Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht Spiele vom 19.11.23

Vier Nachholspiele und ein vorgezogenes Spiel finden am Sonntag in der Kreisliga B1 Lemgo statt. Wir blicken auf die Partien.

 

 

Nächstes Top-Spiel für den FC UK

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Je ein Nachholspiel des 8., 10., 11. und 12. Spieltags, sowie ein vorgezogenes Spiel des 15. Spieltags gehen am Sonntag über die Bühne. Hinter der Partie des TSV Kirchheide II gegen die SG Lüerdissen/Entrup II steht allerdings noch ein dickes Fragezeichen. Das Stadion am Westhang ist immer noch eine Baustelle, eine Ausweichmöglichkeit wird noch gesucht. Die anderen vier Partien finden aber definitiv statt: Die SG Sonneborn/Alverdissen II empfängt in Barntrup den FC Donop-Voßheide, der TuS Brake den TuS Almena, der SC Extertal II Aufsteiger SG Bentorf/Hohenhausen II und der FC Unteres Kalletal duelliert sich mit dem RSV Barntrup II.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. FC Donop-Voßheide

Am Sonntag steht die SG Sonneborn/Alverdissen II vor einer entscheidenden Partie gegen den FC Donop-Voßheide. Die Sonneborner haben in den letzten vier Spielen keinen

Lukas Hein

Sieg verzeichnen können und mussten sich am vergangenen Samstag mit einem 1:1 gegen den TSV Kirchheide II begnügen. Torwart Lukas Hein äußert sich zur bevorstehenden Begegnung und betont die Stärke des kommenden Gegners: „Eigentlich erwartet uns ein starker Gegner, gute individuelle Qualität in allen Bereichen. Die Spiele waren immer körperlich geführt, das lieben, glaube ich, beide Mannschaften.“ Hein verdeutlicht, dass die körperliche Komponente eine wichtige Rolle spiele und beide Teams sich dieser Herausforderung bewusst seien. Trotz der bisherigen erfolglosen Serie gibt sich Hein optimistisch, dass die Mannschaft ihre Leistung steigern kann: „Wir müssen unsere Leistung steigern. Was wir gegen Kirchheide gezeigt haben, war einfach zu wenig. Aber ich glaube, die Truppe weiß das.“ Er betont zudem, dass intensives Training stattgefunden habe, um sich bestmöglich auf das anstehende Duell vorzubereiten: „Wir haben am Mittwoch gut trainiert, haben auch am Freitag noch mal eine wichtige Einheit vor uns und sind dann eigentlich gut für das Spiel vorbereitet.“ Bezüglich der personellen Situation zeigt sich Lukas Hein noch unsicher: „Wie das ganze personell aussieht, wird sich erst am Wochenende entscheiden.“

 

Nach einer spielfreien Woche und einer vorherigen 2:4-Niederlage beim SC Extertal II gilt es für den FC Donop-Voßheide, in diesem Duell eine Antwort zu finden und wichtige Punkte in der Tabelle zu sammeln. Der FC Donop-Voßheide belegt momentan den elften Platz, einen Rang vor dem kommenden Gegner Sonneborn/Alverdissen II. FC-Spieler Christopher Falke äußert sich zur bevorstehenden Partie und betonte die Bedeutung des Spiels aus tabellarischer Sicht: „Das könnte wieder ein recht spannendes Spiel werden, allein schon, weil es aufgrund der Tabellensituation wichtig ist, dort etwas mitzunehmen.“ Falke unterstreicht die Notwendigkeit, einen besseren Start als im vorherigen Spiel hinzulegen:

Christopher Falke

„Was auf jeden Fall nicht passieren darf, ist, dass wir den Start so verschlafen wie im letzten Spiel.“ Gleichzeitig zeigt er sich zuversichtlich, an die positive Leistung der zweiten Halbzeit anzuknüpfen: „Umso mehr wollen wir an unsere Antwort in der zweiten Hälfte anknüpfen und die dort gezeigte Einstellung und Mentalität mitnehmen.“ Falke gibt Einblick in die aktuelle personelle Situation der Mannschaft: „Personell ist es zurzeit generell schwierig, weil wir viel Fluktuation im Kader haben und keine eingespielte Kernmannschaft in dem Rahmen verfügbar haben, wie es wünschenswert wäre.“

 

Stefan Wattenberg hat die Spielleitung im Waldstadion Barntrup. Anstoß ist um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:6
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:7

 

 

TuS Brake vs. TuS Almena

Alexander Kirsch

Mit einer beeindruckenden Bilanz von zehn Siegen in ebenso vielen Saisonspielen geht der TuS Brake in die Partie gegen den TuS Almena. Mit 51 erzielten Toren stellt Brake den besten Angriff und mit nur sieben Gegentoren haben sie auch die beste Defensive der Liga. Trainer Alexander Kirsch äußert sich optimistisch im Hinblick auf die bevorstehende Begegnung: „Wir wollen an die guten Leistungen anknüpfen, haben ein gutes Spiel gemacht gegen UK, mit leichten Schwächephasen.“ Kirsch betont die Notwendigkeit, diese Schwächen über die gesamte Spieldauer zu minimieren, um noch souveräner aufzutreten: „Die Schwächen gilt es besser in den Griff zu kriegen, weil wir über 90 Minuten noch souveräner auftreten und gar keine Schwächen offenbaren wollen.“ Das Ziel ist klar definiert: „Für uns steht das Ziel im Vordergrund, dass wir die drei Punkte holen. Wir wollen ungeschlagen und ohne Punktverlust in die Winterpause gehen.“ Kirsch zeigt sich zuversichtlich und betont den Fokus auf fußballerische Weiterentwicklung, insbesondere auf heimischem Terrain: „Das Ziel ist zum Greifen nah und natürlich wollen wir uns gerade zu Hause fußballerisch verbessern. Ich gehe sehr optimistisch in die Partie.“ Trotz möglicher Ausfälle aufgrund von Erkältungen und Langzeitverletzungen zeigt sich der Trainer zuversichtlich, da der breite Kader des TuS Brake viele Möglichkeiten zur Kompensation bietet: „Der ein oder andere wird ausfallen, im Moment ist Erkältungssaison, da gibt es immer ein paar Ausfälle, dazu ein paar Langzeitverletzte. Wir haben einen breiten Kader und können vieles kompensieren und so werden wir es am Sonntag dann auch angehen.“

 

Der TuS Almena steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wenn sie am kommenden Spieltag auf die Spitzenmannschaft TuS Brake treffen. Aus den letzten vier Spielen holte Almena lediglich einen Punkt, vor zwei Wochen beim 2:2 gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II. Davor setzte es drei Niederlagen. Coach Viktor Jokers sieht die kommende Partie als Gelegenheit, ohne Druck gegen eine Spitzenmannschaft anzutreten: „Wir können nichts falsch machen, egal, wie das Spiel ausgeht. Brake ist eine Spitzenmannschaft und wir können einfach mitspielen, ohne Druck.“ Trotz der schwierigen Phase betont Jokers die Wichtigkeit, nicht abgeschossen zu werden und das Spiel kontrolliert anzugehen. Die personelle Situation bereitet dem TuS Almena weiterhin Sorgen: „Personell sind wir wie immer dünn besetzt. Es wird einfach nicht besser.“

 

Schiedsrichter Michael Frodermann pfeift die Partie um 14.30 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Lemgo 0:2
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 0:1
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 0:3
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 1:3
Bilanz: 0-0-4; Tore: 1:9

 

 

SC Extertal II vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Der SC Extertal II geht mit einer beeindruckenden Serie von neun ungeschlagenen Spielen in die Partie gegen den Aufsteiger aus dem Kalletal. Zuletzt konnte das Team von Coach Lars Pielsticker sechs Siege in Folge verbuchen. Pielsticker zeigt Respekt vor dem kommenden Gegner: „Mit Ben/Hoh erwartet uns ein Aufsteiger, der gut in der Liga angekommen ist. Da erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie den Kampf annimmt gegen eine körperlich robuste Mannschaft.“ Er betont die Bedeutung des bevorstehenden Duells und erwartet von seinem Team eine kämpferische Einstellung gegenüber dem gut integrierten

Lars Pielsticker

Aufsteiger. Die defensiven Qualitäten der Mannschaft sollen auch gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II im Fokus stehen: „Wir standen zuletzt defensiv sehr stark, darauf wollen wir weiter aufbauen.“ Der Coach hebt jedoch auch einen Aspekt hervor, den das Team noch verbessern kann: „Verbessern können wir immer noch unsere Chancenverwertung, da lassen wir noch zu viel liegen.“ Eine effektivere Ausnutzung von Torchancen könnte den erfolgreichen Lauf des SC Extertal II weiter vorantreiben. Trotz möglicher personeller Ausfälle zeigt sich der Trainer zuversichtlich: „Personell werde ich den ein oder anderen Ausfall verkraften müssen, dennoch sind wir für Sonntag gut aufgestellt.“

 

Die fast schon als verschollen geltende SG Bentorf/Hohenhausen II ist auch noch da.

Brian Reissmann

Die Mannschaft hat in den letzten fünf Spielen keinen Sieg verbucht, das letzte Spiel liegt allerdings bereits fünf Wochen zurück, als sie sich mit 2:3 dem FC Donop-Voßheide geschlagen geben mussten. Spieler Brian Reissmann gibt angesichts der langen Pause zu bedenken: „Es ist unfassbar schwer, uns selbst einzuschätzen für das Spiel, weil wir fünf Wochen nicht gespielt haben und etwas aus dem Rhythmus sind. Von daher sind wir eine Wundertüte, schwierig zu sagen, was uns da erwartet.“ Die ungewohnte Spielpause könnte Einfluss auf das Leistungsvermögen der Mannschaft haben, jedoch zeigt sich Reissmann optimistisch und betont die Vorfreude auf die Rückkehr auf den Platz: „Personell sieht es ganz gut aus. Wir freuen uns auf jeden Fall, nach dieser langen Pause auch wieder angreifen zu können, bevor es dann auch bald wieder in die Winterpause geht. Noch mal ein kurzes Intermezzo zwischendurch.“

 

Am Schulzentrum Bösingfeld ist um 14.30 Uhr Anstoß. Die Spielleitung hat der Unparteiische Roman Klodnyckyj.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – SG Bentorf/Hohenhausen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

 

FC Unteres Kalletal vs. RSV Barntrup II

Nach der 2:7-Niederlage beim Tabellenführer TuS Brake, bei der der FC Unteres Kalletal einige personelle Herausforderungen bewältigen musste, blickt Trainer Sven Mingram optimistisch auf das bevorstehende Duell gegen den RSV Barntrup II: „Ich möchte nicht

Sven Mingram

sagen, dass wir gegen Brake etwas falsch gemacht haben. Unser Kader ist einfach viel zu klein und wenn zwei, drei Spieler kurzfristig ausfallen und ich dann einen Spieler von Anfang an bringen muss, der acht Monate nicht trainiert hat, sagt das viel aus.“ Mingram betont die unterschiedlichen Voraussetzungen in Bezug auf den Kader und die individuelle Klasse der Teams in der Liga. Trotz der personellen Engpässe geht der FC Unteres Kalletal optimistisch in die kommende Partie gegen Barntrup: „Wir versuchen, alles zu investieren. Es werden aber wieder einige Spieler fehlen, wie auch die Wochen davor, das predige ich aber auch schon wochenlang.“ Der Fokus liegt auf der Winterpause, in der Verstärkungen angestrebt werden: „Wir müssen zur Winterpause noch mal zuschlagen, da ist der Verein gefragt und da hoffe ich, dass wir uns verstärken zur Winterpause, sonst sehe ich schwarz.“ Mingram ist trotz der Herausforderungen mit dem aktuellen Tabellenplatz zufrieden, betont aber die Wichtigkeit eines geschlossenen Auftretens der Mannschaft: „Die Mannschaft stellt sich von selbst auf und dagegen müssen wir angehen. Ansonsten bin ich mit dem Tabellenplatz sehr zufrieden, wir haben das Beste daraus gemacht.“ Der RSV Barntrup II wird nicht unterschätzt, besonders Torjäger Philipp Sölter nicht: „Barntrup hat mit Sölter den Torjäger Nummer 1 in dieser Liga, den müssen wir natürlich an die Kette legen.“ Mingram hebt die Bedeutung eines geschlossenen Teamspiels hervor und sieht in der Kommunikation einen entscheidenden Faktor: „Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren, und das ist das schnelle Spiel nach vorne. Da sind wir auch gut besetzt, das hat man auch am Sonntag in Brake gesehen, dass wir unsere Chancen haben und sie auch ausspielen. Aber wir müssen auch mehr miteinander reden. Das hat mir in Brake nicht gefallen.“ Der Trainer fordert eine geschlossenere Leistung in der Defensive und betont, dass Kleinigkeiten über den Spielausgang entscheiden werden: „Gegen Barntrup wird es auf jeden Fall wieder ein Spitzenspiel und ich rechne mit einem offenen Spiel. Kleinigkeiten werden entscheiden und mal sehen, wer das bessere Ende für sich hat.“

