Connect with us

Frauenfussball

Frauenfußball – FC Donop-Voßheide holt sich den LZ-Cup 2024

Durch den 2:1-Final-Sieg über den Kreisliga-Spitzenreiter TuS Eichholz-Remmighausen holen sich die Frauen des FC Donop-Voßheide den diesjährigen LZ-Cup-Triumph.

DonVoß-Frauen bejubeln vierten Turniersieg im LZ-Cup

 

Frauenfußball. Als es um 16.15 Uhr endlich geschafft war und der vierte Titel in Folge im LZ-Cup eingefahren war, lagen sich die DonVoß-Ladies in den Armen, feierten aber eher mit verhaltener Freude ihren 2:1-Sieg gegen den erwartet starken Kreisligaprimus TuS Eichholz-Remmighausen, der im Halbfinale souverän den Bezirksligisten TuS Asemissen mit 3:0 ausgeschaltet hatte.

 

EUER STARKER PARTNER AN EURER SEITE!

Stimmungsvolle Kulisse bei der Vorstellung der Mannschaften

Das Drehbuch des Spiels hätte nicht günstiger ausfallen können für die FC-Frauen: nach einem ungefährdeten 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt, begann das Finale gleich mit einem Knaller, als der FC schon nach 25 Sekunden mit 1:0 in Führung ging, nachdem Jojo Brocks sich auf der rechten Toraußenlinie durchgesetzt hatte und auf die im Rückraum freistehende Charlotte Meier zurückgepasst hatte, die den Ball leicht über die Torlinie drücken konnte. Die erfolgsverwöhnten Eichholzerinnen zeigten sich einige Minuten geschockt und agierten zunächst vorsichtig, wurden aber im Verlauf des Spiels immer stärker und kombinationssicherer und kamen auch zu zahlreichen gefährlichen Abschlüssen. FC-Torfrau Annika Schlosser zeigte jedoch ein gutes halbes Dutzend Glanzparaden und hielt ihren Kasten sauber. Mit einem Konter des FC drei Minuten vor Schluss, den Lea Stührenberg zur 2:0-Führung nutzen konnte, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein, jedoch gelang Eichholz-Remmighausen nur eine Minute später der Anschlusstreffer. Danach bedurfte es noch einer weiteren Glanzparade von FC-Torfrau Annika Schlosser, bevor mit dem Schlusspfiff der vierte Titel unter Dach und Fach war und Kapitänin Lea Stührenberg Siegerscheck und Pokal vom Landrat Dr. Axel Lehmann und FLVW-Präsident Manfred Schnieders entgegennehmen konnte.

 

 

FC Spielführerin Lea Stührenberg präsentiert den Fans stolz den Pokal

Der Titel bedeutet dem FC Donop-Voßheide viel, denn die Frauenfußballmannschaft des Vereins hat schwierige Jahre hinter sich. Nachdem der Verein seit dem Aufstieg in die Landesliga 2008 15 Jahre lang das Aushängeschild im lippischen Frauenfußball war und es zweimal sogar bis in die Westfalenliga hochging, folgten zwei Abstiege hintereinander mit einem großen personellen Aderlass. Die Mannschaft ist dadurch aber umso enger zusammengerückt, hat auch eine Reihe junger Spielerinnen aus dem Juniorinnenbereich gut integriert und mit Roy Wangert ganz offensichtlich auch den richtigen Trainer gefunden, der mit viel Leidenschaft und Akribie die Mannschaft weiterentwickelt. Nach dem Spiel gab es von ihm den entsprechenden Post in der WhatsApp-Gruppe: „Super Leistung heute auf dem Hallenboden und auf der Tribüne!
Super, wie das ganze Team die Spieler auf dem Feld unterstützt hat!“ Die Siegesfeier wird noch nachgeholt.
Glückwunsch und Anerkennung gebührt natürlich auch der starken Leistung des Gegners. Die sehr gute Nachwuchsarbeit beim TuS zahlt sich nun offensichtlich aus und die junge Truppe wird sicherlich ihren Weg gehen.

 

 

Bild-und Text-Quelle: FC Donop-Voßheide

More in Frauenfussball