Am 13. Januar fand das große Jugendkicker-Turnier, der „Lippe-Cup“, statt. Wir haben mit dem U12-Trainer Fynn Peters über diese tolle Veranstaltung gesprochen. Lippe-Kick blickt zurück.
Ein Spektakel der Extra-Klasse
Jugendfußball (bs). Im Großen und Ganzen ist der Verein SV Eintracht Jerxen-Orbke sehr zufrieden mit dem Lippe-Cup. Von morgens bis abends funktionierte alles so, wie sie sich das vorgestellt haben. Es ist ein Turnier auf hohem fußballerischen Niveau gewesen, sowohl in der U12- als auch in der U15-Altersklasse.
Interesse am Grillen? Dann meldet euch gerne hier!
Von Björn Schran
Fynn Peters
„Ich denke, dass die meisten Trainer sehr zufrieden sind, mit dem Ablauf des Turniers“, erzählt uns Fynn Peters hocherfreut. Auch die Zuschauer waren voller Begeisterung, diesem Spektakel zusehen zu dürfen. Die Schiedsrichter-Leistungen waren ebenfalls gut, da es wenig bis kaum Beschwerden gibt. Es ist insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ereignis, was das Team auch so in den nächsten Jahren etablieren will. Die ganze Organisation ist natürlich mit viel Aufwand und Stress verbunden, „aber dies lohnt sich und macht Spaß“. Seine Jungs haben große Freude und die Vereine sind zufrieden, das ist es, worauf es ankommt. Sie nehmen dadurch natürlich auch etwas für ihre Mannschaftskasse ein. Ein bisschen ist im Verkauf in der Zukunft aber noch anzupassen. Vielleicht ein Kuchen mehr, dafür eine Packung Frikadellen weniger. Aber das sind so Sachen, die spielen sich irgendwann ein, wenn man etwas mehr Erfahrung mitbringt.
Der SC Paderborn und der VfB Waltrop holen sich den Pokal
Der SC Paderborn kann sich in der U12 den Titel sichern. Im Finale spielten sie gegen den SV Rödinghausen. Auch der Toptorjäger kommt aus der ostwestfälischen Domstadt. In der U15 ist eine breite Masse an guten Jungs dabei. Hessen Kassel besitzt drei sehr gute Kicker. Vom VfB Waltrop wird ein Jung-Akteur Torschützenkönig, „mit einer unglaublichen Qualität“, Fynn Peters staunt nicht schlecht. Im Finale kann sich der VfB Waltrop den Pokal gegen den KSV Baunatal sichern. Als Dritter wird der SV Rödinghausen gekürt.
Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!
Zwei Tage Lippe-Cup
Was nächstes Jahr ihr Ziel ist, das Turnier über zwei Tage zu vollziehen, sodass man samstags und sonntags ein Turnier hat. Als Beispiel: Am Samstag die D-Jugend, sonntags die C-Jugend, U12 bis U15. „So hat man einfach mehr Zeit für diese tolle Veranstaltung“, so Peters Erkenntnis. Diesmal war es ein sehr langer Tag von morgens 7.00 Uhr bis abends um 22.00 Uhr. Das ist natürlich für Mannschaften, die von etwas weiter weg kommen und morgens um 8.00 Uhr in der Halle sein müssen, sehr früh. So kann man demnächst eventuell etwas später starten, dafür ein wenig früher aufhören, dann aber über zwei Tage das Turnier strecken. Das ist der Plan des Vereins für das nächste Jahr. „Aber ansonsten sind wir hochzufrieden mit dem ganzen Turnier“, so lauten Fynn Peters` enthusiastischen Worte, die er final bei Lippe-Kick wählt.