Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Ein Fünf-Punkte-Wochenende für den HEV

Erstmals in dieser Saison konnte der HEV an einem Wochenende mehr als drei Punkte gewinnen. Hier sind die beiden Spielberichte dazu.

 

 

Ice Dragons siegen im Sonntagsthriller gegen Duisburg – Herford mit 5-Punkte-Wochenende

 

OWL-Sport. Dramatischer Krimi – der Herforder Eishockey Verein hat in der Oberliga Nord das äußerst spannende Heimspiel gegen die Füchse Duisburg mit 5:4 SO (1:1/2:1/1:2/0:0/1:0) nach Penaltyschießen gewonnen und somit erstmals in dieser Saison ein 5-Punkte-Wochenende eingefahren. Dabei erlebten die Zuschauer in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ ein wahres Wechselbad der Gefühle und bewiesen, wie die Akteure auf dem Eis, starke Nerven.

 

 

Die Gäste von der Wedau hatten sich einiges in Herford vorgenommen und erzielten mit dem 1:0 in Überzahl früh die Führung in der 6. Minute durch Valentin Pfeifer. Die Ice Dragons arbeiteten sich jedoch zurück in die Partie und kamen durch einen Alleingang von Philip Woltmann in der 11. Minute zum 1:1-Ausgleich.

 

Im zweiten Spielabschnitt waren es dann die Herforder, die zunächst den Ton angaben. Niklas Hildebrand erzielte in der 22. Minute das 2:1 für die Hausherren und in der Folge hatten die Ostwestfalen die Gelegenheit auf den dritten Treffer. Doch Duisburg zeigte Moral, wehrte sich erfolgreich und kam in der 31. Minute durch Cornelius Krämer zum 2:2. Noch vor der letzten Pause war jedoch Niklas Hildebrand ein weiteres Mal zur Stelle und netzte in der 36. Minute zum 3:2 für Herford ein.

 

 

Im letzten Drittel sollte die Begegnung weiter Fahrt aufnehmen. Zunächst glichen die Füchse in der 49. Minute durch Tobias Fischer zum 3:3 aus. Logan DeNoble verwandelte dann einen Penalty in der 54. Minute zur erneuten Herforder Führung und als man sich langsam auf einen Sieg des HEV vorbereitete, schlug Duisburg in Person von Cornelius Krämer nochmals zu und egalisierte zum 4:4 (59.).

 

In der Verlängerung spitzte sich das Geschehen dann weiter zu. Zunächst hatte Rustams Begovs in der 61. Minute den Siegtreffer auf dem Schläger, traf jedoch nur den Pfosten, dann schoss Jonas Gerstung in der 63. Minute den Puck an die Latte. Im direkten Gegenzug vereitelte Justin Schrörs im Tor der Ice Dragons dann den Siegtreffer der Duisburger und so blieb es beim 4:4 und das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen.

 

 

Hier lagen die Füchse zunächst vorne und hatten durch Martin Schymainski die Gelegenheit, die Partie für sich zu entscheiden. Doch sein Penalty wurde von Justin Schrörs abgewehrt und der Puck blieb auf der Torlinie liegen, womit noch immer keine Entscheidung gefallen war. Schließlich sorgte Emil Lessard-Aydin für die Erlösung der Ice Dragons und einen 5:4-Erfolg.

 

„Ich bin sehr froh, dass wir nun endlich auch wieder ein Heimspiel gewonnen haben. Auch wenn sogar sechs Punkte an diesem Wochenende möglich waren, überwiegt die Freude über den Sieg heute. Duisburg hat viel Moral bewiesen und ist immer wieder im Spiel zurückgekehrt. Ich denke, dass es in Ordnung ist, dass beide Teams Punkte geholt haben. Jetzt bereiten wir uns auf das Heimspiel gegen Herne am kommenden Freitag vor“, so ein zufriedener Headcoach Risto Kurkinen im Anschluss an die Begegnung.

 

Tore:
0:1 05:23 Valentin Pfeifer (Eric Stephan) PP1
1:1 10:20 Philip Woltmann (André Kral / Justin Schrörs)
2:1 21:08 Niklas Hildebrand (Nicklas Müller / Marius Garten)
2:2 30:44 Cornelius Krämer (Dennis Mensch / Manuel Neumann)
3:2 35:50 Niklas Hildebrand (Logan DeNoble / Anton Seidel)
3:3 48:37 Tobias Fischer (Lennard Schmitz / Valentin Pfeifer)
4:3 53:50 Logan DeNoble PS
4:4 58:10 Cornelius Krämer (Lennard Schmitz / Eric Stephan)
5:4 65:00 Emil Lessard-Aydin PS

 

Strafen: Herford 6 Minuten, Duisburg 4 Minuten

 

Zuschauer: 553

 

Streambuchungen: 200

 

Anton Seidel unmittelbar nach seinem Treffer zum 2:1 gegen Halle / Photocredit (c): Marius Legler

Ice Dragons erstmals mit Sieg in Halle – Herford gewinnt verdient bei den Saale Bulls

 

OWL-Sport. Das nächste Ausrufezeichen und beste Werbung in eigener Sache – der Herforder Eishockey Verein hat in der Oberliga Nord erstmals ein Auswärtsspiel bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Beim 4:2 (1:1/2:0/1:1)-Erfolg zeigten sich die Ice Dragons erneut als sehr unangenehmer Gegner und Spielverderber, der den Favoriten verdient in die Schranken wies.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Von Beginn an gelang es dem HEV, den Saale Bulls viel Arbeit aufzudrücken. Die Ostwestfalen standen kompakt in der Defensive und ließen die Gastgeber nur selten in die gefährliche Zone unmittelbar vor dem Tor kommen. Zwar gab es ein leichtes Plus in Sachen Schussquantität für die Hallenser, jedoch waren die Angriffe der Herforder deutlich gefährlicher. In der 6. Minute eröffnete Emil Lessard-Aydin im Nachschuss den Torreigen und brachte die Gäste in Führung. In Überzahl glichen die Hallenser jedoch in der 9. Minute durch Brett Perlini zum 1:1 aus, womit auch erstmals die Seiten gewechselt wurden.

 

Im zweiten Drittel erarbeiteten sich die Ice Dragons immer mehr ein Übergewicht, während die Saale Bulls weiterhin an der Herforder Defensive scheiterten. So war das 2:1 in der 28. Minute für die Ostwestfalen durch Anton Seidel fast die logische Folge. Doch es sollte für Herford noch besser kommen. Rudolfs Maslovskis netzte in der 30. Minute zum 3:1 ein und stellte die Gastgeber somit vor eine schwierige Aufgabe für das Schlussdrittel.

 

 

Halle mühte sich zwar, wurde von der HEV-Defensive jedoch weiterhin gut kontrolliert. Minute um Minute verstrich und Herford kämpfte weiterhin um jeden Zentimeter Eis. In der 57. Minute gelang den Gastgebern dann doch noch der Anschlusstreffer, als Georgiy Saakyan auf 2:3 verkürzte. Die Saale Bulls warfen nun alles nach vorne, nahmen den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Gehäuse, kamen jedoch nicht mehr zum Ausgleich. Als Niklas Hildebrand rund eine Minute vor der Schlusssirene zum 4:2 ins verwaiste einschoss, war die Entscheidung gefallen und Herford durfte den ersten Sieg im Jahr 2024 feiern.

 

„Es ist uns heute gelungen, über die kompletten 60 Minuten unseren Plan zu verfolgen. Wir haben keine gravierenden Fehler gemacht und nicht viele gefährliche Situationen zugelassen. Nun nehmen wir das Spiel gegen Duisburg in Angriff“, so Headcoach Risto Kurkinen im Anschluss an die Begegnung.

 

 

 

In der Sonntagsbegegnung hat das Herforder Team ab 18.30 Uhr in der heimischen imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ gegen den Tabellenelften Duisburg die Gelegenheit erstmals in dieser Saison mehr als drei Punkte an einem Wochenende zu holen und gleichzeitig den Abstand auf den Gegner zu verkürzen.

 

Tore:
0:1 05:07 Emil Lessard-Aydin (Jonas Gerstung / Rudolfs Maslovskis)
1:1 08:01 Brett Perlini (Thomas Merl / Léon Fern) PP1
1:2 27:44 Anton Seidel (Logan DeNoble / Niklas Müller)
1:3 29:41 Rudolfs Maslovskis (Dennis König / Petr Gulda)

(Im offiziellen Spielbericht wird fälschlicherweise Petr Gulda als Torschütze und Rudolfs Maslovskis als zweiter Vorlagengeber angegeben.)
2:3 56:33 Georgiy Saakyan
2:4 Niklas Hildebrand (Petr Gulda / Logan DeNoble) EN

 

Strafen: Halle 4 Minuten, Herford 8 Minuten

 

Zuschauer: 1327

 

Beitragsfoto: Doppeltorschütze Niklas Hildebrand im Spiel gegen Duisburg / Photocredit (c): Jürgen Feyerabend – feyerdragon pic art

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey