Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 14. Spieltag 2023/24

Ein Fünf-Gänge-Menü gibt es am Sonntag in der Kreisliga B Detmold. Aufgetischt wird ab 12.00 Uhr, bis um 14.30 Uhr die Nachspeise serviert wird.

 

 

SG SEF zu Gast in Remmighausen – Hagen-Hardissen greift Spitze an

Kreisliga B Detmold (ab). Am Sonntag könnte es einen Wechsel an der Tabellenspitze geben, vorausgesetzt, die Spvg Hagen-Hardissen gewinnt ihr Gastspiel beim FC Fortuna Schlangen II. Die SG Istrup/Brüntrup (spielfrei) und der SV Eintracht Jerxen-Orbke II (Spielausfall gegen TuRa Heiden II) greifen nicht ins Geschehen ein und müssen tatenlos zusehen. Mit dabei ist der SuS Pivitsheide II, der gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II favorisiert ist und mit drei Punkten näher an das Führungstrio herankommen kann. Das gleiche Ziel verfolgt auch die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen für das Gastspiel beim TuS Eichholz-Remmighausen. Die zweite Mannschaft der SG hat bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III eine hohe Hürde zu überspringen. Der FC Augustdorf II bekommt es mit dem BSV Müssen zu tun, der SV Diestelbruch-Mosebeck II hat ebenfalls spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

FC Augustdorf II vs. BSV Müssen

(hk). Der Sprung in die einstelligen Tabellenplätze und in die zweistelligen Punkteränge winken dem FC Augustdorf II bei einem eigenen Heimsieg. Momentan sind es acht Zähler und Rang elf. Im Optimalfall könnten die Reserveteams aus Diestelbruch-Mosebeck und Eichholz-Remmighausen am Sonntag überholt werden. Den BSV Müssen zu bezwingen, wird allerdings eine ausgesprochen herausfordernde Aufgabe, bescheinigt FCA II-Akteur Adam Penkalla dem Kontrahenten doch, „eine disziplinierte und clevere Mannschaft“ zu sein.

Adam Penkalla

Folglich befürchtet er in der Unterhaltung mit Lippe-Kick: „Das wird am Sonntag echt schwer für uns. Wir sehen den BSV als Favoriten.“ Nach vier Pleiten am Stück und einer wenig schmeichelhaften Tordifferenz von 4:16 ist die Sehnsucht nach einem Erfolgserlebnis groß bei den AugustdorfernPenkalla gibt folgende Marschroute aus: „Wir wollen jetzt von Woche zu Woche schauen, wie die Ergebnisse kommen.“ Es werden ganz bewusst Prioritäten gesetzt: „Bei uns geht es darum, sich auf dem Platz gut zu präsentieren.“ Am Sonntag – bei der knappen 1:2-Heimniederlage gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II – „lief das schon ganz gut“, lobt der Sandhase. Zugleich hoffend auf eine Fortführung: „Daran müssen und wollen wir Sonntag aufbauen.“

 

Nils Petersmeier

Unter dem Radar fliegt bislang der FC Augustdorf II durch diese eingleisige B-Klasse. Was die eigene Ausbeute angeht, verkauft sich das Team von Chef-Trainer Niklas Gronemeyer deutlich unter Wert. Mit einem Punkteschnitt von 0,66, acht Zählern aus zwölf Partien, ist das Zahlenwerk wenig zufriedenstellend aus Sicht der Sandhasen. BSV-Vereins-Boss Nils Petersmeier bewertet die Situation ähnlich, hat der folgende Gastgeber das vollständige Leistungspotenzial noch nicht vollends ausgeschöpft.

Dass die grundsätzlich so hoch eingeschätzten Augustdorfer in dieser Spielzeit noch nicht richtig reüssieren, ihre vollen PS noch nicht auf die Straße gebracht haben, ist für den Müssener auch ein Indiz für die Ausgeglichenheit in dieser Spielklasse, „wo an guten Tagen jeder jeden schlagen kann.“ Wobei es derzeit fast schon so scheint, als würde sich mittelfristig das Führungstrio SG Istrup-Brüntrup, SV Eintracht Jerxen-Orbke II und die Sportvereinigung Hagen Hardissen tabellarisch etwas absetzen.

Anton Habernoll

Für die Müssener geht es ebenfalls um die Trendwende in der Fremde. Vor heimischer Kulisse ist alles fein, belegen sie hier die Pole-Position mit sechs Siegen aus sieben Partien. Sobald die BSV-Jungs allerdings eine Reise unternehmen, bekommen sie ganz offensichtlich schlottrige Knie. Nach vier Gastspielen warten sie auch noch weiterhin auf den ersten Zähler in der Fremde. Deshalb fordert Petersmeier in aller Deutlichkeit: „Für uns geht es darum, unseren Auswärtsfluch zu brechen.“ Ein echter Hoffnungsschimmer ist: „Wir haben uns zuletzt gerade defensiv stabilisieren können, was gegen Hagen Hardissen eventuell die Offensiven etwas geschwächt hat.“

Jonas Dosch

In diesem Zuckerstadt-Derby beim Tabellendritten unterlag der BSV Müssen nach einer vorzeigbaren Performance denkbar knapp mit 0:1. Ein weiterer Aspekt, der die Zuversicht steigern könnte, ist der Kunstrasenplatz in Augustdorf. Eine Spielfläche, die für die Müssener eine gewohnte, weil bekannte Umgebung darstellt. Obwohl manch ein Vorzeichen für die Trendwende spricht, hebt Petersmeier mahnend den Zeigefinger, wenn er via Lippe-Kick sagt: „Ich bin davon überzeugt, dass Augustdorf II an einem guten Tag jedem Team in der Liga weh tun kann. Das haben sie ja bereits gegen Istrup-Brüntrup unter Beweis gestellt.“ Daher gibt er seinem Team die klare Order mit auf den Weg Richtung Senne-Gemeinde: „Wir müssen auf jeden Fall wieder zu 100 Prozent da sein, wenn angepfiffen wird und dann auch den Willen haben, die drei Punkte mit nach Müssen zu nehmen.“ Auf den Ampelkarten-Sünder Anton Habernoll muss der Tabellensiebte verzichten. Ebenfalls aussetzen werden Mika Nolte, Jonas Kilbasinski, Mehmet Karaca und Jonas Dosch. Ob Leon Ernst im Kader steht, ist derzeit noch nicht endgültig geklärt.

 

Schiedsrichter Michael Tautz pfeift diese Begegnung um 12.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Augustdorf an.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – BSV Müssen

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 4:2
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 6:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:8
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 2-2-2; Tore: 13:13

 

FC Fortuna Schlangen II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). Die Ausgangslage für den Gastgeber, Fortuna Schlangen II, könnte herausfordernder nicht sein. Der Aufsteiger hat in den letzten vier Spielen einen durchwachsenen Lauf erlebt, indem sie alle vier Begegnungen verloren haben. Eine solche Serie hinterlässt natürlich Spuren im Selbstbewusstsein der Mannschaft, die jedoch motiviert ist, diese Negativserie zu durchbrechen. Der Drang nach einem Sieg wird sicherlich in den Köpfen der Spieler präsent sein, und sie werden alles daransetzen, das Ruder herumzureißen. Besonders herausfordernd gestaltet sich die Situation, da Fortuna Schlangen II in den letzten drei Spielen kein einziges Tor erzielen konnte. Die Offensive scheint aktuell in einer Flaute zu stecken, und es wird interessant sein zu sehen, wie das Team versuchen wird, diese Durststrecke zu überwinden. Trainer und Spieler werden intensiv an Lösungen arbeiten, um die Torgefahr zu erhöhen und die Chancen effektiver zu nutzen. Allerdings liegt das gesamte Trainerteam derzeit flach und kann die Mannschaft nicht auf das Spiel vorbereiten.

 

Die Spvg Hagen-Hardissen reist mit einer beeindruckenden Serie im Gepäck zum Aufeinandertreffen mit dem FC Fortuna Schlangen II. Nach der Niederlage am ersten Spieltag hat die Mannschaft unter Trainer Tim Uhlig eine beeindruckende Leistung gezeigt und ist nun seit zehn Spielen unbesiegt. Mit einem Sieg am Sonntag könnte Hagen-Hardissen sogar die Tabellenführung übernehmen. Uhlig äußert sich optimistisch vor der Partie: „Wir gehen am Sonntag als Favorit in das Auswärtsspiel.“ Dennoch warnt er davor, die Aufgabe zu unterschätzen und hebt besonders die Stärken der Fortuna in den Zweikämpfen hervor: „Die zweite Mannschaft der Fortuna wird uns vor allem in den Zweikämpfen alles abverlangen und versuchen, selbst immer wieder Nadelstiche zu setzen.“ Uhlig betont die Bedeutung einer soliden Restverteidigung und eines sauberen Passspiels. Besonders im eigenen Ballbesitz sei eine „hohe Aktivität“ gefragt und das „nicht nur von Passgeber und Passempfänger“. Nach intensivem Training am Donnerstag liegt der Fokus darauf, die offensiven Abläufe im Spiel zu festigen und erfolgreich abzuschließen. Uhlig sagt hierzu: „In dem Bereich haben wir noch Nachholbedarf.“ Der Trainer weist abschließend darauf hin, dass die Mannschaft hoch motiviert anreist und die „weite Heimreise nach Abpfiff nicht ohne Dreier antreten“ will.

 

Um 12.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Detlef Hübner die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen II – Spvg Hagen-Hardissen

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 4:4
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 3:2
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 1-1-0; Tore: 7:6

 

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(hk). Von einem Derby zu sprechen, das wäre deutlich zu viel der Ehre. Ein Nachbarschaftsduell gibt es allerdings, wenn die Zweitvertretungen aus Pivitsheide und Hiddesen-Heidenoldendorf sich am Sonntag zur Mittagszeit an der Hebbelstraße zum sportlichen Kräftemessen begegnen. Der Gastgeber ist richtig gut drauf. Die einzigen beiden Saisonniederlagen kassierten sie gegen die Aufstiegsfavoriten SV Eintracht Jerxen-Orbke II (1:4) und vor knapp zwei Wochen gegen die SG Istrup-Brüntrup (2:3). In den übrigen neun Partien wurde fleißig gepunktet, siebenmal dreifach und zweimal wurden sich die Zähler geteilt. Die Duelle mit dem Nachbarverein besitzen schon eine gute und alte Tradition, haben sich die beiden Vertreter aus dem Detmolder Westen doch in den vergangenen Jahren schon mehrfach im Kreisunterhaus getroffen.

Henning Diekmann

Dabei waren die Ergebnisse doch so variantenreich wie das April-Wetter. Aufgrund dieser Erfahrungswerte prophezeit Diekmann gegenüber Lippe-Kick: „Am Sonntag ist in diesem Spiel alles möglich für beide Seiten.“ Vor allem die Abteilung Attacke der Kacan-Kicker ist besonders hervorzuheben, bezeichnet er den folgenden Widersacher als „spiel- und offensivstark“, der an einem guten Tag jeden ärgern kann. 28 erzielte Tore in elf Partien, das ist ein guter Wert. Respekt nötigt ihm die Tatsache ab, dass die Männer aus Hiddesen-Heidenoldendorf gegen die klar favorisierte SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen einen Zähler gesammelt haben. „Das“, ist die Wertschätzung immens, „muss man auch erst einmal schaffen“, lobt Diekmann die vorhandene Qualität der Spielgemeinschaft. „Von daher stellen wir uns auf einen guten Gegner ein, der uns alles abverlangen wird“, soll die volle Punktzahl trotzdem mit aller Macht an der heimischen Hebbelstraße verteidigt werden. Momentan existiert eine gewisse Unberechenbarkeit, was die Kadersituation betrifft, die Diekmann als „knapp und etwas offen“ beschreibt.

 

Halis Kacan

Quo erat demonstrandum – Was zu beweisen war. Und tatsächlich stimmt die Aussage von Halis Kacan, der den SuS Pivitsheide II als einen „sehr starken Gegner“ bezeichnet. Gerne lässt sich dies für den Chef-Trainer der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II mit Blick auf die vergangenen Spiele demonstrieren, in denen die Pivitsheider eine Kostprobe ihrer fußballerischen Schaffenskraft geben konnten.

Allzu gerne schlüpfen die Kacan-Kicker am Sonntag in die Außenseiterrolle, befürchtet Kacan beim Tabellenvierten eine „sehr schwere Aufgabe“ für seine Jungs. Hilfreich, um vielleicht zum Stolperstein für die Pivitker zu werden, ist ein stark besetzter Kader, über den die Spielgemeinschaft verfügt. Zudem attestiert er den eigenen Spielern „gute“ Trainingsleistungen. Vielleicht beendet auch deshalb Kacan seine verbalen Ausführungen mit einem zuversichtlichen Unterton: „Wir hoffen auf jeden Fall, etwas aus Pivitsheide mitzunehmen.“ Nach dem jüngst so überzeugenden 3:0-Heimsieg über den FC Fortuna Schlangen II möchte der Tabellen-Achte den Rückenwind in das Nachbarschaftsduell mitnehmen.

 

Auf dem Rasenplatz an der Hebbelstraße ist der Referee Axel Wattenberg ab 12.30 Uhr für die Spielleitung verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 3:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 4:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 4:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:1
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 2:1
Bilanz: 5-1-2; Tore: 21:13

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Nils Hinder

(ab). Die Gastgeber der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III gehen mit gesteigertem Selbstvertrauen in die Partie, da sie ihre letzten drei Spiele in Folge für sich entscheiden konnten und sich aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz befinden. Zudem hatte die Mannschaft am vergangenen Wochenende spielfrei, was möglicherweise zu einer zusätzlichen Erholung und Vorbereitung auf das anstehende Duell beigetragen hat. Spieler Nils Hinder äußert sich vor dem Spiel optimistisch: „Sonntag im Heimspiel gegen Sabbenhausen II wollen wir unbedingt gewinnen.“ Die Hinserie neigt sich dem Ende entgegen, und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III strebt danach, noch den ein oder anderen Punkt zu holen, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen. Hinder betont jedoch die Ausgeglichenheit der Liga: „Auch, wenn wir bisher deutlich mehr Punkte gesammelt haben als der Gegner, heißt das nicht, dass wir das Spiel locker flockig gewinnen. Dafür ist diese Liga, die ersten drei, vier Teams mal ausgenommen, viel zu ausgeglichen.“ Der Spieler erinnert an die knappen Siege der letzten Saison und verdeutlicht, dass die kommende Begegnung nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Dennoch gibt sich die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III selbstbewusst und setzt sich klare Ziele: „Wir sind selbstbewusst genug, um einen Sieg als klares Ziel auszugeben.“ Hinder gibt auch erfreuliche personelle Neuigkeiten bekannt: „Personell sind wir Sonntag stand jetzt gut aufgestellt. Zurückkehren wird endlich unser Sturmtank Tim Rottschäfer, der knapp acht Wochen aussetzen musste.“

 

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wenn sie am kommenden Sonntag auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III trifft. Die Gäste durchleben eine herausfordernde Phase, da sie in den letzten sieben Spielen keinen Sieg verbuchen konnten. Letzte Woche setzte es eine knappe 3:4-Niederlage gegen Eichholz-Remmighausen. Trainer Holger Piepenhagen äußert sich vor dem Spiel über den bevorstehenden Gegner: „Unser Gegner ist richtig gut in die Saison gekommen und gewinnt auch manchmal die knappen Spiele. In der Tabelle stehen sie hervorragend da. Dementsprechend erwarten wir ein schwieriges Spiel.“ Trotz der schwierigen Phase seiner Mannschaft zeigt Piepenhagen Optimismus und hofft darauf, die ordentlichen Leistungen in Punkte umzumünzen. Der Trainer reflektiert die knappe Niederlage der letzten Woche und sagt: „Letzten Sonntag hat nur minimal was dazu gefehlt. Mit etwas mehr Cleverness holst du wenigstens einen Punkt.“ Er betonte die Bedeutung von Cleverness und setzt darauf, dass sein Team gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III eine solide Leistung abruft. Piepenhagen erklärt, dass die Mannschaft auf die Leistung der zweiten Halbzeit aufbauen könne, jedoch verstärkt an der Defensive arbeiten müsse.

Holger Piepenhagen

Er fordert zudem, gegen den Ball aggressiver zu agieren und insgesamt erfolgreicher zu sein. Personell steht die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vor Herausforderungen, da mehrere Spieler ausfallen. Piepenhagen gibt bekannt: „Personell fehlen uns wieder viele Leute: Tappe, Lindemann, Werner, Köster, Gellner, Döse, Katthagen. Kröger und König sind noch in der Schwebe.“ Trotz dieser Ausfälle hofft der Trainer auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und wird versuchen, die bestmögliche Aufstellung auf den Platz zu bringen.

