Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

SuS Pivitsheide III – Einstelligkeit als klares Ziel

Mit der Einstelligkeit kennt man sich beim SuS Pivitsheide III aus. Anders als in den letzten Spielzeiten ist damit in dieser Saison aber der Tabellenplatz gemeint.

 

 

Beste Saison seit sieben Jahren

Kreisliga C1 Detmold (ab). Der SuS Pivitsheide III schließt die Hinrunde in der Kreisliga C1 Detmold auf dem achten Tabellenplatz ab und kann mit insgesamt 18 Punkten auf eine bemerkenswerte Leistung stolz sein. Dies markiert das beste Ergebnis seit der Saison 2016/2017, in der das Team 26 Punkte sammelte und den sechsten Platz belegte. Während in den letzten fünf Saisons einzig die Punktezahl einstellig war, soll diese Saison der Tabellenrang am Saisonende nur aus einer Ziffer bestehen.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SuS-Kapitän Christian Nolting äußert sich begeistert über die positive Entwicklung seines Teams: „Erst einmal muss ich sagen, dass wir eine gute Hinrunde gespielt haben wie

Christian Nolting

schon lange nicht mehr. Als wir Hagen-Hardissen am ersten Spieltag geschlagen haben, war natürlich die Euphorie groß.“ Die Mannschaftsstruktur hat eine entscheidende Rolle in diesem Erfolg gespielt, wie Nolting weiter erklärt: „Man hat auch in der Vorbereitung gemerkt, dass wir als Mannschaft gewachsen sind. Dass wir mit der zweiten Mannschaft zusammen trainieren, hat natürlich Vorteile und wir profitieren davon.“

 

 

„Bekommen zu viele unnötige Gegentore“

Trotz des beeindruckenden Abschlusses der Hinrunde bleibt Nolting vorsichtig und betont, dass die wahre Stärke des Teams sich in der Rückrunde zeigen wird: „Ob wir jetzt zurecht dort stehen in der Tabelle, wird sich zur Rückrunde zeigen. Wir dürfen auf jeden Fall nicht noch mal so eine Leistung wie gegen Cavo an den Tag legen. Aber die Jungs haben schon gesagt, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.“ Ein Fokus für die kommende Vorbereitungsphase liegt auf der Verbesserung der Abwehrleistung, wie Nolting feststellt: „Wir müssen jetzt in der Vorbereitung an unserer Abwehrleistung arbeiten, wir bekommen zu viele unnötige Gegentore. Das müssen wir abstellen.“

 

 

Neuer Schlussmann soll Cramer vertreten

Um die Mannschaft weiter zu stärken, wurden bereits Maßnahmen ergriffen: „Wir wollen

Fabian Gröning

versuchen, zur Rückrunde eine Elfer-Mannschaft zu stellen. Dafür wird jetzt am Kader gebastelt und vier Jungs haben wir jetzt dazubekommen.“ Besonders erwähnenswert ist die Verpflichtung von Torwart Fabian Gröning vom Post TSV Detmold II, der Timo Cramer ersetzen wird, wenn dieser bei der zweiten Mannschaft aushilft oder auf Lehrgang ist. Gröning wird außerdem als Innenverteidiger auflaufen. Ein zukünftiges Highlight für den SuS Pivitsheide III wird die Teilnahme von Christian Noltings Neffe Luca sein, der ab April für das Team auflaufen wird: „Worauf ich mich aber am meisten freue, dass ab April endlich mein kleiner Neffe Luca Nolting für uns kicken kann. Er wurde in Jerxen ausgebildet und wird vorn mit Kevin Schlüter ordentlich Alarm machen.“

 

 

Nolting ruft klares Saisonziel aus

Nolting hofft zusätzlich auf Rückkehrer, um die Mannschaft weiter zu verstärken: „Ich hoffe, dass wir den ein oder anderen Rückkehr wieder dazubekommen. Mit ein paar Jungs bin ich noch in Gesprächen, aber ob sie final zu uns kommen, wird sich zeigen.“ Mit einem klaren Ziel vor Augen schließt Nolting seine Ausführungen ab: „Wir möchten auf jeden Fall das Geleistete wiederholen und zum Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.“ Der SuS Pivitsheide III scheint auf einem vielversprechenden Weg zu sein und man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft in der Rückrunde präsentieren wird.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold