Das Trainerkarussell dreht sich im Kreis Lippe weiter. Alles zum Wechsel der Übungsleiter beim TuS Brake und wer nun das Ruder übernimmt, lest ihr hier bei Lippe-Kick.
Winkler-Brüder übernehmen
Kreisliga B1 Lemgo (np). Das Trainerteam, bestehend aus Alexander Kirsch und Eric Menze, wird zum Sommer der ersten Mannschaft des TuS Brake nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür übernimmt ein Brüder-Paar, was bereits höherklassige Coaching-Erfahrungswerte aufweisen kann.
Ihr habt Fragen zum Grillen? Dann meldet euch gerne hier!
Von Niklas Pavkovic
Kirsch und Menze verlassen den Tabellenführer.
Alexander Kirsch
Dass diese Entscheidung nicht von Seiten des Vereins kommt, ist bei der momentanen Platzierung in der Liga wenig überraschend. Immerhin steht der TuS mit großem Abstand an der Spitze des Feldes.
„Sie werden ihr Traineramt auf eigenen Wunsch zum Saisonende niederlegen“, erklärt Obmann Stefan Pieper im Gespräch mit Lippe-Kick.
Eric Menze
Das Duo, welches in dieser Konstellation noch von Andre Kirsch unterstützt wird, übernahm im Sommer 2021 die „Erste“. Damals kam es aufgrund der Corona-Pandemie zum Abbruch des Spielbetriebs. „Ohne den Corona-Ausbruch wäre wahrscheinlich schon dort der Gang in die B-Liga unvermeidbar gewesen“, so Pieper. In der darauffolgenden Saison haben es die beiden Trainer geschafft, aus einem jungen Team eine Truppe zu formen, die am Ende souverän die Klasse halten konnte. Den A-Liga-Abstieg konnte man dann aber in der letzten Saison nicht verhindern.
Winkler-Brüder übernehmen
Trotzdem werden die beiden Trainer dem Anschein nach keinen Scherbenhaufen hinterlassen. Dafür ist der noch immer ohne Punktverlust dastehende Spitzenreiter zu souverän in seinem Auftreten. „Falls wir schon den frühzeitigen Aufstieg in die Kreisliga A feiern können, wäre das ein guter und hochverdienter Abschluss für unser Trainerteam und ihre gute Arbeit“, wünscht sich Pieper.
Winkler-Brüder mit höherklassigem Erfahrungsschatz
In diesen Gedanken fest verankert ist dann ein neues Duo, welches zukünftig die Mannschaft vorbereiten wird. Mit den Gebrüdern Dirk und Mike Winkler ist die Nachfolge jetzt schon in trockenen Tüchern und man kann sich sicher auf die Zukunft vorbereiten. Mit den beiden Trainern, die zuletzt bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf an der Seite standen, wünscht man sich eine Fortführung des zuletzt anhaltenden Aufwärtstrends. „Wir sind von den beiden sehr überzeugt und uns sicher, dass sie den TuS in eine gute Zukunft führen können“, so Pieper zu den neuen Trainern.
Bild-Quelle: TuS Brake, Michael Reimer