 

Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf ist um 14.30 Uhr. Die Spielleitung hat Waldemar Hundsdörfer.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B Detmold 1:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 1:0

 

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Am kommenden Sonntag erwartet der TuS Eichholz-Remmighausen ein anspruchsvolles Duell gegen die erste Mannschaft der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Die Gastgeber konnten in der letzten Woche einen wichtigen 4:3-Sieg bei der zweiten Mannschaft der SG verbuchen, was gleichzeitig den ersten Sieg nach zuvor acht erfolglosen Anläufen markierte. Co-Trainer Naroz Özmen äußert sich vor dem Spiel über den bevorstehenden Gegner: „Ich denke, dass wir gegen einen guten Gegner spielen, der bis jetzt eine souveräne Saison spielt.“ Trotz einiger liegengelassener Punkte sieht er die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen als starken Gegner an, was sich am souveränen fünften Platz in der Tabelle widerspiegelt. Özmen erwartet besonders nach dem spielfreien Tag und der Niederlage gegen Jerxen II einen motivierten Gegner, der wieder drei Punkte mitnehmen möchte. Der Co-Trainer betont die Bedeutung des letzten Sieges für die Motivation der Mannschaft:

Naroz Özmen

„Im letzten Spiel konnten wir mit den drei Punkten wieder etwas Motivation dazugewinnen und hoffen, dass wir diese Motivation weiter ausbauen können.“ Özmen hebt die kämpferische Leistung im letzten Spiel hervor und kündigt an, dass die Mannschaft versuchen werde, diese Einstellung zu wiederholen. Taktisch gesehen sieht Özmen die Notwendigkeit, dem Gegner im Mittelfeld keinen Platz zu lassen und den Ball frühzeitig zu gewinnen. Im Training wird sich daher darauf fokussiert, die Räume im Mittelfeld zu verkleinern und schnelle Umschaltmomente zu trainieren. Der Co-Trainer erklärt: „Wir werden versuchen, unser Spiel zu spielen und den Gegner beim Ballbesitz frühestmöglich zu stören.“ Leider muss der TuS Eichholz-Remmighausen am kommenden Sonntag auf Torwart Noah Schloo und Stürmer Denis Esau verzichten. Positiv ist jedoch, dass die erfahrenen Spieler Christian Heer und Marco Stuckenschneider wieder in die Mannschaft zurückkehren werden.

 

Nachdem die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt holen konnte, belegt die Mannschaft aktuell den fünften Tabellenplatz

Maurice Haße

und hat einen Rückstand von acht Punkten auf den ersten Platz. Kapitän Maurice Hasse äußerte sich vor dem Spiel zur aktuellen Situation: „Tabellarisch gesehen sind wir in diesem Spiel natürlich der Favorit. Trotzdem wird das garantiert kein Selbstläufer.“ Er warnt davor, den Gegner zu unterschätzen, insbesondere nach dem Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG, bei dem der Gegner eine gute Leistung zeigte. Der Kapitän betont die Bedeutung des Heimvorteils auf dem Kunstrasenplatz und sagt: „Gerade auf Kunstrasen können die Jungs definitiv Fußball spielen und haben gute Einzelspieler, auf die wir aufpassen müssen.“ Die Gäste konnten diese Woche erstmals auf dem neuen Kunstrasen in Lügde trainieren und sind daher gut auf das Gastspiel vorbereitet. Hasse formuliert den Anspruch, das Spiel mit flachem Spielaufbau und Ballbesitz zu gestalten: „Unser Anspruch ist es natürlich, dass wir flach hinten rausspielen und den Ball laufen lassen.“ Er erkannte jedoch die Notwendigkeit, mutiger zu agieren und keine Angst vor Fehlern zu haben. Trotz der Favoritenrolle betont Hasse die Wichtigkeit von Konzentration und Fokussierung über die gesamten 90 Minuten. Personell sieht es für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen herausfordernd aus, da Dennis Köster, Kevin Fiege, Timo Ellermann und Dominik Brandtner sicher ausfallen. Der restliche Kader entscheidet sich beim Abschlusstraining am Freitag. Trotz der personellen Situation bleibt das Ziel klar: „Drei Punkte sind das Ziel.“

 

Bahman Kiadaliri pfeift die Begegnung um 14.30 Uhr an.

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold