Connect with us

Bezirksliga

SVE Jerxen-Orbke – Jugend forscht: Platz fünf als Zwischenziel

Die junge Mannschaft des SVE Jerxen-Orbke hat in der Hinrunde auf sich aufmerksam gemacht und belegt zur Winterpause einen starken fünften Tabellenplatz.

 

 

Schlobinski ist „einfach nur begeistert“

 

Bezirksliga 3 (ab). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke hat sich in der laufenden Saison in der Bezirksliga Westfalen Staffel 3 als ernstzunehmender Konkurrent etabliert. Aktuell belegt das Team von Trainer Marco Schlobinski den fünften Tabellenplatz und hat nach 16 Spielen 22 Punkte gesammelt. Angesichts des großen Umbruchs im Sommer eine respektable Leistung.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

Von André Bell

 

Marco Schlobinski

Trainer Marco Schlobinski betont in einem Interview die Herausforderungen, die mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft im vergangenen Jahr und dem Zustrom von Jugendspielern einhergingen. Er sagt: „Es war für uns ein spannender Saisonstart, weil wir durch den Aufstieg unserer zweiten Mannschaft im Sommer und einer großen Flut an Jugendspielern, die wir dazubekommen haben, uns erst einmal sortieren mussten.“ Dies verdeutlicht, dass die Vereinsführung klare Ambitionen hatte, den jungen Spielern möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen und die Lücke zwischen erster und zweiter Mannschaft zu verringern. Die Integration der neuen Spieler und die Umsetzung des Trainingsplans gestalten sich offenbar erfolgreich, wie Schlobinski weiter ausführt: „Wir trainieren seit Sommer mehr oder weniger mit allen zusammen und teilen die Spieler für die Sonntage auf. Von dem her bin ich fernab von dem Sportlichen einfach nur begeistert, wie gut wir das angenommen haben, wie gut die Jungs das auch angenommen haben, wie gut sie mitziehen und diese Situationen auch mittragen.“ Dies zeigt nicht nur die professionelle Herangehensweise des Trainerteams, sondern auch die positive Einstellung und den Teamgeist der Spieler.

 

 

„Die Jungs können sich bei uns sehr gut entwickeln“

Schlobinski zeigt sich besonders zufrieden mit der Entwicklung der gesamten Seniorenabteilung in der Hinrunde: „Ich glaube, ein großes Plus, das wir im Moment bieten können, ist, dass wir viel trainieren, eine gute Qualität im Training bieten, viel Spielpraxis verteilen können und sich die Jungs bei uns so sehr gut entwickeln können.“ Diese Aussage verdeutlicht, dass der SV Eintracht Jerxen-Orbke nicht nur auf kurzfristige Erfolge setzt, sondern auch langfristig auf die Entwicklung seiner Spieler und die Stärkung der gesamten Seniorenabteilung fokussiert ist. Er betont aber, dass die bisherige Saison ein insgesamt akzeptabler Start war, jedoch nicht ohne Herausforderungen blieb: „Wenn man jetzt auf die Mannschaft in der Bezirksliga guckt, dann sage ich, die Hinrunde ist ok.“ Schlobinski macht deutlich, dass es in einigen Spielen an der Belohnung für die gezeigten Leistungen fehlte und dass man Lehrgeld bezahlen musste: „In vielen Spielen haben wir uns nicht belohnt und haben teilweise noch Lehrgeld bezahlt, so dass wir Spiele, die man definitiv nicht verlieren oder Unentschieden spielen darf, dann einfach Unentschieden spielt.“

 

 

„Haben zehn Punkte eigenverantwortlich liegen gelassen“

Der Trainer räumt ein, dass die Mannschaft noch an Erfahrung gewinnen muss: „Ich bleibe dabei, uns fehlen zehn Punkte, die wir eigenverantwortlich liegen gelassen haben. Das hat gar nicht so viel mit dem Gegner zu tun, sondern damit, dass wir noch das Quäntchen zu unerfahren sind.“ Dennoch zeigt er sich optimistisch für die Rückrunde und betonte die positive Entwicklung, die das Team vor der Winterpause gezeigt hat: „Wir haben gerade auch in den letzten Spielen vor der Winterpause gesehen, welche Entwicklung wir gemacht haben. Wir haben sehr gut in Brakel gespielt, wir haben sehr gut in Lipperreihe gespielt war und waren mit 1:2 in beiden Spielen knapp unterlegen und viele Minuten auf Augenhöhe.“ Dies gibt ihm Zuversicht für die kommenden Spiele. Schlobinski hofft, dass seine Mannschaft in der Rückrunde mehr Punkte holen kann und formulierte klare Ziele: „Im Moment ist Platz fünf das Thema, das finde ich jetzt ok, aber es bleibt bei meiner Aussage, dass ich Richtung Platz vier schiele, und dann gucken wir mal, wo die Reise hingeht.“ Diese Ambitionen zeigen, dass der SV Eintracht Jerxen-Orbke sich weiterentwickeln und in der Tabelle nach oben klettern möchte.

 

 

Barkowski geht, Sedelnikov kommt

 

Marco Barkowski

In der Winterpause werden sich einige Veränderungen im Kader ergeben, wie Trainer Marco Schlobinski bekanntgibt. Eine bemerkenswerte Personalie ist der Abgang von Marco Barkowski, der sich dem TuS Horn-Bad Meinberg anschließt. Schlobinski kommentierte die Veränderung: „Damit fehlt uns ein etwas erfahrenerer Spieler.“ Als Ersatz für Barkowski konnte der SV Eintracht Jerxen-Orbke  vom TBV Lemgo verpflichten. Sedelnikov spielte im vergangenen Jahr im JFV und entschied sich dann für Lemgo. Nun möchte er im Winter zum SV Eintracht Jerxen-Orbke wechseln, und dieser Transferwunsch wurde erfolgreich umgesetzt. Zusätzlich verstärkt sich die Mannschaft mit zwei Neuzugängen, Simon Schöler und Leon Merzhäuser. Die beiden Kicker kommen aus Köln bzw. Darmstadt und studieren bzw. absolvieren ihr Referendariat in Detmold.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

Vorbereitung ab Mitte Januar

Die kommenden Herausforderungen für den SV Eintracht Jerxen-Orbke umfassen die Teilnahme am LZ-Cup, auf den sich viele Spieler freuen. Schlobinski äußert sich zuversichtlich: „Wir gehen frohen Mutes in den LZ-Cup, worauf sich viele Spieler freuen, dass der mal wieder gespielt wird.“ Zudem betont der Trainer die Bedeutung einer verletzungsfreien Phase im Winter, um sich ab Mitte Januar vernünftig auf die bevorstehende Rückrunde vorbereiten zu können. Geplant sind unter anderem Testspiele gegen die Staffel 1-Bezirksligisten SG FA Herringhausen/Eickum und Spvg Hiddenhausen, oder gegen Landesligist SF DJK Mastbruch. Diese Winterpause bietet somit nicht nur die Möglichkeit für personelle Anpassungen, sondern auch für eine gezielte Vorbereitung auf die kommenden sportlichen Herausforderungen.

More in Bezirksliga