Connect with us

Kreisliga C2 Lemgo

TuS Asemissen III – Plaschke blickt zurück

Zur Winterpause kann man einen kleinen Rückblick auf die bisherige Saison werfen und eine Standortbestimmung wagen. Philip Plaschke blickt auf eine bewegte Hinrunde zurück.

 

Einem schlechten Start folgte ein starker Lauf

 

Kreisliga C2 Lemgo (ts). 23 Zähler, ein Torverhältnis von 41:33 und aktuell Rang sechs. Soweit die Zahlen zur Winterpause. Was es auf dem Weg dorthin an Widrigkeiten zu überwinden galt, berichtet der Coach des TuS Asemissen III hier bei Lippe-Kick.

 

IHR SEID AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN OUTFIT? DANN MELDET EUCH GERNE HIER!

 

Von Thomas Sauerbier

 

„Das Jahr ist denkbar schlecht für uns gestartet, wenn man sich die Ergebnisse anguckt“, berichtet Philip Plaschke, der Trainer des TuS Asemissen III, zum Einstieg in die neue Saison.

Philip Plaschke

„Die Vorbereitung war nichts“, erinnert er sich und man startete in den Ligaalltag mit einer 2:4-Heimniederlage gegen den TuS Leopoldshöhe III, die natürlich bitter schmeckte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass die dritte Mannschaft des TuS Leopoldshöhe in den ersten Wochen der Saison die Liga dominieren sollte. Es folgte eine 4:0-Pleite gegen das Team, welches in der Vorsaison als Spitzenreiter die Spielzeit abschloss: die TSG Holzhausen/Sylbach II. Ein 4:2-Sieg beim VfL Lieme war im Anschluss zu bejubeln, der damals noch nicht so hochgeschätzt wurde, wie man es aktuell tun würde, wo der VfL Lieme seine Spielstärke unter Beweis gestellt hat und vorerst auf Rang drei zu finden ist. Eine 2:0-Niederlage gegen die SG Hörstmar/Leese II folgte. Das 4:0 gegen den VfL Lieme II darf man als Pflichtsieg betrachten, gegen den Vorletzten der Liga, der bis dato einen einzigen Sieg einfahren konnte. Dem folgten ein Remis beim SC St. Pauli und eine 2:4-Heimniederlage gegen den SC Bad Salzuflen II, bevor man die bislang höchste Niederlage in dieser Saison hinnehmen musste: 10:1 siegte die Eintracht Lemgo gegen den TuS Asemissen III am 01.10.2023.

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

 

Nach der hohen Pleite begann der Lauf

 

„Aber ich habe damals schon gesagt, dass wir in den meisten Spielen nicht so schlecht waren, wie es unsere Ergebnisse vermuten lassen und dass wir auch definitiv nicht da unten in der Tabelle hingehören“, ruft Philip Plaschke ins Gedächtnis. Bis zum neunten Spieltag bewegte man sich zwischen Rang neun und zwölf. Seither ging es bergauf. Nun rangiert man auf dem sechsten Platz der Tabelle in der Kreisliga C2 Lemgo. Nach der Pleite gegen die Eintracht Lemgo, am achten Spieltag, blieb man bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeschlagen und musste dabei in sechs Partien lediglich einmal die Punkte teilen – beim 5:5 gegen den TuS RW Grastrup-Retzen II, am 22.10.2023.

 

 

Der Kampf, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden

 

„Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft, die Bock darauf hat, zu spielen und zu gewinnen“, beschreibt Philip Plaschke sein Team. Die „schwierige Phase“, welche man zu Beginn der Saison durchlebte, war „nicht leicht“ zu bewältigen. „Viele unnötige Punktverluste“ musste man hinnehmen. „Aber die Mannschaft hat den Kampf super angenommen“, blickt Plaschke zurück, der nun zufrieden feststellen kann: „Punkt um Punkt konnten wir uns verbessern und Kleinigkeiten in den Griff bekommen.“ Daraus resultierte die bereits oben erwähnte Serie von sechs Partien ohne Niederlage. Dabei konnte man zuletzt den TuS Leopoldshöhe III auf dessen Geläuf mit 6:0 besiegen und sich damit für den misslungenen Saisonauftakt revanchieren. Ausgenommen im Spiel gegen den TuS RW Grastrup-Retzen II konnte man während dieser Serie „überzeugend und verdient“ siegen, urteilt Philip Plaschke über die erbrachte Leistung und er ist voller Vertrauen in die Fähigkeiten, welche seinem Team innewohnen. So sehr, dass er verkündet: „Es wird Zeit, der Liga zu zeigen, wozu wir imstande sind und wo wir in der Tabelle hingehören – dafür sind wir auf einem sehr guten Weg.“

 

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN! GÖNNZEIT IST ANGESAGT! 

 

Plaschke bedauert, dass es in die Pause geht

 

Philip Plaschke befindet es als „ein bisschen schade, dass jetzt schon Winterpause ist“, wo es gerade so gut läuft. „Aber das gibt uns die Zeit, zu regenerieren und die Mannschaft freut sich jetzt schon darauf, wenn es im März weitergeht“, stellt er in Aussicht. Am 10.03.2023 wartet dann das Rückspiel gegen die TSG Holzhausen/Sylbach II auf den TuS Asemissen III.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

Vom Niveau und den Favoriten in der Kreisliga C2 Lemgo

 

Das aktuelle Niveau der Kreisliga C2 Lemgo bewertet Plaschke wie folgt: „Die Liga an sich ist in der Spitze definitiv stärker geworden als zuvor.“ Mit dieser Meinung steht er nicht allein da. Vor allem die Eintracht Lemgo trägt einen großen Teil dazu bei. Es sind aber auch einige andere Teams, die sich in dieser Saison als enorm spielstarke Mannschaften präsentieren und das Niveau der Liga anheben. „Ich glaube, dass Eintracht und Hörstmar/Leese II den Aufstieg unter sich ausmachen werden“, prognostiziert Philip Plaschke. „Allerdings wird das nicht so eindeutig wie vor der Saison gedacht“, fügt er hinzu. Patrick Barkei, dem Coach der SG Hörstmar/Leese II, schreibt Plaschke zu, „einen klasse Job“ zu machen. „Ich würde es ihnen auf jeden Fall gönnen, aufzusteigen“, verleiht Philip Plaschke seiner Sympathie für den Konkurrenten Ausdruck. Neben den beiden genannten Teams sieht Plaschke es als „offen“, wer die weiteren Mitstreiter im Kampf um den Aufstieg sein können. „Werl-Aspe III spielt eine starke Saison, genauso wie Lieme. Leo III hat in den letzten Spielen einige Punkte liegengelassen, aber ich glaube, dass die sich wieder fangen werden“, bewertet Plaschke die weiteren Bewohner des Oberhauses in der Liga. Den genannten Teams folgt der TuS Asemissen III in der Tabelle. Knapp dahinter ist der Vorjahresmeister, die TSG Holzhausen/Sylbach II, zu finden. „Wir sind froh, Anschluss an die Verfolgertruppe zu haben und werden alles dafür tun, in dieser eine gute Rolle zu spielen“, verspricht Philip Plaschke für den weiteren Saisonverlauf.

More in Kreisliga C2 Lemgo