 

Die Winterpause rückt näher, doch bevor der RSV Barntrup II sich darauf freuen kann, steht am kommenden Sonntag ein anspruchsvolles Duell gegen den FC Unteres Kalletal an. Trotz einer 4:5-Niederlage vor zwei Wochen gegen die SG Lüerdissen/Entrup II, nach 3:0-Führung nach 20 Minuten, blickt Trainer Martin Schäfer mit Vorfreude auf die bald beginnende Winterpause: „Ich glaube, uns geht es so wie vielen anderen Mannschaften auch. Wir sehnen die Winterpause herbei. Wir haben extrem viele kranke, gar nicht mal verletzte Spieler, auch teilweise Coronafälle. Es wird Zeit, dass wir in die Winterpause kommen.“ Das letzte Spiel gegen die SG Lüerdissen/Entrup II war nicht nach dem Geschmack des Trainers: „Das letzte Spiel war nicht so prickelnd, ich glaube, das habe ich auch zum Ausdruck gegeben. Wenn man 3:0 führt, darf man ein Spiel nicht mehr aus der Hand geben.“ Schäfer betont die Lehren, die aus solchen Spielen gezogen werden können. Das bevorstehende Duell gegen den FC Unteres Kalletal wird auf Kunstrasen ausgetragen, was für den RSV Barntrup II eine vertrautere Umgebung bedeutet: „Am Sonntag erwartet uns ein ganz anderes Spiel. Wir spielen wieder auf unserem Belag, sprich auf Kunstrasen, da kommen wir besser mit zurecht.“ Den FC Unteres Kalletal schätzt Schäfer als starken Gegner ein:

Martin Schäfer

„UK ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die in allen Bereichen hervorragend besetzt ist und wo auch gute Spieler auf der Bank sitzen. Das ist ein Hochkaräter, den wir vor der Brust haben, und UK ist Favorit in diesem Spiel.“ Trotz der aktuellen Herausforderungen sieht Schäfer sein Team im grünen Bereich und hebt die positive Entwicklung im laufenden Jahr hervor: „Wir sind immer noch in der Findungsphase, haben aber bis jetzt ein sehr gutes Jahr gespielt. Wir sind im grünen Bereich, das konnte man nach der Situation, die wir im Sommer hatten, nicht unbedingt so erwarten.“ Die Schlüssel zum Erfolg gegen den FC Unteres Kalletal sieht Schäfer in der richtigen Einstellung und den grundlegenden Tugenden des Fußballs: „Wir müssen die richtige Einstellung finden, wir müssen den unbedingten Willen haben, dieses Spiel zu gewinnen, die Aggressivität muss da sein, die Zweikampfhärte muss da sein, aber auch die Spiellust muss da sein.“ Schäfer appelliert an die Teamdynamik und den Zusammenhalt: „Wir müssen uns untereinander unterstützen und uns aufbauen, wenn Fehler passieren. All das lässt gegenwärtig ein bisschen nach, und das sind die Tugenden, wo wir ansetzen müssen.“

 

Schiedsrichter Ilyas Bulut pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – RSV Barntrup II

Saison Level Liga Erg.
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:4
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0W
Bilanz: 6-0-6; Tore: 36:20

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo