Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht 15. Spieltag 2023/24

Die Einstimmung zu den Partien am kommenden Samstag serviert euch Lippe-Kick im folgenden Bericht. Klickt euch hier hinein.

Großes Verfolger-Duell in Aspe

 

Kreisliga A Lemgo (hk). Exakt die Hälfte der ursprünglich angesetzten Partien geht am folgenden Samstag über die Fußball-Bühne. Der Kunstrasenplatz am Kirchheider Westhang ist noch nicht bespielbar. Ebenfalls die Rasenplätze in Schötmar und Lüerdissen/Entrup lassen ein Fußball-Spiel bei diesen Wetterverhältnissen nicht zu. Auf drei Kunstrasenplätzen kann aber gespielt werden. Gegen seinen Ex-Verein aus Sonneborn tritt der SC Extertal-Chef-Trainer Thomas Elsner mit seinem Team an. Das große Spitzenspiel steigt im Asper Schulzentrum, wenn der SV Werl-Aspe den TuS Leopoldshöhe zum Verfolger-Duell bittet. Auf dem neuen Kunstrasenplatz im Schwelentruper Bergstadion empfängt der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen derweil den TuS Bexterhagen.

 

EUER STARKER UND VERLÄSSLICHER PARTNER AN EURER SEITE! MELDET EUCH GERNE HIER! 

 

Von Henning Klefisch und Michael Schaper

SC Extertal vs. SG Sonneborn/Alverdissen

(ms). SC Extertal kann einen großen Sprung machen, aber auch absacken. Der SC Extertal, liegt auf dem siebten Platz der Tabelle, punktgleich mit Platz acht und neun. Stolpern ist also verboten, sonst kann es gleich mehrere Schritte nach hinten gehen. Bei einem Sieg dagegen kann man im Idealfall gleich zwei Plätze gut machen. Allerdings wird das nicht einfach, denn zu Gast im Derby, ist die SG Sonneborn/Alverdissen, der Viertplatzierte der Liga, welcher oben gern angreifen möchte. SC Extertal-Coach Thomas Elsner blickt mit Spannung auf die Begegnung und prophezeit alles andere als Langeweile: „Derby-Time, dementsprechend erwarte ich auch Emotionen im Spiel. Aber nicht nur im Spiel, sondern auch auf den Zuschauerrängen“. Das verspricht schon einiges an Feuer auf und neben dem Platz.  Den Gegner selbst, schätzt er stark ein, schon allein mit Blick auf das Tableau: „Sonneborn/Alverdissen liegt in der Tabelle vor uns, von daher geht die Favoritenrolle ein bisschen an sie“. Aber nicht nur wegen der Tabellensituation sieht er den Gast als Favorit, sondern auch, weil seine Mannschaft seit vier Wochen nicht spielen konnte und von daher aus dem Tritt ist. „Wir sind komplett raus, und das merkt man der Mannschaft auch an. Wir müssen wieder hereinkommen, und das schnell“, mahnt der Trainer an, denn er kennt die Stärken des Gegners nur zu gut. „Ich denke, dass Sonneborn/Alverdissen seine Stärken ausspielen wird, damit gemeint sind die Kompaktheit, die Ordnung und das jahrelange Eingespielt-Sein, gepaart mit einem guten Trainer, der die Jungs auf den Punkt heiß machen kann“. Seine Mannschaft hat zwar nach eigener Aussage, „nur eine bescheidene Vorbereitung auf die Partie“ erhalten, aber da es ein Heimspiel ist, wird sein Team dennoch alles geben. „Wir wollen natürlich zu Hause die drei Punkte holen“.

