisenach konnten sich die Gallier Mitte September beim 28:28-Unentschieden einen weiteren wichtigen Punkt erkämpfen und fanden sich nach fünf Spieltagen auf einem starken 8. Platz wieder. Doch seither müssen die Aufsteiger wettbewerbsübergreifend bereits seit sieben Spielen auf ein Erfolgserlebnis warten, schieden u.a. im DHB-Pokal gegen den ambitionierten Zweitligisten TuS N-Lübbecke (27:29) aus. Davon möchte sich TBV-Trainer Florian Kehrmann jedoch nicht blenden lassen und fordert von seinem Team, in der Ferne „einen kühlen Kopf“ zu bewahren. „Wir dürfen uns nicht von der Hektik und der heißen Atmosphäre in Balingen anstecken lassen. Die Tugenden, die gegen den TVB geholfen haben, sind auch am Montag in Balingen wieder entscheidend sein. Wir müssen eine sehr gute Abwehr stellen, dort extrem viel investieren und den Gegner zu Fehlern zwingen“, steht der Matchplan von Kehrmann. In der Nationalmannschaftspause plagte sich sein Team zunächst mit einer Krankheitswelle, doch die letzte Woche der Vorbereitung stellte den TBV-Coach zufrieden: „Nach der Nationalmannschaftspause ist immer etwas Nervosität dabei, wie der Wiederstart in den Bundesligaalltag gelingt. Wichtig und erfreulich ist, dass all unsere Nationalspieler gesund zurückgekehrt sind. Wer weiß, vielleicht war der Zeitpunkt mit den Krankheiten nicht ganz verkehrt. Nun hoffe ich, dass diese Phase überstanden ist und ich in Balingen aus dem Vollen schöpfen kann. Die Jungs arbeiten weiter hart daran, das Niveau vom Stuttgart-Spiel zu festigen“, blickt Kehrmann dem Duell mit Balingen-Weilstetten entgegen.

 

 

Bei den letzten fünf Aufeinandertreffen hatte der TBV häufig die Nase vorn, konnte vier Duelle für sich entscheiden. Erfolgreichster Werfer der Hausherren ist HBW-Linksaußen Patrick Volz, welcher bereits 50 Tore erzielen konnte und als sicherer Siebenmeterschütze Verantwortung für sein Team übernimmt.

 

Geleitet wird die Begegnung am Montagabend vom Schiedsrichtergespann Nils Blümel und Jörg Loppaschewski. Dyn überträgt die Begegnung live ab 18:45 Uhr.

 

Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf nur bei Dyn.

 

Foto: Florian Kehrmann stimmt sein Team auf die schwierige Auswärtsaufgabe ein. (Quelle: TBV Lemgo Lippe)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball