Connect with us

Kreisliga A Detmold

Fortuna Schlangen – Als Tabellenführer in die Winterpause, Vorfreude auf Neuzugang und Heimkehrer Til Max Kottmannn

Wir haben mit Mark Meinhardt, dem Trainer der ersten Mannschaft von Fortuna Schlangen und sportlichem Leiter, über die bisherige Hinrunden-Bilanz gesprochen. Lippe-Kick blickt zurück. Klickt euch hinein.

Als Tabellenführer in die Winterpause

 

Kreisliga A Detmold (bs). Mark Meinhardt, Trainer der ersten Mannschaft von Fortuna Schlangen und sportlicher Leiter des Vereins, blickt zurück auf die überaus erfolgreiche Hinrunde des Teams vom Rennekamp in der Kreisliga A. Kein Wunder. Das Team steht auf Platz eins in der Liga mit 36 Punkten. Außerdem formuliert Meinhardt die Zielsetzungen für die Rückrunde und gibt mit Til Max Kottmann einen starken Neuzugang bekannt.

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

Von Björn Schran

 

Weihnachten steht vor der Tür. Der Vertrag von Mark Meinhardt wurde verlängert und als Tabellenführer gehen sie in die Winterpause. Hat das Team da noch Wünsche offen? Sportlich herrscht natürlich Zufriedenheit. Der FC geht mit einer guten Ausgangslage in die Pflichtspielpause. „Privat wünscht man sich in erster Linie Gesundheit und Zeit mit den Liebsten“, erzählt uns Meinhardt. Es sind im Allgemeinen keine einfachen Zeiten, und trotzdem sind die Fußgängerzonen voll und die eine oder andere Konsum-Jagd macht einen schon nachdenklich. „Ich wünsche in jedem Fall allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr“.

 

 

Ihre Offensive ist ein Faust-Pfand

 

Jetzt geht es aber erstmal zurück zum Sport. Gönnen wir uns einen Rückblick auf die erste Halbserie im Detmolder Kreisoberhaus.

Bryan Ratnasingam

Der FC Fortuna Schlangen geht mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von plus 30 als Tabellenführer in die Winterpause. Das darf man dann auch mal über die Feiertage genießen, auch wenn sich die Elf zum jetzigen Zeitpunkt dafür nichts kaufen kann. Ihre Offensive ist natürlich ein Faust-Pfand.

Gabriel Bailman

Und nicht allein Bryan Ratnasingam, der es schon wieder auf zwölf Treffer bringt, macht die beste Offensive aus. Mit Julian Wiegel (11), Gabriel Bailman (7), Georg Vollmer (7) und auch Paul Hanicke (4) verteilt sich die Qualität auf mehreren Schultern, was natürlich ihren Gegner vor Aufgaben stellt. Aber auch in der Defensive haben sie sich deutlich stabilisiert.

Georg Vollmer

„Eine Entwicklung, die wir uns vom Trainerteam gewünscht haben, die aber bei einer so jungen Mannschaft noch lange nicht abgeschlossen ist“, so Meinhardt. Man darf nicht vergessen, dass über die Hälfte der Mannschaft vor zwei bis drei Jahren noch in ihrer Jugend gespielt hat. Die Liga selbst ist in dieser Saison so ausgeglichen wie nie. „Von den ersten acht bis neun Teams kann jeder jeden schlagen“, in diesem Punkt ist sich der erfahrene Chef-Trainer sicher. Das FC-Team ist mit der SG Belle-Cappel-Leopoldstal punktemäßig gleichauf. Da ist es für den Trainer unmöglich, eine Prognose abzugeben. Aber er erkennt: „Bis zum Ende wird es spannend bleiben“.

 

 

Ausblick auf die Rückrunde – Was kann man von der Fortuna 2024 erwarten?

 

„Als sportlicher Leiter kann ich sagen, wir gehen unseren Weg konsequent weiter“. Sie bilden weiter aus, setzen auf die Jugend und ernten die Früchte ihrer Arbeit im Seniorenbereich. Und auch als Verein versucht das Meinhardt-Team stetig seine Strukturen anzupassen und zu verbessern. „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, hat mal ein weiser Sportsmann gesagt. Ausruhen ist also keine Option für den Trainer und das gesamte Team. Auf dem Platz bedeutet das natürlich auch, weiterhin alles hart zu erarbeiten. Sie haben natürlich alle Möglichkeiten für die zweite Saisonhälfte, aber das hatte Fortuna schon des Öfteren. „Wir wollen hungrig bleiben, aber natürlich auch mit Respekt und der nötigen Demut an die Sache herangehen“. So banal es klingt, es zählt nur, von Woche zu Woche alles herauszuhauen, und dann wird man sehen, wofür es am Ende reicht. Ein Plus für die Elf könnte vielleicht der breite, ausgeglichene Kader sein. Bisher konnten sie Verletzungen, Krankheiten oder andere Ausfälle gut kompensieren.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

 

Til Max Kottmann – Der Neue im Team

 

Til Max Kottmann

Ich freue mich auch, dass mit Til Max Kottmann noch eine weitere Offensivkraft ab 2024 zum Kader stößt. Kottmann kommt vom SV Heide Paderborn und passt mit seinen 19 Jahren perfekt ins Profil. Im Grunde ist es eine Rückkehr nach Hause. 2018/19 ist er mit einem Großteil der Jungs in der B-Jugend Kreispokalsieger geworden. „Wir werden viel Freude an ihm haben“, so lauten Mark Meinhardts zuversichtlichen Abschlussworte bei Lippe-Kick.

More in Kreisliga A Detmold