Thomas Elsner

Dieses Ziel will der Coach über eine sichere Defensive, wie eine stabile Ordnung erreichen. Für ihn wäre es auch ein wichtiger Schritt, die Hinserie mit einem positiven Ende zu gestalten, da Thomas Elsner aufgrund der Wettersituation davon ausgeht, dass wohl ebenfalls die Kunstrasenplätze bald nicht mehr bespielbar sein werden. Etwas mehr Sicherheit würde es dem Trainer geben, wenn er über einen größeren Kader verfügen könnte, da aufgrund der gesundheitlichen Lage, wie Grippe und Corona, sein Team dezimiert ist. „Wir machen das Beste daraus. Wichtig ist, dass wir eine volle Bank haben und auch auf die Unterstützung aus der Zweiten zählen können“. Sein Matchplan für die Begegnung steht, und er hofft, dass dieser so umgesetzt wird: „Wir müssen einfach unsere Fehler minimieren, dies haben wir im Training klar angesprochen, und müssen unsere Torchancen einfach rein machen“. Das wird allerdings schwer, da der Coach von einem Spiel ausgeht, welches hitzig werden kann, und wo Kleinigkeiten entscheiden können. Dennoch ist er positiv: „Ich freue mich einfach drauf, da es ein Spiel wird, welches viel Spaß bereiten kann, und was einem viel geben kann“. Sein Ziel sind die drei Punkte, welche er gern mit seinem Team einfahren möchte.

 

Bereit für das Derby. SG Sonneborn/Alverdissen-Kicker Oliver Drawe, ist bereit für das Derby: „Jeder Spieler freut sich auf dieses Spiel. Ich denke, es wird ein heißer Kampf, denn beide Mannschaften wollen dieses Spiel sicherlich gewinnen“. Davon ist auszugehen, denn für beide Teams geht es um etwas. Die Gäste wollen oben angreifen, die Hausherren nicht absacken. SC Extertal bestreitet nach langer Zeit das erste Pflichtspiel, und dürfte schon mit den Hufen scharren. Drawe stimmt dem zu: „Die sind natürlich heiß, dieses Spiel zu gewinnen. Gerade auch im Heimspiel“. Er weiß aber auch, dass seine Mannschaft da gut gegenhalten kann, und erinnert an das letzte Aufeinandertreffen: „Im letzten Jahr, haben wir da einen Punkt geholt, nach einem 0:2-Rückstand. Wir wissen, was uns erwartet und wir kennen den Gegner“.

Jan-Oliver Drawe

Dass dies keine leichte Aufgabe wird, ist ihm klar, aber er vertraut auf die Vorbereitung und den Willen, diese Begegnung für sich zu entscheiden. Zudem will die Mannschaft die Hinrunde auch mit einem guten Ergebnis beenden. Aber Drawe mahnt: „Es wird mit Sicherheit ein enges und sehr umkämpftes Spiel, wo Kleinigkeiten entscheiden“. Doch seine Zuversicht trübt das nicht: „Wir spielen auf Sieg und wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen“. Wer zum Spieltags-Kader gehören wird, steht aber noch nicht fest, da man erst abwarten muss, wer im Endeffekt zur Verfügung steht. Allerdings wird der Gast mit einem guten Kader anreisen. So viel steht bereits jetzt fest.

 

Justin Hegerding (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/07/18/der-mann-mit-pfiff-teil-17-justin-grob/ wird ab 14. 30 Uhr, als Schiedsrichter die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Schulzentrum Bösingfeld leiten.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal – SG Sonneborn/Alverdissen

Saison Level Liga Erg.
2022/23 9 Kreisliga A Lemgo 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

SV Werl-Aspe vs. TuS Leopoldshöhe

(hk). Die nasskalten, ungemütlichen Temperaturen sind in zweierlei Hinsicht für Ausfälle verantwortlich. Zum einen sind eine Vielzahl von Rasenplätzen momentan nicht bespielbar, wie als Beispiel der Heerser Bruch vom SV Werl-Aspe. Zudem fallen mit Erkältungssymptomen so einige Akteure aus. Deshalb müssen die Asper personell und taktisch wohl etwas umstellen. Finale Klarheit diesbezüglich wird es allerdings erst unmittelbar vor dem Anpfiff geben, zumal einige Kicker aus der arbeitenden Bevölkerungsgruppe am Samstag noch Geld verdienen müssen. Trotz all dieser schlechten Vorzeichen muss der Tabellendritte irgendwie konkurrenzfähig sein. Immerhin wartet mit dem gastierenden TuS Leopoldshöhe doch ein unmittelbarer Tabellennachbar, der je einen Punkt und Platz besser positioniert ist.

Marcio Goncalves

Marcio Goncalves, der Chef-Trainer der Hausherren, stellt voller Anerkennung fest: „Leo hat bislang eine gute Saison gespielt und gewinnen wie in der letzten Woche Spiele kurz vor Schluss! Vom Torverhältnis sind beide Mannschaften ähnlich, daher wird es auf die Tagesform ankommen!“ Belegen lässt sich diese Aussage wunderbar. Die Leopoldshöher haben 32 Tore erzielt, 13 kassiert, was für eine positive Differenz von 19 sorgt, während der Verfolger einen Treffer weniger geschluckt, dafür aber 36 Mal zugeschlagen hat, weshalb sie in dieser Statistik mit plus 24 dastehen. Die Heim-Macht des SV Werl-Aspe soll unbedingt auch zukünftig verteidigt werden. Und so kündigt Goncalves doch via Lippe-Kick an: „Wir wollen zu Hause weiterhin ungeschlagen bleiben, dafür muss jeder eine Schippe drauflegen und wieder in den Spielrhythmus kommen, schließlich hatten wir jetzt eine längere Spielpause.“ Die Löwen gelten nicht wirklich als Lieblingsgegner vom SV Werl-Aspe, gab es doch oftmals mühselige Kräftemessen mit den Blauen. Jetzt ist Zeit für eine Trendwende, wie der SV-Chef-Trainer findet: „Aber wir können und wollen das ändern! Ein spannendes Spiel also!“

 

Wahre Worte wählt Jan Plöger vor dem Gastspiel im Asper Schulzentrum: „Am Samstag wartet ein echtes Topspiel auf uns“, berichtet der Chef-Trainer vom TuS Leopoldshöhe. Er adelt den Widersacher, der im Leo-Windschatten auf Fehler lauert: „Werl-Aspe ist natürlich eine sehr, sehr starke Mannschaft, die in der Offensive überragend besetzt ist.“ Das bessere Ende für sich behielten in der Vorsaison allerdings jeweils die Leos. Auch derzeit läuft es prächtig, wie die jüngste Bilanz eindrucksvoll belegt.

Jan Plöger

Nach der 0:2-Niederlage beim Spitzenreiter SC Bad Salzuflen am 1. Oktober folgten fünf Siege in Serie. Dabei überwinden die West-Lipper so manche Widerstände innerhalb von einer Begegnung: „Auch wenn es mal in Phasen eines Spiels nicht läuft, können wir uns da herausarbeiten und gewinnen zurzeit einfach die Spiele“, so schwärmt Plöger. Im Vergleich zu den jüngsten Partien werden die Leopoldshöher wohl vermehrt dem Spielgerät hinterherlaufen. Dennoch möchten sie mit aller Vehemenz den eigenen Spielvortrag durchdrücken, um den Sechserpack an Siegen zu verwirklichen. Plöger unterstreicht nämlich gegenüber Lippe-Kick: „Unser Ziel sind ganz klar die drei Punkte, um Werl-Aspe ein Stück weit zu distanzieren.“ Einzig die Langzeitverletzten setzen aus.

 

Saban Cakar-Nasso (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/28/der-mann-mit-pfiff-teil-49-saban-cakar-nasso/ist der Schiedsrichter, der ab 14.45 Uhr diese Begegnung im Schulzentrum Aspe anpfeift.

 

 

Fast alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe – TuS Leopoldshöhe seit 1975/76

Saison Level Liga Erg.
1985/86 6 Bezirksliga 3 2:1
1986/87 6 Bezirksliga 3 1:1
1987/88 6 Bezirksliga 3 2:0
1988/89 6 Bezirksliga 3 1:3
1989/90 6 Bezirksliga 3 2:1
1990/91 7 Kreisliga A Lemgo fehlt
2006/07 8 Kreisliga A Lemgo 0:0
2007/08 8 Kreisliga A Lemgo 1:0
2008/09 9 Kreisliga A Lemgo 4:3
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 1:1
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 3:0
2017/18 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
2018/19 9 Kreisliga A Lemgo 1:4
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 2:2
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2022/23 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
Bilanz: 6-4-5; Tore: 20:21

 

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen vs. TuS Bexterhagen

(ms). Nur ein einziger Punkt trennt die Kontrahenten. Das Heimspiel für den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen am Samstag, wird kein einfaches werden. Vier Teams liegen nur einen Punkt getrennt beieinander und wollen weiter hochrutschen. Der Gastgeber, wie auch TuS Bexterhagen, wollen das Gleiche – Siegen! Eine Partie, mit Spannung und Kampf auf beiden Seiten wartet auf die Zuschauer. Bex-Co-Trainer Maximilian Ilgner erwartet den maximalen Schwierigkeitsgrad.
Der Trainer schätzt den Gastgeber stark ein und rechnet auch mit einem schweren Spiel: „Es ist eine Mannschaft, die sehr über die Geschlossenheit, und das gesamte Team kommt“. Weiter betont der Coach, dass der Gegner nicht leicht zu schlagen ist, da er diese Erfahrungen bereits aus vergangenen Begegnungen gemacht hat. „Es ist ein eingespieltes Team, wenn die Truppe alle mitziehen kann, ist sie nur sehr schwer zu schlagen“. Selbiges rechnet der Co auch seinem eigenen Team zu.
„Ich denke, da werden zwei gute Kreisliga–A–Mannschaften aufeinandertreffen. Wir müssen unseren Fokus wieder darauflegen, die Basics erst einmal gut durchzubringen“. Ihm ist besonders der Kampfeswille seiner Mannschaft sehr wichtig: „In erster Linie heißt es, Zweikämpfe annehmen, saubere Bälle spielen, sich Mut für das Spiel zu holen und mit einer breiten Brust in das Spiel hereinzugehen“.

Maximilian Ilgner

Bis auf einzelne Langzeitverletzte, kann der Trainer für seinen Kader am Samstag, aus dem Vollen schöpfen, was ihm Mut macht, und weshalb er auch positiv auf die Begegnung blickt: „Wir freuen uns natürlich riesig über diese Aufgabe, im letzten Jahr konnten wir in Spork einen wichtigen Grundstein legen, um uns die Chance zu holen, am letzten Spieltag nicht abzusteigen. Wenn man das Ganze mit der jetzigen Saison vergleicht, können wir mit einem Sieg, oder einem Punkt in Spork, Mut für eine gute Rückrunde holen. Wir könnten uns auch mit den Punkten, welche wir da holen, vorab schon mal für eine gute Hinrunde, die wir gespielt haben, belohnen“. Es ist also eine offene Sache. Ilgner betont deswegen auch, dass es für Spork nicht einfach werden wird, Punkte gegen seine Mannschaft zu holen. Es wird wohl ein hart umkämpftes Spiel um die begehrten Punkte werden, wobei das Ende noch völlig offen ist. Keine Mannschaft, ist der klare Favorit, aber beide wollen einen guten Abschluss, für die Hinrunde.

Sükrü Bulut wird ab 14.45 Uhr, als Schiedsrichter die Partie auf dem Kunstrasenplatz im Bergstadion Schwelentrup leiten.

 

 

Alle Ergebnisse von FC SSW – TuS Bexterhagen seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 2:2
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 3:1
2022/23 9 Kreisliga A Lemgo 3:4
Bilanz: 1-1-1; Tore: 8:7

Werbegruppe A Lemgo

More in Kreisliga A Lemgo