Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 15. Spieltag 2023/24

Zwei, maximal drei Spiele finden am Samstag nur in der Kreisliga B1 Lemgo statt. Wir schauen uns die Begegnungen einmal an.

 

 

Bega/Humfeld fordert Brake

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit einem Top-Spiel weiß der 15. Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo durchaus zu überzeugen. Die formstarke SG Bega/Humfeld fordert Spitzenreiter TuS Brake heraus. Gespielt wird auch beim SC Extertal II, der die Reserve der SG Sonneborn/Alverdissen zu Gast hat. Nicht gespielt wird dagegen bei der SG Lüerdissen/Entrup II. Das Spiel gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II fällt witterungsbedingt ebenso aus wie das Duell zwischen der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und dem FC Donop-Voßheide. Immer noch nicht gespielt werden kann beim TSV Kirchheide II. Da aktuell noch keine Ausweichmöglichkeit gefunden wurde, droht auch das Spiel gegen den TuS Brake II auszufallen. Der FC Unteres Kalletal und der RSV Barntrup II haben ihr Duell am vergangenen Wochenende bereits ausgetragen und der SV Wüsten II und der TuS Almena haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Bega/Humfeld vs. TuS Brake

In der Kreisliga B1 Lemgo steht ein spannendes Duell bevor, wenn die SG Bega/Humfeld auf den Tabellenführer TuS Brake trifft. Die SG geht gestärkt in die Partie, nachdem sie die letzten drei Spiele souverän für sich entscheiden konnte, mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 22:1. Im Gegensatz dazu führt der TuS Brake die Tabelle ohne Punktverlust an. Coach Christoph Güse zeigt sich optimistisch und betont das gesteigerte Selbstbewusstsein seines Teams: „Wir sind gut drauf und haben in den letzten Spielen ordentlich Selbstbewusstsein getankt für das Spiel gegen den Tabellenführer.“ Güse erkennt die Bedeutung des bevorstehenden Top-Spiels und hebt hervor, dass seine Mannschaft ohne Druck aufspielen kann. Das Ziel ist klar definiert: „Wir werden versuchen, den Spitzenreiter so gut wie möglich zu ärgern und das erste Team zu sein, das gegen Brake in dieser Saison punktet.“ Obwohl die SG Bega/Humfeld als Außenseiter gilt, sieht der Coach Chancen für

Christoph Güse

sein Team: „ich denke, dass wir nicht chancenlos sind.“ Güse ist besonders erfreut über die wiedergefundene Stärke in der Offensive und die gesteigerte Stabilität in der Defensive im Vergleich zum Saisonstart. Er hebt die Bedeutung der Defensivarbeit hervor: „Auf die Arbeit gegen den Ball wird es ankommen. Wir müssen es schaffen, die Offensivpower von Brake zu stoppen.“ Allerdings gibt es auch eine Personalie zu beachten: „Ömer Sansar wird vermutlich mit einer Fußverletzung nicht zur Verfügung stehen.“ Trotzdem kann der Trainer auf einen Großteil seines Kaders zurückgreifen: „Ansonsten werden bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler spielen können.“

 

Auch für den TuS Brake steht ein anspruchsvolles Duell bevor. Trotz der Tabellenführung geht Trainer Alexander Kirsch mit einigen personellen Herausforderungen in die Partie:

Alexander Kirsch

„Personell sieht es schwierig aus. Zum einen, weil es ein ungewohnter Spieltag ist am Samstag, einige Jungs haben Schichtdienst, aber damit muss man leben. Dazu einige Verletzte, einige Fragezeichen, es wird also ein relativ schmaler Kader nur zur Verfügung stehen, der natürlich trotzdem genug Qualität hat, um punkten und gewinnen zu können.“ Trotz der personellen Einschränkungen schätzt Kirsch die Stärke der SG Bega/Humfeld richtig ein: „Bega/Humfeld ist eine der besten Mannschaften in der Liga. Sie hatten einen schwierigen Start mit vielen Verletzten, kommt aber jetzt immer besser in Fahrt.“ Kirsch betont die Souveränität der SG Bega/Humfeld in jüngsten Begegnungen, insbesondere gegen die zweite Mannschaft: „Gegen unsere zweite haben sie sehr souverän gewonnen.“ Der Coach erinnert sich auch an frühere Begegnungen mit der SG Bega/Humfeld und hebt ihre individuelle Qualität hervor: „Wir kennen sie auch sehr gut, vor zwei Jahren haben wir noch gegen sie gespielt in der A-Liga. Sie haben individuell viel Qualität, gerade in der Offensive. Da gilt es, wachsam zu sein von der ersten Sekunde an, ihnen keine Möglichkeit zu bieten und dann das Spiel zu kontrollieren.“ Trotz der Herausforderungen und dem Respekt vor dem Gegner, ist Kirsch zuversichtlich bezüglich des Spiels: „Wir wollen unsere eigenen Qualitäten auf den Platz bringen, und ich glaube, wir haben auch die Qualität, um dort auswärts zu gewinnen. Wir spielen auf Kunstrasen, das kommt uns entgegen, insofern bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen können.“ Nach dem Spiel plant der TuS Brake einen Mannschaftsabend, um mit einem positiven Gefühl ins Wochenende zu gehen.

 

Schiedsrichter Bahman Kiadaliri pfeift die Partie um 12.30 Uhr im Bergstadion Schwelentrup an.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – TuS Brake

Saison Level Liga Erg.
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 5:1
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 0:0
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 1:0
Bilanz: 3-1-0; Tore: 8:1

 

 

SC Extertal II vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Lars Pielsticker

Am Samstag steht für den SC Extertal II ein lokales Nachbarschaftsduell gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II an. Nach einer dreiwöchigen Spielpause blickt Trainer Lars Pielsticker mit Vorfreude auf die anstehende Begegnung: „Diesen Samstag steht endlich mal wieder ein Spiel an. Ich hoffe, dass wir es auch bestreiten können, denn unsere letzten Spiele wurden entweder vom Wetter oder vom Gegner abgesagt.“ Pielsticker spricht die Herausforderungen der Unterbrechung an und erwartet, dass sein Team trotz fehlendem Spielrhythmus die Grundlagen beherrscht: „Uns wird ein wenig der Rhythmus fehlen, daher erwarte ich nichts Außergewöhnliches. Wir müssen uns auf unsere Basics konzentrieren und einfachen Fußball spielen.“ Der Coach hebt die positiven Aspekte des Kunstrasens hervor und setzt klare Ziele für das bevorstehende Spiel: „Auf dem Kunstrasen läuft der Ball gut, da wollen wir Richtung Jahresende noch mal die Punkte mitnehmen.“ Pielsticker zeigt sich optimistisch, dass sein Team die Spielqualitäten des Kunstrasens nutzen kann, um erfolgreich zu sein. In Bezug auf die personelle Situation gibt der Trainer Einblick: „Personell fehlen mir samstags leider immer mehr Leute als am Sonntag. Dennoch werden wir eine schlagkräftige Truppe beisammen haben.“

 

Die SG Sonneborn/Alverdissen II steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe, wenn sie am Samstag auf den SC Extertal II trifft. Mit einer Serie von fünf sieglosen Spielen und lediglich zwei Punkten in diesem Zeitraum befindet sich die Mannschaft in einer herausfordernden Phase. Torhüter Lukas Hein analysiert die bevorstehende Partie gegen den SC Extertal II als eine echte Herausforderung: „Am Samstag erwartet uns ein richtiger Brocken. Ich glaube, gäbe es Brake nicht bei uns in der Liga, wäre ich vor der Saison klar mit dem SC als Aufstiegsaspiranten gegangen. Eine starke Mannschaft, die auch auf einige Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen kann. Das merkt man schon.“ Hein betont jedoch den Fokus seiner Mannschaft auf das eigene Spiel und die Motivation, sich in einem lokalen Derby zu beweisen: „Wir wollen auf uns gucken, wir wollen uns nicht verstecken. Extertal ist für uns ein kleines Derby. Dementsprechend gehen wir das an. Die Jungs sind heiß.“ Trotz der schwierigen Phase in der Saison sieht der Torhüter die Chance, mit einem positiven Ergebnis einen Wendepunkt herbeizuführen: „Wir stehen echt schlecht da in der Saison, aber solche Spiele, wenn man diese positiv bestreitet, können vielleicht in den Köpfen einiges auslösen. Wir müssen dahinkommen, wo wir viele Jahre stark waren.

Lukas Hein

Wir müssen wach sein, wir müssen griffig sein und wir müssen uns belohnen wollen.“ Die personelle Situation ist noch nicht endgültig geklärt, aber Hein zeigt sich optimistisch und motiviert seine Mannschaft: „Wie die Truppe am Wochenende aussieht, steht noch nicht ganz fest. Mal schauen, wie wir das mit unseren anderen beiden Mannschaften hinbekommen.“ Allerdings hat Hein auch die verheerende Auswärtsbilanz der SG im Blick. Vier Auswärtsniederlagen mit einem Torverhältnis von 0:17 stehen zu Buche: „Ich habe durch Zufall unsere Auswärtsstatistik gesehen, da wurde mir kurz schlecht. Der Tenor war klar: Diese Statistik muss verbessert werden. Wir fahren nach Extertal und wollen Punkte mitnehmen. Ob uns das gelingen wird, weiß ich nicht, aber ich bin optimistisch.“

 

In Bösingfeld geht es um 12.30 Uhr los. Die Spielleitung hat Rudi Brunke.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:3
Bilanz: 1-1-1; Tore: 8:6

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo